Suchen Menü

Was zahlt eigentlich die gesetzliche Krankenkasse?

Hallo!

Seit wir letzte Woche erfahren haben, dass der Mumu schon ein bisschen geöffnet ist und ich mich nun schonen muss, haben wir uns plötzlich intensiver mit dem Gedanken Geburt beschäftigt und sogar schon die Kliniktasche gepackt, falls unser Kleiner aus Versehen doch schon zu früh kommen sollte.

Falls er also vor 36+0 kommt, kann ich nicht in dem KH entbinden, wo ich eigentlich hin wollte, da dort keine Frühchenstation ist. Das nächste KH, wo ich laut FA hinmüsste (hat er nur mal erwähnt, als ich vor Wochen interessehalber gefragt hatte) ist dann in München und das wäre dann doch ne gute Stunde Autofahrt mindestens. Zahlt dann die KH auch meinen Aufenthalt bis der Kleine nach Hause darf oder zahlt die halt nur die knappe Woche nach der Geburt, so dass ich dann jeden Tag mindestens einmal nach München fahren müsste zwecks Muttermilch etc.?

Also, ich hoffe mal, dass der Fall nicht eintritt und der Kleine noch mindestens fünf Wochen sein Bauchhotel genießt, aber so Gedanken gehen einem dann doch durch den Kopf!

LG Theresia (31+1)

Bisherige Antworten

Was zahlt eigentlich die gesetzliche Krankenkasse?

Hallo Theresia,

mein Großer kam bei 36+2 und musste nachher noch auf die Kinderstation. Ich wurde ordnungsgemäß entlassen und wurde dann als Begleitmama aufgenommen. Und das hat die KK gezahlt (waren ja immerhin noch 14 Tage). Und so wird es lt. meinem Kenntnisstand immer noch gehandhabt. Sollte das Kind allerdings auf der Intensivstation liegen, so ist das wohl etwas anders (aber damit beschäftige ich mich nicht).

LG Nicole 38+0

Was zahlt eigentlich die gesetzliche Krankenkasse?

Hallo,
meine beiden Kids lagen nach der Geburt auf der ITS und ich durfte solange bleiben bis wir alle nach Hause durften!
LG
Sabrina

Was zahlt eigentlich die gesetzliche Krankenkasse?

hallo, mein sohn musste mit 4 wochen wieder ins krankenhaus (wegen seiner hüfte) und es war völlig klar, dass eine mutter bei ihrem kind bleibt (das kind der betreuung durch die mutter bedarf). dies wurde von dem arzt so an die krankenkasse gegeben und die hat ohne probleme gezahlt.
wünsche dir aber, dass dein kleiner schön drin bleibt, bis er groß, kräftig und in deinem wunschkrankenhaus geboren werden kann. alles gute für euch
alice

Was zahlt eigentlich die gesetzliche Krankenkasse?

Liebe Theresia,
ich habe Elias in der Uni München-Großhadern entbunden. Er war allerdings ein Extrem-Frühchen und insgesamt 19 Wochen im KH. Die Aufnahme der Eltern wird anscheinend ganz unterschiedlich gehandhabt. In Großhadern ist es nicht möglich sich, als Begleitperson, mit aufnehmen zu lassen.
Ich wurde 10 Tage nach Entbindung entlassen, hatte aber das Glück fast direkt neben der Klinik zu wohnen.
Eine Freundin, die 170 km von München entfernt wohnt, war die ganze Woche im Ronald Mc Donald Haus (am Wochenende sind sie heimgefahren). Darin sind kostenlose, kleine Apartments für Frühchen-Eltern (oder Kinder, die wegen anderen Gründen in der Uni bleiben müssen), die man für die Dauer des Aufenthaltes bewohnen darf. Im Haunerschen Kinderspital in der Innenstadt ist es das selbe. In Würzburg ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich. In der Uni kann man sich nicht mit aufnehmen lassen, in einer anderen Kinderklinik schon.
Mußt dich also vorher mal bei der betreffenden Klinik informieren.
Wenn die Kinder später, also nicht in Zusammenhang mit der Geburt, noch einmal in die Klinik müssen, kann man sich eigentlich immer mit aufnehmen lassen. Das ist dann meistens auch eine andere Station.
Hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Wenn du noch Fragen hast, gerne. Aber allem voran wünsche ich dir natürlich, dass der Krümel noch ein paar Wochen da bleibt, wo er hingehört.
Nur am Rande: Meine Hebi hat mir letzte Woche von einer Frau erzählt, deren Mumu schon in der 28. SSW 2 cm geöffnet war und sie hat dann sogar noch übertragen :-) Also, schön Beine zusammenkneifen.
GGLG
Nina, 31+4

Bzgl. geöffnetem Mumu lange vor ET...

...etwas ähnliches hat auch meine Hebi erzählt, allerdings unter der Voraussetzung, dass keine Wehen da sind. Dann ist es möglich, so lange auszuhalten. Wenn aber Wehen immer wieder kommen, ist es eher unwahrscheinlich. Ich kann mich damit leider nicht trösten. :-(
Viki (33+2)

Liebe Nina

Vielen Dank! Ich müsste ja dann auch nach Großhadern und wenn es dort natürlich so ein Haus gibt für Frühchen-Eltern ist das natürlich geschickt, denn immer jeden Tag für eine Strecke schon ne Stunde im Auto fahren, geht natürlich auf Dauer ins Benzingeld! Wenn Du in München wohnst (?) hattest Du es natürlich einfach bei Deinem Sohn!

Aber, wie Du auch geschrieben hast, wir halten unsere Kleinen noch lange im Bauch und ich habe auch meinen Eltern gesagt, dass er jetzt schon raus will und dann in paar Wochen wieder alles "zu" ist und der Kleine dann erst Anfang März kommt! :-)

LG Theresia (31+2)

Vielen Dank für Eure Antworten!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen