Heute gabs die erste Auseinandersetzung zwischen dem Kind meiner GSD-nicht-ganz-Schwester und Fabs. Opa ist mit beiden über die Weiden hinter unserem Haus gelaufen und hat sie kurzerhand beim Hühnerstall mit Hühnerfutter stehen lassen. Das Hühnerfutter hat selbstverständlich der 5-jährige in die Hand bekommen, aber beide haben das Futter verteilt.
Kaum war mein Vater im Schafstall höre ich Fabian aufheulen und hab über den Zaun geguckt und da sehe ich das A-und-O-Kind mit den Händen als Krallen geformt vor Fabians Gesicht rumfuchteln. Ich dachte der kratzt den gleich. Und dann nochmal. Dann fing Fabian an zu heulen und er hat sich auch nicht mehr beruhigt, in dem Moment ging bei mir alles durch und da ich nicht über einen 1,50m-Zaun springen kann, hab ich sehr schrill gepfiffen (und ich KANN pfeifen!!) mt den Worten gefolgt: Das hab ich gesehen! Das A-und-O-Kind hat sich dermaßen erschrocken erwischt worden zu sein, dass er heulend - wie immer, wenn er seinen Willen nicht kriegt, zu seiner Mutter gerannt ist.
Während ich auf dem Weg war rüber zu gehen hat mein Vater Fabian über den Gartenzaun meinem Mann übergeben, sonst wäre ich direkt zum A-und-O-Kind und seiner Mutter gegangen und hätte die Sache geklärt.
Wenn er schon keine Grenzen von seiner Mutter bekommt, bei mir kommt der nicht durch. Wenn er keinen Bock auf Fabian hat, soll er gehen, aber Fabian nicht angreifen.
Das war mein erster Versuch Fabian - von mir - unbeaufsichtigt rüber zu geben, aber wenn das A-und-O-Kind ihn angreift, dass er Angst bekommt... nicht mit mir.
Jetzt ist meine Frage an euch: Wie verhalte ich mich richtig?
Extra rüber gehen und klären? Ich kann von ihr nicht erwarten, dass das A-und-O-Kind sich bei Fabs entschuldigen muss, denn andersrum müsste Fabs sich entschuldigen.
Warten bis wieder was kommt?
Beim nächsten Treffen einfach sagen: So jetzt vetragt ihr beide euch bitte wieder (also recht neutral wer "Schuld" hatte)?
Danke jetzt schon für eure Antworten. Ich bin eigentlich für das letzte Beispiel, denn der kann ja irgendwo nichts dafür keine Grenzen zu bekommen. ich kann davon ausgehen, dass er sowieso gelogen hat um heile aus der Nummer zu kommen, denn seine Mutter lügt einem auch stumpf ins Gesicht.
LG *Fienchen ;-)