Suchen Menü

Was tun?

Heute gabs die erste Auseinandersetzung zwischen dem Kind meiner GSD-nicht-ganz-Schwester und Fabs. Opa ist mit beiden über die Weiden hinter unserem Haus gelaufen und hat sie kurzerhand beim Hühnerstall mit Hühnerfutter stehen lassen. Das Hühnerfutter hat selbstverständlich der 5-jährige in die Hand bekommen, aber beide haben das Futter verteilt.

Kaum war mein Vater im Schafstall höre ich Fabian aufheulen und hab über den Zaun geguckt und da sehe ich das A-und-O-Kind mit den Händen als Krallen geformt vor Fabians Gesicht rumfuchteln. Ich dachte der kratzt den gleich. Und dann nochmal. Dann fing Fabian an zu heulen und er hat sich auch nicht mehr beruhigt, in dem Moment ging bei mir alles durch und da ich nicht über einen 1,50m-Zaun springen kann, hab ich sehr schrill gepfiffen (und ich KANN pfeifen!!) mt den Worten gefolgt: Das hab ich gesehen! Das A-und-O-Kind hat sich dermaßen erschrocken erwischt worden zu sein, dass er heulend - wie immer, wenn er seinen Willen nicht kriegt, zu seiner Mutter gerannt ist.

Während ich auf dem Weg war rüber zu gehen hat mein Vater Fabian über den Gartenzaun meinem Mann übergeben, sonst wäre ich direkt zum A-und-O-Kind und seiner Mutter gegangen und hätte die Sache geklärt.

Wenn er schon keine Grenzen von seiner Mutter bekommt, bei mir kommt der nicht durch. Wenn er keinen Bock auf Fabian hat, soll er gehen, aber Fabian nicht angreifen.

Das war mein erster Versuch Fabian - von mir - unbeaufsichtigt rüber zu geben, aber wenn das A-und-O-Kind ihn angreift, dass er Angst bekommt... nicht mit mir.

Jetzt ist meine Frage an euch: Wie verhalte ich mich richtig?

Extra rüber gehen und klären? Ich kann von ihr nicht erwarten, dass das A-und-O-Kind sich bei Fabs entschuldigen muss, denn andersrum müsste Fabs sich entschuldigen.

Warten bis wieder was kommt?

Beim nächsten Treffen einfach sagen: So jetzt vetragt ihr beide euch bitte wieder (also recht neutral wer "Schuld" hatte)?

Danke jetzt schon für eure Antworten. Ich bin eigentlich für das letzte Beispiel, denn der kann ja irgendwo nichts dafür keine Grenzen zu bekommen. ich kann davon ausgehen, dass er sowieso gelogen hat um heile aus der Nummer zu kommen, denn seine Mutter lügt einem auch stumpf ins Gesicht.

LG *Fienchen ;-)

Bisherige Antworten

Was tun?

schwierige frage, ich wüsste in dem moment nicht was ich machen würde.

aber ich glaube beim letzten ist für alle am einfachsten. ;-)

ich war leztens mit sarah im so outdoor spielplatz und da hat ein kleines mädchen die sarah öfters geschupst obwohl sie einfach nur da stand und die sarah ist sowieso so eine empfindliche das sie gleich zum weinen angefangen hat, in dem moment war ich aber echt stinksauer und bin zu dem mädel hin und habe sie geschimpft und habe zu ihr gesagt das sie das nicht machen darf einfach ohne grund anderen zu schupsen. Das mädel hat mich nur ganz doof angeschaut und ist dann weggegangen. Die mutter saß 10 meter weiter mit ihrer freundin beschäftigt und sie hat das gar nicht interessiert was ihre kleine macht, obwohl sie höchstens nur halbes jahr älter war als die sarah, also manche mütter da könnte ich echt :-! warum manche kinder in die welt setzten wenn sie sich überhaubt keine zeit für die kinder nehmen verstehe ich nicht :-X :-X :-X

lg nati

Was tun?

hallo fienchen,

ich kenne diese situation (mit den händen dicht vor david rumfuchteln) auch von einigen größeren kindern im kindergarten. david bekommt dann auch angst.

ich erkläre dem größeren jungen dann, dass er das bitte lassen soll, weil es david angst macht. habe damit nicht den eindruck, dass ich jemdandem die schuld gebe, vielleicht kann das größere kind sein tun auch (noch) nicht richtig einschätzen.

lg ivonne

Was tun?

Hi Fienchen,
na da ist ja mal ne doofe Situation.
Also ich hatte das Problem mal ne Zeit in der Krabbelgruppe, dass sich dort ein Mädel Diego als Opfer ausgesucht hat. Sie war damals schon fast 3 und Diego 1 1/2 und ich konnte damals davon ausgehen, dass sie ihn, sobald er in ihre Nähe kommt, schlägt oder schubst oder kratzt.
Natürlich habe ich zuersteinmal Diego nur getröstet und gehofft, dass die Mama des Hau-Mädels, ihr mal erklärt, dass das so nicht geht. Nach dem X-ten Mal hab ich die Mama dann mal drauf angehauen, dass ich das nicht in Ordnung finde und sie ihre Tochter mal ein bisschen zurückpfeifen soll. Als das nichts gebracht hat, hab ich mir das Mädel halt mal selbst gekrallt und habe ihr gezeigt, dass Diego weint und sie sich entschuldigen soll.
Grundsätzlich bin ich nicht dafür, Kinder von anderen Eltern maßregeln zu wollen, da ich nicht bereit bin, deren Aufgabe für die Gesellschaft zu übernehmen - und nichts anderes ist es ja - aber bitte nicht ständig zu Lasten meines Kindes. Natürlich kann ich ihn nicht immer schützen und spätestens im Kindergarten - und das geht er ab September - muss er sich selbst durchsetzen können. Auch die Erzieherinnen sind nicht immer da. Der Gedanke gefällt mir zwar nicht, aber das ist das wahre Leben.
Das ist eine ganz schwere Situation, aber ich denke, wenn das gehäuft vorkommt, würde ich mir seine Mama mal krallen, oder eben selbst einschreiten, wenn Du schon weißt, dass es nichts bringt, mit ihr zu sprechen.
Fühl Dich gedrückt und hoffentlich bleibt Fabs künftig verschont!
Liebe Grüße
Nina + Diego + Emilia

Was tun?

Heya!

Hmm, schwer zu sagen. Ich würd es einfach dabei belassen, denn so wie du es beschreibst ist das Kind eh schon in den brunnen gefallen und es würde nichts bringen.

Wenn dann überhaupt letzterer Vorschlag. Ich mein jetzt so im Nachhinein ist es immer blöd und die Mama würde ja eh ihren Sohn als unschuldig ansehen.

Ich würds beim nächsten Mal beobachten und die Mama drauf ansprechen, wobei ob das Sinn hat?Ich würd auch mal mit dem Kind sprechen, ohne Schuldzuweisung, ihm sagen, dass das nciht okay ist.

Ich bin halt auch der Meinung das Maßregeln der Kinder anderer personen gehört nicht zu meinen Aufgaben und würde ich selber nciht gut finden, wenn jemand mein kind einfach mal "belehrt". Wobei da der Ton die Musik macht ;)

Ach, ich weiß es echt nicht ohne in der Situation zu stecken/sehen, was ich da tun würde. Sry.

LG

um 21.30Uhr war ich heute noch drüben

ich hatte unseren Hasen heute etwas spät gefüttert und da kam sie gerade aus dem Pferdestall und ihr Sohn war noch unten bei Oma und Opa. (sie wohnt ja Mietfrei über meinem Vater)

Sie meinte Fabian hätte ihren Sohn mit Hühnerfutter beworfen. Mein Mann meinte später zu mir: Wenn Fabian mal Hühnerfutter gehabt hat... der hat ihm doch nichts abgegeben.

Und das kann ich mir lebhaft vorstellen, ein paar Körner hatte Fabs sichlich und hat sie vielleicht auch geworfen, aber der andere hat ihm bestimmt auch - mal wieder - nichts abgegeben.

Zumindest haben wir das "geklärt" und sie hat sich bei mir ausgeheult, dass ihr Sohn beim Vater immer mit einem Jungen spielen darf, der einen schlechten Einfluss auf ihn hätte und dass der andere Junge keine Grenzen kriegen würde.

Wer im Glashaus sitzt...

Ich habe bei uns im Dorf von 2 verschiedenen Müttern zu hören bekommen, dass deren Kinder nicht mit dem A-und-O-Kind spielen dürfen, weil er so extrem ist und dann erzählt die mir sowas...

Aber es gibt auch eine Mutter die ihren Sohn hier sogar herbringt, aber der läuft auch nur hinterher und macht was er sagt. Wenn der Kleine zB schneller Kettcar fahren kann, schummelt er einfach - damit ER gewinnt... und der andere lässt es mit sich machen, er läuft mit.

Ich denke irgendwann wirds mal richtig Ärger geben.

und damit meine ich nicht den Tobsuchtsanfall, den er bekommt, wenn Fabian um die Ecke kommt und Opa besuchen will. (Haben wir schon so oft gehört: Der soll nach Hause gehen, der ist doof, der soll da weg gehen (da saß mein Kind mit 8 Monaten auf Opas Schoß) - er ist eifersüchtig hoch 20...

Ich verstehe nur nicht warum, denn wir haben ihm nichts getan..

danke für eure Antworten

Was tun?

Hallo Fienchen,
wie ist dieser Stress denn ausgegangen? Ich kann solche Kinder nicht leiden und solche Mütter auch nicht...du tust dir wahrscheinlich wirklich den größten Gefallen, wenn du neutral bleibst. Eine Schuldklärung würde sie sicher eh nicht so richtig annehmen...
:ROSE:

Was tun?

nee, sie hat behauptet, dass Fabs ihn mit Hühnerfutter beworfen hätte.

Das kann ja sein, wenn er mal Hühnerfutter zum Schmeißen bekommen hätte... höchstwahrscheinlich hat er das Hühnerfutter vom Fußboden aufgehoben um auch was schmeißen zu können..

Du glaubst gar nicht wie dieses Kind AUF meinem Vater und meinem Onkel rumspringt, wenn sie auf dem Sofa sitzen und er mal wieder den dicken Macker macht.

Mir graust es auch schon davor, dass der noch 1 ganzes Jahr im Kindergarten bleibt, wenn Fabs auch hingeht, denn er ist ein Kannkind unnd sie schickt ihn nicht. Zum Glück sind sie nicht gleichalt, dass der schon weg ist, wenn Fabs kommt.

Ich krieg jedesmal das kalte Grausen... und ich könnte mich aufregen... nur vom hinsehen

Was tun?

Hallo!

Wir haben die Situation auch immer mal wieder. Ich erkläre dem anderen Kind freundlich, dass es das lassen soll. Mit Begründung, denn ich denke, dann lassen sie es eher. Wenn das aber öfter das gleiche Kind ist und die Eltern sich nicht einmischen, dann unterbinde ich den Kontakt! Das tue ich Keanu nicht an!

Lg

Was tun?

Jahaa, das mit dem unterbinden ist so eine Sache.

1. es ist der Enkel der Freundin meines Vaters und

2. sie wohnen nebenan..

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen