Suchen Menü

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

hallo,
da ich hier immer wieder von babys lese, die angeblich bis zu 15 stunden durchschlafen können, wollte ich mal fragen, was ihr denn genau darunter versteht. dass ein säugling 15 stunden schläft ohne ein einziges mal zu trinken, ist doch rein biologisch gar nicht möglich, oder? also wenn mein kleiner sich länger als 6 stunden nicht melden würde, würde ich glaub ich in panik verfallen und ihn wecken :-) (abgesehen davon, dass meine brüste wohl platzen würden...)
so, nun aber nochmal zu meiner frage: habe in büchern schon unterschiedliche definitionen des "durchschlafens" gelesen:
- durchgehender schlaf von 0 bis 5 uhr
- 6-8 stunden schlaf mit ein bis zwei trinkpausen
- mehrstündiger schlaf mit kurzen pausen, aber ohne wirkliche wachphasen oder geschrei
nach so mancher definition würde mein kleiner also auch durchschlafen, da er zwischen ca. 19.30 und 8 uhr früh nur zum trinken aufwacht.
seht ihr das eh auch so oder meint ihr mit durchschlafen wirklich ohne ein einziges mal aufwachen/trinken?
btw find ichs irgendwie komisch, dass das "durchschlafen" immer sooo ein großes thema ist. ist doch immer eine der ersten fragen, wenn man jemanden trifft und ein kleines kind hat: "und, schläft er schon durch?" wenn man dann verneint, erntet man mitleid... ich sag dann immer, dass es mich doch nicht stört und er ja nur trinkt und gleich weiterschläft. vielleicht meinen ja die meisten mit "nicht durchschlafen" geschrei in der nacht?
jedenfalls scheint mir auch manchmal, dass viele deshalb sogar übertreiben mit den "durchschlafkünsten" ihrer babys ;-)
lg
romana + arthur (14w6t), der heute bereits um 20.30 uhr seinen ersten nachtsnack genommen hat :-)
Bisherige Antworten

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

Also ich finde, unsere schläft eindeutig durch, wenn auch zu den falschen Zeiten :-) Sie schläft von 18.30- 4 oder um 5...ich finde das ist schon eine gigantische Leistung.
Leider schlaucht mich das auch noch, bin sehr schlafbedürftig...ist aber voll ok und ich kann mich nicht beschweren. Wenn sie mich miteinem strahlenden Lächeln weckt, dann geht sowieso die Sonne auf: egal wie spät es ist...
LG
Melli

wow mel...*neid*

für mich wars ducrhschlafen als er von mitternacht bis 6 geschlafen hat. jetzt ist wieder 3 -uhrsnack angesagt, also nix durchschlafen.

wow mel...*neid*

ja macht sie das nicht toll?
Leider schlaucht mich das auch, total bescheuert, aber ist so...- wäre schön, wenn wir es etwas schieben könnten, - von 8-6 oder so...aber es ist auch so ok.
Sie schläft dann nochmal bis halb 7 oder 7 weiter, also ist es absolut toll...sie auch so schlafbedürftig wie ihre Mama...
LG
Melli
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

ja, den beginn der nachtschlafphase, sprich wenn arthur nur noch zum stilen wach wird, würde ich auch gerne nach hinten verlegen. bis vor kurzem hat diese zwischen 21 und 22 uhr begonnen, dann schon zw. 20 und 21 uhr und mittlerweile sind wir bei ca. 19.30 uhr :-(
mir gefällt das gar nicht, weil ich grade im sommer auch gerne mal länger draußen wäre. aber ich kanns schwer ändern und was das schlafen betrifft, muss ich sehr auf ihn und seine signale achten, da er sonst megaterror macht...
aber vielleicht kriegen wirs ja mal hin, dass er am abend auch unterwegs im TT oder kiwa schläft... werden wir am freitag mal testen, da sind wir auf einer hochzeit :-)
lg
romana

Du sprichst mir aus der Seele...

... mich nervt diese blöde Durchschlaf-Frage auch total. Wenn tatsächlich gemeint sein sollte, dass in der Nacht nur zum Trinken kurz aufgewacht wird und ohne Gebrüll sofort wieder eingeschlafen wird, dann schläft Bruno seit der Geburt von 23 Uhr bis 9 Uhr "durch". Aber am Anfang war diese Zeit dann von ca. 4 10-minütigen Stillpausen durchbrochen, jetzt sind es meistens nur noch zwei (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich würde das nicht als Durchschlafen definieren, aber mir ist das auch total wurscht. Ich möchte mal wissen, ob die Leute, die diese Frage stellen, tatsächlich einen Stillplan der letzten Nächte aufgezählt bekommen wollen.
Als meine Kollegin das erste Mal zu mir und Bruno zu Besuch gekommen ist, da meinte sie "Mensch, toll wie du aussiehst und das du deine Figur schon wieder zurück hast, aber deine Augenringe...." Dabei hatte ich definitiv keine Augenringe, da ich seit dem ich Bruno habe viiiiel besser schlafe als vorher, da ich mir nicht mehr den Kopf über irgendwelche Kunden zerbreche und keine Präsentationen im Kopf vorbereite. Jetzt gehe ich ins Bett, schlafe sofort ein und stehe ausgeruht morgens auf.
In diesem Sinne "Gute Nacht",
Marie*

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

die gleichen frage hab ich mir auch schon gestellt. wobei es wohl wirklich babies geben soll, die 12 std. am stück schlafen, ohne eine trinkpause.
antonia schläft eigentlich auch super. meist so von 21/22 uhr bis 10/11 uhr. aber halt mit 3-4 trinkpausen. da ich natürlich auch nicht immer so früh wie sie ins bett gehe und nicht so lange schlafe, bin ich auch manches mal dann etwas gerädert (meine tochter (4) fragte mich neulich was ich denn da für striche(!) unterm auge habe! =-O ), aber trotzdem könnte es viel schlimmer sein.
lg, Andrea+Antonia 14w

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

Hallo!
Neli schläft von 18:30-5:30.................mit 2 stündlichen Stillaufwachern.....tagsüber kaum so etwa 2 std in kleinen Blöcken.
nachts wacht sie aber echt nur zum Trinken auf.
Für sie ist das bestimmt " Durchschlafen"-für mich eher schwierig-gähn!!
Liebe Grüße
meike

Darunter verstehe ich ...

Hallo Romana,

also meine Dana "schläft auch durch". Ich lege sie um 20 Uhr ins Bett und sie wacht gegen 8-9 Uhr wieder auf. Da würde ich schon sagen das sie durchschläft. Sie bekommt dann ihre Flasche und pennt dann verwunderter Weise noch mal 1-2 Stunden.

Bei uns wurde anfangs auch immer viel gefragt, ob sie, bzw. seit wann sie denn durchschläft. Das komische dabei ist nur immer, wenn man dann sagt sie schläft seit der 8 Woche immer durch, dann haben sie einen Gesichtsausdruck beinander als hätten sie einen Alien gesehen. Ich glaube sie erwarten von vornherein immer, das die Dana ja noch mindestens zwei Mal in der Nacht wach wird und hunger hat. Vielleicht haben sie somit einen Grund einen zu bemitleiden. Denn viele asoziieren ja ein kleines Baby mit wahnsinnig viel Stress. Und wenn sie dann merke das das nicht so ist (in unserem Fall so), dann sind sie erst einmal total verwirrt. Und wie du sagst, die Eltern empfinden dieses Thema glaub ich als Messlatte für ihre Elternkünste. Je früher das Kind durchschläft, des so bessere Eltern sind sie. Was ich persönlich als totalen Quatsch empfinde.

So Roman beendet. :-)

LG Catrin

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

hi romana,
ich glaube das definiert jeder anders. irgendwie immer nach seinen bedürfnissen??!!!
also für mich würde der krümel durchschlafen, wenn er seinen nachtsnack gegen 2 uhr weglassen würde. er geht 19/20 uhr ins bett, wird gegen 22/23 uhr wach zum trinken, meist gehe ich dannach ins bett und schläft dann morgends bis 5/6 uhr. ICH würde also durchschlafen, wenn er 2uhr nichts mehr haben wollte *ggg*
lg katrin

Ich sehe das ganz genauso wie du:-)

Hi Romana,
Ich denke, die Mehrheit meint mit " durchschlafen" dass das Kind nicht nachts trinkt, ich hatte ja auch mal gepostet das Henry zwei Wochen am Stück durchgeschlafen hat damit meinte ich von 21-6 Uhr.
Momentan kommt er zweimal zum trinken zu unterschiedlichen Zeiten, aber mich stört das auch null ,denn er schreit ja nicht, ich muss ihn nur zu mir ins Bett nehmen, andocken und weiterschlummern;-)OK, heut meinte er dann um vier Uhr morgens die Pampers so dermaßen vollzurumsen, dass ich ihn komplett umziehen und ich dann ein hellwaches fröhliches Baby hatte(aber es gibt doch nichts süßeres, oder???) :IN LOVE:
Ich würd nie von einem kleinen Baby erwarten ,dass es durchschläft und bin zufrieden, so wie es ist...
glg, emi

Durchschlafen nach meiner Def:5-6h Schlafen ohne Trinken. LG,Ava01

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

Hallo Romana,
meine 2 schlafen schon länger "durch". D.h. im Fall von Lena von 20.00/20.30 Uhr bis 7.00/7.30 Uhr, höchstens mal gestört von einer kleinen Teetrinkeinlage gg. 2.00 Uhr. Max schläft auch von 20.00/20.30 Uhr bis 6.00 Uhr in seinem Bett und von 6.00 bis 7.00/7.30 in meinem Bett. Er trinkt meist 1 mal in der Nacht etwas Tee.
LG Bianca mit Max und Lena, 5,5 Monate alt

Schön Frage... also

ich würde sagen, dass mein Sohn seit ca. 3 Wochen nach meiner Definition durchschläft und zwar von ca. 20.30 Uhr bis zwischen 4 und 5.30 Uhr. Dann wird gestillt und danach schläft er meistens wieder zwischen 1 Stunde und 3 Stunden. Davor war die Nacht immer von 3-4 Stillpausen unterbrochen, aber irgendwie war ich damals tagsüber fitter als jetzt %) %) - komisch, weiß echt nicht, woran das liegt??? :JOKINGLY: :-X

LG :-)

Nils schlief 18.00 - 07.00h ohne Stillen od. wach

Im Idealfall verstehe ich unter DURCHSCHLAFEN

eine störungsfreie Nachtruhe von 20 Uhr - 7-8 Uhr morgens. Hallo, so weit mein Wunschdenken. An sich bin ich einfach froh wenn Luisa, 16w, nach dem Stillen in der Nacht 2-3x, einfach weiterschläft. Und wie heute, freu-freu, bis 7.30 Uhr schläft (steht sonst gegen halb 6 auf, gähnt). LG Claudia die darauf hofft dass Luisa wird wie meine Große (7), die heute noch 10-12 Stunden nachts schläft (inkl. Pipipause;-)

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

Also mein müder Körper versteht darunter von 20-7 Uhr komplett ohne Mucks schlafen.
Aber da das ja illusorisch ist, bin ich auch mit mindestens 5 Stunden am Stück zufrieden, egal ab wann.
Also schläft sie ziemlich oft durch. *fg*
Liebe Grüße
Carolin

Was versteht ihr unter "durchschlafen"?

Hi :-)
also ich verstehe eindeutig unter durchschlafen wenn das Kind ohne aufzuwachen durchschläft....also Timo schläft im Schnitt von 12 Uhr nachts bis ca. 8 Uhr morgens....manchmal aber auch mal nur bis 6...je nachdem ob er gerade wieder eine Wachstumsphase durchmnacht. wenn ein Kind gestillt werden muss ist das doch kein Ducrhschlafen :-|
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen