Was zur Forumsbelegung: wie schaut's aus mit windelfrei!?
Wollte mal wissen, wie's bei Euch so ausschaut: ist schon jemand ohne Windeln unterwegs oder übt schon fleissig?
Maria hat ungefähr seit zwei Wochen beschlossen, ihre Windeln los werden zu wollen. Sie übt mittags nach dem Kindergarten immer, ohne Windel auszukommen. Und ich muß sagen: ich bin echt stolz auf sie! - Es geht kaum was daneben! Mit dem großen Geschäft klappt es mittlerweile eigentlich zu 100%, daß es in Topf oder WC landet und ansonsten merkt sie es meistens auch schon rechtzeitig. Erst heute abend hat sie mich wieder überascht: ich habe meinen Großen ins Bett gebracht und Maria hat in ihrem Zimmer gespielt. Als ich dann Maria ins Bett bringen wollte, saß sie auf dem Topf. - Nun, der stand nicht einfach so rum, den hat sie sich alleine aus dem Bad geholt und hat ihr kleines Geschäft reingemacht! :)
Jetzt wollen wir morgen mal probieren, ob's in der Krippe vielleicht auch schon klappt. Einige Male hat sie das dortige WC ja auch schon auspro-biert.
Bin gespannt, was Ihr so zu berichten habt!
LG Katja
Alina kommt von seit ca. 3 Wochen meist von sich aus und sagt, dass sie aufs Töpfchen oder WC will. Klappt meistens schon recht gut, nur manchmal sagt sie erst Bescheid, wenn sie schon in die Windel gemacht hat;-) Das grosse Geschäft klappt noch nicht. Also windelfrei sind wir noch nicht;-)
Aber sie ist auf gutem Weg und ich bin überzeugt, das klappt genau so unproblematisch wie damals bei der grossen Schwester.
lg Armanda
Hallo Katja,
schön, dass es bei euch so langsam aufwärtst geht. bei uns ist es so, dass Leonie nur noch für den Nachtschlaf eine Windel unter protest anzieht. Sonst war sie tagsüber bereits seit Juli 2011 windelfrei und kurze Zeit später auch über den Mittagsschlaf. Hoffe, dass wir bis Sommer auch abends die Windel los sind.
Im Sommer klappte es wirklich innerhalb von 2 Wochen Kitaferien- war selber sehr überrascht und die Erzieher erst, die konnten es gar nicht glauben. Ging von Anfang an sehr sehr wenig mal daneben, wenn dann auch nur "das kleine Geschäft".
GLG und weiter gutes Gelingen
Kristina mit Leonie
windelfrei, was ist das ;-) ??? Lennis liebt seine Windel noch heiß und innig. Selbst im Kiga, wenn sich alle aufs Töpfchen setzen, macht er keine Anstalten. Aber ich mach mir auch keinen Stress. Ich frag ihn immer wieder, ob er auf Toilette oder Töpfchen gehen möchte und solange er das nicht von sich aus will, dränge ich ihn auch nicht. Bis er in die Schule kommt, wird er die Windel wohl los sein :-) .
LG Diana
Hallo Katja.
Ja das liebe Töpfchen. Von alleine kommt Emilio nicht und sagt er muss mal. Habe ihn vor Weihnachten einfach Vormittags ohne Windel gehabt und ih dann alle 30 min drauf gesetzt und er hat da schon ooooft was rein gemacht. Dann sind wir Weihnachten zu meinen Eltern und das Töpfchen da wollte er einfach nicht nehmen. Also wieder komplett Windel. Dann im neuen Jahr der Kitastart, auch mit Windel und zu Hause wollt er auch nicht mehr wirklich auf´s Töpfchen. Blöd aber ich hatte dann auch nicht den Drang ihn da drauf zu zwingen. Seit ein paar Wochen geht er für´s große Geschäft in eine Ecke und drückt sich da aus. Habe ihm schon mehrmals vorgeschlagen das er doch ins Bad gehen können und sich aufs Töpfchen setzen kann....keine Reaktion. Naja ich wart jetzt bis Frühling kommt und dann gehts hier nackig durch die Wohnung , es sei er wird selber trocken und sagt mal Bescheid wenn er muss.
LG Sandy mit Emilio und Mauro
außer nachts sind wir....
lg juliane
Danke für Eure Antworten.....
Sie übt fleißig in der Krippe und es geht auch kaum nochwas daneben! Sie erzählt immer ganz stolz, wenn's geklappt hat und zu Hause kommt dann auch immer der Satz: "Schau mal, hab' ich gemacht....!" Ich denke, in ein paar Wochen ist es auch so, daß sie tagsüber windelfrei auskommt - Juchuh!
LG Katja
Danke für Eure Antworten.....
Hallo Katja,
ich komm noch schnell hinterher:
Elias merkt jetzt, dass er Pipi macht. Er steht dann komisch da und ruft: "Ohhhhh, Pipi kommt". Dann ist es aber auch schon passiert. Anhalten kann er noch nicht. Er möchte öfters mal auf die Toilette und hat dann ein paar Zufallserfolge, aber ich habe den Eindruck, dass er gerade erst ein Gespür für die Situation entwickelt und das noch ein wenig dauern kann. Macht aber nichts.
Ich unterstütze ihn eben und renne an allen möglichen und unmöglichen Orten mit ihm zur Toilette und wickele auch manchmal in allerkürzesten Zeitabständen, weil er dann da Pipi bemerkt hat und sofort wieder eine trockene Windel möchte. Manchmal möchte er aber auch nicht und an manchen Tagen sagt er wieder gar nichts und läuft ewig mit der dicksten Windel umher.
ISt also alles noch nicht ausgereift hier ;-)
LG Chrissi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen