Was soll ich machen: Yannic möchte nicht groß werden
Ist es nicht eigentlich normal, dass jedes Kind das erstreben hat groß zu werden?
Bei Yannic ist es ja seit langer Zeit umgekehrt. Yannic möchte nicht groß werden. Zeitweise hat er ja kaum gegessen, denn von Essen wird man ja groß.
Zum einen sagt er dass schon seit er 1 1/2 ist. (Yannic hat ja sehr früh mit 5 Monaten gesprochen und mit 1 1/2 konnte er uns das so schon sagen.) Mit dem Essen ist in letzter Zeit wieder besser. Jetzt sagt er aber ich möchte nicht groß werden, sonst muss ich ja in den Kindergarten.
Er spielt auch unheimlich gern Baby, wobei wir mitlerweile wohl auch oft als Eltern genervt darauf reagieren. Was sicherlich ein Fehler ist. Er spielt das ganze aber mehr immer auf weinerliche Art und Weise und das zerrt dann schon manchmal sehr an den Nerven.
Er wird jetzt auch oft so agressiv, sein einziges erstreben ist sachen kaputt zu machen und zweckzuentfremden und drauf rumzuhauen.
Ich habe echt Angst das wir viel falsch machen. Ich weiß da manchmal nicht mehr mit umzugehen. Und schimpfe dann mit ihm. Mittlerweile denke ich, er macht dass oft um Aufmerksamkeit zu bekommen, wobei ich mir echt versuche mühe zu geben ihm gerecht zu werden und ihn Sinnvoll zu beschäftigen. Aber man hat ja auch mal noch Hausarbeit, er darf mir gern helfen, aber dann wird immer nur das gegenteil gemacht und er zerstört mir Türme von gebügelter oder zusammengelegter Wäsche usw. Da fehlt einen nach einiger Zeit auch die Gedult.
Es wurd nach dem Krankenhausaufenthalt jetzt so extrem. Hab das Gefühl er hat seit dem richtige Agressionen die irgendwie raus müssen.
Er hat ja von Klein auf viel durchgemacht mit den Gipsbehandlungen und Schiene, er konnte ja da nie wie andere Babys. Genau so jetzt die 2 KH aufenthalte mit OPs. Meint ihr es könnte damit zusammen hängen.
Ich sollte ja von der Kinderärztin aus ja schon mal zur Psychologin mit ihm, eigentlich um eine Hochbegabung zu testen. Weil er in mehren Dingen schon auffällig ist: Sprechen, Farben konnte er mit 1 Jahr schon alle, mehrere Adressen mit 1 Jahr, mit 13 Monaten konnte er über 100 Tiere in verschiedenen Bilderbüchern mit Namen benennen auch exotische Tiere und und und will jetzt nicht alles aufzählen nur mal als Beispiel. Er will absolut nicht mit gleichaltrigen Spielen (seit langem) mit denen könnte er nicht reden hieß es mit 1 1/2 Jahren wenn ich ihn fragte ob wir uns mit dem und dem Kind zum spielen treffen. Die Psychologin wollte sich für einen Termin bei mir melden, tat sie aber nicht und ich wollte dann doch noch mal abwarten. Aber mittlerweile denke ich es wäre vielleicht nicht schlecht doch mal etwas Unterstützung bei der Verarbeitung von seiner Babyzeit mit Gips und Schiene und OPs zu bekommen. Was denkt ihr würdet ihr euch Hilfe holen.
Ich kann hier jetzt nicht das ganze Bild von Yannic schildern. Aber ich mach mir langsam schon meine Gedanken. Ich will jetzt aber nicht nur die schlechten Seiten aufzeigen, er kann und ist eigentlich ein ganz süßes liebes Kind und auch ganz oft auch fröhlich und bekümmert um andere. Nur diese Agressionen kommen jetzt oft durch.
So jetzt ist das ganz schön lang geworden und ich weiß auch nicht ob ich euch das alles so Schildern konnte so dass es richtig rüber kommt. Aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich! Er kommt ja jetzt bald in den Kindergarten und ich hoffe das ich bis dahin noch bisschen was ändern kann das es ihm leichter fällt "Groß" zu werden
GLG Susi und Yannic
Was soll ich machen: Yannic möchte nicht groß werden
tja, das klingt wirklich nach einem Problem.
Mein erster Gedanke war: Ja, lasst ihn auf jeden Fall testen (auf Hochbegabung). Denn sollte er hochbegabt sein, dann braucht er einfach eine "andere" Erziehung, bzw. besondere Förderung. Mir scheint es gut möglich zu sein, denn die Agressionen sind bei hochbegabten Kindern (die unterfordert sind) nicht selten (habe ich mal gehört).
Was antwortet er denn, wenn Ihr ihn fragt, warum er nicht groß werden möchte? Immer nur, dass er nicht in den Kindergarten will? Versucht mal rauszubekommen, warum er das nicht will. Vielleicht hat er ja Angst davor, weil er dann nur von "Kleinkindern" umgeben ist, die andere Interessen und Fähigkeiten haben als er. Vielleicht auch ein ganz anderer Grund!? Darum wäre dieser Test sicherlich auch sinnvoll!
Wird er von Euch geistig gefordert/gefördert? Lasst Ihn ein Musikinstrument lernen, oder Puzzel für "Große" lösen, oder kauft ihm ein "LÜK"... gibt es in vielen Schwierigkeitsstufen!
KANN er denn mit anderen Kindern spielen, oder hat er Probleme auf der sozialen Ebene? (Wäre auch nicht untypisch).
Das mit dem "Baby spielen" würde ich so begründen:
- mehr Aufmerksamkeit
- Angst vorm Groß werden (warum auch immer)
- vielleicht empfand er Babysein auch angenehmer, weil die Welt für ihn spannender war, als sie es momentan ist?
- wie Du schon selbt geschrieben hast: Nachholbedarf
- Lenja spielt auch oft Baby (allerdings hat sie ja auch eine kleine Schwester bekommen, liegt sicherlich auch daran und an der Eifersucht, die damit einhergeht).
Konnte ich Dir etwas weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Manja
sehr schön geschrieben :-)
Wenn das Angebot der profesionellen Untersuchung und Hilfe schon steht würde ich es auch wahrnehmen, viel falschmachen kannst da ja nicht, war es beim 1. besuch absolut nichts kannst es ja immernoch lassen.
Gruß Julia mit Lara die nicht in Kiga will weil da Mama und Phil nicht mitkommen
Was soll ich machen: Yannic möchte nicht groß werden
generell: Wenn Du Hilfe, bzw. weitere Meinungen holen kannst, dann tue das auf jeden Fall. Du weißt ja, 4 Augen sehen mehr als zwei..
Yannic hat schon einige krasse Dinge erlebt, viele Arztbesuche, Ops, alleine dies läßt Kinder älter scheinen als sie körperlich sind.
Wenn dazu noch so eine geistige Reife hinzukommt, fühlt sich das Kind wahrscheinlich irgendwie im falschen Körper. Mh, bezweifle aber stark, ob Yannic im Körper eines Babys glücklicher wäre.... %)
Vielleicht hat er Angst vor der trennung von Dir und hat daher keine Interesse am Kindergarten.
Also Manja hat die Sache ja auch so schön erklärt, möchte da jetzt nicht alles wiederholen.
Neben der Entwicklung können auch Nährstoffmängel aggressiv machen.
Immer an Baustellen wie vitamind d, b12, Zink, Eisen denken.
lg
kirsten
Was soll ich machen: Yannic möchte nicht groß werden
Huhu Susi,
wir haben ja ein ähnlich gelagertes Problem bei unsere Großen, wo es sich aber ja anders äußert.
Schau mal beim der Gesellschaft für das hochbegabte Kind (im WWW) wo die eine Zweigstelle bei dir in der Nähe haben, denn die sind meistens vor Ort mit einer Kinder- und Jugendhilfe zusammen und dort kann dir bestimmt gezielt geholfen werden.
Oder such dir ein gutes Kur vielleicht sogar Reha Haus und dann nichts ab wie dort hin, denn so habt ihr bei der Kur 3 wochen bzw. Reha mind. 6 Wochen wirklich intensiv Zeit für all seine Probleme!
Ich denke schon allein durch seine KH Aufenthalte habt ihr da bei der Beantragung keine Probleme.
LG Marleen
Was soll ich machen: Yannic möchte nicht groß werden
ich bin da ehrlich gesagt sehr ratlos aber ich finde die Idee mit der Kur sehr gut. Würde euch beiden wahrscheinlich sehr gut tun.
LG Miriam
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen