Suchen Menü

Was würdet ihr tun? Bin echt traurig und langsam planlos...

Hallo,
erstmal ein frohes neues Jahr an Euch alle. Letzte Tage war soviel los hier....kann nur besser werden.
Mir geht es soweit gut, bin jetzt 18.SSW., Zahnfleischbluten hat auch endlich aufgehört. Unser Klettermaxe fängt glaube ich langsam mit dem Laufen an.....bis Juni hatte ich ihm gegeben ;-)
Aber nun mein eigentliches Problem.
Wie Ihr wisst, züchten wir Doggen. Aus unserem letzten Wurf ist noch Karl bei uns, jetzt elf Wochen, aber schon 13 KG schwer.
Jetzt ist vor zwei Wochen das passiert, was man wohl Supergau nennen kann, zwei Tage bevor er ausziehen sollte.
JEmand ist dem Kleinen aus Versehen auf den Vorderfuss getreten, nur ganz eben. Er hat sich so erschrocken und ist zurück gesprungen. Leider hat er sich dabei wohl die Nerven im Rücken zerrissen. Erst sah alles ganz harmlos aus. Er humpelte auf seinen Platz, aber er lief. Zwei Std später konnte er nicht mehr stehen. Sackte hinten zusammen. Also ab zum TA. Die untersuchte ihn, keine Brüche. Aber erklären konnte sie sich das auch nicht wirklich. Musste ein Trauma sein. Cortison hat er dann zwei Tage bekommen. Keine Besserung.
Am dritten Tag zur Chiropraktikerin, die ganze Wirbelsäule hing nach links. Alles eingerengt, trotzdem keine Besserung.
Also ab Tag 4 Akkupunktur. Alle fünf Tage. Inzwischen waren wir vier mal da. Erst sah alles nach Besserung aus. Er konnte wieder stehen, wenn man ihn stellte, er pinkelte wieder im Stehen und sein Schwänzchen wackelte wieder. Leider wurde nach dem letzten Mal alles schlimmer. Jetzt kann er nicht mal mehr stehen und robbt sich auf den Schlafplätzen rum.
Das Schlimme daran ist, dass er so aufgeweckt und lebhaft ist. Frech und witzig.
Aber was soll man jetzt machen?
Alle weiteren diagnostischen Sachen kann man bei einem Welpen noch nicht machen.
Die Schulmedizin weiß nicht mehr weiter.
Wir haben uns mit dem Gedanken Einschläfern befasst. Ich weiß nicht ob es richtig ist oder nicht
Aber was soll man machen? Der Hund wird irgendwann 90KG wiegen und groß, ich kann ihn dann nicht mehr tragen. Ist das Lebensfreude für einen Hund?
Scheiße, was tun?
Wir haben uns bis Montag Zeit gegeben, vielleicht kommt ja Besserung. Wir haben doch alles versucht.
ICh habe keinen Rat. Die Welpenkäufer freuen sich so. Wir haben ihnen schon angeboten aus dem nächsten Wurf einen Welpen zu nehmen, für die Hälfte des Geldes. Bis jetzt warten sie auf Karl.
Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen,, oder vielleicht Ideen?
Wir sind am Ende unseres Latein, wir haben doch alles versucht.
Verzweifelte Grüße aus dem weißen Münsterland.
Jasmin
Bisherige Antworten

Was würdet ihr tun? Bin echt traurig und langsam planlos...

Hallo Jasmin und auch dir wünsche ich ein tolles neues JAhr.
Och man das hört sich alles wirklich schrecklich an. Vor allem weil der kleine Mann ja auch erst anfängt zu leben.
Nun habe ich in meinem Leben schon sehr sehr viel Tiere gehabt. Von ganz klein bis ganz groß. Alle mußte ich über kurz oder lang gehen lassen. Dies ist nun eine Entscheidung die auf Grund des Alters des Tieres sehr schwer ist. Würden denn die Käufer auch trotz dieser Behinderung den Hund nehmen?
Als Kind habe ich alles wieder aufgepäppelt um dann am Ende meistens doch verlohren zu haben. Ich stehe mitlerweile auf dem Standpunkt (und das ist mein ganz persönlicher) es sind Tiere und das dürfen und müssen sie auch bleiben. Wenn er keine Chance hat mehr normal zu laufen und nur sich durch die Gegend robbt würde ich ihn persönlich erlösen. Es ist aber immer einfacher gesagt wenn man zu dem Tier keine Bindung hat.
Es tut mir sehr leid für euch alle... Kopf hoch...
GLG ilka 19+5

Was würdet ihr tun? Bin echt traurig und langsam planlos...

Hallo Ilka,
die Welpenkäufer möchten natürlich lieber einen gesunden Hund. Bei einer leichten Behinderung hätten sie ihn sicher genommen. Aber er läuft garnicht und das ist für uns als Züchter und Doggenkenner schon nicht machbar auf Dauer.
Wir hoffen ja, dass es wieder wird. Aber die Hoffnung schwindet eben seit zwei Tagen.
LG Jasmin

Was würdet ihr tun? Bin echt traurig und langsam planlos...

...ich habe selber mir einen Dalmatiner mit 4 Wochen beim Züchter ausgesucht. Bei dem wurde dann mit 7 Wochen die Taubheit festgestellt. Dies ist natürlich rein Körperlich für ihn nichts schlimmes auch wenn es mich damals schon mehr Nerven gekostet hat diesen Hund zu erziehen. Aber natürlich ist eine Dogge die nicht laufen kann für niemanden auf dauer tragbar. ICh :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: drücke auch alle Daumen das sich der Zustand wieder bessert!!!
Alles liebe für euch!!!!!!!!!!!

*einschleich* von Züchter zu Züchter

Hallo Jasmin,
wir züchten auch. Zwar das Gegenteil von Euren aber da gibt es nur in der Größe einen Unterschied. Wir haben eine Chihuahuazucht.
Ich würde mir noch mal die Meinung eines Zweiten arztes einholen bzw vielleicht noch die eures Zuchtwartes.
Wenn es wirklich so sein sollte das er keine Chance auf genesung haben sollte wird euch nicht wirklich viel übrig bleiben. Hat er schmerzen?
Wie alt ist der Welpe? Besteht eventuel die Hoffnung das es sich verwächst?
Du kannst höchstens noch versuchen ihn gegen ein Schwanzgeld (ich weiß da wirst du sehr viel Verlust machen) wegzugeben und dich von den Folgen per Vertrag freizustellen. Vielleicht findest du eien Liebhaber.
Oder zur not must du dann wirklich den schritt zum TA machen. Mann kan als Züchter leider nicht alle Welpen behalten.
Für nicht Züchter klingt das immer Herzlos, aber glaubt uns ich würde auch am liebsten alle behalten , aber auch die Welpen werden mal groß.
In welchen Verein züchtet ihr? Kannst mir auch gern eine PN schicken.
LG und hoffentlich gute Besserung

*einschleich* von Züchter zu Züchter

Hallo,
wir züchten unterm UCI/VRZ.
Waren vorher mal im VDH, da ist aber soviel Lug und Betrug, das wir da raus sind.
Tja, behalten kann man nicht alle Hunde. Für Nicht-Züchter immer schwer zu verstehen.
"Verlust" hat man ja jetzt schon, wenn man die hohen TA Kosten bis heute rechnet. Wir würden aber noch 1000€ drauf legen, wenn man wüßte er wird gesund. Aber was ist das olle Geld gegen so einen Mist??
Kennst das ja sicher auch....
Die Chiropraktikerin ist auch eine TA. Also haben zwei TA sich das angeschaut. Und die Akkup.-Frau.
Die Schulmediziner wissen keinen Rat mehr. Und bei einer Myografie (Spielgelung durch den Rückenmarkkanal) kann man in diesem Alter mehr kaputt machen, als heile.
Schau unsere HP: www.sofadoggen.de
Da ist der Kleine unterm D-Wurf zu sehen.
Es ist einfach eine verzwickte K....
LG Jasmin

Muss mich auch mal einschleichen

Hallo Jasmin!
Ich bin selber "nur" Doggenbesitzerin und keine Züchterin aber ich habe schon viele Tierschutzhunde auch Doggen gepäppelt und daher ein wenig Erfahrung! Wundere mich darüber, daß das Cortison nur 2 Tage gegeben wurde. Da kann man ja noch keine große Verbesserung sehen. Und Cortison sollte man doch dann ausschleichen lassen. Hat Karl Schmerzen? Ich finde es am wichtigsten ihn schmerzfrei zu bekommen.Bekommt er Schmerzmittel? Ich denke, wenn er sich nicht zu sehr quält, also gut eingestellt ist sollte man ihm noch eine Chance geben. Und da würde ich auch noch zum dritten Tierarzt gehen.
Ich wünsch euch ganz viel Glück, pack den kleinen Mann schön warm ein, daß wirkt auch schonmal Wunder.
Lg von Carina aus dem März Apri Forum

Muss mich auch mal einschleichen

Hallo,
das Cortison sollte nur gegen mögliche Schwellungen sein.
Warm eingepackt ist er immer. Er schläft auf seiner Kudde vor dem Ofen, also in der Nähe.
Schmerzfrei ist er auch. Wir hatten ihn mit Rimadyl behandelt. Anfangs bekam er auch einer Spritze gegen die Schmerzen.
Jetzt nur noch bei Bedarf. Aber er steht ja jetzt nicht mal mehr, nicht einmal eine Sekunde. Und im Liegen hat er auch keine Schmerzen.
Er robbt rum, auch mit Hilfe seiner Hinterbeine. Im Schlaf läuft er sogar richtig mit allen Beinen, also im Traum. Er kratzt sich mit den Hinterbeinen. Er hat auch Gefühl in seinen Hinterbeinen.
Es scheint als seien genau die NErven kaputt, die den Befehl vom Hirn an die Beine weiterleiten.
Kannst sicher sein, wir probieren alles. Aber irgendwann sind alle Mittel ausgeschöpft. Und dann?
LG Jasmin

Muss mich auch mal einschleichen

Hi Jasmin!
Ich weiß, daß Du alles versuchst. Das hatte ich mir schon gedacht. So war das nicht gemeint. Wenn Du Deine Tiere nicht lieben würdest bräuchtest Du Dir diese Gedanken nicht machen.
Wenn er keine Schmerzen hat würde ich einfach noch warten. Schließlich ist er ja nochmal aufgestanden, was doch bedeutet, daß er nicht gelähmt ist. Doggen sind ja nun mal auch sehr sensibel. Vielleicht ist es auch ein bißschen "Kopfsache". Wenn feststeht, daß er nie wieder laufen kann, sehe ich natürlich auch keine Möglichkeit. Wenn er allerdings nur Behindert bleibt finden sich bestimmt gute Leute für ihn.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft
Carina mit Doggenhündin Milka, die nach einer Kreuzband OP immer noch nicht richtig auftritt aus Angst vor Schmerzen.

Muss mich auch mal einschleichen

Hallo,
nicht falsch verstehen, ich hatte es nicht als Vorwurf gewertet!!
Alles ok!!
LG Jasmin

*einschleich* von Züchter zu Züchter

Wow was für eine HP :THUMBS UP: Und super Hundis.
Wir sind aus dem selben Grund aus dem VDH ausgetreten :DEVIL:
Gib den Kleinen noch etwas Zeit, ich hab heute mal mit meinem Mann geredet. Wir hatten auch mal einen Welpen der uns von Sofa gefallen war. Bei Chihuahuas ne beachtliche Höhe. Und der war auch etwas ungünstig aufgekommen. Mein Mann hat gesagt er ist auch eine ganze Woche gehumplet obwohl der TA gesagt hat er sei OK. Vielleicht ist es wirklich nur ein Trauma.
Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst. Die entwicklung würde mich echt interessieren.
LG Beatrice

*einschleich* von Züchter zu Züchter

Hallo Beatrice,
danke!! Die HP pflege ich auch wie Teufel, denn nichts ist schlimmer, als eine alte HP.
Habt Ihr auch eine??
Bei uns ist der Mist ja schon vor Weihnachten passiert....och mensch. Das ist so mist.
Aber ich hatte eine PN bekommen von einer Franzi, die mir einen guten Tip gegeben hat. Leider erriche ich sie nicht per PN.
Morgen gehen wir eh zum TA, da werde ich die Vit.B Sache ansprechen und versuchen.
LG JAsmin

Mal "blöde" Frage...

Hallo Jasmin!

Bin grad höllisch im Streß würde Dir aber später in Ruhe mal ne PN schicken.Das tut mir sehr,sehr leid für Euch.Der arme kleine Karl.Deswegen das Erste was mir dazu einfiel ist ein Gnadenhof,wäre das was für ihn?Ich habe mal ehrenamtlich auf so einem Hof geholfen(der sich aber nicht halten konnte) und da hatten wir auch solche Tiere.Da ich mich aber null mit Doggen auskenne ,weiß ich nicht ob das in Frage kommt:-[

Wünsche Euch trotzdem ein schönes neues Jahr,viele Grüße von Knatschi an Laurin und:IN LOVE: lichen Glückwunsch zu den ersten Laufversuchen!!!

Kopf hoch,ich drücke ganz fest die Daumen!!!!

Ganz liebe Grüße Heike

Was würdet ihr tun? Bin echt traurig und langsam planlos...

hi jasmin, hm ganz schwierig irgendwie, wir züchten ja kleine hunde und da ist bei so einer geschichte der leidensdruck für den besitzer wesentlich geringer, da der hund einfach zu tragen ist. bei einer dogge verhält es sich für mich persönlich ein klein wenig vergleichbar wie mit großtieren. wenn sie nicht mehr auf die beine kommen, ist es manchmal sinnvoller sie zu erlösen, auch wenn das leben erst angefangen hat.

ich hoffe für euch, dass es 'nur' endzündliche prozesse in den nervenverbindungen sind, die sich mit genügend zeit wieder geben und alles nur ein schlechter traum war.

meine daumen sind feste gedrückt!

gggglg majondel

Was würdet ihr tun? Bin echt traurig und langsam planlos...

Liebe Jasmin,
das tut mir soooo leid... Muss mal ein Tränchen wegdrücken. Vor allem die kleinen Tierchen machen einem immer solch einen Kummer, weil die nicht sprechen können, einem nicht sagen können, wie sie sich wirklich fühlen und möchten... Was sagen denn seine Äuglein?
Wenn die Nerven zwischendurch ihren Dienst wieder aufgenommen haben, ist das eigentlich ein echt gutes Zeichen. Nervenstimulation mit Elektrotherapie? Wenn beim Menschen ein Bandscheibenvorfall die Beweglichkeit durch Nervenbeschädigungen lähmt bzw. schmerzhaft einschränkt, dann regeneriert sich das Ganze auch meist wieder, wenn die Nervenbahnen wieder freigelegt - die Einengung durch die Bandscheibe - werden. Wenn der Kleine schon gezeigt hat, dass es funkionieren kann, vllt kann ihm dann wirklich die Zeit helfen!?
Ich würde mir vllt mit all den Befunden Meinungen von verschiedenen TÄ einholen. Habt Ihr in der Nähe nicht eine richtig gute Tierklinik? Ich könnte Dir die in Berlin (die aus dem Fernsehen) und hier in Gießen empfehlen. Aber das ist wahrscheinlich alles super weit weg...
Lasst Euch nicht unterkriegen!
Liebe Grüße, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen