Suchen Menü

Was qürdet Ihr machen? Geplanter Kaiserschnitt oder spontane Entbindung in BEL?

Hallo,
meine Maus sitzt zur Zeit noch in BEL. Sie hat aber noch genug Zeit um sich zu drehen. Dennoch denke ich darüber nach, was ich mache, wenn Sie es nicht tun sollte. Was würdet Ihr machen? Einen geplanten Kasierschnitt oder die Entbindung in BEL?
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann berichten.
Ich habe zwar eine spontane Meinung, aber ich Euch würde gerne erst einmal ganz neutral fragen.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Tatjana (31+3)
Bisherige Antworten

Was qürdet Ihr machen? Geplanter Kaiserschnitt oder spontane Entbindung in BEL?

Huhu Tatjana

hmm, also vll erst versuchen ob du in BEL schaffst zu entbinden....wenn nicht, kann man ja immernoch nen KS machen lassen.

Ist das dein erstes Kind? dann denk ich, eher KS, da nix "vorgedehnt" ist. Aber sonst, müsste das zu schaffen sein ;-)

habe mich damals für KS entschieden, weil ich nicht wusste, das auch BEL gehen würde, aber da hätte ich entweder nach München oder Nürnberg fahren und entbinden müssen (das weiss ich auch erst seit kurzem) aber wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich das nicht gemacht, weil ich will mein Kind in meiner "Liebkingsklinik" bekommen. Und nicht extra durch die Gegend fahren. ;-)

Hier in Ingolstadt gibt es noch keine ausgebildetetn Ärzte, Hebammen dafür...leider.

Vll magst du uns ja dann verraten, wofür du dich entschieden hast??? :-[

liebe Grüsse

Bettina mit Leon

Was qürdet Ihr machen? Geplanter Kaiserschnitt oder spontane Entbindung in BEL?

eine bekannte (erstes kind) von mir stand vor dem gleichen problem - was tun...

sie hat sich für´s abwarten entschieden, wollte auf jedenfall abwarten bis die wehen beginnen, als die wehen begannen hatte sie wohl selbst so ein gutes gefühl "ich pack das", und so war es dann auch - sie hat das kind ohne grosse probleme in bel lage bekommen. sie meinte selber das wenn sie sich an dem tag nicht so sicher gefühlt hätte, hätte sie ja immer noch nen ks machen können. sie war hier in einer klinik die eine sehr hohe rate an geburten in bel haben.

vlg

julia

Kommt darauf an....

Wir mussten uns ja nun für KS entscheiden, weil mein Zwerg einfach zu groß ist für eine spontane Geburt in BEL. Wenn er kleiner wäre... Andea hat ja schon mal spontan in BEL entbunden.

Aber an Deiner Stelle würde ich noch mal alles versuchen, um den Zwerg zu drehen (Moxen, indische Brücke, Taschenlampe). Ist ja noch früh bei Dir. Zur Not auch noch die äußere Wendung (hätte bei uns ja fast geklappt).

LG Iris mit dem Prinzen

Sofort wieder in BEL ...

Hallo

Ich habe meine dritte Tochter in BEL zur Welt gebracht..

Ich wollte keine Wendung etc...

Wir wollten mit der Akkupunktur beginnen,aber dann ging´s schon los..

Es war eine sehr schöne und schnelle Geburt...

11.30 Uhr Fruchtblase geplatzt.

12.00 Uhr die erste Wehe und

13.27 Uhr war sie da....

Sie kam bei 37+3 SSW

hatte ein Gewicht von 2920 g und einen KU von 33 cm

Da es bei Dir ja auch schon das dritte ist....ich würde es machen,wenn es aber so ein großer Brocken wird...würde ich es mir vll. überlegen...und mit den Ärzten und Hebammen genau abwägen...

Ich hatte dazu Glück,das meine Hebamme Erfahrungen mit BEL Geburten hat und zu dem gerade Dienst hatte...

Ich brauchte auch nur kurz den Wehentropf,damit der Kopf schnell geboren wird...

Wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidung,aber Du hast ja auch noch etwas Zeit und Dein Baby dreht sich vll. noch...

GLG Alex 36+4 SSW und 3 weitere Mädels

Wenn nix dagegen spricht medizinisch würde ich spontan probieren..Lg kyra

Was qürdet Ihr machen? Geplanter Kaiserschnitt oder spontane Entbindung in BEL?

So wie es aussieht, ist es ja nicht Dein erstes Kind (sind doch Deine auf dem Foto?). Sind die alle spontan gekommen? Ich würde mich dann nicht auf einen KS einlassen. Beim ersten Kind würde ich vorher ein MRT machen lassen, in dem das Becken genau vermessen wird, um dann zu sehen, ob der Kopf durch passt.

Bestimmt dreht sich Dein Baby noch :-))

LG Sonja 39+5

Danke für eure Antworten: Hier meine Überlegungen!

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Ich habe bisher 3 Kinder (siehe Foto eben rechts) spontan entbunden. Die drei lagen aber alle immer in SL, ab dem Zeitpunkt, als das im Mutterpass kontrolliert wurde. Daher denke ich so früh darüber nach, was ich mache, wenn Sie sich nicht dreht. Moxen, Brücke und Taschenlampe würde ich dann auch probieren, aber die äußere Wendung will ich nicht. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Grund dafür, dass die Kleine diesmal sitzt.
Natürlich hoffe ich, dass Sie sich dreht und die 4 Geburt wie meine ersten drei ablaufen können, die im Prinzip alle nahezu gleich verlaufen sind. Davor hätte ich auch die wenigste Angst (klar, Respekt bleibt). Vor den anderen beiden Varianten habe ich schon Angst, weil ich das beides ja nicht kenne.
Wenn Sie sich nicht dreht tendiere ich von meinem Bauchgefühl her deutlich eher zum geplanten KS. Die drei Austreibungsphasen gingen alle sehr schnell . 3-5 Presswehen und die Kids waren da. Dennoch habe ich das nicht als Spaziergang empfunden und die Entbindung in BEL wird sicher länger dauern…. und ich habe vor allem Angst, dass am Ende der Kopf "hängen bleibt" und es zu einem Sauerstoffmangel kommt. Und die Sache mit dem Notkaiserschnitt, würde ich auch gerne vermeiden. Klar, kann das immer passieren, aber bei BEL vielleicht doch eher als sonst?!?.
Meine Arzt und meine Hebamme sehen das gelassen und meinen die Entbindung in BEL wäre kein Problem beim 4. Kind. Ich sehe das nicht so entspannt.
Ich hatte immer große Kinder. Alle kamen spontan nach ET und haben 4400, 4200 und 3800g gewogen. Ich war beim letzten Arztbesuch bei 31+0 und die Kleine war von der Größe her schon 32+0. Sie ist also auch wieder schwer…. Das spricht für mich auch eher für den KS.
Prinzipiell hätte ich gerne die risikoärmere Variante. Am besten wäre jetzt eine Tabelle mit statistischen Wahrscheinlichkeiten :-). Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der KS eher Standart ist als die Entbindung in BEL.
Liebe Grüße
Tatjana

*einschleich* :o)

Hallo Tatjana,

da ich es nicht lassen kann und immer mal wieder in den ETForum stöbern muss, möchte ich Dir antworten.

Ich haben im okt2008 mein viertes kind (mein sonnenschein Kiano) spontan aus der BEL geboren. (4200g/52cm/ku 37,5cm!!)

Es ist nicht viel anders gewesen als die anderen geburten. Nur das mehr Personal im KS war. Hatte meine Beleghebamme dabei!! Wir hatten alles besprochen und ich hab auch großen Respekt gehabt ABER so einfach einen KS wollte ich auch nicht machen lassen.

Und dann hatte mir auch eine Mama (mama Anja) hier aus dem 9M gepostet, dass sie auch einen spontane BEL "überstanden" hat. Und das auch OHNE Problem.

Viel Glück Euch und ich hoffe, Du wirst eine tolle Geburt haben! Egal für was du Dich entscheidest.

LG Kaja

*einschleich* :o)

Hallo Katja,
dankeschön für Deine Antwort. Am besten Sie dreht sich einfach und wir harken das Tema ab :-) *lach*
Liebe Grüße
Tatjana

Was qürdet Ihr machen? Geplanter Kaiserschnitt oder spontane Entbindung in BEL?

Hallo,
ich persönlich würde mittlerweile auch eine BEL wagen, aber nur in einem KKH, das erfahrenes Personal hat und oft BEL spontan entbindet. Bei uns in näherer Umgebung gibt es so ein KKH, ich denke und hoffe mal, dass das in jeder Region so ist. Wenn du keinen ev. weiteren Fahrtweg auf dich nehmen möchtest und kein KKH mit hoher BEL-Rate in deiner Nähe hast, dann würde ich auch einen geplanten KS vorziehen.
LG maddox, die ev. bald vor der gleichen Entscheidung steht, das führende Baby liegt zwar in SL, aber das 2. Baby mal in BEL, mal in QL und ob da noch soviel Platz zum Drehen ist, keine Ahnung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen