Suchen Menü

Was würdet ihr machen???

Ich brauch mal eure Meinungen...
Folgendes Problem: In unserem Kindergarten (nicht in der Gruppe meines Sohnes) gab es einen!! Fall von Ringelröteln. Die Kiga Leitung rief an um mich zu informieren, dass dort eben Ringelröteln wären und ich überlegen müsste, ob ich meinen Sohn hinschicke oder nicht, weil es ja in der Schwangerschaft gefährlich fürs Baby ist, wenn ich mich irgendwie anstecke.
Soweit so gut. Kind aus dem Kindergarten entfernt für die nächsten Tage und zum FA gefahren. Blutabnahme um zu gucken, ob ich die Ringelröteln schon hatte und immun bin. Auch gut! Blutergebnis bekomme ich erst am Dienstag.
Jetzt wollte ich morgen mit meiner Freundin auf einen Flohmarkt fahren. Besagte Freundin ist Mutter von einem Kind, was auch in unseren Kindergarten geht aber nicht erkrankt ist.
Soll ich jetzt morgen auf den Flohmarkt verzichten, weil es ja sein KÖNNTE, dass ihre Tochter doch infiziert ist, die Mutter damit auch, ich das dann EVENTUELL auch werde und dann EVENTUELL auch noch das Baby infiziere, FALLS ich nicht zu den 70%der Erwachsenenbevölkerung gehöre, die sowieso immun sind? Ihre Kinder würden übrigens nicht mit auf den Flohmarkt kommen...
Dann dürfte ich ja die nächsten Tage oder Wochen nirgendwo mehr hin, oder???
Was meint ihr? Ich hab mich so auf den Flohmarkt gefreut...
LG und Danke schonmal, Sunshine
Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen???

Hi,
also ich würd gehen, aus nem einfachen Grund. Selbst wenn die Kinder deiner Freundin die Ringelröteln jetzt hätten, dann sind die bazillen schon längst tot, bis deine Freundin bei dir ankommt. Die überleben ja auf kleidung und so nicht.
Ich muss ja momentan auch aufpassen, weil auf der Intensiv auch strenge Vorsicht wegen Krankheiten ist. Das heißt, wenn im Kindergarten Windpocken rumgehen darf mein Sohn nimmer auf Intensiv. Ich selbst darf aber, auch wenn ich kurz vorher Kontakt zu Sohnemann hatte, die meinen, dass ich als Überträger diene ist so unwahrscheinlich, das es fast ausgeschlossen ist.
Also wird deine Freundin auch kein Überträger sein...
Also ab auf den Flohmarkt! Viel Spaß
LG
Bianca

Was würdet ihr machen???

liebe sunshine,
ich würde an deiner stelle zu dem flohmarkt gehen. daß es "um so viele ecken" noch zu einer ansteckung kommen könnte, kann ich mir nicht vorstellen ;-) . ich sehe es genauso wie du: dann dürftest du ja überhaupt nirgends mehr hingehen.
also viel spaß und glg
nike

Was würdet ihr machen???

Hallo Sunshine, das ist ja witzig, Zufälle gibt´s.....ich war heute auf einem Kindergeburtstag. Und bei denen im Haus haben die Mieter die unten drunter wohnen gerade bei der Tochter die Ringelröteln. Die erkrankte Tochter selbst hatte keinen Kontakt zu der Familie, bei der wir eingeladen waren, wohl aber die Mutter. Und ich bin hingegangen weil ich auch gedacht habe über so viele Ecken kann man sich ja wohl kaum anstecken, zumal die sich ja gleich ferngehalten haben von dem erkrankten Mädel. Und ich glaube richtig gefährlich ist es für die Ungeborenen nur bis zur 20.SSW. Also, ab auf den Flohmarkt, und ich drücke dir die Daumen dass da absolut nichts passiert!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 31+2 :IN LOVE:

Was würdet ihr machen???

guten Morgen, liebe Sunshine :-)

ich würde gehen, zumal ein Erwachsener, kaum als Überträge in Frage kommt und deine Freundin ihre Kids nicht mitbringt

wie du selbst schon schreibst, sonst könntest du niergens mehr hin ;-)

wünsche euch ganz viel Spass!!! :THUMBS UP:

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Was würdet ihr machen???

Hallo, ich schreibe jetzt auch einfach mal, denn ICH würde es nicht machen.
Wer sagt Dir daß die Mutter das nicht doch hat?
Ich habe gerade folgendes gefunden:
In der Mehrzahl der Fälle verläuft die Infektion symptomlos und es findet eine stille Feiung statt.
Der typische Ausschlag wird nur bei 15 bis 20 Prozent der Infizierten beobachtet.
Die Ansteckungsfähigkeit ist in den ersten vier bis zehn Tagen nach Infektion am größten. Das heißt, dass man im Stadium mit Hautausschlag praktisch nicht mehr ansteckend ist.
Ehrlich gesagt wäre mir das zu heiß, gerade bei solchen Sachen wie Röteln und Scharlach, die schon bevor Ausschlag kommt ansteckend sind.
Vielleicht bin ich da zu gluckig, aber mir wäre mein Kind wichtiger als Flohmarkt O:-) Es gibt immer dumme Zufälle.
Und klar kannste immer raus sonst, klar kann man sich überall was holen, aber man muss es ja nicht noch herausfordern wenn man weiß da ist was im Umlauf 8-)
LG von Doreen, eingeschlichen aus dem 11/2003 und 01/2006 Forum

Was würdet ihr machen???

hallo sunshine

ich bin da sowie so sehr vorsichtig egal ob ich schwanger bin,sobald in freundiskreis oder kita böse viren rum gehen lasse ich lea zu hause oder gehe auch net zu meinen freunden wo sowas ist, selbst wenn von deiner freundin die klein es net hat kan sie aber überträger sein,also mit vorsicht zu genießen, ich würde jetzt net mit fahren aber das mußt du wisssen

lg sandy+lana ET-29

Was würdet ihr machen???

hallo,
ich würde gehen - ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie dich ansteckt, denn die inkubationszeit sind ja auch ein paar tage und auch wenn ihre tochter sich angesteckt hat und schon überträgt kann ihre mutter noch nicht anstecken....
als ich mit meiner tochter schwanger war, war in der kita von meinem sohn eine regelrechte ringelröteepedemie - er war im endeffekt fast 12 wochen nicht im kindergarten - 4 wochen war er bei seiner emaligen tagesmutti, dann waren 6 wochen sommerferien, wo ich zu hause war und dann war er zwei wochen bei oma und opa, ich war damals froh, dass wir das so regeln konnten, denn es traten immer wieder erkrankungen auf - ich wünsch dir und drück die daumen, dass es bei euch ein einzelfall bleibt, aber behalt wenn möglich deinen sohn noch eion paar tage zu hause, bis es nach ablauf der inkubationszeit keine neuerkrankungen mehr gibt.
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was würdet ihr machen???

hi!

ringelröteln sind höchst infektiös und machen sich oft gar nicht bemerkbar.

allerdings ist eine infektion in deinem schwangerschaftsstadium nicht mehr gefährlich für dein baby.

wohl könntest du andere (frühschwangere) auf dem flohmarkt anstecken, natürlich über direkten kontakt (schmier- und tröpfchen).

hast du deinen sohn denn auch testen lassen? wenn er nicht infiziert ist, bist du es bestimmt auch nicht, denn es braucht natürlich schon engeren kontakt zu einer infzierten person, um sich anzustecken.

lg, sonja - ringelrötelinfiziert in der 10.ssw

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen