Suchen Menü

Was unternehmen Eure Hebammen/FA´s nach dem ET?

Hallo Ihr Lieben.
Man liest ja doch desöfteren, daß bei einigen schon kurz nach ET ein Wehencocktail gegeben wurde.
Ist natürlich ein sehr umstrittenes Thema, ich weiß ;-) Ich persönlich finde das ok.
Ich habe denselben FA, dasselbe KH und die dieselbe Hebamme wie in der 2. SS. Alle sind der gleichen Meinung, daß vor ET+10 NICHTS gemacht wird. Erst dann geht es ins KH. Dort wird dann "leicht" angefangen mit Akupunktur und Wehencocktail. Wenn das nicht hilft würde am nächsten Tag mit Tablette oder Zäpfchen eingeleitet werden. Bei ET+13 dann vielleicht mit einem Tropf, und wenn dann nichts hilft ein KS. (Aus dem letzten GVK wurde das Kind bei ET+14 ENDLICH per KS geholt. Das FW war grün und die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt).
Ich selbst war damals am ET im KH für einen Wehencocktail. Man wird schief angeguckt und man fühlt sich dabei ganz ganz mies. Obwohl die genau wußten, daß ich mich die letzten 5 Monate mit höllischen Schmerzen rumplagte. Aber das interessierte die nicht, da muß man halt durch. Warum wird nicht auch ein bißchen auf das Wohl der Frau geachtet? Man geht ja nicht zum Spaß da hin! Ich hatte echt Schiss, daß ich die gleiche Prozedur wie beim 1. Kind durchmachen mußte. 3 Einleitung innerhalb von 4 Tagen.
Nachdem ich 3 Tage im KH war und mich heftigst mit dem Oberarzt gestritten hab (er riet mir auf miese Art und Weise zum Wunsch-KS), hab ich mich selbst entlassen. Ich war natürlich wahnsinnig glücklich, daß der Kleine bei ET+7 ganz von alleine kam!!! Da wird man doch glatt ganz anders im KH behandelt!
Nun war gerade meine Hebi da, die mir sagte, daß sie, sowie ihre Kolleginnen aus dem KH keinen Cocktail zuhause verabreichen, sondern nur im KH. Und gerne gesehen sowieso erst ab ET+10, das Kind braucht dann halt seine Zeit. Ist ja auch in Ordnung. Aber wenn es der Frau ganz schlecht geht - es interessiert keinen.
Ich weiß ja nicht mal was auf mich zukommt. Meinem FA interessiert nur, ob genügend FW vorhanden ist, ob der Mutterkuchen ok ist und die Herztöne. Keine Ahnung, ob ich ein noch größeres und schwereres Kind bekomme wie letztes Mal?!
Wie sind denn Eure Erfahrungen bisher?
GLG Tanja ET-13
Bisherige Antworten

Was unternehmen Eure Hebammen/FA´s nach dem ET?

Hallo Tanja,

also so richtig Erfahrung hab ich damit natürlich nicht, bin ja zum ersten Mal ss und "erst" bei 36+0, aber das Thema wurde bei uns auch im GVK besprochen und meine Hebamme meinte auch, vor ET+10 würde sie eigentlich nichts unternehmen, aber da viele Kliniken dann schon einleiten würden, fängt sie bei ET+7 mit Wehencocktail etc an um einer künstlichen Einleitung zu entgehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald von alleine bei Dir losgeht.

LG, Johanna 36+0. [:-}

Was unternehmen Eure Hebammen/FA´s nach dem ET?

liebe Tanja,

ich habe damit garkeine Erfahrung und weiss auch nicht, wie meine neue FÄ es handhaben würde ..Hebamme habe ich garkeine und im KH heute, wo ich zum ersten mal entbinden werde, war von sowas auch keine Rede ..da wurde nur gesagt ..sollte die Kleine sich gedreht haben ..kommen sie einfach, wenn es losgeht

bei meinen 2 Grossen, war ich nur 1 Tag über ET, da wurde garnix gemacht, was mir auch einleuchtet und bei meiner Kleinsten ..die hatte es ganz eilig und kam bei 38+0 ;-) daher kann ich dir leider nichts dazu sagen

alles, alles Liebe weiterhin!!! :IN LOVE:

sei lieb gegrüsst, Hanka

Was unternehmen Eure Hebammen/FA´s nach dem ET?

Hey Tanja,
gute Frage!
Ich weiß nicht, Paulina kam 3 Tage vor Termin. Ich hoffe ja sehr, dass Butzi auch ein paar Tage vorher kommt und ich nicht über den Termin gehen muss. Das fände ich blöd.
Mein FA ist aber einer, dem auch das Wohl der Frau am Herzen liegt. Also, der würde sicher irgendwas unternehmen, wenn er merken würde, dass es nicht mehr geht.
Ich finde es manchmal auch total unfair, dass immer alle nur daran denken, dass dem Kind doch jeder Tag länger gut tut...., manchmal tut der Mutter halt jeder Tag länger nicht gut und die ist doch auch wichtig.
Schließlich will man ja bei der Entbindung nicht völlig fertig sein und danach braucht man ja auch noch Kraft.
LG silke

Was unternehmen Eure Hebammen/FA´s nach dem ET?

Huhu Tanja, ich kann dazu leider gar nichts sagen, Yannik kam ja 1 Woche VOR ET. Allerdings drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du dieses Mal nicht so lange warten musst und keinen Nervenkrieg mitmachen musst, sondern der Zwerg einfach ganz von alleine bald kommt!!!!! Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 35+6 :IN LOVE:

Was unternehmen Eure Hebammen/FA´s nach dem ET?

liebe tanja,
also ich hab da nur gute erfahrungen. ich hatte bis jetzt jedesmal ne andere hebamme und alle sind so drauf "so lange wie möglich warten" bzw bis ultimo nichts unternehmen.
allerdings haben sie auch alle eins gemeinsam: sie haben das wohl der mutter im blick und so hat meine damalige hebi bei meiner kleinen sogar 14 tage vor et den cocktail rausgerückt. ich hatte dieses ungute gefühl...
sie war sofort auf meiner seite. dann sogar wehentropf auf ihre "anweisung" hin im kh und dann der ks, weil ich durchdrehte. und ich hatte ja auch recht: cosima hatte 7 mal die nabelschnur drum und wäre lebend da nicht rausgekommen bzw hätte sich ggfs im bauch noch strangulieren können =-O =-O .
so war ich froh, daß die hebi mich und meine gefühle ernst genommen hat!!!!
glg nike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen