Suchen Menü

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Hallo Mädels!

Seit mein Kleiner Mittag Brei bekommt und Abends Gläschen wollte ich mal wissen was eure Mäuse so trinken.

Meiner trinkt nur Fencheltee er mag keinen Saft und er trinkt so am Tag ca. 250 ml.

Was bekommen eure und wieviel trinken sie???

Lg Samira

die versucht wieder öfters hier zu schreiben :-[

Bisherige Antworten

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Also wenn du etwas zusätzlich zur Milch gibst, wegen eingeführten Mahlzeiten, sollte es IMMER in diesem Alter NUR Wasser sein. Auf keinen Fall Saft und auch Fencheltee sollte gemieden werden.
Wasser ist das einzige, was sie brauchen.
Meiner bekommt noch nichts ausser Muttermilch.
Lg und schön, dass du mehr schreiben willst

Wieso keine Fencheltee?! Lg Laura

Und was bekommen Kinder die weder Tee noch Wasser wollen? Danke. LG

Nix?! *fragendguck*meinst nicht das sie sich holen was sie brauchen!? hab keine ahnung,vermute nur!lg

Kein (gesundes natürlich) Kind verdurstet oder verhungert freiwillig. Jedes Kind holt sich was es braucht...

Mit den Tees ist das fast genauso wie Saft, aber natürlich nicht so schlimm.
Bei den künstlichen die oft für Säuglinge ausgeschrieben sind ist ganz oft Zucker drin, egal ob in Form von Dextrose, Sacharose oder ähnliches. Dann sind sie genauso ungeeignet wie Saft.
Anonsten trinken die Kinder dann manchmal gern wegen dem Geschmack mehr als nötig und dann ist nicht mehr genug Platz im Magen für die eigentliche Mahlzeit.
Es gab noch einen Grund, aber den hab ich grad vergessen. :-D
Lg

Na dann werd ich das mit Wasser nochmal probieren und zwar täglich! Danke! GLG

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Hallo Synicachen!

Warum sollten die kleinen kein Tee trinken?

Auf der Packung steht nach dem 4 Monat.

Gibt es einen Grund das man Ihnen nur Wasser geben soll?

LG Samira

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Liebe Samira,

warum du saft geben möchtest verstehe ich nicht ganz. Aber ich finde er trinkt doch gut. Vivi bekommt zwar erst seit 3-4 tagen mittags paar löffel brei u da bitte ich immer wasser zu an. aber ich glaub mehr als 10 ml trinkt sie nicht. wobei ich ein wenig mehr schon nicht verkehrt finden würde,aber ich denke wenn sie durst hat denn meldet sie sich.

schön wenn wieder etwas mehr hier bist! (bin auch momentan etwas seltener und mach mir rarr. :-[ )

Lg Laura mit Vivi heute 5 Monate alt :IN LOVE:

@Laura

Hallo Laura

Klar bin ich froh das er den Tee gerne trinkt.

Ich wollte ihn halt nur mit Saft ein wenig Abwechslung und Vitamine anbieten.

Ich dachte es würde ihn mit Sicherheit nicht schaden,oder?

Lg Samira

@Laura

Unter zweieinhalb - drei Jahren ist Saft eher nicht gut. Wegen dem Zucker, der Kalorien usw. usw. danach sollten die Kinder auch nicht mehr als ein kleines Glas Saft am Tag trinken, sonst nur Wasser.
Ein kleines Glas enthält ca. den Saft von 5 Äpfeln. Würdest du nem 3-jährigen 5 Äpfel am Tag zu essen geben? Das wäre wohl zu viel des Guten und ein starkes Ungleichgewicht, von dem was dein Kind eigentlich noch alles für Vitamine, Mineralstoffe braucht.
Zudem, am Ende gewöhnt er sich an den Saft und will nix mehr anderes, dann hast du ein echtes Problem, also lieber erst gar nicht damit anfangen.
Lg

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Hallo Samira,

wir sind gerade erst beim Mittagsbrei (seit 1,5 Wochen) und Ole trinkt nur Mumi und das auch nur an der Brust. Wenn der Papa mal auf ihn aufpasst, gibt es zwar Mumi oder Wasser aus der Flasche, aber da kaut er nur drauf rum und schluckt dann mal den Schluck runter, der zufällig rauskommt.

Wasser ist der beste Durstlöscher. Fencheltee und Kräutertees allgemein sollte man halt nur geben, wenn das Kind krank ist (Blähungen, Durchfall, Husten... eben den entsprechenden Tee dagegen). Bekommt das Kind immer den Tee als Durstlöscher, hilft er dann nicht mehr gegen die Krankheit, weil ihn der Körper dann nicht mehr als "Medikament" erkennt.

Eventuell kann man noch Früchtetee (aber nicht die löslichen Instant-Tees, da ist zuviel Zucker drin) oder Saftschorle (viel mehr Wasser als Saft, glaub mindestens 3 Teile Wasser auf 1 Teil Saft) geben.

LG

Christin

@Synicachen

Hallo Synicachen,

aber warum sollen die Kleinen auch kein Tee Trinken?

Lg Samira

@Synicachen

Etwas weiter oben bei Mausl...

meiner bekommt saftschorle auf 3teile wasser zu1 teil saft da er sonst nix getrunken hat. weder wasser noch tee.

Hier darf ich mal zitieren...

...Tut mir Leid, aber es gibt keine Möglichkeit, es einem Baby klar zu machen, es müsse Wasser trinken. Wenn es Wasser braucht, wird es trinken und wenn es nicht trinkt, dann eben, weil es kein Wasser braucht, Punkt.
...Es wurden Studien sogar bei den Beduinen in der Wüste gemacht und auch dort brauchen die gestillten Babys kein Wasser. Kinder, die nur die Flasche bekommen - korrekt zubereitet und nach Bedarf - brauchen ebenfalls kein Wasser. Es ist unglaublich, wie viele Leute, einschließlich Fachpersonal, es dennoch glauben.
...Kinder, die beginnen, andere Nahrungsmittel zu essen: Wenn es sich ergibt, dass das, was sie essen, Obst oder Gemüse ist, brauchen sie aller Wahrscheinlichkeit nach noch weniger Wasser als vorher. Wenn sie beginnen, eine ausreichende Menge von salzigeren oder trockeneren Nahrungsmitteln (Huhn, Brot oder Kekse) zu essen, werden sie beginnen, Drust zu haben.
Lg

Upps!Habs gerade gelesen......Danke

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Hallo Samira,

Sophia trinkt am Tag zwischen 100 und 130 ml Fenscheltee. Ich nehme die Beutel von DM, da ist als einzige Zutat Fenchel drin.

Sie bekommt ja nur noch 1 Fläschchen am Tag, da ist es mir schon wichtig, dass sie noch andere Flüssigkeit zu sich nimmt. Wasser lehnt sie völlig ab, trotzdem biete ich es ihr immer wieder zwischendurch an.

Lg,

Kristin und Sophia (31w5t)

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Hallo,

bei uns wird Wasser auch abgelehnt, was aber nicht heißt, dass wir es nicht immer mal wieder versuchen.

Ich denke, gerad wir Mamis mit dem ersten Kind, sind verunsichert, wenn die Kleinen plötzlich nur noch eine Milch am Tag bekommen und sonst nix trinken wollen. Daher kommen dann die Versuche mit Saftschorlen, was ich persönlich nicht schlimm finde, wenn sie stark mit Wasser gestreckt sind.

Da ich selbst auch nicht immer nur Wasser trinken mag, warum soll es dann mein Kleiner. Und das noch nie ein Kind verdurstet ist, weil es kein Wasser trank, lag vielleicht daran, dass die Mutti irgendwann Saftschorle oder Tee angeboten hat ;-)

Außerdem denke ich, ist die Ursache für Karies bei Kleinkindern sicher nicht nur das Anbieten von Saftschorlen, sondern einfach nur mangelnde Konsequenz der Eltern was das Zähnchenputzen angeht.

Einen schönen Papatag euren Männern wünscht Stephi

no comment...

Na das kannst dann auch lassen ;o)

Hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema und dafür ist dieses Forum doch da oder ;-)

Meinung ja, aber zwischen Meinung und Unwissen besteht ein genereller Unterschied. Nix für Ungut.

Klar ;o) Schönen Vatertag euch.

Und was mir noch einfällt, ....

.....ich wurde auch nicht mit Wasser aufgezogen. Und weißt was es später als Pausenbrot gab weil ich kein Brot mochte??? Die süßesten Schaumwaffeln mit Schoki überzogen die es überhaupt gab.

Dafür wurde konsequent darauf geachtet, dass wir Zähne putzen. Wenn nötig mit daneben stehen und überwachen. Und was soll ich sagen....ich bin weder übergewichtig noch hab ich schlechte Zähne. Im Gegenteil ;o)

Das nur mal dazu. Ich denke, wenn Muttis verzweifelt sind, dann können sie ruhig ausprobieren. Und sicher hat sich hier niemand vorgenommen, sein Kleines mit Saftschorlen abzufüllen.....sondern hat sich aus der "Not" heraus einfach eine Alternative zu Wasser gesucht. Und das find ich ganz und gar nicht schlimm!!

Na das war ja mal ne fundierte Aussage. ;-D Ich wiederhol mal nochmal...no comment. Und euch auch nen schönen Vatertag.

Danke ;o)

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Greta wird ja noch fast ausschließlich gestillt, isst nur ein paar Löffelchen mittags ( letztens mal fast 90g ;) ) und ein bisschen Obst nachmittags.

Ich biete ihr beim Mittagessen immer Wasser oder Tee an, davon trinkt sie ein bisschen, gerne Sprudel ( fast ohne Kohlensäure) aus einem Becher, wie die Großen :)

Saftschore hat sie nur mal genippt, denke da muss auch nicht unbedingt sein, soll was besonderes bleiben.

Ich denke sie holen sich, was sie brauchen.

Lg Sonja

sem trinkt morgends und abends seine 230ml milch und über den tag gut 1-1,5L tee/wasser/saft!lg amy+sem 27W

1,5 L am Tag??

Ist wirklich nicht bös gemeint, aber ist das nicht ein bisschen viel? Wäre ja ungefähr so als ob unser eins 10 L trinken würde.

Kann es sein, dass Sem das nicht aus Durst trinkt sondern als Nuckelersatz nutzt?

Ich will dich nicht angreifen oder so nur weiß nicht ob seine Nieren das uf Dauer gut finden. Findet der Kia das normal?

Lg

Sonja

Schließ mich da jetzt mal einfach an...am End gelte ich noch als bös. ;-) Lg

1,5 L am Tag??

nehm dir das nicht böse oder so aber ja er hat wirklich durst und als nuckelersatz nimmt er es auch nicht....dafür nimmt er seinen daumen dann ;-) !

die ärztin hat da nix zu gesagt....er schwitzt aber sehr viel und wenn er nicht viel trinkt dann wird der stuhl ganz hart und dann darf ich mir wieder von der ärztin anhören er muss mehr trinken!

1,5l ist vielleicht auch übertrieben ganz genau weiß ich es nicht aber auf gut 1l kommt er schon denke ich....... über den ganzen tag verteilt natürlich!

und naja ich finds garnicht schlecht wenn er bei so einem heißen wetter viel trinkt....er nuckelt ja auch nicht dauernd an der flsche sondern ich geb ihm die in die hand dann zieht er sie wie nix weg und schmeißt sie dann weg....oder wenn er keinen durst mehr hat schmeißt er sie auch weg ;-)

lg

1,5 L am Tag??

Is ja ok,ich hab mich halt nur gewundert, da der "normale" Bedarf in dem Alter ja nur 500ml sind und ich den Artikel noch im Kopf hab:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

bzw. es aus dem Studium auch kenne, dass zu viel auch nicht gut ist.

Lg

1,5 L am Tag??

toller artikel...sehr interessant...danke!

wusst ich auch nicht das ein kind wohl zu viel trinken kann....wie es da steht habe ich auch gedacht.....also das ich ihm was gutes tu...aber ist ja wohl nicht so...hm... :-(

aber die zeile macht mich stutzig

"Weniger gefährdet sind Babys im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten, die bereits feste Speisen bekommen. Sie nehmen mehr Salz mit der Nahrung auf, so dass sie das Defizit im Körper ausgleichen können."

also ist es dann jetzt okay oder sollte ich echt weniger geben....aber wenn er durst hat und so viel schwitzt.....tu ich ihm jetzt doch was gutes oder nicht?

er hat ja keine probleme so wies da steht das er lethargisch wirkt oder aufgedunsen ist oder so!

Was trinken eure Kleinen und wieviel ml ca. am Tag?

Lea bekommt ja schon 3 Breimahlzeiten ( Mittag, Nachmittag 1/2, Abend) und dazu geb ich ihr immer Wasser oder nochmal verdünnten Fencheltee. Auch zwischen den Mahlzeiten ( wegen dem harten Stuhl). Wenn es sehr warm ist auch immer zwischendurch, sie schwitzt sehr viel aber auf mehr als 200 ml Wasser/ Tee kommen wir nicht am Tag, eher weniger bei normalen Temperaturen ( wenn es warm ist dann trinkt sie echt gut, sie scheint dann immer sehr durstig zu sein). Ansonsten bekommt sie ja noch morgens ihre Flasche gegen 8/9 - 200 ml und 1,5 Stunden nach dem Abendbrei eine kleine -135/150ml. LG Schnubbi mit Lea.

Nike bekommt 4x 180/200 ml Pre, sonst nix....LG

1. + 2. Frühstück und Abends wird gestillt ....

Mittags bekommt er Gemüsebrei (mal mit und mal ohne Fleisch)
Nachmittags Obst-Getreide-Brei.
Zu den Mahlzeiten und zwischendurch trinkt er Wasser ... ich biete es ihm immer mal wieder an. Mal trinkt er viel ... mal trinkt er wenig ....
Ich denke, zusätzlich zur Still-Milch trinkt er zwischen 50ml (an schlechten Tagen) bis hin zu 200 ml an guten Tagen. Mehr Wasser trinkt er aber bestimmt nicht.
LG
Astrid mit Jonas (6M1T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen