Suchen Menü

Was soll ich denn machen ? - Achtung lang

Hallo Mädels,
vielleicht wissen es ja noch einige von euch, meine Fa hat doch diesen sehr merkwürdigen OGTT gemacht. Selbst der Experte hier sagte das der Nüchterwert von 87 ok ist (sie will noch einen Test machen).
Hatte mich mit meiner Hebi unterhalten, sie hat nochmal mit einer Freundin gesprochen die Ernährungsberaterin ist und kam zu dem Ergebnis das der Wert normal ist und hat sich sehr über die Art und weise des Testes gewundert ( nüchtern hin, Blut abnehmen, danach Frühstücken, eine Stunde warten und nochmal Blut abnehmen).
Ich muß ehrlich sagen das dies jetzt scho das Vetrauen zu meiner FA sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Nun bin ich am überlegen ob nicht meine Hebi die weiteren VU machen soll.
Das doofe ist nur das meine kleine weiter in BEL liegt und eventuell ein KS gemacht werden muß ( das sie lt. FA nicht gerade klein ist..) .
Weiß jemand wie das dann läuft ? Brauche ja dann eine Überweisung fürs KH usw. kann das alles die Hebi ausstellen oder gehe ich für bestimmte Sachen weiter zum FA ?
Weiß gerade garichts mehr, was würdet ihr denn machen ? Jetzt noch wechseln ?
LG Schnuller78 (28+6)
Bisherige Antworten

Was soll ich denn machen ? - Achtung lang

huhu, also wenn du dich bei deiner fa nicht wohl fühlst würde ich wechseln.
wenn du schon eine hebamme hast, dann ruf sie doch an und besprich mit ihr, wie weit sie die vorsorge übernehmen kann.
braucht man zum entbinden eine einweisung ins kh??
also vor 7 jahren zum ks hatte ich eine, da bin ich aber auch direkt von der praxis ins kh weil das ctg nicht in ordnung war.
aber ob ich vor 4 jahren eine überweisung hatte zum normalen entbinden??
hoffe, du entscheidest dich richtig und fühlst dich den rest der ss gut aufgehoben und betreut, wo auch immer.
lg steffi 30+0

@Steffi

so viel ich weiß brauch man so oder so eine Überweisung bzw. Einweisung ins KH.
Weiß halt nicht wie es läuft wenn es ein geplanter KS wird....
LG Schnuller78 (28+6)

Was soll ich denn machen ? - Achtung lang

Hallooo - bzgl. BEL mach Dir doch da bitte noch keinen Kopf. Das kann sich ja alles noch drehen! Bin heute bei 29+3 und mein Würmchen liegt auch Kopf oben, Beinchen unten! In diesem Zeitraum können die noch alles machen!!! Mach Dich bitte noch nicht verrückt! Du hast noch einige Wochen Zeit!
Bzgl. des anderen Themas - da habe ich keinerlei Erfahrung. Was ist OGTT???
LG - Biene

@Bine

OGTT ist der Glukosetoleranztest..
Wegen der BEL mache ich mir eigentich nicht so viele Gedanken, wie du schon sagst- Madame hat ja noch Zeit ;-) und wenn nicht dann kann man es auch nicht ändern....
Bin nur am überlegen, falls es einen KS gibt, ob mir meine Hebi dann die Überweisung fürs KH gibt (da muß ja ein Vorgespäch gemacht werden und es zeitlich festgelegt u.s.w).
LG Schnuller78

Was soll ich denn machen ? - Achtung lang

Das ist keine leichte Entscheidung, so kurz vor Schluss noch auf Arztsuche zu gehen. Wenn Du Dich wegen der oGTT-Geschichte jetzt unwohl oder schlecht betreut fühlst, ist es der einzig mögliche Schritt, es sei denn, Du bist "mutig" genug, einfach die Wiederholung des Tests zu verweigern. Du kannst ja einfach keinen neuen Termin vereinbaren, und wenn sie Dich drauf ansprechen sollte, sagst Du ihr, dass Du mit Deiner Hebamme und einer Ernährungsberaterin gesprochen hast und beide den Nüchternwert völlig unbedenklich fanden und Du daher keinen Wert auf die Wiederholung des oGTTs legst. Ich meine, Du bist ihr prinzipiell ja keine Rechenschaft schuldig, geschweige denn, dass Du dazu verpflichtet wärest, überhaupt IRGENDeine Untersuchung machen zu lassen. Du könntest prinzipiell sogar schwanger sein und Dein Kind kriegen, ohne dass Dich ein FA in den 9 Monaten je zu Gesicht bekommen hat.

Ich persönlich würde wohl die letzten Wochen noch so überstehen und mir nach der Geburt ggf. einen neuen Gynäkologen suchen. Es steht ja jetzt auch das dritte Screening an, und danach kannst Du eigentlich ohnehin alles über die Hebamme abwickeln. Wie das mit der Überweisung/Einweisung zum KH ist, weiß ich nicht. Ich hatte vor zwei Jahren eine bekommen, aber generell denke ich, dass die Dich dort nehmen, selbst wenn Du ohne Mutterpass dort aufkreuzen würdest. Wegen der BEL: Dein Kind kann sich noch so lange drehen - das sagt jetzt noch überhaupt gar nichts aus und bedeutet noch längst keinen KS! Und selbst vor einem geplanten KS wird, soweit ich weiß, immer nochmal ein US gemacht.

Besprich Dich doch mit Deiner Hebamme! Bestimmt kann sie Dir notfalls auch einen anderen Gyn empfehlen. In jedem Fall weiß sie über das Procedere mit dem KH Bescheid (ob ÜW, und wenn ja, von wem).

LG

chocolate-cookie

Was soll ich denn machen ? - Achtung lang

hallo schnuller,

mir würde es auch so gehen wie dir.

ich würde die weiteren vus bei der hebamme machen.

zum 3. screening kannst du ja noch einmal zur fä gehen oder dir u.u. einen anderen arzt suchen.

vll. tut sie dir auch viel besser was die lage deines kindes angeht. ich finde die hebammen haben da ein gutes händchen für.. auch wegen ks etc.. da wird, so zumindest meine erfahrung, keine angst gemacht.. sondern in deinen körper vertraut.

ich würde das alles mit der hebamme absprechen.

ich wünsche dir die richtige entscheidung.

lg

nicole

Was soll ich denn machen ? - Achtung lang

Also ich wollte ja einen zweiten Zuckerbelastungstest, nur mein Gyn nicht so recht (also andersrum ;-)), weil der Arzt in der Uniklinik meinte das Kind wäre recht groß und meine Hebamme meinte, der 1. Test wäre sehr früh gemacht worden. also bestand ich auf einen 2. Test bei meinem Gyn.
Allerdings finde ich die Art und Weise, wie Deine Gyn den Test gemacht hat merkwürdig, normalerweise muss man so eine Glukoselösung trinken und nicht bloß "einfach frühstücken". Dass nur zweimal Blut abgenommen wurde hab ich hier jetzt dagen schon öfter gelesen, Blut wird wohl dann nur ein drittes Mal abgenommen, wenn der 2. Wert nicht im Normbereich lag. Bei mir wurde ganz normal dreimal Blut abgenommen, das ist so Standard bei meinem Gyn.
Wenn dir die Vorgehensweise Deine Ärztin nicht gefällt, würd ich zu einem anderen Arzt gehen, wenn Du noch wert auf ärztliche Untersuchungen legst und nicht nur auf die der Hebamme, egal wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft schon ist.
Zu der Entbindung im Krankenhaus, also ich brauche keine Überweisung/Einweisung, ich musste mich nicht mal dort anmelden (außer für das Familienzimmer). Wie das bei geplantem KS aussieht weiß ich aber nicht. Ich denke "schlimmstenfalls" wird man die 10 € Praxisgebühr bezahlen müssen. Wieder wegschicken können sie Dich ja schlecht.
Man kann ja auch ganz "unbedarft" ins Krankenhaus gehen, wenn man Wehen ha. Die machen nochmal ne Untersuchung/Ultraschall und werden Dir dann schon sagen, ob das ein KS werden muss oder nicht. Ob man allerdings so völlig "ungeplant" sein Kind bekommen möchte steht auf einem anderen Blatt. ;-)
Aber so müssten es ja die Frauen machen, die so ewig lang nichts von ihrer Schwangerschaft gemerkt haben und nie beim Gyn waren, die haben ja schließlich auch keine Überweisung.

Liebe Grüße
Sunny

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen