Was tun?
Zur Zeit ist M. sehr mamaanhänglich, was auf der einen Seite natürlich total schön ist, er ist sehr verschmust, kuschelt viel mit mir usw. Auf der anderen Seite weint er natürlich ziemlich stark, wenn ich weggehe. Nun hatte ich ihn gestern mit dabei im Büro. Er hat toll gespielt, mal auf meinem Schoß, dann wieder mit seinen Spielsachen, als dann aber ein Kollege kam, mit dem ich ca. ne Stunde paar Sachen durchgesprochen habe, ist er total überdreht geworden. Er hat mit Sachen geschmissen, Schranktüren auf und zu gemacht, obwohl er das sonst nicht macht usw. Er wollte halt um meine Aufmerksamkeit bitten, ich habe ihm etwas zum Malen gegeben, ihn auf den Schoß genommen, ihm etwas zum Spielen angeboten, essen, trinken usw.. Zufrieden und ruhig war er erst wieder als der Kollege weg war und ich wieder allein mit ihm Büro!
Was nun tun in so einer Situation? Habt Ihr da Tipps?
LG :-)
Was tun?
Mein Tipp wäre solche Situationen zu vermeiden,denn der Kunde wird für Deinen Sohn immer Konkurrent sein und wenn er sich im Büro beachtenswerterweise schon selbst beschäftigt,dann ist es für ihn sicher nicht nachvollziehbar,warum die Mama plötzlich für einen anderen Aufmerksamkeit hat und für ihn nicht.
Denke auch für die Kunden ist es nicht so die optimale Sache.
Also keine echte Hilfe,sondern nur meine Einschätzung.
Ich weiß auch,daß es manchmal nicht anders geht,aber er ist erst 2 und von daher find ich man kann noch nicht erwarten,das die Kinder Verständnis für die eigene Arbeitssituation aufbringen.
LG meike
Was tun?
mein Kleiner versteht für sein Alter schon ziemlich viel was unser Arbeiten angeht. Natürlich erwarte ich aber nicht, dass er dann brav ist wie ein Mäuschen, wenn andere da sind, aber dass er dann so arg aufdreht und Aufmerksamkeit einfordert, hat mich einfach überfordert.
Es war übrigens kein Kunde, sondern ein Kollege und der hat durchaus Verständnis, dass ich meinen Sohn mit zur Arbeit nehme und ihn hat das auch nicht bei Weitem so gestört wie mich selber.
Aber Danke für Deine Einschätzung, ich muss einfach mal schauen, wie ich das besser händeln kann in Zukunft. Ist alles nicht so einfach grad :-(
Was tun?
Also, das "warum" ist ganz klar: Es geht bestimmt um Aufmerksamkeit.
Aber das hast du ja auch schon selbst gesagt.
Kinder in dem Alter sind für sachliche Erklärungen "Mama muss jetzt arbeiten und ich habe später wieder Zeit" noch nicht wirklich empfänglich.
Denn erstens wissen sie nicht warum muss Mama arbeiten und sie wissen nicht wann später ist und Mama Zeit hat.
Folglich denke ich, wäre es das einfachere ihn nicht mit zur Arbeit zu nehmen, sofern das möglich ist. Wenn das Kind aber sich längere Zeit wegschreit und sich nicht von anderen trösten lässt, wird es schwierig.
Wenn ich das mit Olivia vergleiche, die ist nach wie vor sehr auf mich fixiert, aber seit sie im KiGa ist, kann sie sich vormittags von mir lösen und sie ist gern im KiGa. Mit ihr zu arbeiten? Das ginge kaum.
Jetzt sind ja Ferien und beide Kinder haben KiGa-frei. Somit hatte ich heute morgen bis 8h schon so ziemlich alles erledigt, was anlang: Mittagessen vorbereitet, Wäsche in die Maschine,gefegt, aufgeräumt...Denn wenn beide Kinder wach sind, dann bin ich zum Streitschlichter und Kinder-Entertainerin "verdammt". ;-)
LG,
Ava01
P.S: In der akuten Situation, wie wäre es notfalls mit Hörspiel oder TV? Kommt das bei euch schon an? Ist keine Dauerlösung, aber wenn nix anderes geht und man eben mal was machen muss...
Was tun?
Danke Dir für Deine Antwort! Ja, auf der einen Seite hast Du recht: Kinder in dem Alter verstehen noch nicht so viel, auf der anderen Seite versteht er schon sehr viel, ich verlange aber gar nicht, dass er Verständnis aufbringt und dass er nach Aufmerksamkeit sucht, gerade wenn ich mit anderen Leuten im Gespräch bin, leuchtet mir auch ein, nur bin ich dann in der Zwickmühle: ich muss ihn dabei haben, denn er hat nur vormittags einen Krippenplatz, ich arbeite aber Vollzeit und kann nicht alles von zu Hause aus erledigen und zum anderen ist er eben gerade wieder sehr auf mich fixiert. Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich in den Situationen meinem Gegenüber, der übrigens viel Verständnis für meine Situation hat, und meinem Kleinen gerecht werden kann.
TV kommt bei uns noch nicht in Frage und im Büro hätte ich auch nicht mal einen Fernseher. Hörspiel: da ist er noch zu klein, man kann ihm auch noch nicht vorlesen, sondern nur die Bilder anschauen und auch da ist er nicht so konzentriert dabei. Musik habe ich ihm schon angemacht, aber in solchen Situationen zählt nur eins: MAMA ;-)
Ansonsten: vor Dir ziehe ich den Hut: um 8 Uhr schon den halben Haushalt vom Tag erledigt!!! Das würde ich nicht packen, aber ich muss ja auch nicht Kinder entertainen, sondern wenn meiner nicht im Kiga ist und ich nicht arbeite, dann spielt er für sich oder er hilft mir bei der Hausarbeit. [:-}
Was tun?
Danke erstmal fürs Kompliment! :-[
Es ist einfach eine Notwendigkeit, dass ich so früh morgens möglichst viel fertig habe. Denn meine Kids sind 4 und 2 Jahre alt, dazu Junge und Mädchen. Das heisst wenn sie wach sind und Ferien sind wie jetzt und eben kein KiGa (beide gehen seit Jan vormittags), dann ist ziemlich viel Tohuwabohu angesagt. Sie spielen nämlich nur bedingt gut miteinander. Es vergehen kaum 10min, in denen nicht einer angeheult kommt, rumgeschrieen wird oder ich andersweitig reagieren muss. Einen klassischen Garten wie einige a la " Kinder spielen draussen und Mama kann vom Küchenfenster/Terasse aus zusehen" haben wir nicht. Wir wohnen ja überm Familiengeschäft an der Hauptstrasse und haben nur an der einen Hausseite ein kleines abgetrenntes Stück.
Darum habe ich für nahezu jeden nachmittag in den Ferien Programm angesetzt, heute waren wir im Heimtierpark, morgen treffen mit Patentante und zum Spielplatz o Eis essen, Mi alten KiGa Freund besuchen usw. .
Soziologen behaupten ein Altersabstand unter Geschwister von 2 Jahren wäre gut....ich kann das nicht bestätigen. Vielleicht wenn es das gleiche Geschlecht ist?
Jetzt zu Dir:
Mir fallen eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten ein-> 1. Nur halbtags arbeiten? Geht das praktisch und eben auch finanziell, wenn ich so indiskret sein darf.
2. Oder eine Tagesmutter für die nachmittagsstunden? Allerdings ist er dann ja sehr lange fremdbetreut, wenn vormittags KiGa und nachmittags TaMu.
Also, ich könnte es mir gar nicht vorstellen, die Kids bei der Arbeit dabei zu haben.
Noch bin ich ja daheim. Aber nächstes Jahr will ich zurück ins Referendariat. Das heisst dann für mich vormittags Unterricht, bis zu 2 mal nachmittags Seminare in der ganzen Region ( Entfernungen zum Teil von über 50km) und abends dann den normalen Unterricht vorbereiten, Examensarbeit schreiben und für die Prüfung des 2. Staatsexamens lernen...
Eine Freundin von mir würde die Kids an den 2 nachmittagen als TaMu betreuen und wenn die Kids abends im Bett sind, dann ab an den Schreibtisch.
Haushalt? Am besten weghexen. *gg*
Sorry, ist ´n bisschen lang geworden.
LG,
Ava01
P.S: Was arbeitest du denn, da du von Kunden schriebst? Finanzdiensleisterin? Baugewerbe?
Was tun?
lösung hab ich zwar auch keine, aber ich kann dir sagen, dass es mir ähnlich geht. ich arbeite ja auch täglich 3-5 stunden mit arthur dabei. wenn ich alleine meine sachen mache, spielt er sehr oft sehr intensiv und lange alleine bzw. kommt halt ab und zu mal zu mir. sobald ein kunde das büro betritt, hängt er mir am hosenbein und will mit dabei sein oder irgendwas haben :-(
ich versuche, kundenkontakte und telefonate auf ein minimum zu beschränken. eine andere lösung hab ich noch nicht gefunden...
lg und viel geduld
romana mit arthur (26m) und kleinem bruder im bauch (21+4)
Danke ;-) GLG
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen