Suchen Menü

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hi Mädels,

brauch mal etwas Beistand von euch...

Wir gehen am 3.9. zu einer Hochzeit (Trauung um 12 und dann bis in die Nacht feiern mit Übernachtung vor Ort, da es zu weit zum Heimfahren ist), mein Mann ist Trauzeuge und wir haben in meiner Schwangerschaft immer gesagt, dass das nichts für Niklas ist und er dann zu einer Oma gehen soll. Da meine Mama nicht immer ganz einfach ist und eigentlich auch immer genug zu tun hat, hab ich mich in einem schwachen Moment überreden lassen, dass er zu meinen Schwiegas geht. Den heutigen Junggesellenabschied wollten wir als Probe nutzen. Mir war nicht wirklich wohl dabei, als ich mein Kind heut zu ihnen brachte, da er momentan sehr anhänglich ist. Hab dann auch den Kommentar vom Opa bekommen, dass sie mich eh nicht anrufen wenn was ist, da sie schon allein klar kommen...bin um 10:30 los und hab erst nach 13 uhr bei ihnen angerufen (war stolz auf mich, dass ich soo lange durchgehalten hab :-[ ) und da kam natürlich nur: alles bestens...! hab mich dann nicht mehr getraut und war dann um 18 uhr da ihn wieder abholen - mein kind total fertig und verheult und gleich auf mich gestürzt und gebrüllt =-O hab dann erfahren, dass es nach dem mittag langsam bergab ging - so 20 minuten beschäftigen dann gebrüll, wieder abgelenkt etc. gegen 16 uhr ging dann nix mehr und schwiegerpapa hat ihn sich bei ströhmenden regen in wagen gelegt und ist ne stunde um die häuser gerannt :-( und ich hab natürlich keine info bekommen :DEVIL:

für mich steht jetzt fest, dass er am 3.9. nicht den ganzen tag und über nacht zu ihnen geht. da männe natürlich noch nicht wieder da ist, weiß er davon nix...meine mama hat jetzt vorgeschlagen, dass sie mitkommt, ihn in unserem zimmer betreuut und abends heim fährt oder ich überlege ihr einfach auch ein zimmer zu buchen... :-X

das wird sicher wieder nen kampf mit männe %) oder habt ihr ne andere idee? würd eigentlich schon gern zur hochzeit... :-X

lg anni mit endlich schlafenden niklas 9,5m

Bisherige Antworten

achso noch was vergessen...

zu guter letzt meinte meine schwiemu noch, dass es mein mann schwer haben wird, wenn er mit niklas allein ist, da ich in 2 wochen wieder voll arbeiten gehe und er 2 Monate noch daheim ist :DEVIL:

achso noch was vergessen...

oh man du arme,
ich verstehe das sehr gut das du deinen spatz nicht mehr zu da hin bringen magst...gibt es nicht die möglichkeit eine Freundin mit zu nehmen, eine Patin von dem kleinen die Ihn dann im Hotel betreut und du im notfall schnell da bist...ich glaube ich würde die zwei noch nicht mals mehr mitnehmen wollen.
Leider habe ich sonst keine gute idee,
aber hoffe das Ihr eine lösung findet mit der du die Hochzeit auch genießen kannst.
Lg Kathy

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

finde die idee prinzipiell gar nicht so schlecht deine mutter mitzunehmen als betreuerin, wenn es mit den schwiegereltern nicht klappt. auf der anderen seite geben die sich echt mühe und wollten dir etwas gutes tun! vielleicht solltest du mit ihnen grundsätzliches wegen der betreuung klären...
wenn niklas bald in die krippe kommt, dann musst du auch loslassen können. ach, so schwierig. bin froh, dass meiner so super pflegeleicht ist diesbezüglich. er will nur nicht allein sein, bleibt aber auch gern bei ihm weniger vertrauten menschen.
mein mann hat daniel letztens zu einem geschäftstermin mitgenommen und er ist bei der sekretärin des kunden geblieben, hat sich bei ihr richtig angeschmust. ich konnte es auch nicht glauben, als mein mann das erzählte.
du hast ja noch einen monat zeit, um das problem zu lösen. vielleicht wären kürzere aufenthalte bei deinen schwiegereltern gut. er gewöhnt sich daran bei ihnen zu sein und findet vertrauen, dass du jedesmal wieder kommst. ich wünsch euch, dass es klappt.
lg, claudia

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hi Anni,

oh man du Arme, fühl dich erst mal gedrückt!

Kann total mit dir fühlen, ist uns auch schon so gegangen und es war furchtbar! Ich hab seitdem kein Vertrauen mehr und lass Lenny definitiv nicht mehr alleine dort. Kann dir es nur von mehr sagen, aber ich würde Niklas nicht dort lassen. Du machst dich dann richtig verrückt und hast wieder diese Horrorbilder im Kopf... Mir hat es das Herz gebrochen, mein Kind so zu sehen und hab dann grad mitgeheult :,( Daher find ich die Idee toll, dass deine Mama mitgehen würde, so ist Niki betreut und ihr seit nicht weit weg, falls doch was wäre. So bist du beruhigter, kannst die Feier auch genießen und hast nicht den Kopf ständig bei dem Kleinen (und wenn du nachts Sehnsucht hast, kannst dich an ihn kuscheln ;-) )

Finde aber das Verhalten von deine Schwiegereltern auch nicht gut (meine Schwiegermama ist aber genauso, hauptsache sie kann Lenny noch haben, da ist es egal ob er brüllt)! Kannst du da nicht mal mit ihnen reden? Weißt du warum sie sich so verhalten haben, wollten sie dir was gutes tun oder aus "Eigennutz"?

Liebe Grüße

Nicole

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hi Anni,

wie oft war Niklas denn schon bei den Schwigis? Vielleicht muss er sich da auch ertsmal dran gewöhnen...Das Eltern dir bescheid sagen wenn was ist kanste vergessen. Das machen die wenigsten. Meine Eltern erzählen auch immer "war alles toll" und dann erzählt mein Bruder mir Ben hätte ne halbe Stunde geschrien wie am Spieß :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Also frag ich einfach nicht mehr. Solange noch alles am Kind dran ist wenn ich es abhole ist alles iO. Ich würde aber an deiner Stelle auch die Mutti mitnehmen, allein aus dem Grund weil du Niklas dann nachts in der Nähe hast. Mach einfach das wobei DU als Mama dich am wohlsten fühlst und wenn deine Schwigis sauer sind, pech gehabt, es geht schließlich um das Wohl deines Kindes!!

lg isi

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hi Anni,

ich kann Dich sehr gut verstehen und würde im ersten Moment wahrscheinlich ganz genauso wie Du reagieren und sagen, das Baby kommt nicht zu den Schwiegereltern.

ABER: ich muss auch Seestern recht geben! Ich finde schon, dass sie sich sehr bemüht haben (im strömenden Regen Beruhigungsspaziergang usw.) und von daher haben sie meiner Meinung nach eine 2.Chance verdient. Ich würde schon (notfalls mit Deinem Mann) mit ihnen reden und ihnen erklären, warum es Dir wichtig ist, dass Du Bescheid weißt. Die Idee mit der langsamen Eingewöhnung finde ich auch gut :THUMBS UP:

Andererseits ist meine Mutter da genauso. Begründung: Sie will, dass man ein paar ruhige Stunden verbringt, sich keine Sorgen macht und die freie Zeit genießt. Ist also nur lieb gemeint ;-)

Naja, trotzdem kreisen die Gedanken ständig ums Kind...

Und es kann Dir gerade auch in der Krippe passieren, dass Niklas brüllt und Du bist nicht da.

LG

Tiggerli

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hallo Anni,

das tut mir leid, dass es so blöd für dich und Niklas gelaufen ist.

Ich glaube, Isi hat Recht: die Schwiegis rufen sicher nicht an, wenn etwas nicht so toll läuft. Das würde auch meine Mutter nicht machen bzw. niemals zugeben, dass sie mit dem Enkelkind nicht zu Recht kommt...

Letztens haben die Schwiegis auf den Kleinen aufgepasst und er war angelblich sooooo brav und danach haben sie ihn gleich als ihr "Eigentum" gesehen. Jetzt kommen wir mit ihm klar, deshalb verfügen wir über ihn....GRRRRR!!!!

Was deine eigentliche Frage betrifft: Mach das, was für dich und Niklas das Beste ist bzw. das wobei du dich am wohlsten fühlst! Ansonsten kannst du die Hochzeit gar nicht richtig genießen!

Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst und das wird dir sicher gelingen :-)

glg

Eve mit Max *14.9.10

p.s.: wieso ist ein vater arm, wenn er mit seinem sohne alleine ist, weil mama arbeiten ist? Mann, bei solchen Sprüchen krieg ich die Krise!!Sind wir in der Steinzeit oder was?

Danke...

hab jetzt auch erstmal eine Nacht drüber geschlafen und bin schon etwas entspannter...

das problem ist halt, dass meine schwiemu total klammert, sobald sie den kleinen sieht und immer nicht hergeben will. prinzipiell war mir klar, dass es nicht 7 stunden friede, freude eierkuchen sein wird und finds auch schön, dass sie sich so viel mühe gegeben haben. und mir auch einen freien tag gönne wollten. finds halt nur nicht gut, dass ich dann hinterher erfahren wie schlimm es für meinen spatz war und keiner sagt mir bescheid. und dazu kommt noch, dass am 1.9. die eingewöhnung startet und ich nicht weiß, ob da so ein "horrorwochenende" sich negativ auf die eingewöhnung auswirkt :-X

naja werd nachher mal männe ausm bett kanten und dann müssen wir reden :-(

also wir haben die Kleine mitgenommen...

Wir waren letztes Wochenende in Hamburg auf einer Hochzeit. Erst gab es eine Bootstour und dann Party. Wir haben die Kleine mitgenommen. Die Bootstour fand sie voll spannend und dann sind wir etwas früher gegangen und haben sie noch etwas schlafen lassen und sind dann auf die Party. Problem war nur, dass ich sie nicht vorher gestillt hatte - Mein Fehler - daher fing sie nach 1 Std an zu schreien. Sind dann ins Hotel.

Auf einer anderen Hochzeit hat sie bis 22 Uhr ausgehalten und dann sind wir auch nach Hause. Ich hab eh nicht mehr das Bedürfnis so lange weg zu sein, da ich sonst nicht genug schlaf bekomme. Ich fand es aber schön mit der Kleinen auf den Hochzeiten.

Lia kann ich nämlich zu keinem geben, das gibt nur Gebrüll. Hoffe auch, dass mit dem Kita start, sich das bessert und nicht schlimmer wird ;)

Wäre das denn ne Lösung für euch, ihn mitzunehmen?

Liebe Grüße und viel Spaß

Lina mit Lia 2.10.10

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Wow, das geht ja mal gar nicht.
Selbst wenn sie es nur gut gemeint haben, das ist für mich ganz klar ein Vertrauensbruch. Wenn sie ihr Ego (wir schaffen das schon allein) über das Wohl deines Kindes stellen würd ich ihn da lange Zeit nicht mehr allein lassen.
Es geht schließlich auch darum, dass sich dein Kind darauf verlassen können muss, dass du jederzeit verfügbar bist, wenn er dich braucht. Erst dann kann er sich wohl fühlen und mit deiser Sicherheit auch mal ne Weile auf dich verzichten.
Und zu der Feier: Wir haben unsere Kinder immer überallhin mitgenommen. Hochzeiten, Sylvesterparties... So lange sie wach sind sind sie mit dabei, und wenn sie müde werden findet sich immer ein Eckchen um sie abzulegen. Babybett aufstellen, Babyphone an und weiterfeiern. Und wenns gar nicht geht muss man eben früher die Zelte abbrechen, aber es ist mir immer noch lieber ich verlasse eine Party frühzeitig mit quängelndem Kind im Arm als dass ich weiterfeiere und mein Kind quängelt irgendwo anders...
lg,
eva

achso, und zur Eingewöhnung

Niklas kennt ja seinen Papa sicher besser als deine Schwiegereltern, oder? Und was die Kinderkrippe angeht, da ist er ja auch nicht mal eben 7 Stunden am Stück weg, sondern da geht das schrittweise, erst bist du die ganze Zeit über da, dann mal ne Stunde weg, dann 2 Stunden...
So ähnlich haben wir das bei Keiî beim Babysitten übrigens auch gemacht, erst war meine SchwieMu hier, als er schon im Bett war (vertraute Umgebung), dann war er mal ne Stunde allein bei ihr, dann regelmäßig 1x die Woche einen Nachmittag, nach einem halben Jahr hat er dann bei ihr anschließend auch übernachtet. Ich muss dazu sagen, dass Keiî sehr geklammert hat und es sehr schwer nahm, von mir getrennt zu sein; er war 2 als wir mit dem Babysitten angefangen haben. Aber gleich beim ersten Mal (?) 7 Stunden find ich trotzdem hart. Vielleicht trainiert ihr das Auswärtssein in Zukunft auch mal, wenn es nicht drauf ankommt; du gibst ihn zu deinen Schwiegers und gehst einfach mal Kaffeetrinken, dann kannst du jederzeit zurückkommen und die beiden haben auch weniger Hemmungen, dich anzurufen wenn er knatschig wird.
lg,
eva

haben jetzt eine vorläufige lösung...

also entweder er kommt die ganze zeit mit und bleibt bei uns oder wir nehmen jemanden mit, der ihn dann im hotelzimmer betreut oder er geht vielleicht für 2-3 stunden zu schwiegas und kommt dann nach. auf jeden fall bleibt er nicht den ganzen tag+nacht da...

@sakasiru: mir war auch nicht wohl dabei ihn gleich so lange da zu lassen, aber da mir das klammern vorgeworfen wurde wollt ich guten willen zeigen und hatten halt am ende doch recht... :-X

mein mann nimmts übrigens recht gelassen, dass ich das jetzt so festgelegt habe...hatte mit mehr kampf gerechnet aber ihm ist halt das wohlergehen seines sohnes auch das wichtigste [:-}

lg anni

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hallo Anni

Achje, hoffe dir gehts schon wieder ein bissl besser.

Naja ich finde eigentlich auch dass es deine Schwiegereltern nur gut gemeint haben, auf der anderen Seite versteh ich ganz klar auch dich du hättest dir gewünscht dass sie sich melden wenns ihm nicht mehr wohl dort ist. Aber wie auch schon die anderen geschrieben haben, die wenigsten von unseren Schwiegereltern oder auch Eltern rufen da an und geben zu dass es grade nicht klappt

Ich mein auch wie schon Tiggerli geschrieben hat, dein Schwiegerpapa hats ja auch gut gemeint als er mit ihm bei Regen spazieren gegangen ist.

Sie wollten dir eben einen schönen Tag gönnen. Wie oft war er denn schon bei ihnen? Denn ich könnte/würde meinen kleinen nicht mehrere Stunden wo hinbringen wo er vorher selten war.

Das hab ich nur einmal bei meinem Großen gemacht als ich auf ne Fortbildung musste, aber da war er bei meiner Mum bei der er ganz oft war. Aber selbst da bin ich in der Mittagspause heim gefahren und hab nach ihm geschaut.

Ich habe meinen kleinen auch die letzten Samstage zu meinen Schwiegereltern gebracht da ich mit meinem Großen, Schwimmkurs hatte. Da blieb mir auch nichts anderes sonst könnte ich mit meinem Finn gar nichts mehr alleine machen. Da war ich alledings auch nur 1-2 Stunden weg.

Versuche doch wirklich ihn immer wieder dort vorbei zu bringen und dann nach ner gewissen Zeit nach ihm zu schauen. So haben wir das auch im Kiga immer gemacht, da kommt ein Kind ja auch nicht gleich den ganzen Tag alleine. Ja und manche brauchen eben mehr und länger die Mami und andere eben nicht.

Hoffe ihr findet einen Weg mit dem es euch gutgeht.

LG Simone die auch mal eine Schwiegermama ist, hab ja 2 Jungs und hoffe doch sehr das meine Schwiegertöchter dann auch die Enkel gern zu mir bringen und nicht nur zu ihrer Mum.

Was würdet ihr machen? -> vorsicht lang!

Hallo Anni!

Wir waren gestern auf der 3 Hochzeit diesen Monat und sind ein wenig "erfahren", was dieses Thema angeht!

Um´s vorneweg zu nehmen: Wir hatten unsere Maus jedes mal dabei!

Bei der ersten Hochzeit hatten wir eine weite Anreise und haben auch die Nacht vor der Hochzeit schon in einem Hotel übernachtet (da wurde auch gefeiert).

Als unsere Mia müde wurde, hab ich sie ins Reisebettchen gelegt und das Babyphone angemacht. Hat 1a geklappt!

Bei der 2. Hochzeit war die Anreise nicht ganz so weit, aber trotzdem nicht um die Ecke. Mia hat nachmittags im Buggy geschlafen und war bis ca. 22 Uhr fit- da sind wir dann auch heimgefahren und sie is im Auto eingepennt.

Bei der gestrigen (Horror-)Hochzeit wurden wir förmlich vertrieben und weggemobbt, weil wegen UNS nicht geraucht werden durfte! %)

Da sind wir um 19:30 gefahren, stinksauer, weil plötzlich einfach alle angefangen haben zu qualmen, ohne jede Rücksicht! :DEVIL:

Ich würde Niklas an deiner Stelle entweder einen Babysitter mitnehmen (deine Mum bspw.) oder halt wie ich´s gemacht habe, ein Babyphone dazustellen, wenn das räumlich machbar ist.

Dass deine Schwiegereltern dich nicht angerufen haben, als Niklas geweint hat, finde ich traurig! Meine Mum ruft IMMER an oder schickt ´ne sms, wenn sie mir mitteilen will, dass die Kleine gerade eingeschlafen ist oder Terror macht. Ich fühl mich dann "beteiligt" und im Bilde, da kann ich viel besser relaxer, wenn ich weiß, dass sie ganz entspannt schlummert! :-)

Ansonsten find ich auch, dass sie sich sehr bemüht haben! Natürlich ist Niklas nicht automatisch in deren Besitz übergegangen, aber mit ein bissi Eingewöhnung klappt´s sicher noch besser!

Eventuell können sie dich ja auch per sms auf dem Laufenden halten.

LG

Melanie mit schlafender Mia, *27.09.2010 :IN LOVE:

das ist ne gute idee

mit den sms - sowas hätt ich mir auch gewünscht! dann hätt ich selbst entscheiden können, ob ich früher komme oder er da durch mus...naja tag ist vorbei und nochmal lass ich mich dazu net überreden. ist er halt ein kleiner blumenjunge ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen