Suchen Menü

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

Hallo,

beim Lesen der Schlafsackbeiträge eben (ich hatte früher auch selber einen und finde die Argumente dafür total überzeugend) bin ich an dem Hinweis im Posting von Bondgirl/Britta hängen geblieben - von wegen, dass die Raumtemperatur 16-18 Grad betragen sollte...

Ich hab auch woanders schon gelesen, dass die Temperatur so um 20 Grad liegen soll - aber ist das im Sommer nicht selbst in Deutschland ziemlich unrealistisch??? Hier wird es im Sommer tagsüber locker 35 Grad, und nachts geht die Temperatur (draußen) zwar auf 27-28 Grad runter, aber drinnen bleibt es wärmer. Das hieße ja, selbst das Kind auf den Balkon zu stellen (nicht, dass ich das ernsthaft vorhätte), wäre noch zu warm!

Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber die ist uralt, nicht auf eine bestimmte Temperatur regulierbar und macht: kalten Wind. Ich finde das total unangenehm und kann mir auch nicht vorstellen, dass das für ein Baby so toll ist. Mein Mann schwitzt leichter als ich, deswegen haben wir bisher das Zimmer vor dem Schlafen gekühlt und dan die Klimaanlage ausgemacht - ... aber 16-18 Grad sind total illusorisch, wenn es nicht wirklich "windig" werden soll...

Meint Ihr, 25 Grad - das höchste der Gefühle, fürchte ich - sind auch ok? Immerhin fast zehn Grad über dieser Angabe... wie ernst habt Ihr so was denn bisher genommen?

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

Hallo chiichan,

wir schlafen unterm Dach und da das Baby, wenn es da ist, bei uns im Schlafzimmer schläft, wird es wohl ziemlich warm im Sommer. Also 16 - 18 Grad haben wir im Leben nicht. :-X Hab mir auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Meine ersten beiden sind zwar Winterkinder, aber selbst da war es im Winter keine 16 - 18 Grad sondern höchstens 13 und die beiden haben das gut überstanden. Hab sie eben wärmer angezogen. Und im Sommer werd ich den Zwerg eben nicht so viel anziehen. Ich denke, da gibt es kein Problem. Die Zwerge gewöhnen sich schon an die jeweilige Temperatur. ;-)

LG Diana

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

Hi chiichan,

bei uns gibt es die von Dir beschriebenen SOmmertage - an denen selbst Nachts alles klebt auch. Meine Kleine ist ja 11 Monate und war somit im letzten Sommer ein Baby. Wir haben übrigens auch keine Klimaanlage (bzw. unser neues Haus, in das wir bald einziehen, hat eine aber die ist uralt). Im Winter wird es hier übrigens lausig kalt und wir heißen Nachts nur so minimal, dass die Wasserrohre im Keller nicht einfrieren, haben sogar im Schlafzimmer immer das Fenster für einen minikleinen Spalt offen.

Ich halte mich an gar keine Temperaturregeln, sondern achte darauf, dass die Kleine immer warm verpackt ist. Das geht mit Schlafsäcken sehr gut. Ich habe ganz ganz dünne (so dünn wie ein Bettlaken) und an den richtig heissen TAgen im letzen Jahr, habe ich sie dort nackt reingelegt (und sie hat trotzdem geschwitzt - aber das tut man hier halt im SOmmer).

Im Winter habe ich den Alvi-Innenschlafsack mit dem Sterntaler Schlafsack kombiniert, dazu langer Schlafanzug, langer Body und sie war immer mollig warm.

Was haben denn die Mütter vor Erfindung der KLimaanlage gemacht???

LG Jule

Das denke ich eigentlich auch...

Hallo Jule,

ja, genau das denke ich eigentlich auch, was haben die Leute früher ohne Klimaanlage gemacht - geschwitzt halt. Im Sommer ist es eben warm, und wer die ganze Zeit die Klimaanlage anmacht, schwitzt eher noch mehr, weil er sich nicht dran gewöhnt... Nur sind die meisten Leute hier totale aircon-junkies (während sie gegen die Kälte echt immun zu sein scheinen). Ist also beruhigend zu hören, dass es auch nach Gefühl geht! Wg. Winter mache ich mir übrigens keine Sorgen, da wird's zwar auch kalt, aber sicher nicht so wie bei Euch und dick anziehen kann man sich/ das Baby ja immer.

Danke!

chiichan

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

hi chiichan
also hier in texas wirds ja auch richtig bruetend heiss aber wir haben natuerlich klimaanlage im ganzen haus. Im sommer geht es auch kaum ohne und die fenster muessen dann zubleiben, was es mit dem guten alten "auslueften" manchmal schwierig macht.
je nachdem wie warm es wirklich ist und wie hoch die klima angestellt ist, wirds kleine dann im normalen schlafanzug liegen oder sogar im body oder body und gaaaanz duennen schlafsack, kommt immer drauf an.
wenn ich in dland waere und es im sommer heiss wird wuerde ich es nur im body schlafen lassen. Im nacken soll man ja immer fuehlen ob das kleine kalt oder warm ist.
uebrigens mein neues babyphone von phillips/avent ist super, hat einen sensor fuer die zimmertemperatur !!!
lg
julie

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

Hallo, hattest du damals schon so einen Schlafsack an, wie die von heute? Also welche, die man ohne Oberbett benutzen kann, im Winter? Ich kenne von damals nur die normalen Schlafsäcke, die im Winter zu kalt waren, aber im Sommer kann man die Kids prima in dünnen Schlafsäcken schlafen lassen, ohne Oberbett. Zum Thema Raumtemperatur, ich habe lediglich im Winter darauf geachtet, dass die Temperatur immer zwischen 16 -18 Grad lag. Im Sommer bekamen die Kleinen halt weniger an und wurden leichter zugedeckt, mal nur mit dem dünnen Baumwoll-Bettbezug oder sie schliefen in ganz dünne Schlafsäcke. VlG monia

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

Hallo Chiichan,

ich nehme diese Temperaturangabe als Hinweis, daß man das Schlafzimmer nicht unnötig heizt - wenn man es selbst regeln kann (z.B. im Winter).

Da wir aber keine Klimaanlage haben, können wir im Sommer nicht aktiv kühlen, sondern nur möglichst spät abends frische Luft hereinlassen und das Baby den Temperaturen entsprechend anziehen...

Liebe Grüße, Inken

Danke für die Bestätigung, dass es auch nach Gefühl gehen müsste!

Was mir bei der Schlafsackfrage einfällt: Wie haltet Ihr's mit der Raumtemperatur?

Hallo.

Also ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht. Unsere Wohnung ist recht angenehm kühl im Sommer... und man muss eh schauen wie heiss der Sommer dieses Jahr wird. Ich habe für den Anfang so ein Pucksack und die Schlafsäcke erst in größeren Größen für Herbst und Winter. Werde schaun wie sehr das Baby schwitzt oder friert. Habe erstmal so den Plan ein langärmligen Body anzuziehen und dann halt noch den Pucksack drüber. Da das Baby eh nachts auch wach werden wird wenns Hunger hat oder so... kann man dann immernoch gucken obs zu dick oder zu dünn eingepackt ist. Ich bin da entspannt und warte ab und entscheide dann spontan wie ich das Baby "einpacke".

LG Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen