Suchen Menü

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo zusammen,
bin normalerweise eine stille Leserin. Heiße Sabine, bin 33 Jahre alt und meine Kinder sind fast 4, 2 1/2, und 4 1/2 Monate alt.
Habe ein großes Problem und bitte um so viele Ratschläge wie es nur geht. Felix mein jüngster wurde aufgrund einer schweren EPH-Gestose meinerseits am 11.7. 3 Wochen früher per Einleitung auf die Welt geholt. Da ich bei meinen anderen beiden nicht stillen konnte (hatte starke Hohlwarzen--hab ich vor der letzten SS mit Nipletten sehr gut therapiert) wollte ich beim Felix es nochmal mit stillen versuchen. Da er aber ziemlich Saugschwach war, eine massive Gelbsucht hatte, hab ich mit dem Abpumpen begonnen und pumpe seid dem rund um die Uhr ab. Von der zeit her funktioniert es super, aber ich hab in der rechten Brust so viel Milch (pro Pumpvorgang teilweise fast 300 ml). Pump ich nicht alles ab, hab ich wieder Milchstau. Hatte vor 5 Wochen wieder einen sehr heftigen, mit beginnender Brustentzündung (rechte Brust). Bis auf einen Knoten ist alles wieder ok. Und genau dieser Knoten bereitet Probleme. Hatte schon so Angst, daß es ein Tumor ist, war aber dann vorgestern bei der Mammographie und da kam raus, daß eine Milchdrüse sich abgekapselt hat. Die Umgebung schmerzt immer, der Knubbel wird teilweise kleiner (wenn ich gut abgepumpt habe und zusätzlich noch mit der Hand ausgestrichen hab) teilweise ist er ziemlich hart. Hab schon vieles versucht:
Wärme, pumpen, Kälte (EIspack, Quark, kalte Wickel), Akupunktur, verschiedene Salben, Homöopathie. Aber der Knubbel bleibt und die Schmerzen auch. FA riet zum Abstillen, aber da macht Felix nicht mit, da er einfach keine Pre trinken will, hab es grad eben wieder probiert. Er brüllt die Flasche an, trinkt zwei Schluck und brüllt weiter.( Hab schon verschiedene Sorten Pre probiert) Hab grad wieder MM in Flasche gegeben, 130ml auf einmal getrunken und schläft jetzt.
Was soll ich nur machen. Bin grad echt verzweifelt. Will eigentlich weiter pumpen, aber der Knubbel tut weh.
Meine Tante (hat vor 25 Jahren gestillt) hatte das gleiche, auch ihr hat damals nur das abstillen geholfen. Hab grad mal mit ihr telefoniert.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen und was hat geholfen?
Nur her mit den Ratschlägen, vielleicht hilft mir ja was. Hebi weiß übrigends auch nichts weiter, was helfen könnt.
LG Sabine mit Laura, Daniel und Felix
Bisherige Antworten

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Sabine,

hast du mal versucht, die Mumi so nach und nach mit immer mehr Pre zu mischen, so dass er laaangsam auf den "Geschmack" kommt? (natürlich nur, falls du abstillen willst)

Phytolacca D4 reduziert die Milchbildung....aber ob dir das weiterhilft??

Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest!

LG, Marisa mit Jonas (3), Felix (2) und Adrian (4 Mon.)

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Marisa,
nein, hab ich noch nicht versucht. Werd es aber bei der nächsten Mahlzeit probieren.
Will eigentlich nicht abstillen, aber andauernd der schmerzende Knubbel ist seehr anstrengend. Phytolacca hab ich schon probiert, reduziert zwar die Milch aber die abgekapselte Milchdrüse geht einfach nicht weg.
Mein FA hat vorgestern gemeint, ich kann solange weiterstillen wie ich will, so lange ich es aushalte von den Schmerzen. Er meinte, daß es außer abstillen nichts anderes geben würde, daß die abgekapselte Milchdrüse sich zurückbildet. Ich bin aber trotzdem auf der Suche nach Alternativen. Vielleicht gibt es ja welche. Ich hoffe es.
Ist echt doof, denn von der Milchmenge reicht es doppelt und dreifach, Felix gehts gut, nimmt super zu, wenn nur dieser saublöde Knubbel nicht wäre, dann könnt ich das pumpen so weitermachen. (Ist im Tagesablauf integriert)
LG Sabine

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Sabine,
ich stille zwar leider nicht, aber ich weiss von einer Hebamme dass sie auch mit einer Brustseite ganz starke Probleme hatte. Sie hat mir erzählt dass sie es dann so hingekriegt hat dass sie die eine Brust abgestillt und mit der anderen Brust weiter gestillt hätte. Das hätte auch super funktioniert und die Milch hat auch gereicht!
Ich wünsch dir dass es eine Lösung für dich gibt!
Alles Gute und liebe Grüße
Natalie

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Natalie,
das find ich interessant, kann mir nur noch nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll, werd nächste Woche meine Hebi mal drauf ansprechen.
Vielleicht gehts ja auch bei mir so, würde mich sehr freuen, denn Pre zu füttern ist echt schwierig. Habs schon meinem Mann probieren lassen, weil er ja nicht nach MM riecht, aber auch mega schwierig.
Danke
LG Sabine

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Sabine,

ehrlich gesagt hab ich keinen Rat für Dich (bin zwar selbst stillend und hatte auch schon viiiiiiele Milchstaus und Entzündungen, hab aber alles wieder hingekriegt). Und es ist ja auch wahrscheinlich was anderes zu stillen, als abzupumpen.

Ich wollte Dir nur sagen, dass ich den Hut ziehe, mit 3 so kleinen Mäusen und dann voll abzupumpen, das ist ja echt Wahnsinn!! Dass Du das so hinkriegst- Respekt! Und dass der Kleine auch so gut trinkt und Ihr Euch so prima eingespielt habt find ich echt klasse!

Schon deshalb fände ich es schade, wenn Du abstillen würdest. Vllt. schaffst Du es ja doch, auch mit Knubbel, noch weiterzustillen. Zähne zusammenbeißen und durch? Ich weiß ja nicht wie schmerzhaft es ist, aber immerhin ist Felix ja schon 4 1/2 Monate. Vielleicht schaffst Du ja jetzt nochmal 2-3Monate, dann gibts ja schon erste Beikost?

Hm, war Dir keine große Hilfe, ausser zu sagen, dass Du das toll machst und Dir ne Portion Durchhaltevermögen zu schicken, fällt mir leider nix ein.

Trotzdem lg

Claudia mit 3 Genuß-Stillkindern

P.S. Und "richtig" stillen, ich meine an der Brust, geht gar nicht? Viell. geht der Knubbel durch das Anlegen bzw. Ausstreichen vom Kiefer des Kindes weg?

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Claudia,
tut gut liebe Worte zu lesen. Von meiner Fam. hab ich auch alle Unterstützung. Das Abpumpen dauert teilweise nur so 10 min und das läßt sich gut in den Ablauf einbinden. Hab auch am Anfang mit anlegen probiert, aber Felix ist ein schnelltrinker, daß heißt, das Loch muß groß sein, und es muß sehr schnell viel rauskommen, sonst wird er ungeduldig.
Und das ist an der Brust nicht so, er müßte "arbeiten" sprich intensiv saugen und das endet nur mit Geschrei.
Es ist natürlich auch zeitlich jetzt nicht mehr zu schaffen ihn an die Brust zu gewöhnen, die beiden größeren Kinder wollen eben auch was mit mir machen.
Der Knubbel ist teilweise ziemlich schmerzhaft und die Oberseite Druckempfindlich, sodaß sogar der BH stört.
Probier im Moment noch die Pre flüssig von Hipp aus, welche aber ziemlich teuer ist.
LG
Sabine mit Kids

Einschleicherin

Hallo Sabine,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich hier mitschreibe.

Wenn du pro Pumpsitzung 300 ml an einer Brust abpumpen kannst, ist das wahnsinnig viel.

Wie oft am Tag pumpst du denn und wie viel insgesamt ab?

Vielleicht wäre es ratsam, die Milchmenge insgesamt zu drosseln.

Wenn die Verhärtung weniger und mehr wird, ist da nichts abgekapselt. Hat der Arzt das so gesagt?

Hast du das Stillen schon abgeschrieben? Es muss gar nicht so arg kompliziert und aufwändig werden. Eine Woche könnte locker reichen.

Beim Stillen ist die Milchmenge besser ans Kind angepasst, die Brust wird effektiver geleert (auch ein bestehender Stau) und das Kind bekommt die Milch so, wie sie produziert wird (da gibt es tageszeit-abhängig nämlich Unterschiede).

Wenn das Problem ist, dass dein Kleiner nicht die entsprechende Muskulatur hat, könntet ihr zur Überbrückung ein Brusternährungs-Set (BES) benutzen.

So ist er an der Brust, muss aber nicht gleich "ganze Arbeit" leisten, um an Milch zu kommen, sondern bekommt halt über das BES bzw. einen dünnen Schlauch zusätzlich Muttermilch.

Menge und Fließgeschwindigkeit der Milch aus dem BES kann man dann langsam drosseln, bis das Kind ganz an der Brust trinkt.

LG, Sonne

Einschleicherin

Hallo Sabine!
Mein kleiner Mann war auch einer der Saugschwachen. Mir hat zum einen eine Stillberaterin von der la leche liga geholfen vor Ort geholfen (findest Du im Internet).
Hast Du mal probiert, nur so lange zu pumpen, bis der Milchspendereflex ausgelöst ist und dann Dein Kind angelegt?? Dann kriegt er direkt mehr Milch und muss nicht lange saugen, um dafür belohnt zu werden.
Das Brusternährungsset ist auch eine gute Idee. Lass es Dir vom Kinderarzt verschreiben, dann zahlst Du noch nicht einmal den üblichen Anteil.
Ich finds toll, wie lang Du bis jetzt durchgehalten hast.
Liebe Grüße
Karina

Einschleicherin

Liebe Sabine
Ich schleiche mich hier auch mal ein.
Ich hatte bei meinem ersten Kind eine komische Brustentzündung, wo auch scheinbar nur ein Milchkanal betroffen war, der verstopfte. Laut Arzt konnte die Milch aus irgend einem Grund nicht abfliessen und der Körper konnte nicht genug absorbieren - was er wohl bis zu einem gewissen Grad tut, wenn Milch nicht rauskommt.
Bei uns in einer Stillfreundlichen Klinik mit sehr guten IBCLC Stillberaterinnen, hat man mir die betroffene Stelle punktiert. Es wurde eine Nadel mit grosser Kanüle in die betroffene Stelle eingeführt (kontrolliert mit Ultraschall) und die überschüssige Flüssigkeit herausgezogen. Nicht alles, nur den Grossteil. Dannach hat der Körper seinen Teil selber getan.
Begleitend musste ich Antibiotika einnehmen, ein stillfreundliches Mittel.
Bitte kontaktiere unbedingt eine Stillberaterin (AfS oder LLL - links in meinem Profil). Wäre ich nach dem Rat des 1. Arztes gegangen, hätte der mich abgestillt. Erst die Vermittlung der Stillberaterin hat die Alternative aufgezeigt. Also: frage Dich durch - es gibt fast immer eine Lösung ohne abzustillen.
300ml finde ich auch sehr viel pro Pumpen von einer Brust. Ich selber hatte und habe immer viel Milch und bin auf 150ml total stolz. Längerfristig solltest Du versuchen, da weniger zu pumpen, sonst gibt es immer gleich wieder Milchstau...
Aber frage auch diesbezüglich eine Stillberaterin!
Alles Gute
Fanny mit
FannyBoy (6j1m), FannyGirl (4j1m) und FannyMaus (8,5m)

Einschleicherin

Hallo Fanny,
dein damaliges Problem klingt wie bei mir, hatte dir die Stillberaterin den Tipp mit dem Punktieren gegeben?
Und wer zahlt eigentlich die Stillberaterin? Kenn mich da überhaupt nicht aus.
LG
Sabine

Stillberaterin

Hi Sabine,

viele Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich, also kostenlos, man kann was spenden, wenn man will! Wie das mit der Bezahlung der Hauptamtlichen ist, weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass die die Krankenkasse bezahlt.

Frag einfach nach! Sogar, wenn es was kosten sollte, ist das garantiert billiger als Pulvermilch, habe mir sagen lassen mit allem kostet das 70€ pro Monat UND dann kommen noch die indirekten Kostenhinzu, weil nicht gestillte Kinder wesentlich häufiger krank sind.

Schau mal online auf den Seiten der La Leche Liga und der ASF (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen). Auf beiden Seiten findest Du Kontaktmöglichkeiten zur Beratung, Email-Beratung, Telefonberatung einschließlich dann der Möglichkeit zu einem direkten Kontakt, wenn es eine Beraterin in Deiner Nähe gibt. Alle arbeiten ehrenamtlich. Ohne die LLL hätte ich mein zweites Kind wahrscheinlich auch nicht weiter stillen können, nun ist es bald der 20. Monat.

Ich kenne mich mit Deinem Problem nicht aus, bin aber sicher, dass man da was machen kann, gib nicht auf und versuche noch mal Informationen zu bekommen!

Bei mir war es so, dass ich in den ersten 3-4 Wochen des Stillens auch ständig einen Knoten in der Brust hatte, tw. schmerzhaft, heiß, stand dauernd kurz vor der Brustentzündung, Hebamme war ratlos (hab auch alles gemacht, was so empfohlen wird ...). Es war ganz einfach, ich hatte Stillhütchen benutzt, meine Tochter hat die Milch an der Stelle nichtrausbekommen. Erst, nachdem ich es hinbekommen hatte, dass sie ohne Hütchen trinken kann, ist die Stelle verschwunden - sofort beim ersten Mal! Für immer! Vielleicht hilft es ja wirklich schon, wenn Dein Kind an der Brust trinkt, eine Pumpe ist einfach nicht so effektiv wie ein stillendes Kind.

Hier kannst Du ja noch beim Gyn im Forum fragen oder bei der Hebamme ...

Grüße von Einzigartig

PS: Beratung ...

man kann Dir keine PN schicken, kannst Du das nicht freischalten, dann kann ich Dir wenigstens die Links zu den Internetseiten schicken

Was soll ich nur tun?? Brauche dringend einen Rat

Hallo Sabine,
ich finde du pumpst recht viel auf einmal ab - da produzierst du natürlich auch sehr viel. und "alles" abpumpen geht nicht, die brust kann nicht "leer" sein - ein wenig ist immer da. vielleicht versuchst du langsam zu reduzieren - quasi milliliterweise??
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pfefferminztee gemacht - aber nur eine Tasse in kleinen Schlucken. Pfefferminze ist nicht, wie so oft behauptet,milchreduzierend, sondern milchregulierend. Bei mir hilft es super! Auch Mercuralis creme von WELEDA hilft bei mir super. Dünn auftragen..
Meine erste Tochter hat Pre komplett verweigert - die war ihr einfach zu bitter ... Ich habs dann mit einer stillberaterin geschafft - schau mal unter IBLC oder lalecheliga -- die bieten adressen an.
Liebe Grüße+alles Gute
Shiva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen