Suchen Menü

Was sollen die CTGs???

Heute hatte ich mal wieder VU. Mein Mann war mit und guckte mich schon total verdattert an als die Arzthelferin meinte, so 15-20 Minuten CTG. Unsere Maus hatte da auch keine Lust zu und hat sich ständig weggedreht und gestrampelt. Also waren die Herztöne ständig bei 40 und weg und was weiß ich. Am Anfang noch brav bei 135, bis sie aufgewacht ist.
Wozu wird das also geschrieben? Stimmt doch hinten und vorne nicht. In der Klinik hätten sie mir wahrscheinlich wieder gesagt, das die Herztöne runter gehen und sie einen Kaiserschnitt machen müssen. Dabei taucht das Kind nur unter oder wie?
Mein Gebärmutterhals ist immer noch bei 4cm. Wahnsinn oder? Und Muttermund natürlich auch noch bombenfest.
Kopf fest steht jetzt im Mutterpaß. Das heißt wohl, der Kopf ist tief im Becken und sie kann sich nicht mehr drehen? Und falls jetzt die Fruchtblase platzt kann ich auch in Ruhe in die Klinik weil die Nabelschnur ja nicht mehr vorfallen kann?
LG Michaela ET-14
Bisherige Antworten

Was sollen die CTGs???

Hallo Michaela,

wenn das Köpfchen fest ist, kann sich das Kind eigentlich nicht mehr drehen und ja, Du hast recht, Du darfst alleine und ohne Liegendtransport ins KH ;o)

Die CTGs machen schon Sinn .... nicht unbedingt die frühen, aber die kruz vor ET schon. Es geht darum, dass die Herzfrequenzen halt ein Indikator dafür sind, wie gut das Baby versorgt ist. Bei Jan war es zum Beispiel so, dass seine Herzfrequenz zu "ruhig" war, selbst wenner wach wach, kam er nicht über 140 und der Unterschied zwischen "ruhe" und "wach" war zu eng .....

Meine kinder mochten die CTGs auch nicht. Dieses verhält sich etwas gesitteter .... ;o) Ich bin bei den CTGs dann immer selber "auf die Jagd" gegangen, wenn das Kind "untergetaucht" sind und bin mit dem Schallknopf hinterher ;o) im Gegenzug machen die Helferinnen das Ding nicht so laut ;o)

Lieber Gruß,

Julia

Was sollen die CTGs???

Hallo Michaela,
hab schon auf Deinen VU-Bericht gewartet... so wie Du das mit dem CTG beschreibst, ist es bei mir auch immer gewesen. Bei jedem Kind. Deswegen hab ich diesmal in der ganzen Schwangerschaft 1 CTG machen lassen und das wars dann auch. Gehe ja nicht mehr zum FA. Bei Terminüberschreitung macht meine Hebamme dann CTG.
Wir hatten es im GVK auch darüber und da meinte meine Hebamme dann, daß man sich immer im Klaren darüber sein muß, daß in jedem Stadium der SS etwas passieren kann. Ein CTG ist immer eine Momentaufnahme. Kinder, die einfach so im Mutterleib versterben, können am Tag vorher, ja sogar Stunden vorher noch ein tadelloses CTG haben... Das ist einfach so.
Deswegen habe ich mich gegen das CTG entschieden. Ich habe Vertrauen in meinen Körper und mein Baby und es reicht mir völlig, wenn meine Hebamme bei der VU die Herztöne kurz abhört. Und ob ich Wehen habe - das merke ich ja schließlich auch...
So wie Dein Befund ist, reicht die Infos mit den Globuli noch dicke am Sonntag, oder??? ;-) Ist doch prima. Wie kamen denn Deine anderen Mädels? Und der Kopf fest im Becken ist super, dann brauchst Du gar keinen Streß machen und kannst bei Blasensprung noch schön daheim auf die Wehen warten...
LG, Sandra

Was sollen die CTGs???

Ja, so wie mein Befund ist, reicht die Info wahrscheinlich noch in 2 Wochen *gg*.
Man kann also ein CTG auch ablehnen? Mir würde es auch echt reichen, wenn der Doc mit seinem Ultraschall da kurz reinlauscht und guckt, ob mit dem Mutterkuchen alles o.k. und Fruchtwasser.
Oder ist das in den letzten zwei Wochen nicht auch egal? Wenn jetzt alles o.k. ist wird sich da in den nächsten 13 Tagen wohl auch nichts mehr dran ändern in Sachen Verkalkung usw.?
Wie meine anderen Mädels kamen? Bei Nr.1 hatte ich ganz ganz leichte Wehen und der Schleim ging ab. Da wurde dann am Morgen gleich mit Gel eingeleitet (Prepidil).
5 1/2 Stunden später war Pia da.
Nr.2 24 Stunden nach Blasensprung eingeleitet mit Tablette, anschließend gleich Wehentropf weil die Tabl. ja nichts brachte.
Nach Stunden dann PDA-----> Kaiserschnitt weil die Herztöne runter gingen.
So und Nr.3 nun bitte spontan ohne diese ganzen Hilfsmittel. Ich glaub ich muß mich hier echt festtackern, damit ich nicht wieder zu früh in die Klinik fahre. Nun weiß ich nicht mal, wie sich normale Eröffnungswehen anfühlen. Ich hab ja immer gleich Hammerwehen gehabt.
Heute darf nichts passieren, mein Mann hat sein Handy heute Morgen vergessen. Sein Chef hat es zwar schon abgeholt aber es ist noch nicht bei ihm angekommen. Das wärs ja wohl noch.
LG Michaela (noch 13 Tage evtl.)

Klar kannst DU das ablehnen!!!

Klar kannst Du das ablehnen - Du entscheidest das. Und wenn Du kein CTG möchtest, dann muß Dein FA das akzeptieren.
Ich hab keine Ahnung, wie das mit der Verkalkung genau läuft, meine Plazenten sahen immer noch top aus - ist sicher auch von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich.
Ich wollte eigentlich wissen zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft Deine Mädels kamen? ;-) Wenn ich das so lese, graust es mich grad. Ich verstehe die Einleitung bei Deiner 1. Tochter nicht, warum mußte das sein? Fing doch toll an mit leichten Wehen... So sollte es doch sein.
Bei Nr. 2 ok - 24 Stunden nach Blasensprung, ich denke, da wartet heute kaum ein KKH länger. Nach der Tablette gleich der Tropf, das ist heftig. Auch das was danach kam. Schlimm. Wehen nach Blasensprung sind viiiiiel schlimmer, als ohne, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Diesmal hab ich mir keinen bestellt - erst unter der Geburt ;-)
Bleib zuhause, solange Du Dich gut fühlst (also trotz den Wehen ;-)), bei meiner 1. Tochter hatte ich einen BS, 15 Min. später die erste Wehe, die fand ich schon sehr heftig. 3,5 Stunden später sind wir losgefahren ins KKH. Mir gings daheim gut, ich wollte nicht Wehen-veratmend über kalte Klinikflure schleichen. Ich hab dann meine Hebi angerufen, ob sie zur Untersuchung vorbeikommt (wollte nicht umsonst die 40 km fahren - vorallem nicht wieder zurück), aber sie hörte mich am Telefon die Wehen veratmen und schickte mich ohne Untersuchung los.
Würde es immer wieder so machen. Bist Du gleich nach Blasensprung in die Klinik gefahren? Vielleicht war ja auch das der Grund, warum Du keine Wehen bekommen hast...
Schau Dir doch nochmal Orgasmic Birth an :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG, Sandra

Klar kannst DU das ablehnen!!!

Meine erste Tochter kam 1 Tag vorm ET. Eingeleitet mit Gel wurde denke ich, weil ich 3x!!! in die Klinik gefahren bin. Mit 20 Jahren war ich total unsicher ob das nun Wehen sind die die Geburt starten, oder ob noch genug Zeit ist.
Da hatte der Doc wohl dann langsam die Nase voll :-)
Meine zweite Tochter kam 3 Tage nach dem ET.
Als ich den Blasensprung hatte, bin ich eine Stunde später in die Klinik gefahren, ohne Wehen.
Den Film werd ich mir glaube ich auch die Tage nochmal ansehen. Und selbst beim Elternbrief steht, das man so spät wie möglich losfahren soll. Hab nämlich von Eltern.de heute einen bekommen. Damit steigt die Möglichkeit eine normale Geburt zu haben.
LG Michaela

Was sollen die CTGs???

Hallo Michaela,
das mit den CTGs wird auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Hier in der Schweiz wird bei einer normalen Schwangerschaft das erste CTG ab Überschreiten des ETs geschrieben. Nur zur Vorsorge gibt es kein CTG. Mein erstes und einziges CTG in dieser Schwangerschaft hatte ich bei der Geburt :-)
Lieben Gruß
Luisa mit Elia :IN LOVE: 9 Tage alt

Na bitte, geht doch!!!

Hallo Luisa,
das find ich mal toll - das CTG wurde ja ursprünglich auch dafür gemacht um Risikoschwangere besser kontrollieren zu können... Aber ganz sicher nicht, um das standardmäßig bei JEDER Schwangerschaft zu machen.
Klasse!
LG, Sandra

Bringen Geld...

Hi Michaela,

ganz so pauschal möchte ich das natürlich nicht abtun, wenn es gute Gründe gibt oder man kurz vor oder bei der Geburt ist, macht es sicherlich Sinn. Aber dieses ewige CTG-schreiben geht mir auch total auf den Keks. Ich habe mich auch lange dagegen "gewehrt", denn wie schon beim ersten schläft Nr. Zwei angeblich immer dabei und dann wird andauernd am Bauch rumgewackelt, damit es wach wird. Sollen sie das doch mal nachts um 22.30 Uhr machen, da ist er mit Garantie wach!!!

Ich wechsel immer FA und Hebamme und frage beim FA auch immer nach, ob das wirklich Sinn macht ein CTG zu schreiben. Bin dem schon zweimal entgangen. ;-)

Sollte Deine Fruchtblase jetzt platzen, kann wohl wirklich die Nabelschnur nicht mehr vor den Kopf rutschen. Zumindest hat uns die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs das so erzählt.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen