Suchen Menü

Was tun bei Erkältung ?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand einen Tip hat, was man so gegen Erkältungsbeschwerden nehmen kann. Hab zwar jede Menge Medikamente zu Hause, aber überall steht "nur in rücksprache mit dem arzt". Und da ich nicht gern beim Arzt rum sitze wollte ich Euch mal fragen ob jemand einen Tip hat.
Am schlimmsten ist der Husten, der quält mich am meisten. Vorallem in der Nacht. Hab in meiner Not letzte Nacht Capval von meinem Sohn genommen, aber auch da steht, nicht in der Schwangerschaft nehmen.
Hoffe Ihr habt den ein oder anderen guten Tip für mich?
Lieben Gruß
Dany mit Krümelchen 20+6 [:-}
Bisherige Antworten

Was tun bei Erkältung ?

hallo dany,
mich hats leider seit letzter woche auch ziemlich erwischt. war auch vergangene woche zwei tage zuhause. nach einer woche wars dann etwas besser, aber nun plagen mich seit drei tagen wieder fürcherterliche halsschmerzen :-(
genommen hab ich jedenfalls garnichts, bis auf einmal eine lutschtablette, die man aber ausdrücklich auch in der SS nehmen darf.
ansonsten habe ich hauptsächlich tee mit honig getrunken.
ich persönlich glaube ja, dass die ganzen erkältungsmedis eh nicht wirklich helfen. mit einnahme dauerts 2 wochen bis es vorbei ist, und ohne dauerts 14 tage ;-)
ich an deiner stelle würde es also einfach "ausbrüten". und wenns ganz schlimm wird (also z.b. eitriger schnupfen), dann lässt sich der arzt eh nicht vermeiden...
glg
romana (22+4) + klein arthur

Was tun bei Erkältung ?

Hi Dany,

bin seit Montag auch erkältet und ich war gestern beim Arzt, weil eben überall drauf steht, dass man es nicht in der Schwangerschaft nehmen soll. Mir wurde dann das Nasic Nasenspray empfohlen und Soledum Balsam zum Einreiben. Bei beiden steht zwar auch, nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, doch ich nehme es nun und zwar die geringste Dosis. D.h. zum Beispiel beim Einreiben statt bis zu 4 Mal täglich, nehme ich nur am Abend 5 Tropfen und auch das Nasenspray kommt nur morgens und abends zum Einsatz. Ansonsten hat mir meine Hausärztin Kamilllentee empfohlen, da ja Pfefferminztee und Salbeitee die Milchbildung hemmen und somit ausfallen. Aber falls Du Kamillentee magst, einfach trinken und er tut einfach gut. Habe gestern eine Kanne gekocht und heute wieder! Dann viel Vitamin C, d.h. mal ne heiße Zitrone machen, Kiwis essen. Was nicht so gut sein soll, sind Milchprodukte, da sie wohl noch mehr Schleim bilden, aber ich kann trotzdem nicht auf meinen geliebten abendlichen Kaba verzichten :-)

Ansonten ausruhen, sofern es geht, nicht arbeiten...Ich lasse auch nun die ganze Woche die Vorlesungen ausfallen und ne Mitstudentin schreibt alles mit. Falls Du kein Fieber hast und nicht allzu schlapp bist, kannst Du auch mal nen kleinen Spaziergang machen. Mein Mann und ich waren z.B. gestern Abend noch 10 Minuten einen kleinen Nachtspaziergang machen, hat gut getan und war nicht so anstrengend!

Ich hoffe, ich konnte Dir a bisserl helfen und dann wünsche ich Dir mal gute Besserung!

LG wunschkind 21+6

Was tun bei Erkältung ?

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ach .... wir Schwangeren haben es aber echt nicht leicht :-(
Eigentlich bin ich gar kein wehleidiger Typ, aber seit der Schwangerschaft nimmt mich immer alles gleich so mit.
Nagut, dann werd ich mich jetzt noch ein bißchen hinlegen, auch wenn ich dann sofort immer Hustenanfälle bekomme :DEVIL:
Tee werd ich mal probieren. Hab heute morgen Milch mit Honig versucht, daß war aber nicht so der Hit :-!
Aber gut, jede Erkältung geht mal vorbei.
Lieben Gruß
Dany

Was tun bei Erkältung ?

Huhu
Ganz am anfang der schwangerschaft hätte es mich fast erwischt. Habe dann meine Homöopathin angerufen, die hat mir was empfohlen...und zwar habe ich Propolis genommen. Das ist ein quasi tierisches Antibiotikum- bzw. wirkt so. Es wird von Bienen produziert (schmeckt scheußlich), um ihre Brut zu schützen und ist beim Imker erhältlich. In 3 Tagen hatte ich meine Halsschmerzen und den ganzen anderen Rest überstanden.
Ich habe mich selbst total gewundert, bin aber schwer begeistert.
und ich würds, wenns mich jetzt nochmal erwischen würde, direkt wieder nehmen.*aufholzklopf*;-)
LG
Melli

Was tun bei Erkältung ?

Hallo Dany,
mich hatte die Erkältung auch vor 2 Wochen erwischt.
Nachdem ich in der Apotheke war und die mir zu Kamillentee + Hühnersuppe geraten haben, hab ich das auch gemacht.
Ich bin viel auf der Couch gelegen und hab mich ausgeruht. Ich hatte ziemliche Halsschmerzen. Dagegen habe ich mit Salbeitee gegurgelt (nicht trinken! hat die Apothekerin gesagt).
Und was soll ich sagen: Ich war nach 5 Tagen wieder fit. Normalerweise pumpe ich mich ziemlich mit Medis voll und liege meistens eine Woche flach.
Von dem her kann ich der Romana nur zustimmen: Es ist egal ob du Tee + Suppe oder Medis nimmst! Dein Körper braucht die Zeit um sich zu erholen.
Ich wünsch dir gute und vor allem schnelle Besserung.
Liebe Grüße, Sandra (27+1), die heute hoffentlich tolle Bilder vom 3D-Ultraschall bekommt!

Was tun bei Erkältung ?

Die Homöopathin (ich und meine Homöopathin *lach*) sagt: auch keine Salbeibonbons lutschen!!! Salbei wäre eine kräftige Pflanze und in der SS nicht gut
LG
MElli

Was tun bei Erkältung ?

Hallo,
ich wußte nicht das mal Salbeibonbons nicht lutschen darf. Da gibt es doch so ganz nette In der Apotheke...mhm...dann lass ich die lieber auch mal weg.
Und von Hühnersuppe wußte ich bislang auch nix.
Ich merke, man lernt nie aus. Mal gucken wann ich wieder fit bin :-)
Danke Euch auf jedenfall erstmal für die vielen Tips.
Gruß
Dany

Kein Nasenspray!!!

Davon hat mein FA eindringlich abgeraten. Er ist sonst nicht zimperlich, hat mir weder das reiten noch ab und zu ein Glas Wein verboten aber die normalen Nasensprays solle ich nicht nehmen! Hat irgendwas mit der durchblutung der Plazenta zu tun.

Man kann die Meersalztropfen nehmen. Wenn die direkt aus dem Kühlschrank kommen wirken sie auch etwas abschwellend. Wenns gar nicht geht darf ich die Otriven Säuglingstropfen zum schlafen nehmen aber so wenig wie möglich.

Will ja jetzt keine Pferde scheu machen aber ich halte mich dran.

Viele Grüße

Klara

das ist wirklich seltsam, meine FÄ hat null Bedenken.

Ich darf Kindernasenspray nehmen, naturlich nicht Flaschenweise, aber sie meinte es wär viel schlimmer wenn ich nachts keine Luft bekomme wegen der Sauerstoffsättigung.
lg, emi

das ist wirklich seltsam, meine FÄ hat null Bedenken.

Also Nasenspray ist das einzige was ich nehme und wo es mir mehr oder weniger egal ist ob ich es nehmen darf. ich nehme es in kleinen mengen. aber wenn nicht, dann würde ich einfach verrückt werden. Keine luft zu bekommen ist für mich das aller schlimmste. wenn ich auch sonst auf alles verzichte, aber ohne nasenspray geht bei mir nix.
lieben gruß
dany

alter Link; Rücksprache Arzt

Hallo Dany,

hier der link klick und was den Beipackzettel über Rücksprache betrifft: hier gibt es einfach keine Studie an Schwangere darüber . Wenn es was gab, stehts drin und warum frau es nicht nehmen sollte.

Viel trinken, inhalieren und bei offenen Fenster schlafen (kühle). Trocknen Husten habe ich nur am Anfang, dann wird er produktiv. Gelomyrtol und abschwellende Nasentropfen nehme ich, zudem alles rund um die Zwiebel (Wickel, Sirup, Dufti).

Gute Besserung,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen