Suchen Menü

Was würdet ihr tun?

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe euch gehts allen gut?!
Bei mir hat sich die letzten Tage einiges getan.
Ich war letzte Woche zu Hause weil ich davor die Woche ziemlich stress hatte auf arbeit und dadurch ziemlich starke unterleibschmerzen ausgelöst wurden. ich hatte ziemlich angst das was passiert und hab mich erst mal letzte woche geschont. problem an der ganzen sache ist mein arbeitgeber der ziemlich quer schiesst. ich arbeite ja bei nem pharmaunternhmen was medikamente aus dem ausland importiert u.a. zytostatika. das sind medikamente für krebspatienten. normalerweise sollten schwanger keinen kontakt mit solchen medikamenten haben, sprich dürfen keinen bereiche mehr betreten wo zytostatika gelagert oder bearbeitet werden. eigentlich wurde das bisher auch bei allen schwangeren bisher so gehandhabt, aber bei uns in der abteilung sind wir so unterbesetzt das ich mich mit meinem chef drauf geeinigt habe das wenn in unserer abteilung zytos bearbeitet werden müssen die anderen es in nem anderen raum machen müssen und bei uns keine zytos mehr rein dürfen. aber es interessiert überhaupt keinen in der firma. normal dürfte ich unser büro gar nicht mehr betreten weil ich um dahin zu kommen durch das lager bzw. den versand laufen muss wo auch zytos gelagert sind. nun hat mir meine alte und meine neue FÄ (habe gewechselt wegen entfernung) ein Attest ausgestellt wo die firma drauf hingewiesen wird das ich mich in keinen räumen mehr aufhalten bzw. betreten darf wo zytos gelagert oder bearbeitet werden ansonsten wäre ein arbeitsverbot unumgänglich. bisher hat das keinen interessiert das attest bzw. die attests. mein freund meinte jetzt ich solle mir keinen kopf mehr machen weil es die ja auch nicht interessiert und ich solle mir ein arbeitsverbot von meiner fä ausstellen lassen und ab sofort zu hause bleiben denn es ist die gesundheit unseres kindes. hinzu kommt das vergangene woche bei einer kollegin ringelröteln beim kind festgestellt wurden. man hat uns schwangeren das gesagt, aber man hat nur von röteln gesprochen. man hat sogar ein aushang mit röteln gemacht und nicht mit ringelröteln. erst als ich nachgefragt hab hat man mit der sprache rausgerückt und von ringelröteln gesprochen. also bin ich dienstag bei meiner fä gewesen, mit dem baby ist alles prima, mir wurde blut abgenommen und ergebnis bekomme ich heute oder montag.
wie denkt ihr denn über diese unverantwortliche verhalten und was würdet ihr tun an meiner stelle?
danke fürs lesen ...
lg
carmen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Was würdet ihr tun?

Hallo,
also ich würde mir an Deiner Stelle ein Arbeitsverbot ausstellen lassen,wenn Dein Chef keine Rücksicht auf das Attest nimmt. Die Gesundheit Deines Babys ist jetzt das wichtigste! Da würde ich nicht lange herumfackeln. Wenn etwas "passiert" , machst Du Dir ewig Vorwürfe!
LG Britta

Was würdet ihr tun?

Hallo Carmen,

ich denke, ich würde noch einmal das Gespräch mit dem AG suchen und wenn du feststellst, dass es nicht im geringsten interessiert, lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Wenn was schief geht, ist dein AG auch nicht für dich da. Nur Du musst dann damit leben.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung.

Eva (eingeschlichen)

Was würdet ihr tun?

Da würde ich echt nicht lange fackeln, Arbeitsverbot, aber auch ich würde das Gespräch noch einmal suchen, so dass Du Dir nichts vorzuwerfen hast.
LG
Henrike
12+2

Was würdet ihr tun?

Liebe Carmen....ehrlich?Bleib zu Hause und lass dieArroganz deiner Kollegen einfach an dir abprallen.....hört sich leicht an...ja,aber ich würde zu Hause bleiben.

Lieben Gruss ,:IN LOVE: Kirsten

Was würdet ihr tun?

huhu carmen,
gar keine frage - ich würde daheim bleiben! wenn sich um dich keiner kümmert, obwohl es so vorgeschrieben ist, kann es dir auch egal sein, ob ihr unterbesetzt seid oder nicht. beim arbeitsverbot bekommst du doch weiterhin dein gehalt, oder? wäre bei einer krankschreibung nach 6 wochen ja anders - darauf würde ich halt achten, grad auch wg. elterngeld.
GGLG von bibs mit nubbelchen 12+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Was würdet ihr tun?

Ich war bei meinem ersten Kind in einer ähnlichen Lage, ich habe in einer Schwächerei gearbeitet und diese Chemikalien sind auch nichts für SChwangere.
Mein erster Arzt wollte mir kein Arbeitsverbot ausstellen, der meint das müsste der Arbeit geber aber machen, ich solle ihn darauf hinweisen.
Dann hatte ich eh Blutungen und war erst mal vier Wochen krank geschrieben.
Danach habe ich noch mal nachgefragt, und angeblich war alles kein Problem ich könnte ruhig weiterarbeiten, laut Chef.
Bin dann zu einem anderen Frauenarzt und der fiel aus allen Wolken, er dann dann direkt ein Arbeitsverbot ausgestellt und ich blieb seit dem Tag zu Hause.
Das war gut so... mein Sohn hatte einenk leinen Neuralrohrdefekt der evtl damit zusammen hängen kann (aber leider nicht nachweisbar) und nen Herzfehler... ich bin froh auf gehört zu haben wer weiss ob sonst was schlimmeres gewesen wäre.
Zu den Ringelröteln:
ich musste heute auch BLut abgeben... wie ist es bei dir ausgegangen? Wie lange dauert es bis das Ergebnis kommt?
LG

Was würdet ihr tun?

was die ringelröteln angeht ist alles in ordnung. hab dienstag blut abgegeben und heute mittag war das ergebnis da. also ich hab mich nicht angesteckt hab allerdings aber auch keine ak das heisst ich hatte sie also wirklich noch nie, heisst ich sollte mich weiterhin fern halten ...

Was würdet ihr tun?

Hmm dann würde ich im Moment auch nicht zur Arbeit gehen, da braucht ja nur eine vor dir auf klo sein, und ansteckend ist es ja vor den Symptomen und Erwachsene haben nie Symptome...

Klare Sache....

Beschäftigungsverbot !
Da gibt es gar keine Diskussion. Die Gesundheit des Kindes ist an allererster Stelle.Denen ist es doch egal wenn Dein Kind bleibende Schäden davon trägt.
PS Auch nach Bezug von Krankengeld-sollte es eine AU bleiben- wird das Elterngeld auf das volle Nettogehalt bezogen. Die Abzüge durch evtl es Krankengeld werden nicht beachtet..

Arbeitsverbot hat nichts mit AU zu tun ...

also ich hab mich da erkundigt.
ein arbeitsverbot hat nichts mit einer krankmeldung zu tun.
ich bekomme weiterhin mein gehalt, was auch keine auswirkung auf das spätere elterngeld hat ...

Arbeitsverbot hat nichts mit AU zu tun ...

Ja, ich weiß. Arbeitsverbot ist Arbeitsverbot und AU ist AU.
Arbeitsverbot bedeutet volles Gehalt.
Ich meinte ja auch nur, wenn jemd kein arbeitsverbot bekommt- aus welchen Gründen auch immer- sondern sich über 6 Wochen krank schreiben lassen muss und dadurch weniger Geld bekommt, hat das trotzdem keinen Einfluss auf die Höhe des Elterngeldes. so meinte ich das....
LG Marie

Arbeitsverbot hat nichts mit AU zu tun ...

Ja, ich weiß. Arbeitsverbot ist Arbeitsverbot und AU ist AU.
Arbeitsverbot bedeutet volles Gehalt.
Ich meinte ja auch nur, wenn jemd kein arbeitsverbot bekommt- aus welchen Gründen auch immer- sondern sich über 6 Wochen krank schreiben lassen muss und dadurch weniger Geld bekommt, hat das trotzdem keinen Einfluss auf die Höhe des Elterngeldes. so meinte ich das....
LG Marie

Danke für eure antworten ...

also hab gerade nochmal mit meiner fä gesprochen, in erster linie wegen dem ergebnis der ringelröteln, und da war nichts, zum glück alles in ordnung.
sie hat dann nochmal nachgefragt und sagte das sie als gyn es nicht verantworten kann wenn ich weiter arbeiten gehe denn die gefahr für das kind ist ihr einfach zu gross gerade weil die sehr fahrlässig mit dem ganzen umgehen. ich werde montag jetzt nochmal mit meinem chef sprechen und wenn er nichts ändert werd ich sofort bei meiner fä das arbeitsverbot abholen und das wars dann ...
vielen dank an euch für eure antworten ...
lg
carmen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Das hätte ich auch so entschieden. LG Marie

Danke für eure antworten ...

Das hört sich ja schon mal gut an!!
Testet sie die Ringelröteln noch mal nach oder bist du immun??
LG

Was würdet ihr tun?

Ich finde das echt schrecklic, wenn die keine Rücksicht nehmen. =-O

Dann nimm du doch bitte auch keine Rücksicht, ob die unterbesetzt sind und lass dir ein Arbeitsverbot geben vom FA, schliesslich geht auch das Baby vor.

Liebe Grüsse

Bettina

Da gibt es keine zwei Meinungen....

...entweder du hast die Möglichkeit dich während der Arbeit davon fernzuhalten und wenn das nicht möglich ist, dann hälst du dich von der Arbeitsstelle fern.
Mal ne Frage, bei uns gibt es so einen AMD, dass ist der arbeitsmedizinische Dienst.
Die kümmern sich um alle Belange und rufen gerne auch mal den Chef an, wenn denen zu Ohren kommt, dass sie mit Schwangeren nicht vernünftig umgehen.
Im Mutterschutzgesetz ist genau verankert, dass ein Umgang mit gefährlichen Stoffen VERBOTEN ist.
Habt ihr nicht irgendeine Stelle wo ihr bearten werdet ?
Du kriegst doch ein Bescheid dass dein Attest über die SS eingeangen ist.
Diese Stelle hat auch alle Unterlagen zum Mutterschutzgesetz.
Kenne mich da auf dem freien Markt nicht aus, aber da musses wie bei uns Beamten ja auch irgendwas geben.
Ich würde da kein pardon kennen.
Entweder die halten sich daran oder ich bin weg, basta !
Die Gesundheit meines ungeborenen Kindes hat oberste Priorität.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen