Suchen Menü

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo Ihr,
langsam werd ich sicherer und sicherer, dass alles gut ist - jetzt bin ich in der 14. Woche und heute war Ultraschall. Alles ist okay, das Böhnchen wächst und gedeiht.
Nur - mein Arzt ist zwar wunderbar ruhig und gelassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu "wenig" ist -
er hat lediglich geschaut, ob das Herz schlägt, ob das Kindchen sich bewegt - und das war's.
Ohnehin ist er sehr zurückhaltend mit Ultraschall - würd ich ihn nicht darum bitte, ich glaube, er würde nicht jedesmal schallen.
Daher meine Frage an euch:
Was wird denn da untersucht bei den Untersuchungen bei euch?
Wird jedesmall geschallt?
Und auf was schaut der Arzt jeweils?
Ich kenne das von meinem Sohn, dass damals auch geschaut wurde, ob z.B. die Durchblutung der Plazenta in Ordnung ist durch diese Doppler-Sonographie und auch mit der farbigen Darstellung der Blutzu- und abflüsse innerhalb der Nabelschnur.
Ab wann wird das gemacht?
Ich bin immer so hin- und hergerissen. Die Ärztin damals hat zu viel Panik gemacht - und der Arzt jetzt ist genau das Gegenteil... :)
Danke für euer Antworten!
Heidi
Bisherige Antworten

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo,

bei mir wird auch nicht mehr gemacht.

Eigentlich nur 3 mal pro Schwangerschaft Ultraschall, es sei denn, es gibt ein Problem. Deshalb hatte ich die letzten beiden Untersuchungen auch einen bekommen.

Ansonsten wird dann auch nur der Herzschlag überprüft und getastet, ob alles in Ordnung ist.

Mehr nicht. Reicht doch auch.

Viktoria

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo Viktoria,
wie ich es unten ja auch schon geschrieben hab:
Es ist ungewohnt; meine letzte Schwangerschaft war meine zweite und ich war voller Panik. Aber es ist alles gut gegangen und mein Sohn quicklebendig.
Wieso also nicht einfach mal die Natur "machen" lassen?!
Heidi

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo Heidi,
bei mir ist es ähnlich wie bei Victoria. US normalerweise nur 3mal in der SS (außer bei Problemen oder auf Wunsch gegen Bezahlung zu 25EUR), tasten, ph-Wert. Viel mehr auch nciht.
Die meiste Zeit nimmt fast das Gespräch ein - mit meinen doch immernoch zahlreichen Fragen (trotz 3. SS) ;-)
Bei mir ist es ja die 3. SS beim 3. FA - und eindeutig die gefühlte beste Versorgung. Bei meinem 1. FA wurde zwar auch DopplerUS gemacht (alles, so wie Du es beschrieben hast), aber ansonsten war das dort eine reine MASSENABFERTIGUNG.
Also lieber weniger Technik, aber dafür besser betreut - finde ich zumindest.
Daher finde ich es auch iO, wenn ich zus. US bezahlen muß, weil ich ansonsten wirklich SEHR zufrieden mit der aktuellen FÄ bin...
Außerdem habe ich ja in 4 Wochen mein Organscreening, und da wird ja wirklich alles ganz genau angeschaut...
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo Caro,
jetzt versteh ich, wieso der mich so verwundert angeschaut hat, als ich nen Ultraschall wollte! Okay - dann ist es ja völlig in Ordnung und "normal", was er macht! Das ist gut zu hören. Wie gesagt - die vorherige Ärztin (zu der ich nicht mehr will, weil es eben auch Massenabfertigung mit stundenlangem Warten -und ich meine wirklcih STUNDEN!- war - worauf ich allein schon keine Lust habe wegen meinem Sohn) war da anders, da wurde immer überprüft und einfach auch "Geld gemacht".
Hast Recht - wieso nicht einfach alles "normal" nehmen.
Heidi

Geht mir genauso :-(

hallo du, mir geht es genauso. ich bin derzeit aufgrund der blutungen eigentlich wöchentlich beim arzt. sie schallt zwar jedes mal, ist superlieb aber mehr als "alles gut" erfahre ich nicht (keine zahlen, fakten, daten). habe auch nicht den eindruck, sie überprüft länge des gebärmutterhalses und muttermund und solche sachen. mag sein, es lag an den blutungen, weil sie dann nicht vaginal untersuchen wollte, aber es verunsichert mich, dass sie mir nix erklärt oder sagt außer "alles gut".

habe jetzt einen termin bei einer mir empfohlenen ärztin und werde dann mein bauchgefühl entscheiden lassen.

lg

angsthasi

Geht mir genauso :-(

Hallo Angsthasi,
also erstmal mein Mitgefühl für die Blutungen! Da wär ich auch absolut verunsichert - allein meine FG damals hat so einen Schock ausgelöst, dass er meine letzte Schwangerschaft im Grund "versaut" hat vor lauter Paniken, Angst, Beklemmungen - und hinterher dann Wochenbettdepressionen, weil ich es einfach nicht glauben konnte vom Bauch her, dass es wirklich gut gelaufen war.
Ich war auch lang vorher schon gelegen wegen vorzeitigen Wehen usw. Aber was war dann? Otto kam genau am errechneten Tag! ;)
So - und nun eben die ganz andere Situation: Ein Arzt, der alles ganz natürlich behandelt, so, als ob alles ganz normal wäre, wie es eben so läuft - das kenn ich nicht.
ABER - ich bin immer so hin- und hergerissen: Irgendwo find ich es sogar gut. Jetzt ist mal diese ganze Überwachungsmedizin ausgeschaltet und ich bin mit meinem Bauchgefühl in der Normalität - hat auch was...
Ich überleg manchmal, ob das nicht sogar auch Vorteile hat.
Was hast du denn erlebt, dass du solche Angst hast? (Entschuldige, wenn du das an anderer Stelle schon erzählt hast - ich lese hier noch nicht so aktiv mit)
Also: Ich bin neugierig! Erzähl mir, wie die neue Ärztin ist!
Heidi

Geht mir genauso :-(

Hallo Du, ich glaube, ich war in den ersten 12 Wochen der SS sehr naiv, habe irgendwie gar nicht an Komplikationen gedacht. Aber dann stellten sich die heftigen Blutungen ein und durch das Liegen und die Langeweile hört man ja noch mehr auf jedes Ziehen und jeden Schmerz.

Ich werde Dir berichten ... habe den Termin bei der neuen Ärztin erst Ende April. Viele liebe Grüße,

Angsthasi

PS: Wahrscheinlich hast Du Recht und so ein Arzt, der einem die wichtige Rückmeldung "alles okay" gibt, ist gar nicht so schlecht. So überprüft man dann nicht jede Zahl auf "Normalität" im Internet :-)

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo Heidi,
ich bin auch ein ziemlicher Angsthase und bin daher sehr froh einen guten Arzt gefunden zu haben. Er ist Spezialist und viele werden zu ihm überwiesen.
Ich habe alle drei Wochen einen Termin bei ihm und wenn ich (mal wieder) Panik habe das etwas nicht stimmt, kann ich auch zwischen den regulären Terminen kommen. Er macht jedesmal einen Ultraschall und schaut nach Größe, Gewicht, Herz, Gehirn, Knochen...
Er erklärt allerdings auch nur wenn ich frage. Aber das ist O.K. Ab und zu macht er auch den farblich dargestellten Schall.
Ich bekomme auch netterweise immer Ultraschallbilder mir..kann bald ein Album füllen ;-)
Ich will damit sagen, das er mir so sehr viel Sicherheit gibt, die ich auch brauche.
ich würde Deinem Arzt auch etwas mehr auf den Zahn fühlen, oder wenn Du Dich dort nicht gut aufgehoben fühlst auch wechseln.
Alles liebe, Sysa mit Krümelmann 15+6 :IN LOVE:

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo
Ich hatte meinen letzten US in der 12 SSW und den nächsten in der 21. SSW oder so.....obwohl ich noch Blutungen hatte bis zum Untersuch bei 16 SSW!
Ansonsten werden Herztöne abgehört, Bauch getastet und Fragen gestellt, Urin und BD kontrolliert. Bin ganz froh, eine FA zu haben, die menschlich gut ist und nicht nur auf Maschinen konzentriert ist.
Ich find das OK - war auch schon bei meiner Tochter so, dass es nicht immer US gab.
Bei meiner nächsten US-Untersuchung wird Feindiagnostik gemacht, irgendwann nach 30 Wochen wird die Lage kontrolliert und natürlich beide Male die Grösse mit Gewicht - das wird aber meiner Meinung nach auch erst ab dann wichtig und interessant.
Stress dich nicht und hör auf dein Körpergefühl! Veilleicht ist dein jetztiger Arzt einfach so gut, dass er gar nicht mehr machen muss - und der andere war selber so verunsichert, dass er sich eben auf das maschinelle gestützt hat....gibts leider....
lg espoir 18+3 :-)

Was wird bei den Untersuchungen untersucht?

Hallo espoir,
wie alt ist deine Tochter denn? Die müsste ja auch knapp über ein Jahr sein, oder?
Eben! Genau das ist die Frage! Ich will ihn nicht als "altmodisch" abstempeln, weil er eben nicht die ganze Maschinerie in Gang setzt und mich für die Spezial-Ultraschalle (20. und 30. Woche, und, wenn ich wollen hätte, auch Nackenfalten-Messung, was ich ja nicht brauchte/wollte) in die Klinik schickt, weil er die Geräte nicht dazu hat.
Diese Ruhe hat auch was für sich - gleichzeitig bin ich ganz verblüfft über mich selbst, ich kenne das eben auch anders.
Ja - und ich fühl mich manchmal gar nicht schwanger, weil eben alles so "normal" ist -
eigentlich:
Zeit, das zu genießen!
:)
Heidi mit Sohn Otto (fast 15 Monate) und Bauchbohne (14. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen