Suchen Menü

Was soll in den Koffer ???

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade am für die Klinik. Was kommt bei euch so alles rein ?

Was soll ich meinem kleinen Mädchen anziehen wenn ich es nach Hause mitnehmen darf ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss LilaLuna;-)

Bisherige Antworten

Was soll in den Koffer ???

kommt drauf an ob du ambulant oder stationär willst?
ich geh bei mir mal von ambulant aus und pack mir trainerhosen,
ein/zwei shirts,
lippenpomade,
warme socken,
ein gutes buch,
öl,
frische unterwäsche,
duschsachen etc.,
Traubenzucker und dann ev was zu futtern(aber pack ich dann ein wenns aktuell wird)
hausschuhe
kamera ein.
ah ja und der ganze papierkram den du brauchst
dem kleinen nehm ich jeweils klamotten;strampler, body, söckchen, mütze und overall in grösse 50 und 56 mit weil ich ja nicht weiss, wie gross er sein wird und ne decke für den maxicosi
*überleg* ja ich glaub dass wärs :-)
frag mich zwar gerade wann ich dann zu packen gedenke, aber die sachen sind ja schnell in ne Tasche geschmissen :-)
kann sein dass ich noch was vergessen hab, man möge mir mein sieb verzeihen ;-)

p.s. shirts würd ich möglichst lange nehmen (ich hab noch mit knöpfen oben)

Was soll in den Koffer ???

huhu
ich habe mein tasche jetzt fertig,....ich hab...
- 2 schlafanzüge (vorne zu öffnen wegen stillen) drin,
- 2 freizeithosen mit lockerem und breiten bund,
- jede menge unterhosen und socken,
- dicke socken,
- schlappen und badelatschen,
- 1 still bh- denm rest kauf ich wenn ich die def. größe habe,
- 3 stillshirts
- und 2 strickjacken
- und sachen, die ich nach hause anziehe,..
- und natürlich einenb kulturbeutel....
- handtücher...
und anziehen werde ich meiner maus:
einen langarmbody
einen strampler und ein Nikkishirt
söckchen über die füße (und ggf über die händchen)
eine (winter-) jacke und mützchen
und dann kommt die maus in den muckisack und in den römer :-)
LG
melli (34+4)
uns sollte noch was fehlen, kann männe ja noch was mitbringen...

kamera sowieso und was zu schlickern für den KS:-) und na klar die papiere

blöde papiere da muss ich mich auch noch drum kümmern sonst bekomm ich die irgendwann im mai:-/

Was soll in den Koffer ???

Hallo LilaLuna,

du kannst auch hier schauen: http://www.9monate.de/was_muss_mit.html

Viele Grüße und alles Gute

Miriam

statt langem Shirt : Pareo (Strandwickeltuch)

Hallo Lilaluna,

ich packe in meinen Koffer...

zur Geburt: Pareo, Essen (was ich mag), Trinken, Fotoapparat, Personalausweis + Papiere, meine Hilfskarten (für meinen Mann, weil er sonst anfängt zu diskutieren), Stifte und zettel und handy...

zum rumliegen: Rumschluffklamotten für 3 Tage: bequeme Hose, Tshirt, Unterhemd, BH, Fleecejacke, Socken

Kulturbeutel (Kamm, Shampoo, Seife, Schrubbbürste, Zahnbürste, Zahnpasta, q-Tipps)

fürs Baby: Body, langärmliges T-Shirt, Strampler, Mütze, Socken, Schneeanzug, Tragetuch. Strumpfhose?? *grübel* oder noch eine leichte Hose drüber??

Schlafanzüge: nehme ich die Krankenhausteile

Unterhosen: ebenfalls die schicken KKHs Netzschlüpfer

Bei meiner 1. Geburt fand ich den Pareo richtig praktisch, weil ich den einfach nur "lüften" musste, wenns auf Klo ging bzw. unter der Geburt wenn der Stand der Dinge begutachtet wurde.

Lg, ines

@ines

neugierig: was denn für hilfskarten für deinen mann??
lg
zui

@ zui (ui, lang geworden)

Huhu Zui,

vorab mal dies...

Bei der letzten Geburt habe ich eine PDA bekommen. Bereits im Vorfeld habe ich mich schlau gemacht, wie die funktioniert, was wichtig ist, wie der Ablauf ist und beim Tag-der-offenen-Tür zum Kreissaal den Anäthesisten solange Fragen gestellt, bis ich das System verstanden habe. Mein Mann fand das unmöglich/peinlich und fragte dann noch nicht besonders leise, ob ich darüber eine Prüfung ablegen möchte.

Als dann Nachts die PDA gelegt worden ist und der Formularkram kam, konnte ich den Vortrag abkürzen und trotz Wehen erklären, dass ich weiss worum es geht.

Dann kam es zu Unterschrift (" Erkläre mich damit einverstanden, dass....") und mein Mann wollte, dass auch er gefragt wird und er wollte mitunterschreiben.

Fazit: ich habe ihn zusammengetöffelt, er hat nicht unterschrieben und ich war eine haarbreites davor, in aus dem Geburtsraum zu schmeissen.

Hilfskärtchen

weil mein Mann sich vorher keine Gedanken macht: Szenarien üben findet er überflüssig, es reicht ja, wenn die Info in dem Moment kommt, wo ER sie braucht (ob ich dazu in der Lage bin, ist dann mein Ding, nicht seins) oder auf direkte Ansage erstmal mit einer Diskussion kommen.

- Stellungen zur Geburt, wo er was tun muss, ausser Händchen halten

- Kreuzbeinmassage: wo kommt das Öl hin, wie übe ich Druck aus, etc...

- Fotokamera-Kärtchen: von Männes Seite aus würde von mir kein einziges Foto existieren, wenn ich ihm nicht die Kamera in die Hand drücke und ihn bitte, mal ein Foto zu machen.

- Crash-Kurs-Karte: in welcher Phase befinde ich mich gerade, was kann er tun, was soll er sein lassen.

+++

Apropos Planung, mein Mann hat mir vor Wochen gesagt, dass er den Januar komplett frei hat, wäre alles soweit geregelt.

Letzte Woche ruft er mich von Arbeit an, dass er doch die erste Januar-Woche arbeiten gehen kann, das Kind kommt doch frühstens zum 06.01. (ET) und am 13.01. ist er auf Dienstreise und die letzte Januar-Woche ist er auch nicht da. Und nun hat er festgestellt, dass er mit dem Jahresend-Urlaub (musste er nehmen) auf einmal 5 Wochen Urlaub hat. Und hat deshalb ein schlechtes Gewissen (in Bezug auf Arbeit).

Ob ich unter der Geburt entspannt sein werde? Vielleicht gibt es ja gute Opiate!

Lg, ines,

die gerade den Wochenbettplan aufstellt, sonst ist mein Mann noch überrascht, dass er die Große allein in die Kita bringen und abholen muss ("echt, wieso kannst Du das nicht, Ines?")...ohne weitere Worte...

Ines, danke für die Idee wegen der Karte!

hab auch einen Mann, der sich dann erst Gedanken machen will, wenns soweit ist , da er aber nach eigenen Angaben mind. ein Jahr braucht bis seine Überlegungen ein greifbares Resultat bringen, ists vielleicht besser so^^

Ich packe meinen Koffe und da ist folgendes drin...

Huhu!
Meine Kh-Tasche ist soweit fertig. Bis auf Sachen die erst kurzfristig reinkönnen wie Bademantel, Perso, Mutterpass, Fotoapparat etc.
Also , bei mir ist mit drin:
- Handtücher, Waschlappen (alles in dunkel wegen der Blutung)
- Hygieneartikel zum Teil in Miniformat ( Shampoo, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, Seife, Deo,Haarbürste, Haarband,Haargummi, Mascara, Haarspray,Taschentücher, Seifenbehälter, Zahnputzbecher....)
- Pyama / Schlafanzüge
- Nachthemden
- Unterwäsche ( reichlich Slips, Socken, BH, Miederhosen)
- Bademantel ( kommt noch rein)
- Hausschuhe
- Wellnessanzüge 3 oder 4
- viele Shirts
- Fotos meines Sohnes :-)
- Buch
- kleines Portemonaie wo ich noch ein bisschen Geld reintun werde
Es muss kurz vorher noch rein:
Digi-Cam, Papiere (siehe oben), Handy plus Ladegerät, Badenmantel.
Ich hoffe, ich habe nix vergessen?
Klamotten fürs Baby zum abholen liegen auch schon bereit , die kann Männe dann samt Maxi Cosi mitbringen:
Body, Nickypulli,Strampler, Jacke, Mütze, Socken u Strumfhose und ne Decke.
LG,
Ava01

echt, Handtücher??

Hallo Ava,

da bin ich pragmatisch und nutze den Krankenhaus-Service: jedesmal, wenn ich dusche, nehme ich frische.

Bei meiner Tochter habe ich mich mehrmals gewaschen (gut, draussen waren auch 35 Grad), da wäre mein kalkulierte Bedarf ziemlich hoch. Ich glaube, soviel Waschlappen hätte ich gar nicht...geschweige denn, zu Hause grosse Lust zu waschen.

Mittagsessende Grüße,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen