Was sprechen Eure Kleinen schon?
da ich aus Erfahrung weiß, wie unterschiedlich das Sprechen lernen ist, mal eine Umfrage.
Was sprechen Eure Kleinen denn schon?
Was ist das Lustigste Wort?
Svea ist ein Mädchen und dementsprechend recht mitteilungsbedürftig. ;-) Sie quasselt viel und kann auch genausogut schimpfen.
Uns bekannt sind:
- Mama/Mami (zweiteres lieber)
- Papa/Papi
- Pippi
- Na.. für naß
- trinken
- Heia (für schlafen)
- Mimi (für Mamamilch)
- da
- austien (ausziehn)
- regen
- na (ß) (es ist diesen Sommer eindeutig zu feucht);-)
- ei (steicheln)
- Ball
- auf (stehn)... morgens *uff*
Aber der absolut Hit ist hier "Nackedei". Sie sagt es prima und meint es auch so 8-).
- hei(ß)
...
Was sagen Eure Knutschies denn so? :KISSING:
GLG
Nic
Nilaa hatte dazu von ein paar Tagen schonmal eine Umfrage gestartet :-) Ich habe hier eine kleine Plaudertasche, witzig ist eigentlich eher, in welcher Situation sie manchmal Dinge sagt:
heiß!!! wird z.B. auch für Eis, das ihr zu KALT ist, benutzt :-D und "MANN!!!" sind auch vollbusige Blondinen...auch witzig: die fünfjährige Tochter unserer Bekannten weinte und trotzte wie eine Wilde, und meine zeigt auf sie und ruft was? BEBIII! (Baby) Die Große hat vor Empörung ihr Trotzen vergessen...
Ansonsten haben wir hier jede Menge Begriffe in zwei Sprachen, und die 50 haben wir schon lange...das ist mir beim Versuch des nachzählens bei Nilaas Umfrage aufgefallen...
glg Barbara
Lucas gehört leider zu der Sorte die den ganzen Tag quatschen aber es kommt nix sinnvolles bei raus. Er kann dir richtig konzentriert und überzeugt eine Rede halten - nur worüber er redet-keine Ahnung.
Er sagt
Mama
Papa
Ama (Oma)
Bal (Balu)
Ball
Ma (er ist fest davon überzeugt das Katzen "Ma" und nicht "Mau" sagen)
Wauwau
Bus
Haben
Auch
Meins
Mamas
Nein
Ja
Ei (streicheln)
Kacke (schön das es die Kita gibt :DEVIL: )
da
brumbrum (jegliches Fortbewegungsmittel)
Viel mehr sinnvolles fällt mir grad nicht ein-er quatscht rund um die Uhr und versteht auch ziemlich alles,nur mit dem nachsprechen happert es.
Dafür gibt mein Knutschi Kussi's :KISSED: woraufhin ich ihn regelmäßig auffressen könnt ;-)
GLG Katharina mit Lucas, die grad ein Geburtstagsgeschenk für ihren Mann sucht-es soll ein Kurztripp ohne Kind (ob das so eine gute Idee ist für mich selbst?) werden
Er kann:
-Mama
-Bapa (Papa)
-e (Felix)
-Wa wa (Hund)
-Pipipipi (Küken, kleiner Vogel)
-Nein (wenn er weiß, dass er was nicht darf)
-mhmh (dabei Kopfschütteln, wenn er etwas nicht will)
-mm (mit nicken, steht für ja)
-haben
-ei
-ham (für essen)
Ich glaub, das wars schon ;-)
LG Jennie
Noch was vergessen...
Am witzigsten finde ich, wenn er an der der Wursttheke das Händchen ausstreckt und ruft: "Haben! Haben! Datsööö!"
:IN LOVE:
LG Jennie
- einschleich-
bin grad am Lachen...das mit der Wursttheke ist ja zu herrlich :-) !!!
Jela sagt immer 'bidde' wenn sie was haben möchte (höfliche Maus ;-)
und beim Bäcker (Brot ist ihr Lieblingsessen) kommt dann 'njamnjam bidde bidde bidde' :-D
Wir sollten mal mit unseren beiden zusammen einkaufen gehen, da haben wir die Lacher auf unserer Seite :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
- einschleich-
Ist schon ein tolles Alter, das unsere Mäuse da haben! Grad kam Jasper und hat mir einen Kuss gegeben (Mund weit offen, ganz nah kommen und still halten) :IN LOVE:
- einschleich-
heute ist ja auch der 'Welttag des Kusses' :-* !
Jela knutscht auch gern, und mittlerweile sogar mit geschlossenem Mund :-P Sie kommt dann an, sagt 'mmmmmmh' und knutscht los, total süss ;-) !
ich hatte das neulich auch schon gefragt, weil Jela stundenlang quasselt, aber ohne ein 'echtes' Wort zu sagen %) Herrlich ist, das am Ende des Vortrages immer ein 'so'. kommt :-D
Sie sagt Mama, Papa, da, eiei, bitte, Katze, lecka, njamnjam, nein, dai mi (serb gib mir) und seit kurzem werden alle Menschen als Bebi betitelt :-)
Mit dem Nachsprechen hat Jela es nicht so, sie redet lieber noch in ihrer eigenen Sprache - bin gespannt, wann sich das ändert.
Verstehen tut sie aber ne Menge, da sind wir immer total erstaunt :-)
Oscar ist auch ein Brabbler - groesstenteils unverstaendlich, aber ein paar Worte spricht er ganz unmissverstaendlich und klar:
NO -sein Lieblingswort derzeit, bekommt man als Antwort auf quasi alles %)
botbot - fuer bottle/Flasche
Mama
Daddy
ama - Oma
apa - Opa
Toast
car
Ball/ball
gakgak - fuer alles was fliegt und Federn hat
uffuff - Hund
Fisch - (nachdem er zu den Fischen auf unserem Poster in der Kueche immer 'gakgak' gesagt hat, musste ich ihm das beibringen...)
what's that
that - wenn er was haben will und dann drauf zeigt
Hm, alles in allem ist Englisch beim gesprochenen doch vorherrschend - naja, wenn ich naechstes Jahr wieder mit Kruemel daheim bin, wird sich das aendern...
LG,
Sylvie
Und das Geschwisterchen will wohl auch nicht laenger warten...
Hallo Nic,
also wir haben hier auch eine kleine Labertasche :-D
an meinem Sohn ist echt ein Mädchen dran verloren gegangen, vorallem fallen wir schon richtig auf mit dem, weil er schon so viel und deutlich spricht.
ä-ä (und dabei kräftig mit dem Kopfschütteln)
Munzi/gä - Müntschi = Kuss/geben
hallo
bye bye
abe - runter (ist bei Phillipp wenn er von der Couch runter möchte, was er auch schon alleine kann, oder er will auf den Arm genommen werden)
abe gheit - wenn etwas runterfällt
Auto
danke ßöön - wenn er etwas bekommt, oder geben will oder er was haben will
kak-kak - alle Tiere die quarken
bebeb - Vögel
Bebi -Baby
Auge
Nase
Busi - Büsi = Katze/Kätzchen
Katze
ei ei - steicheln
mau - miau
wowow - Hund
nei beif - high five (das hat mein Mann ihm beigebracht, wer auch sonst :-D)
esse - wenn er was essen möchte oder hunger hat
Gutzeli - das sind Kekse
Gutzi - wenn etwas lecker ist
spiele
dusse - draussen
Fiße - Fische
Bache - Backen
Lampa - alles was Licht macht
Kakauuuu (Kakao) ich find das so süss wenn er das sagt:KISSED:
Ball, Bau, Baueli
Tuuutaaa - Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen
Tuutuut - wenn ein Auto hupt
Güggu = Hahn
Fleiß - Fleisch
eiß - heiss
Glace = Eis
hole - holen
Meißi - Merci
Wassaa - Wasser
Chuche = Kuchen
Buchli - Buch
Bauch
Fueß
Zäje = Zehe
hoppala wenn etwas runterfällt oder es fallen lässt
gäu hab ich jetzt keine übersetzung für
wääg (dabei stosst er uns dann immer weg, sagt er sehr gerne wenn er auf der Couch am hüpfen ist, dann soll ja niemand um ihm rum sein)
Apfu - Äpfu = Apfel (ist bei Phillipp aber auch ein Phirsich oder Nektarine)
Kose - Aprikose
luega - luege - schauen
Putze, dann krabbelt oder läuft (an der wand entlang) er mit dem handfeger oder dem Besen durch die Wohnung :-D
loufe - laufen (derzeit sein lieblings Wort)
Gussi, Söili - Schwein
Lange - Schlange
Elant - Elefant
Schaf - Scharf
Bagga
Tanze
Musik
Papapa - Opa
alla - wenn etwas alle ist
trinke
deije - drehen
ßue - Schue
Tigger
Nashorn
Flaße - Flasche
cho - komm(en)
Papa cho wenn der Papa heim kommt
oghurt/ esse -Joghurt/ essen
Brot esse
Elo - Velo = Fahrrad
Dann kann er schon ein paar Namen
Sillipp manchmal sagt er es aber auch richt :-)
Gina, Lula (Lola) das sind die Katzen von meinen Schwiegereltern
Dala - Chiara, der Hund von meinen Schwiegereltern
die Namen von unseren Katzen Lußi (Lucy) Menin (Merlin)
Und ein Fluchwort kann er auch schon ßeiße :-[
Welches Wort ich ganz lustig finde ist Siggu das ist der Kugelschreiber, keine Ahnung wie er da auf Siggu kommt :-)
Tiergeräusche kann er auch ganz gut nachmachen
er grunzt wie ein Schwein und gräht wie ein Hahn das hört sich auch ganz Witzig an :-D
So nu hab ich glaub ich alle Wörter die Phillipp schon kann, sind schon eine ganze menge =-O
ahja was er noch sagen kan ist istige, das sagt er immer wenn wir ihn ins Auto setzen.
Hier dominiert auch eher das Schweizerdeutsche, obwohl ich mit ihm hochdeutsch rede.
LG Sabrina
das wichtigste hab ich doch vergessen ;)
Mami und Papi kann er natürlich auch schon sagen :-)
und vorhin auf dem Weg zur Krabbelgruppe sind mir auch noch welche eingefallen.
Bluemeli
Dechu
Schlüßu
und Monzeli - Montschtschi (hoff ist richtig)
so nun muss ich mich um den kleinen Bock kümmern, immer diese bockerei es nervt langsam, hoffe das geht bald wieder vorbei....
LG Sabrina
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!
Danke Euch, es sind ja wirklich schon viele Wörter dabei. Mir sind im Nachhinein noch so einige eingefallen.
Daß es gerade so eine Umfrage gab, habe ich nicht mitbekommen. :-[ Sorry, so oft bin ich zur Zeit nicht hier.
Um so toller finde ich, daß Ihr nochmal geantwortet habt! :THUMBS UP:
GLG
Nic :ROSE:
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen