Suchen Menü

Was würdet ihr machen? Thema schlafen...

hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes wochenende.

ich habe ja vor kurzem geschrieben, dass melina immernoch auf dem arm einschläft, tja, das will sie seit ein paar tagen nicht mehr.

wenn ich vor ihrem bett stehe mit ihr dann zeigt sie auf bett. ist ja eigentlich auch ok, bloß sie schläft dann nicht wenn ich sie reinlege. sie fummelt am bett rum, oder an ihren füßen, oder an der bettdecke, ...

ich habe versucht bei ihr zu bleiben und sie zu streicheln und zu singen aber das hilft nicht. ich kann auch nicht ewig so stehen, bin nicht so groß und sie liegt ja ganz unten.

dann habe ich versucht einfach rauszugehen und sie machen zu lassen. hab auch schlaflieder angemacht. aber sie macht weiter. setzt sich dann auch hin und guckt durch die gegend %)

sie dabei aber ruhig, brabbelt nur vor sich hin.

also 2 tage habe ich bis um 20.30 uhr probiert, (statt 19uhr!!!!) dann habe ich sie doch auf den arm genommen. da hat sie dann ein paar minuten protestiert und war dann weg.

heute war sie eh schon so platt, da habe ich das gleich gemacht. da war sie auch nach ein paar minuten weg. das zeigt mir doch, dass sie schon müde ist.

ich habe mir jetzt vorgenommen, sie morgen solange im bett zu lassen bis sie wirklich selbst einschläft. natürlich gerne mit streicheln und so wenn sie will (manchmal dreht sie sich da auf weg :-/ ). und wenns bis 23uhr ist. aber dann gibt es am nächsten tag trotzdem bloß max 2 stunden mittagsschlaf. ich hoffe dass sie nach ein paar tagen so müde ist, dass sie dann wieder früher einschläft.

was haltet ihr davon?

vielen dank schon mal

lg

miri mit melina

Bisherige Antworten

Hallo Miri,
also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen Lucas bei jedem Schläfchen in den Schlaf zu tragen-dafür wäre unser kleiner Mann viel zu schwer!
Zumal er in die Kita geht und da würde das erst recht nicht gehen.
Ich weiß nicht, ich würde an deiner Stelle schon daran "arbeiten", das sie ohne Arm in ihrem Bettchen einschläft. Wir haben damit zum Glück Null Probleme. Lucas ist abends so breit von Kita und dem vielen Spielen draussen das er sofort einschläft sobald er im Bett liegt.
Und wenn du es einfach ein paar Tage lang versuchen würdest? Sie richtig müde machen und dann einfach ab ins Bett? Dann müsste sie sich doch gut ans einschlafen im Bett gewöhnen,oder?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das ihr da bald eine andere Lösung findet-so geht das ja auch dauer echt nicht! Wie machst du das denn, wenn mal jemand anderes Melina ins Bett bringt weil ihr zB. ausgeht?
Schläft sie denn heute schon?
Schöne Grüße
Katharina mit Schlafendem Lucas

hi

ich bin auch immer vormittags und nachmittags mit ihr draußen, z.b. auf dem spielplatz oder auch beim baden. sie ist schon echt müde. aber irgendwie findet sie alles einfach zu interessant %)

ich denke auch dass ich es jetzt einfach mal so versuche, ich will ja auch nicht, dass sie da immer so schimpfen muß :,( im bett ist sie ja zufrieden. ich denke ein paar tage wird sie später schlafen, aber irgendwann fehlt ihr ja der schlaf, dann gehts hoffentlich.

das ist ja erst seit ein paar tagen so, dass sie immer ins bett will. wenn sie bei meiner mama schläft, hatte sie sie auch immer auf dem arm. mal sehen wie das dann wird...

heute habe ich sie gleich auf den arm genommen, weil sie platt war. ich werde dann morgen damit anfangen.

wieviel und wielange schläft denn lucas noch ?

vielleicht ist ja 19uhr auch zu früh. aber sie ist immer schon so müde und reibt sich wie wild die augen...

lg

miri

Hallo Miri,
Melina geht doch noch nich in die Kita,oder? Da fänd ich es nich so schlimm wenn sich kurzzeitig die Schlafenszeiten etwas verändern,sie kann den fehlenden Nachtschlaf tagsüber nachholen.
Bei Lucas ist schlaf unterschiedlich-wochentags geht er in die Kita,da wird spät.6:45 geweckt,Mittags schläft er ab 11:30 nach Angaben der Betreuerinnen ca.1h.Mit Glück schläft er nachmittags im Buggy beim Spaziergang nochmal ein bisschen-er is echt fertig wenn ich ihn nachmittags abhole u.dann ist er schnell gereizt.19:30 gehts ins Bett.
Am Wochenende schläft er vormittags nochmal,spät.9:30 weck ich ihn.Mittagsschlaf dauert 2-3h,abends geht er normal ins Bett.Wenn er wach ist,dann 100%,ein totaler Wirbelwind.
Er schläft auch nich immer sofort ein,manchmal quatscht er noch im Bett oder sieht sich ein Buch an-das liegt da eigentlich für morgens,dann kann Mama nämlich noch etwas dösen während Mausi schon mal Bücher wälzte ;-)
Das wird schon mit deiner kleinen Maus-die meisten von uns schlafen allein im bett ein-auch sie wird das lernen!
gute Nacht
lg

Eigentlich kannst Du Dich glücklich schätzen, denn hier...

Hallo miri,

...schläft Aidan noch immer bei uns im großen Bett und nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen! Selbst wenn er total müde ist: allein hinlegen ohne, dass jemand bei ihm bleibt, geht gar nicht! Ich hoffe, dass sich das mit dem Umzug ins Haus etwas relativiert und er dann zumindest mal in seinem (neuen) Bett schläft (auch wenn dann noch immer einer daneben liegen muss bis er eingeschlafen ist)!

Tamino hat ja nun Aidans verwaistes Kinderbett geerbt und schläft darin ganz wunderbar! Bei ihm wird es sicher leichter, ihn aus dem Schlafzimmer auszuquartieren!

An Deiner Stelle würde ich sie zu gewohnter Zeit ins Bett legen und wenn sie dann noch was zu erzählen oder rumzufummeln hat, lass sie doch! Sie ist ja ruhig dabei und heult nicht! Irgendwann wird sie sich hinlegen und einschlafen...denk ich! Davon träum ich ja bei Aidan!

LG Jenny

Eigentlich kannst Du Dich glücklich schätzen, denn hier...

hi

da hast du natürlich recht, da ist melina noch harmlos. vorallem wenn du dann auch noch den kleinen hast!!

ich werde sie jetzt auch einfach lassen, aber 1,5 stunden ist halt echt lang, und da hat sie immernoch nicht geschlafen. sie hat dann von 20.30uhr bis um 5.30uhr geschlafen. das ist halt einfach zuwenig.

darum gehts mir ja, dass sie dann viel zuwenig schlaf hat. aber ich hoffe dass ihr der dann nach ein paar tagen fehlt und sie dann schneller einschläft. bin echt mal gespannt ob das klappt...

lg

miri

Hallo Miri,
ich würde Deine Tochter einfach machen lassen. Rausgehen und abwarten.
Mein Sohn beschäftigt sich auch manchmal noch von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde mit seinen Körperteilen, den Gitterstäben oder sonstwas. Da hören wir dann durch das Babyphon sowas wie .... Bauch.... oh....Ente... ach so...Mund... huch.
Er schläft dann aber von selber ein.
Meistens schläft er allerdings direkt.
Spielzeug gibt es bei uns im Bett nicht, da wäre er dann noch länger beschäftigt.
Viele Grüße
Ruby

Hi Miri,
Jela schläft auch nie gleich ein, wenn sie ins Bett kommt. Sie schläft ja im FB und wegen des Monitors (ja, wir haben ihn noch immer :DEVIL: ) muss eh einer bei ihr bleiben. Sie setzt sich auch ins Bett, erzählt, spielt mit dem Schnulli, der Flasche, zieht sich selbst die Spieluhr gefühlte 1000x auf :KISSED: und meistens schlafen Mama und Papa eher ein als die Maus :-P .
Ich denke, das ist ok so, die Kleinen wissen ja noch nicht, wie man schläft und 'Augen zu, Schafe' zählen funktioniert da nicht ;-) Jela braucht die Spielzeit, um 'runterzukommen' und dann fällt sie von einer Sekunde auf die andere schlafend um :-)
Bleib geduldig, es ist doch schon mal klasse, dass du Melina nicht mehr auf dem Arm durch die Gegend tragen musst :-) !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Hi miri,
Also juno braucht auch immernoch eine weile bis sie einschläft! Sie geht meist so um 20.30 uhr ins bett! Abendrituale und danach leg ich sie wach ins bett! Da spielt sie dann meist auch mit sich selber oder ihrem teddy und nach spätestens 30 minuten schläft sie ein! Meist früher! Ich glaub ich hab mal gelesen das viele kinder noch eine zeitlang brauchen im bett um den tag und das erlebte zu verarbeiten und auch nachzumachen! Mir ist auch aufgefallen das wenn sie tagsüber viel neues erlebt hat dann dauert es abends auch länger mit dem einschlafen!
Ich würde einfach mal abwarten und sie alleine liegen lassen! Wenn sie dann nach einer längeren zeit nicht einschläft kannste ja immernoch reingehen und streicheln etc. bis sie einschläft! Denke sie muss sich ja auch erst dran gewöhnen alleine einzuschlafen! Denn sonst hast du ihr ja immer mit dem schaukeln in den schlaf geholfen!
Viel erfolg und berichte mal wies geklappt hat
Glg
Jasmin

Hallo Miri,
also es ist doch schon eine tolle Entwicklung, dass sie alleine im Bett bleibt, ohne weinen, schreien oder sonstiges Theater.
Oscar ist bis vor 2 Abenden auch IMMER in meinem Arm eingeschlafen (oder dem meines Freundes....), wenn ich ihn wach ins Bett gelegt habe ist er sofort aufgestanden, Arme hochgestreckt und jammern angefangen. Ging also gar nicht. Vorgestern hat mein Freund ihn ins Bett gebracht (mir war total schlecht), und er schien nicht so richtig muede und spielte nur auf dem Schoss rum, Nase greifen usw. Da hat er ihn einfach ins Bett gelegt, Teddy in den Arm und zugedeckt . Kuss, Gute Nacht gesagt und rausgegangen. Und zu meiner Ueberraschung ist er einfach eingepennt.
Gestern habe ich ihn ins Bett gebracht - Flasche, Geschichte, bisschen Kuscheln - ich war total skeptisch. Habe ihn hingelegt, zugedeckt, Decke und Kuss und bin rausgegangen. Habe nicht einen Piep durch den Monitor gehoert.
Ich wuerded es einfach weiter probieren, es hoert sich so an, asl waere Melina bereit. Auch wenn sie noch 'ne Stunde vor sich hinplappert - solange sie kein Theater macht, wuerde ich sie machen lassen.
Viel Erfolg euch,
Sylvie mit Oscar (17M 1W) und Kruemel (9. Woche)

Hallo Miri,

wenn du ins Bett gehst schläfst ja auch nicht sofort oder? ;-)

Also ich würde sie im Bett machen lassen, solange sie nicht brüllt, ist doch alles i.O. so seh ich das zumindest.

Phillipp schläft auch nie sofort ein, er sing meist noch im Bett und hüpft dadrin umher, aber solange er nicht weint, gehen wir auch nicht mehr ins Zimmer.

Ist doch schön wenn Melina nicht mehr auf dem Arm einschlafen will, sie wird ja auch schwerer, ich könnt das schon lang nicht mehr obwohl Phillipp man gerade höchstens 10 kg hat, aber nach einer weile, wird auch er mal schwer %)

LG Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen