Suchen Menü

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal fragen, was Eure Mäuse denn schon so sprechen?

Ich muss sagen, seitdem sie sich einigermaßen ausdrücken kann, ist es wesentlich entspannter geworden. Grob überschlagen spricht sie so ungefähr 40-50 Wörter, wenn ich "piep piep und wau wau" mitzählen darf :) Aber sie fängt jetzt auch 2-Wortsätze an, Papa Heia oder Mama Nanni (Nucki). Ich finde es ist ein wahnsinnig süßes Alter grad und genieß es in vollen Zügen. Find das 2. Jahr viel schöner und entspannter als das erste Jahr. Manche empfinden das ja andersherum. Gehts Euch auch so?

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

Hallo Katja,

40-50 Wörter? Alles komplette Wörter, die man so richtig versteht? Das ist ja echt wahnsinnig, aber Mädchen sind da sowieso meist schneller als Jungs.

Also bei Tobias komm ich, auch wenn ich alle Wortfetzen mitzähle, nicht auf 20 Wörter. Richtig sagen tut er bisher nur Mama, Papa, ja, nein, da, wau wau und mäh mäh. Und dann ein paar Wörter, die nur wir verstehen (Gauga=Staubsauger, WaWa=Wasser) und so einige Wortanfänge, z.B. Ba für Ball, Bä für Bär. Er plappert viel vor sich hin, aber das ist dann mehr so lala, lele.... Und einen 2-Wortsatz kann er auch schon, er sagt immer "Papa brrrm" wenn er in einem Bilderbuch ein Auto findet, wobei brrrm ja auch nicht wirklich ein Wort ist. Und meistens kommt nur "da" und ein strahlendes Gesicht, wenn Mama oder Papa erraten haben, was er grad will.

Ob ich jetzt das 1. oder das 2. Jahr schöner und entspannter empfinde, kann ich so gar nicht sagen. Süss war er eigentlich schon immer, irgendwie hat bisher jeder Abschnitt seine schönen und weniger schönen Phasen gehabt.

Liebe Grüsse

Sanne

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

hallo,
bei helene versteht man sehr viele wörter schon und sie versucht, alles nachzusprechen, was oft auch gelingt. seit ca 2 wochen spricht sie auch 2-wort-sätze, z.b. "somme cheint" (sonne scheint) oder "Hela hunger" (helene hat hunger). neuerdings versucht sie lieder und fingerspiele nachzusprechen - sehr niedlich.
ich finde eindeutig das zweite lebensjahr entspannter - auch weil die kinder eher ausdrücken können wenn ihnen etwas weh tut oder sie durst oder hunger haben.
lg britta

@Britta

Leon hatte sich vor kurzen übergeben müssen und weinte und sagte immer wieder aua und hat seine hand aufm Bauch getan, so wusste ich, das ihm der Magen bzw Bauch weh tat..der arme

aber schön zu sehn, das sie auch zeigen können, wenn wirklich was wehtut und man sich nicht mehr so nen Kopp machen muss :-)

Beui Hunger und Durst stellt er sich vor die Küchentür und meint "da" dann weiss ich, er hat Hunger und bei Durst bringt er mir seine Tasse und wenn er die nicht findet dann eben die Trinkflasche ;-)

Liebe Grüsse

ich finds von daher auch entspannter

Bettina

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

Also Tim sagt:
na, nö oder nee - nein,
wuffwuff - Hund,
i ah - Esel,
ruhruh- Taube
pieppiep - Maus,
chch - Schwein,
gackgack - Ente oder Gans, oft auch andere Tiere
brmm - Auto,
Pa - Opa,
Mama - Mama,
eich - heiß,
da - (gleich wieder) da,
auf- (Tür, Flasche o.ä.) auf machen oder aufstehen
Arm (dabei streckt er einbem die Arme entgegen oder zieht an meinen Händen - er will auf den Arm,
Ka - Chiara (Nachbarsmädchen),
mmmhhhh - Actimel oder wenn er Hunger hat,
Dibbedab - das Kikaninchen,
hui - schaukeln,
mhm (dabei Kopf nicken) - ja,
biddebidde - bitte (wenn er etwas möchte),
Pi- Papi
ich - er meint sicher noch nicht sich selbst damit, aber sein Cousin und seine Cousine haben ihm das Wort vorgestern beigebracht und ich versuche nun ihm beizubringen, dass er dabei mit der Hand auf sich selbst zeigt,
und wenn man ihn bittet etwas zu sagen, was er noch nicht sagen kann, sagt er "bab".
Entspannter fand ich glaube ich im Nachhinein betrachtet das 1. Jahr, weil er nun im 2. Jahr sich eben noch nicht so ausdrücken kann, aber schon viel will und einen richtigen Dickkopf hat, was oftmals quengeln zur Folge hat, weil ich einfach nicht weiß, was er möchte oder er es schlicht nicht darf oder es im moment nicht geht. Aber das 2. Jahr hat ja noch knapp 6 Monate bei uns, das kann ja noch entspannter werden. :-)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

Mal schauen, ob ich das so zusammenbekomme. Also erst mal die Standards:

Mama, Papa, M-Ma (Oma), M-Pa (Opa), Melu (MEin SchnULler), M-m (mit Kopfschütteln: Nein, aber nein kommt auch manchmal), Krei heißt "Ja", obwohl er auch Ja sagen kann. K.A. warum...

Wau-Wau, Mau, Muh, Mäh (Schaf), Bäh (Ziege), Dei(ch) (z.b. Mäh-Dei. macnchmal auch Mäh au Dei: Schafe auf dem Deich)

Kette, Käse, Kekse, itte (bitte), da (wenn er etwas bekommt: danke), da - auf etwas zeigen, auf (aufmachen), aus (raus gehen), arm (auf den arm nehmen)

Oh-oh (wenn etwas nicht klappt oder riskant ist), tiess (Tschüß),

ein paar Namen; Naya, Anna, Anja, heute sogar Endik (Hendrik) gehört, da gabs auch schon mehr, hab ich wieder vergessen.

Habe schon mal Tiger gehört und so was wie Fliege und noch einiges mehr, das mir gerade nicht einfällt.

Bennet ist auch eine Quasselstrippe und scheint fast schon besser zu sprechen als sein 4 Monate älterer Kumpel Hendrik, aber auch nur manchmal ;)

Ich finde das 1.Jahr hatte genauso seinen Reiz, wie die jetzige Zeit. Entspannter - kann ich nicht sagen. Bennet entwickelt gerade ein ausgeprägtes Trotzköpfchen...,

LG Iris mit Bennet

mir fällt noch ein:

Wasser, Tee, Kacka, Scheißer, meins, auch, mehr (das ich DAS vergessen konnte...), auf für aufstehen,

ab und an auch "Katze".

LG Iris

Da bin ich richtig neidisch, da bei uns ...

... noch nicht so viel gesprochen wird.

Man hört undeutich Mama und dann gibts noch da für eigentlich alles. Jetzt sagt er öfters mal au und manchmal denke ich meint er auch wau wau.

Bei uns ist ja der Knackpunkt, das er zwei Sprachen lernen muß, er ist vielleicht noch etwas verwirrt. Dafür versteht er schon beide Sprachen, würde ich sagen. Deutsch auf jeden Fall, muß mich noch mal mit dem Kindergarten kurz schließen ob Tim dort auch alles versteht. Wird schon werden mit dem sprechen.

Dafür versteht er alles was wir meinen und ist ein kleiner höflicher. Tim teielt mit uns sein Essen oder gibt was von seinem Obst ab und hilft uns ganz fleißig wenn wir ihn fragen. Ich bin ganz stolz auf meinen kleinen.

Ich würde sagen beide Jahre hatten ihr gutes, muß aber sagen ich finde das zweite entspannter. Man kann nun so viel mit Tim machen und er freut sich wenn wir irgendwo sind und etwas mit ihm unternehmen. :-)

LG lamara95

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

Moin !
Ich war ja schon immer ein erstes Jahr Gegner *lol*
Sicherlich werden sie im zweiten Jahr wesentlich mobiler und es ist auf einer anderen Weise anstrengend, aber ich fand bei den Kindern das erste Jahr am schlimmsten.
Ja, sie kann sich schon gut verständlich machen, aber ich zähle die Worte nicht.
Nehmen wir mal die wirklich richtigen schon...die auch ein Außenstehender versteht:
Ball
Buhe= Schuhe
aus= raus ( wenn sie z.B. in der Schaukel sitzt )
Klar, wawa und miau und auch das Pferd immitiert sie ;-)
Kacka = wenn sie die Windeln voll hat ;-)
Kiki = Ihre Hello Kitty am Fenster
Brum Brum Auo = Brum Brum Auto
Opp opp = Hopp Hopp
Bus
Olllaaa = Hallo ( unsere Nachbarin ist Spanierien ;-)
Tink= trinken
Das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.
Sie ist diesbezüglich auf jeden Fall weiter als ihre Schwester.
Jule hat ert mit zweienhalb& drei wirklich was gequatscht.
Das holte sie aber flux nach und heute geht die Klappe nicht mehr zu *urgs*
So unterschiedlich isses eben.
Meine Große ist jetzt sieben und das ist so ein wahnsinnig tolles Alter. Es macht so einen irren Spaß momentan mit ihr...einfach nur toll !
Ich sage mir, noch knapp eineinhalb Jahre, dann ist wirklich das ganz Schlimmste überstanden.
Wenn se quatschen können und sich verständlich machen können, dann wird es echt entspannt .
LG
alex & die Mädels -9 Kilo * Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

ich finde ganz schön viel...

Huhu Katja,
also gezählt habe ich die Worte nicht wirklich. Aber beide reden schon ziemlich viel. Wobei aber meistens gilt, dass Julia deutlicher spricht. Zum Beispiel kann Julia schon richtig Oma sagen während Florian noch Hmma sagt. Und heute kam dann sogar Onkel und Gocke für Glocke. Also scheint die Hürde O und wohl auch U so langsam genommen. Julia kann nämlich seit gestern Mu und Florian macht noch hmm wenn man fragt wie die Kuh macht.
Julia kann nun auch ihren Namen sagen wobei das i noch leicht verschluckt ist, aber es ist da. Und Florian in Jojo. Florian hat da noch keine Tendenzen für.
Was bei beiden gut geht sind Worte mit Ei und e. Eier, Eis (gaaaanz wichtig *lol*), Essen, Decke, Tedde (teddy) aber auch Tate (Tante) daten (garten) sind gut zu verstehen. Zweiwortsätze kommen auch die ersten. Jojo aua war die Woche hoch im Kurs da Florian Antibiotika nehmen musste. Und jedesmal wenn ich die Flasche rausholte kam von Julia "jojo aua".
Verrückt finde ich wirklich wieviel die schon kapieren. Gestern hab ich morgens das Planschbecken aufgeblasen und ihnen gesagt, wenn ihr fertig seit mit Heia machen gehen wir planschen. Florian hatte kaum die Augen auf, da heulte er und hörte nicht auf. Ich dachte schon er wäre krank. Aber nein... er wollte einfach nur SOFORT zum Planschbecken.
Und heut sind sie auch so schnell wie noch nie ins Bettchen gehüpft, denn heute ist es ja wieder "eiss" (heiß) und wir gehen wieder "baden".
Ich finde - gerade mit zwei gleichaltrigen Kindern - das 2. Jahr viel schöner. Klar ab und an konnte ich im ersten Jahr das auch mal geniesen. Aber ich war viel mehr an zu Hause gebunden. Nun können wir viel mehr raus, alles ist einfacher, man muss nicht immer nen halben Hausstand einpacken und sie hören meist auch gut... So darf es weitergehen.
Die Trotzer halten sich noch in Grenzen das wird sicherlich noch spannend werden.
Liebe Grüße
*babsi*

ohje, bei Leon ist es immernoch wenig...

was er so spricht.

Er sagt: Mama, PApa, Opa, nein, da, danke, bad, baden (auch duschen ist bei ihm baden ;-) ), warte (wate) momt (moment)

wauwau (zu jedem tier :-D ) wobei er versucht katze zu sagen, is aber auch schwer ;-)

wenn ich nachdenke fällt mir nix mehr ein, was er so spricht, aber im allgemeinen sagt er s.o das alles am meisten. ich finde das zuwenig.

=-O =-O =-O werd demnächst eine U-Untersuchung vereinbaren, und da mal ansprechen ob das wirklich noch soweit ok ist

Aber ich finde, langsam wird es schon ;-)

liebe Grüsse

Bettina

achja, eila sagt er auch,heisst i love you :-) LG

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

huhu!
Livio wächst ja zweisprachig auf und versteht beide Sprachen gleich gut.
Der Wortschatz ist sehr groß, ich versuche mal die "wichtigsten" Worte zu rekonstruieren...
Nein
mmhh ( ja)
tschutschu ( ciuccio= ital.Schnuller)
tütata ( Auto)
Mama
Papa
nano ( großer Bruder Tiziano , den kleinen nennt er aber auch so ;-) )
nonno ( ital. Opa)
nonna( ital. Oma)
allo ( Hallo)
tzau ( Ciao)
zu
heiss
kradis ( Schokolade :-[ )
gatto ( ital. Katze)
wauwau ( Hund)
kek ( Keks)
nana ( Banane)
Bus ( Bus)
toore ( ital. trattore= Traktor)
Eis
tsüüüss ( tschüß)
kaka
Tiere werden immitiert, Zweiwortsätze kommen auch teilweise..
ich finde es sehr lustig :-) , das 2.Lebensjahr
LG Stef mit Livio

Nix!

Also fast nix,
Ga = Ja
Na=Nein
Brrrr = Auto
WaWa = Hund
Mama= Mama
Baba = Papa
das wars :-)
Sonst spricht er eine andere Sprache, die ich nicht kenne...
Naja wir warten dann mal geduldig,ich denke aber das wird noch dauern
ABER:
MEIN KIND KANN ENDLICH ESSEN!!!!
Hurraaaaaaaaaaaaaaa,mit 18 Monaten!
LG Marie mit Maximilian *1.12.09 und Leonard, 20 Tage alt

Hier auch fast nix...

eiei (sein schnuffeltier), mamam (für hunger), und man kann mama, papa, oma und opa unterscheiden, wenn man genau hinhört, da kommen variationen von gaga, unterschiedlich betont. ansonsten wird auch hier viel gezeigt mit "da".

und sonst warten wir auch auf den großen durchbruch ;)

hoffentlich gehts nächste woche dann auch endlich los mit tagsmutter-gewöhnung, am freitag schauen wir uns eine tagesmutter an. die, mit der wir es eigentlich abgemacht hatten, hat sich den ellenbogen gebrochen und fällt jetzt erst mal aus :(

lg steffi

Was sprechen Eure Mäuse denn schon so?

Hallo Katja,
Jonas ist eine Laberbacke, wenn auch hauptsächlich in seiner eigenen Sprache. Da labert er Dich wuschig. ;)
Ansonsten kann man bei ihm drei Kategorien unterscheiden.
1. Worte, die man ganz klar erkennt:
Mama, Papa, Oma, Opa, Affe, Hase, Popo, Nase, Hose, Tschüß oder Tschö
2. Worte, die schon sehr nah dran sind:
Afed (Alfred - der Freund meiner Mutter)
Aser (Kasper - der Hund meiner Schwiegermutter)
Titi (Tico - seine Kuschelratte fürs Bett)
Asser (Wasser)
Afel (Apfel)
Nane (Banane)
Ato (Auto)
Ete (Ente)
Bä (Bär)
Atze (Katze)
Attetit (Guten Appetit)
Au-u (Hausschu)
Bu (Buch)
3. Worte, die man verstehen kann, wenn man weiß, was sie heißen sollen:
Dadedö (Danke schön)
Dittedö (Bitte schön)
Generell labert er im Moment alles nach. Die Wortmelodie stimmt schon, der Rest muss man sich halt dazudenken. ;)
Ach ja, Tiergeräusche macht er auch nach: wauwau, miau, muh, mäh etc.
Und ansatzweise kommt seit zwei Tagen der erste Zweiwortsatz: Aser wau wau (Kasper, der Hund, bellt).
Für mich ist das zweite Jahr definitiv entspannter, auch wenn er gerade ziemlich anstrengend ist, weil er so mobil ist und ich immer gucken muss, was er gerade anstellen will. Aber im ersten Jahr sind wir ja von einer Krankheits-Hiobsbotschaft zur nächsten gestolpert, und das war v.a. psychisch für mich die Hölle.
LG Anna

Noch vergessen

Ganz deutlich sind noch:
heiß, aua, zu, auf, da

Ich finde, ziemlich viel

Und sogar meist richtig gut verstaendlich
Mama, Papa, klar
Meio ( unsere Katze Milo)
Katze
Hund
Ich
Milch
Gummi ( gemeint sind baerchen)
Auto
Ball
Sami ( Bruder Samuel)
Danke und bitte
Hier
Kacka
Bob ( der Baumeister)
Ich will auch ( ja, tatsächlich, auch schon mehrfach)
Mehr
Wasser
Nass
Schuh
Und noch vieles mehr, aber ist ja bei geschwisterrkindern häufiger so
Lg Sonja
Und noch viel mehr, was hier den Rahmen sprengen wuerde.
Also im ggsatz zu den Zwillingen ist er echt ein sprachtalent, aber das ist ja bei geschwisterkindern häufiger so..
Lg Sonja mit Mino, matilda u Samuel und
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: @= :-X :IN LOVE:

Haeh? Wo kommen denn die Bombe etc her?.

mama, papa, ja,da...mehr nicht sonst wird gezeigt oder man wird hin gezogen wenn sie was will ..

hoffe es wird bald mal bischen mehr.meine anderen beiden haben mit 1,5 jahren gequatscht wie wasserfälle und nummer 3 will sich da wohl viel zeit lassen

Wollte zuerst schreiben nix.....

.... aber da tu ich dem armen Kerl wirklich unrecht.
Stein..... ist das Lieblingswort, heiss gleich kurz danach zusammen mit Eis, zusammen mit Mama und Papa alles auch für andere gut verständlich, dazu NEIN - auf jeden Fall auch durch die Intonation für alle verständlich. Dazu "lass das sein" mit erhobenem Finger; dann irgendeine Variante von Benedikt, Johannes und Theo (die Brüder) Tata (Renata die Tagesmutter), Coll (Nicole die andere Tagesmutter), irgendeine Abkürzung von Apfelsaft; ach noch ein Lieblingswort: SCHUHE!!!!!
Naja, ist dann doch eine ganz bunte Mischung, oder?
Gruß von Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen