Suchen Menü

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo,
meine Maus sitzt zur Zeit noch in BEL. Sie hat aber noch genug Zeit um sich zu drehen. Dennoch denke ich darüber nach, was ich mache, wenn Sie es nicht tun sollte. Was würdet Ihr machen? Einen geplanten Kasierschnitt oder die Entbindung in BEL?
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann berichten.
Ich habe zwar eine spontane Meinung, aber ich Euch würde gerne erst einmal ganz neutral fragen.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Tatjana (31+3)
Bisherige Antworten

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Tatjana
die frage hatte ich mir auch letztens gestellt unsere Tochter lag jetzt auch einige zeit in BEL,hat sich aber zum glück jetzt wieder in SL gedreht.Aber für mich war klar,das ich nicht spontan entbunden hätte.Obwohl ich mir einen Kaiserschnitt auch nicht vorstellen kann,hoffe auch das es mir erspart bleibt.
Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann,aber es gibt hier bestiimt welche die es können.Ich drücke dir fest die Daumen,das deine Maus sich noch dreht,ein bisschen zeit hast du ja noch.
LG Daniela

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Ich kann Dir zwar keinen Erfahrungsbericht liefern, aber ich kann Dir sagen, was ich als Erstgebärende tun würde.
Ich habe nun zwar das Glück, dass mein Kleiner sich in SL befindet, aber das KANN sich ja auch noch ändern und dann werde ich auf jeden Fall versuchen, spontan zu entbinden. Hab darüber auch schon mit meiner Hebi gesprochen und sie steht da hinter mir. Wenn eine sectio vorgenommen werden MUSS, dann wehre ich mich natürlich nicht dagegen, aber ich möchte es schon erstmal aus eigener Kraft versuchen.
Allerdings wäre es blöd für meinen Mann, wenn es eine Not-sectio werden würde, denn dann darf er ja nicht mit rein und das möchte er auf jeden Fall (er war schon bei seiner ersten Tochter - ebenfalls Not-sectio - nicht dabei). Wenn es hingegen eine geplante sectio ist, darf er ja mit rein. Aber so hat alles Vor- und Nachteile.
Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Krümel noch dreht!
LG Sunny

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Ich glaube, das wuerde ich mit dem Krankenhaus / deiner Hebi besprechen. Nach allem, was ich gelesen habe, kommt es ganz stark auf die Erfahrung an, die die Aerzte und Hebi haben mit diese Art von Geburt. In Skandinavien scheint da gar kein Geschrei drum gemacht zu werden, da koennen die Arzte aber auch damit umgehen. Wie oben schon geschrieben, ist das ja nicht ueberall so.

Bevor ich mich dann 'unerfahrenen' Haenden anvertraue, wuerde ich wohl doch eher KS bevorzugen.

GGLG, und ich halte die Daumen, dass deine Maus es sich noch anders ueberlegt und mit dem Kopf nach unten einkuschelt.

Sylvie (27+5)

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Tatjana,
genau vor der Entscheidung stand ich bei meinem ersten Kind. Ich habe dann hauptsächlich nach meinem Gefühl entschieden. Nämlich, daß mein Sohn wohl einen Grund hat, sich nicht zu drehen.
Mein Sohn hat sich NIE gedreht. Ich habe alle Tricks (Moxen, Spieluhr, Taschenlampe, Indische Brücke...) probiert, aber er reagierte Null.
Eine äußere Wendung habe ich aufgrund der geringen Erfolgschancen abgelehnt.
Es wurde dann ein geplanter Kaiserschnitt 2 Wochen vor ET. Nach der Geburt wurde mir bestätigt, daß er vermutlich so nicht rausgekommen wäre. Jeder Arzt und jede Krankenschwester sah ihm sofort an der Kopfform an, daß er ein BEL-Kind war.
Ich denke, ich würde wieder so entscheiden, wenn ich Erstgebährende bin. ABER ich würde mich nicht wieder zu so einem frühen Kaiserschnitt-Termin festlegen lassen. Mein Sohn hätte gut noch etwas Zeit im Bauch gebrauchen können.
Als Nachteil möchte ich noch erwähnen, daß mein Sohn ca. 1 Stunde nach der Geburt Anpassungsprobleme - wie wohl nicht selten bei KS-Kindern - bekommen hat. Er wurde um 08.00 Uhr geholt und ich bekam ihn erst um 15.00 Uhr das allererste Mal zu Gesicht. Es war grausam und bis heute habe ich daran zu knabbern. Angeblich konnte man mich nicht zu ihm bringen, auch nicht in einem Rollstuhl.
Das würde ich mir nie wieder gefallen lassen und auch unbedingt vorher abklären und danach die Klinik wählen.
Mein Mann durfte übrigens auch nicht beim KS dabei sein.
Den KS an sich habe ich prima verkraftet.
Ach ja, ich weiß mittlerweile, daß es auf BEL spezialisierte Ärzte bzw. Kliniken gibt. Da würde ich mich auf jeden Fall auch beraten lassen!
Du hast ja zum Glück noch etwas Zeit!!
GGLG
Nic

Hallo

Ich muss Lanzelot recht geben denn ich hätt auch so entschieden.
Ich muss sagen ich habe 2 KH Besichtigungen gehabt und da haben sie gesagt das der OB auch schon viele Bell zur Welt gebracht hat auf Natürlichem wege aber ich weis nicht die Maus liegt so nicht ohne Grund und ich würde es nicht Riskieren wollen.
Ich stehe auch vor höchstwahrscheinlich vor einem KS ich möcht das auch nicht hätt gern normal entbunden aber da müssen wir halt durch mir ist wichtig das meine kleine und ich gesund bei der ganzen Sache davon kommen.
LG Manu 26+1
Viiiiiiiel glück das der wurm sich noch dreht :THUMBS UP:

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Tatjana!

Ich kann dir nur von meiner 2. Geburt berrichten. Mein Sohn saß von Anfang an immer in BEL und drehte sich einfach nicht. Ich habe ales versucht, (Indische Brücke,Licht,...) .

Dann war da noch die Option äußere Wendung. Ich habe dann aber genauere Infos eingeholt und bekam kein gutes Gefühl dabei. An dem Tag als die Wendung hätte stattfinden sollen, bin ich also ins KH und habe dort gesagt ich will das nicht. Dafür hatte ich dann ein Alternativengespräch. In unserem KH wird keine BEL Entbindung gemacht. Also geplanter KS. Der hätte am 29.12. sein sollen (ET.7.01.)

Am 25.12. bekam ich Wehen und fuhr ins KH. Das Fruchtwasser war nicht in Ordnung und so wurde der geplante KS gleich gemacht. Das Becken wurde dabei auch vermessen und das Kind. Mein Sohn hatte 38 cm KU und wäre nie durchs Becken gekommen. Bei einer BEL Entbindung hätte er es geschafft mit dem Körper voraus herauszu kommen und wäre dann mit dem Kopf stecken geblieben und hätte dabei die Nabelschnur abgeklemmt. Ich hätte heute ein behindertes Kind, da die Sauerstoff versorgung nicht mehr gewährleistet worden wäre.

Der KS war alles andere als schön, aber ich habe ein gesundes Kind. Und ich habe es als Wink der Natur gesehen das mein Sohn sich nicht gedreht hat und eine normale Entbindung damit nicht möglich war.

Ich will dir keine Angst machen, aber frage vorher genau wie groß dein Kind ist bevor du dich entscheidest eine BEL Entbindung machen zu wollen. Der KS ist zwar unschön aber eine gute Alternative und ein ganz großes PRO für ein gesundes KInd.

LG caterina

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

kommt ganz auf die umstände drauf an.
hast du schon mehr kinder normal bekommen? ohne probleme?
ist das kind ungefähr genauso groß?
und ganz wichtig, kannst du wo hingehen, wo die mit bel geburten erfahrung haben? (in holland ist das z.b. gar nix ungewöhnliches und wird dort auch zuhause von der hebamme gemacht).

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

wenn kaiserschnitt, dann würd ich den aber erst mit geburtsbeginn machen lassen. also wenn die geburt auch natürlich los geht.
weil erstens ist das kind dann reif rauszukommen und zweitens hat es dann alle mögliche zeit sich noch zu drehen. mein kleiner drehte sich 1 tag vor der geburt richtig rum.

Danke für eure Antworten: Hier meine Überlegungen!

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Ich habe bisher 3 Kinder (siehe Foto eben rechts) spontan entbunden. Die drei lagen aber alle immer in SL, ab dem Zeitpunkt, als das im Mutterpass kontrolliert wurde. Daher denke ich so früh darüber nach, was ich mache, wenn Sie sich nicht dreht. Moxen, Brücke und Taschenlampe würde ich dann auch probieren, aber die äußere Wendung will ich nicht. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Grund dafür, dass die Kleine diesmal sitzt.
Natürlich hoffe ich, dass Sie sich dreht und die 4 Geburt wie meine ersten drei ablaufen können, die im Prinzip alle nahezu gleich verlaufen sind. Davor hätte ich auch die wenigste Angst (klar, Respekt bleibt). Vor den anderen beiden Varianten habe ich schon Angst, weil ich das beides ja nicht kenne.
Wenn Sie sich nicht dreht tendiere ich von meinem Bauchgefühl her deutlich eher zum geplanten KS. Die drei Austreibungsphasen gingen alle sehr schnell . 3-5 Presswehen und die Kids waren da. Dennoch habe ich das nicht als Spaziergang empfunden und die Entbindung in BEL wird sicher länger dauern…. und ich habe vor allem Angst, dass am Ende der Kopf "hängen bleibt" und es zu einem Sauerstoffmangel kommt. Und die Sache mit dem Notkaiserschnitt, würde ich auch gerne vermeiden. Klar, kann das immer passieren, aber bei BEL vielleicht doch eher als sonst?!?.
Meine Arzt und meine Hebamme sehen das gelassen und meinen die Entbindung in BEL wäre kein Problem beim 4. Kind. Ich sehe das nicht so entspannt.
Ich hatte immer große Kinder. Alle kamen spontan nach ET und haben 4400, 4200 und 3800g gewogen. Ich war beim letzten Arztbesuch bei 31+0 und die Kleine war von der Größe her schon 32+0. Sie ist also auch wieder schwer…. Das spricht für mich auch eher für den KS.
Prinzipiell hätte ich gerne die risikoärmere Variante. Am besten wäre jetzt eine Tabelle mit statistischen Wahrscheinlichkeiten :-). Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der KS eher Standart ist als die Entbindung in BEL.
Liebe Grüße
Tatjana

Danke für eure Antworten: Hier meine Überlegungen!

Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht, aber ich finde das eine gute Entscheidung, undd vielleicht dreht sie sich ja noch. Ein bisserl Zeit ist ja noch.
LG caterina

Danke für eure Antworten: Hier meine Überlegungen!

Hallo,
nein, das hasst Du nicht. Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Ich habe auch im Internet recherchiert und ich lese überall etwas von hohes Risiko und Kaiserschnittindikator...also muss ja der Kaiserschnitt zumindest statistisch betrachtet, weniger Risiken mit sich bringen. Im Prinzip hat sich mein Bauchgefühl bestätigt.
Mich hat nur das "unproblemtisch beim 4. Kind" von meinem Arzt und meine Hebamme irritiert.
Liebe Grüße
Tatjana

Danke für eure Antworten: Hier meine Überlegungen!

wenn nicht unvorhergesehene komplikationen auftauchen, dass ist eine normal verlaufende vaginale BEL Entbindung für beie die risikoärmere variante.
nachdem schon 3 brocken durchgepasst haben bei dir, gehen die ärzte und hebamme wohl davon aus, dass das 4 dann genauso problemlos durchgeht und reden von daher so.
also wenn man weiss, dass nix passieren wird, ist vaginal auch bei beckenendlage auch fürs kind besser (fruchtwasser wird aus lunge rausgepresst usw. ).
daher vermutlich das unproblematisch von arzt und hebamme.
ich glaub ich würd den kopf genau mit ultraschall ausmessen lassen (mit gutem 3 d gerät.) wenn der nicht größer ist, als der größte kopf der durchging würd ichs vermutlich normal versuchen, vor allem, wenn arzt und hebamme das unterstützen.
aber beim 4. ist dein bauch so ausgeleiert, da kann das baby sich noch leicht bis direkt vor der geburt drehen.

Danke für eure Antworten: Hier meine Überlegungen!

Hallo,
ja, dass Sie es sich noch anders überlegt hoffe ich sehr :-). Danke für Deine Asuführunge. Das ist natürlich auch alles in sich schlüssig. Vielleicht ist das wirklich der Grund für die Gelanssenheit auf der Profiseite (Doc und Hebi) :-).
Liebe Grüße
Tatjana

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Hey Tatjana!

also du hast doch geschrieben, dass deine Kinder immer in SL gelegen sind von Ánfang an... bei meinem Sohn war das genauso und mein FA hat mir jetzt erklärt, dass es auch zufällig sein kann... das Baby kann rein zufällig bei jedem US immer SL gelegen haben und sich inzwischen gedreht haben...

ich bin jetzt 26. Woche und meine Kleine liegt jetzt auch in BEL, vorher war sie immer SL und mein FA meinte dass sie noch genug Zeit hat sich zu drehen und dass es eben diesesmal der Zufall war, dass sie gerade zu dem US nicht in SL war sondern sich eben gedreht hat...

also ich würd sagen mach dich nicht verrückt momentan du hast ja auch noch Zeit, ich noch 6 Wochen länger als du...

ich hoff, das war ein wenig verständlich was ich geschrieben hab!

Vielleicht überlegt sich die kleine ja noch, ob es nicht doch mit Kopf nach unten bequemer ist... dann sind deine Sorgen auch weg... :ROSE:

und ich würd wahrscheinlich auch nen KS machen, wenn die Kleine in BEL bleiben würde, was ich natürlich nicht hoffe :-[

alles alles Gute und red mit ihr, vielleicht lässt sie sich umstimmen :-D

lg Tanja 25+3:IN LOVE:

Was würdest Ihr machen? Entbindung in BEL oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Tatjana!

Ist zwar meine erste SS, aber meine Mutter hatte mich auch als BEL entbunden. Die Ärzte hatten damals nichts dagegen, aber nur aus dem Grund, dass ich sehr zierlich war (47cm, 2200g). Bei einem Kind der "normalen Größe" wird von einer spontanen Geburt in BEL eher abgeraten, da Mutter und Kind Schaden nehmen können.

Warte aber erst mal ab, vielleicht überlegt sich dein Kind noch sich zu drehen!

Lg, Kristin (25+1)

einschleich..

hallo tatjana,
ich habe gelesen, dass deine entscheidung für ks ja bereits gefallen ist. trotzdem möchte ich dir und anderen frauen, die vor dieser entscheidung stehen, von meinen erfahrungen berichten.
ich habe 2004 mein erstes kind spontan aus bel entbunden. die geburt wurde von einer hebamme und einer mit bel sehr erfahrenen ärztin begleitet und verlief völlig unkompliziert. das kind wog übrigens über 4kg und ich bin zwar recht groß (175cm) aber nicht übermäßig breit gebaut. ich selbst habe diese geburt als "angenehmer" empfunden als die geburt meines zweiten kindes aus sl.
leider werden in deutschland inzwischen die meisten kinder aus bel per sectio entbunden und immer weniger ärzte haben dadurch entsprechende erfahrungen, solche geburten sicher spontan begleiten können.
aber auch mir ist damals die entscheidung nicht leicht gefallen...
lg lara

einschleich..

Hallo Lara,
vielen Dank für Deinen Bericht! Ja, ich bin mir recht sicher, weil ich Angst vor dem Sauerstoffmangelmoment habe, aber ich hoffe ja noch auf eine Drehung :-)))
Liebe Grüße
Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen