Suchen Menü

Was tun bei Milchschorf?

Halli Hallo!
Da meine Kleine ja sehr viel Haare auf ihrem schönen Köpfchen hat, habe ich erst heute entdeckt, dass sie relativ viel Milchschorf hat.
Was soll ich damit tun? Einfach in Ruhe lassen und hoffen, dass er bald von selbst abgeht oder gibt es da ein paar Tipps und Tricks damit die Dinger runtergehen?
Sieht ja nicht soooo prickelnd aus auf den unbehaarten Stellen....
lg Louise mit Sophie
Bisherige Antworten

Was tun bei Milchschorf?

Hallo Louise,

grundsätzlich ist das "nur" ein kosmetisches Problem und man sollte den Milchschorf eigentlich in Ruhe lassen...

Unsere Lucia, 20 Mon, hatte das auch ziemlich stark... Irgendwann, mit mehreren Monaten, hat's mich dann aber so gestört, dass ich dem Schorf doch auf die Pelle gerückt bin. Und zwar beim Baden gut einweichen (sprich immer mal wieder anfeuchten) und dann mit einem feuchten Waschlappen "abrubbeln" (gaaaaaanz vorsichtig). Das hat bei uns ausgereicht. Man kann den Schorf aber auch vorher (zum Beispiel über Nacht) mit Öl einweichen und dann auf die gleiche Art und Weise vorsichtig entfernen.

Ich würd aber echt noch warten damit, wenn Du einigermaßen damit leben kannst.

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 7 Wo

Was tun bei Milchschorf?

Hi Louise,
ich hab einer Freundin mal dieses hier xxx.avene.de/pediatril-pflegegel-milchschorf/ empfohlen sie hat es sehr erfolgreich bei ihrer Tochter angewendet.
Es streiten sich ja die Geister ob man es entfernen soll, ich habe es bei meinem Sohn abgeknibbelt beim Stillen Er hat immer so geschwitzt beim Stillen das der Schorf schon gleich eingeweicht war.
Und als zweites Argument zum enfernen finde ich das sich unter dem Schorf ja bei Feuchtigkeit ein Pilz bilden kann .... :-(
Ich kenne die Pflegeprodukte von Avene gut sie sind suuuuper verträglich.
LG Mel

Was tun bei Milchschorf?

hallo louise

kann dir nur sagen was helfen kann, es gibt typische hausmittel, wie butter speiseöl,das macht man abends drauf und bürstet es normal aus dem haar wenn man die haare schick macht bei denn babys, ist zwar net gleich alles ab man muß es immer wieder machen

lg sandy+lana

Was tun bei Milchschorf?

Hallo Louise,
oje, bitte in Ruhe lassen.
Milchschorf ist ein natürlicher Schutz für den Kopf.
Auf gar keinen Fall daran rumdocktern. Das geht in der Regel von alleine weg.
Hey, wir wollen doch alle keine vorzeige Babys, sondern gesunde Babys.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Ich würde auch nichts machen, geht doch von alleine wieder weg. LG silke

Was tun bei Milchschorf?

Hi Louise,
Neala hat auch etwas Milchschorf und ich wasche ihre Haare mit Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo. Ich finde damit ist es schon etwas besser geworden, auch mein Mann findet das :-) . Kann natürlich sein das es auch nur Zufall ist ;-) , auf der Tube steht auf jedenfall das man es auch bei Milchschorf nehmen darf.
LG Savi

Was tun bei Milchschorf?

Hallo Louise,
wenn es nicht massiv ist, würde ich nichts machen. Wenn es ganz viel ist, würde ich es allerdings behandeln, weil (so sagte mir die Hebi bei der großen) dann die Haare nicht mehr so gut wachsen könnten und es käme nicht mehr genug Sauerstoff an die Kopfhaut. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es auch juckt und unangehnehm ist. Die Behandlung ist ganz einfach: Kopf einölen (z.B. mit Speiseöl), eine halbe Stunde einwirken lassen und mit einem ganz feinen Kamm auskämmen. Meine Große fand das sogar ganz angenehm.
LG Holly

Was tun bei Milchschorf?

Hallo Louise,
meine Jolina hat auch den ganzen Kopf voller Milchschorf. Hätte auch gerne ein Wundermittel, aber gibt es leider nicht und man soll auch wirklich nichts daran machen. Ich schmiere es ab und zu mit Olivenöl ein, aber wirklich viel lösen tut sich danach leider auch nicht.
LG Corinna die sich immer gaaaanz arg beherrschen muss, nicht zu knubbeln ;-) ;-)

Was tun bei Milchschorf?

Hallo Louise
Das hat Sienna auch. Zwar nicht viel, aber es fängt an. Ich mache da jetzt nichts, dass geht irgendwann wieder weg und wenn man einmal anfängt zu rubbeln....hört man nicht mehr auf. Das kenne ich noch von den anderen.
Ansonsten ein Ölläpchen und sanft reiben. Ich habe es dann immer mit einer weichen Bürste ausgekämmt, falls Haare vorhanden sind ;-)
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen