Suchen Menü

Was soll ich nur machen?

Hallo!

Hab ja schon seit Tagen darüber nachgedacht wann ich die SS meinem Arbeitgeber sage, da ich erst am 10.6. einen FA-Termin habe und da erst die Bestätigung bekomme. Da ich als Altenpflegerin schwer heben muss, hat mir dass echt Kopfzerbrechen bereitet.....

Hatte mich nun dazu entschieden erst den FA-Termin abzuwarten und dann dem Arbeitgeber etwas zu sagen. Dachte "die paar Tage Heben schaffst du schon".

Aber heute war ich mit der Sozialstation unterwegs und musste einen alten Mann (80-90kg) alleine vom Bett in den Rollstuhl heben. Und dass jetzt noch vier Tage lang früh und abend. Und dazu muss ich sagen: Ich wiege "nur" 55kg!

Was soll ich nur machen? Klar ist das Risiko groß und ich hab echt Angst das Baby zu verlieren, aber ich kann auch dem Arbeitgeber jetzt noch nichts sagen. Und wenn ich jetzt krank mache fällt dass auch auf. Was würdet ihr machen? Die vier Tage die Zähne zusammenbeißen und beten?

Was ratet ihr mir?

Eure verzweifelte Steffi :SORRY:

Bisherige Antworten

Was soll ich nur machen?

hi steffi,
meiner meinung nach hast du nur zwei möglichkeiten:
1. flucht nach vorne, sags dem chef und sag auch die bestätigung kommt nach dem FA termin, du hast vorher keinen bekommen
2. heb was hoch, fass dir in den rücken, sag AU und hast dich halt verhoben. dann geht da nix mehr, notfalls geh halt zum arzt und lass dich doch krank schreiben.
aber ich würde nr.1 wählen und es geht jetzt um DICH und DEIN BABY!!!
lg steffi die nieeee wieder aus gott weiss was für gründen mein baby gefährden würde (hab schon mal ne FG gehabt nachdem ich ein fass rumgechleppt hab und weiss bis heute nicht ob das nicht schuld war)

Was soll ich nur machen?

Hi Steffi,
ich habe die Diskusion schon gelesen! Also ich würde, wie viele andere dir auch geraten haben (wenn ich mich richtig erinnere), es sofort sagen!
Sonst machst Du dir doch nur Gedanken und Sorgen und evtl Vorwürfe!
Tu dir und deinem Krümel diese Unruhe nicht an!
LG
anke ;-)

Was soll ich nur machen?

Hallo Steffi
wie dir schon mal geschrieben,würde ich es sofort sagen.Wie weit bist du denn jetzt???Sag es einem Arbeitgeber und sag ihm das e die bescheinigung bekommt,sobald du die von deinem FA bekommst.Sonst weiss ich auch nicht weiter,dann darfst du nicht jammern und musst ie Zähne zusammen beissen.
LG Dani

Was soll ich nur machen?

Hallo Steffi,
ich würde es auch sofort dem Chef sagen. Solltest du Dein Baby verlieren, wirst du dich immer fragen, was wäre wenn... Und Dein Chef wird Dir Deine Einsatzbereitschaft nicht danken.
Deine Sorge, dass Dein Chef Dir kündigt, weil Du die SS nicht "beweisen kannst, ist unbegründet. Habe gerade gegoogelt:
Wie wirkt sich der Kündigungsschutz aus?
Der Kündigungsschutz während der Schwangerschaft bedeutet:
-Der Arbeitgeber darf keine Kündigung mehr aussprechen, sobald er von der Schwangerschaft der Mitarbeiterin erfahren hat.
-Eine trotz bekannter Schwangerschaft ausgesprochene Kündigung des Arbeitgebers ist unwirksam.
-Kündigt der Arbeitgeber, weil er von der Schwangerschaft nichts weiß, und teilt die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Kündigung ihre Schwangerschaft mit, wird die bereits ausgesprochene Kündigung unwirksam.
Lg Sunny

Was soll ich nur machen?

Liebe Steffi,

ich kann dir auch nur raten mit deinem Chef zu reden.

Ich war auch in dem Dilemma, weil ich auf Arbeit die ganze Zeit stehen, viel heben und mich bücken muss.

Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob ich dem Krümel schade und habe mich letztendlich dazu entschlossen, mit meinem Chef zu reden.

Wir haben uns dann geeinigt, dass er es inoffiziell weiß, es also noch nicht publik gemacht wird, ich mich aber offiziell schonen darf (für meine Kollegen habe ich Kreislaufprobleme...).

Ich darf dann selbst entscheiden, wann er es offiziell weiß, da dann ja auch der Mutterschutz greift (keine Arbeit nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen).

Ich fand das ne gute Lösung, vielleicht kannst du es ja ähnlich handhaben?!

LG

Ich hab´s auch so gemacht...

Hallo

Ich komme auch aus der Pflege(intensiv Bereich)

Ich habe meinem Arbeitgeber schon Bescheid gesagt,einen Tag,nachdem ich den Test in der Hand hatte...(3+4 SSW )Aber ich habs halt auch gemacht,weil ich eine Risikoschwangere bin ...Und auch hospitieren wollte...Ich hab mir den Bereich angesehen und nix gehoben und nicht in Zimmer rein mit Staph.aurius oä....

Hab nach der Bestätigung aber auch gleich Berufsverbot bekommen, da ich schon zweimal in den Tagen nach SST leichte Blutungen hatte und meine Frühchen....

Hab keine Angst,Dein Ag wird Dir nicht den Kopfabreißen....Was soll er denn schon machen...Du hast zwar noch keine Bestätigung vom Fa,aber die wirst Du bekommen und stehst meiner Meinung nach schon jetzt untem Muschugesetz....

LG Alex mit 3 Mädchen und Würmchen 15+1 SSW [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Bei so einem Job würde ich es ohne zu überlegen dem Arbeitgeber sagen...Gruß

Ganz klar...

dem Arbeitgeber bescheid geben wenn du solche schwere Hebeaktionen verrichten musst...

Ich hatte vorletztes Jahr als ich mit Johanna schwanger war instinktiv einen älteren Herrn der gestürzt war auf der Strasse aufgehoben mit der Konsequenz dass ich am Tag darauf Blutungen hatte....und eine Woche KH Aufenthalt hatte

Diagnose Hämatom mit Gefahr einer Plazentablösung in der 16. SSW...

Nach guten 8 Wochen Bettruhe war das Hämatom endlich verschwunden und es kam Entwarnung...ich hatte grosses Glück und ich werde mich hüten nochmals so schwer zu heben.

Pass auf dich und deinen Krümel auf.

LG Stéphanie

Was soll ich nur machen?

Hallo Steffi,
ich bin Krankenschwester und hab es meinem Arbeitgeber immer sofort gesagt. Aber bist du des Wahnsinns ihm das solange nicht zu sagen. Wenn ich dir die Geschichte von meinem Sohn erzählen würde, würdest du es sofort sagen. Ich war in der der 28 SSW mit vorzeitigen Wehen in der Klinik, hab gekämpft das es kein Frühchen wurde, hab unter Partusisten gelitten und lag dann noch mal in der Klinik. Das Kind musste dann geholt werden, er ist jetzt 5, hat eine seltene Stoffwechselerkrankung, auf einem Stand eines dreijährigen und das möchte ich jedem ersparen. Keiner kann mir sagen ob es durch die Heberei und Überanstregung auf Station kam und da wird sich auch keiner äußern. Mein Tipp BITTE sag es deinem Arbeitgeber bevor du dein Kind verlierst. Und wenn es nicht geht lass dich krankschreiben, denn wenn was ist ist es denen egal. Wenn du fragen hast, frag ruhig.
:,(
Viele Grüße Agnes

Was soll ich nur machen?

Hallo Soona,
ich arbeite auch in der Altenpflege, allerdings stationär.
Habe meiner Chefin heute Bescheid gesagt über meine Schwangerschaft, damit sie alles Planen kann und auch den Dienstplan danach abstimmen kann. Die Bescheinigung bekomme ich erst am 16.6. von meiner Ärztin, da die erst beim ersten Termin mit der Vorsorgeuntersuchung ausgestellt wird bei meiner Frauenärztin.
Das ist für meine Chefin auch kein Problem.
Du musst auch bedenken, daß du nicht mehr Spritzen setzen und BZ messen darfst. Vor allem glaube ich darf dich der AG nicht mehr im Aussendienst einsetzen, also keine Sozialstation, wo du alleine heben mußt.
Ich würde es dem AG an Deiner Stelle sofort sagen, sobald er es weiß stehst Du unter Mutterschutz. Und die Bestätigung von Deinem Frauenarzt reichst du dann nach.
Es geht schließlich um die Gesundheit von Dir und Deinem Krümel.
Und vor allem bist du seelisch ruhiger wenn Dein AG das weis und das tut Deinem Krümel auch gut.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich Dir
nette
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ssticker/sstick/20/01/2010/19/15/102/0/102.png[/img][/url]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen