Suchen Menü

Was mich wundert....

...einige von Euch schreiben, dass die Kinder nun endlich keine Windel mehr brauchen....und dann wird aber geschrieben wie oft was "daneben" ging....

Wenn ich bei Helene die Windel weglassen würde, würde es auch mal klappen und mal eben nicht, aber das zeigt mir, dass sie noch nicht so weit ist. Ich finde es für die Kinder schlimm wenn sie sich in die Hose pischern oder kackern, Helene ist dann immer total fertig, es ist ihr unangenehm. Aber lernen tut sie doch daraus nichts oder?

Ich lasse ihr die Windel um bis sie soweit ist, es immer auf die Toilette zu schaffen. So haben wir es beim großen gemacht udn so machen wir es jetzt wieder.

Wollte ich nur mal schreiben, denn irgendwie irritiert es mich, dass hier dann groß verkündet wird XY ist endlich windelfrei und in meinen Augen sind diese Kinder noch nicht "sauber", "trocken" oder wie auch immer man es´nennen mag denn sonst würde nicht so oft noch was daneben gehen.

LG und nehmt es mir nicht krumm, aber das musste ich mal loswerden....

Bisherige Antworten

Re: Was mich wundert....

Hi Britta,

na ja, ich denke, das ist eine Frage der Definition. Ein/zwei Unfälle pro Woche finde ich verkraftbar. Es ist halt ein Lernprozess. Jonas ist aber auch eine faule Socke, und solange er ne Windel um hat, pinkelt er auch rein. Ohne Windel ist der Anreiz einfach da, trocken zu bleiben, weil eine nasse Hose ja nicht so toll ist.

Aber wie in vielen anderen Dingen auch machen es manche Eltern eben so und andere so.

LG Anna

Re: Was mich wundert....

Hi Britta,

 

ich finde es schön, dass Du beim Thema so entspannt bist, und schön auch, dass Du Deine Positon vertrittst, auch wenn Du vielleicht hier etwas auf verlorenem Posten stehst... nicht böse sein.

Ich denke, es sind Lernprozesse bei den Kindern und Lernen funktioniert eben auch mit Anreizen. (Z.B. das Kind mal probieren lassen).

Aber ich bin auch für ein Wechselspiel zwischen Kind und ERwachsenem, d.h., wenn ich sehe, dass das KInd noch nicht so weit ist, ist der Punkt zu früh. Bei unserer Tochter ging es auch von ihr aus, viele Windel waren trocken und sie konnte sich das pieseln verkneifen. Ab da haben wir dann angefangen die Windel weg zu lassen. Ich hatte nicht die Erwartung, dass es dann sofort unfallfrei klappt. Diese ERwartung hat man doch bei anderen Lernprozessen auch nicht, oder?

 

Und stolz auf die Lernfortschritte kann man doch sein, auch wenn es noch zwei Mal die Woche daneben geht....

VG kängaa.

 

Re: Was mich wundert....

ach so, unsere Tochter ist schon seit Sommer zuverlässig sauber, auch nachts und damit auch deutlich früher, als der große Bruder damals, da konnten wir erst im 4.Lebensjahr die Windel nachts weglassen...

VG

Re: Was mich wundert....

Juhu!

Also Monchhi ist was pischern angeht absolut zuverlässig seit nunmehr fast 5 Monaten trocken , da ist noch nie was daneben gegangen.

Nur eben das kackern....warum auch immer.

Fertig ist sie deswegen nie wenn es in die Hose ging....sie grinst sich dann eher einen.

Ich habe beim Monchhi die Windel eben auch erst wirklich weggelassen, als ich wusste es klappt 100 prozentig mit der Toilette und dem kleinen Geschäft.

Naja...nur das große Geschäft eben. Da haben wir sie aber mittlerweile so weit, dass sie wenigstens Bescheid gibt und ne Windel fordert.

Finde nix widerlicher als vollgeschissene und vollgepischerte Wäsche zu Hause zu haben .....

Finde es aber dennoch völlig OK, wenn man ab drei eben den Versuch startet.

LG

 

 

 

Re: Was mich wundert....

Ich glaube so 100 %ig sauber ist kein Kind in dem Alter. Es ist halt nur die Frage, ab wann man die Windel besser weg läßt oder nicht. Meine Tochter ist seit Anf. Dez. untertags sauber. Sie hat tagelang zu mir gesagt, dass sie keine Windel mehr braucht und ich hab dann zu ihr gesagt, wenn die Windel längere Zeit (spricht ein paar Tage) trocken bleibt dann probieren wir's ohne. Natürlich geht auch mal was in die Hose. Wochenlang hatten wir überhaupt keinen Unfall. Letzte Woche ging dann mal Pipi in die Hose und bei Oma und Opa war sie so ins Spiel vertieft, dass sie innerhalb kurzer Zeit 2x die Hose voll hatte. Da habe ich dann überlegt, ob ich ihr doch wieder eine Windel anziehen soll, nachdem sie auch so fertig war. Diese Woche klappt's aber wieder wunderbar und sie ist mächtig Stolz ohne Windel (sagt immer: "sie ist ja schon groß".) Nachts hat sie noch ne Windel an, wobei sie mir immer voller Freude am Morgen zeigt, wie trocken die noch ist. Aber solange das nicht 14 Tage am Stück nachts gut klappt, wird die Windel noch angezogen.

Ich denke jeder hat so seinen Weg und seine Erfahrung und das klingt doch ganz gut so wie Du es machst. Deine Tochter scheint die Windel ja auch noch gut zu akzeptieren und so lange sie den Wunsch nicht äußert ist doch alles ok.

Re: Was mich wundert....

Hallo Britta,

bei uns ist es in den ersten 2 Tagen zuhause mal "daneben" gegangen, und dann an den ersten beiden Kita-Tagen vormittags auch noch mal. Seit dem ist Bennet zuverlässig trocken. An den Tagen mit den Unfällen musste er sich einfach daran gewöhnen, dass er nun keine Windel mehr um hat.

Ich wusste vorher, dass er es kann (letzten Sommer ging es ja auch), dass er bloß zu faul ist von einer Gewohnheit weg zu kommen. Bennet bekommt zum Schlafen (also nachts und mittags) eine Windel um, und die ist dann auch regelmäßig voll. Und wenn ich sie ihm z.B. mittags nicht abnehme, glaub man ja nicht, dass er Bescheid sagt, er müßte mal auf die Toilette. "Ich habe ja eine Windel um, da brauch ich das nicht".

Wenn ich jetzt nicht Initiative ergriffen hätte, wäre er in 2 Jahren noch nicht trocken, und das nicht, weil er es nicht könnte.

Es gibt eben sone Kinder und solche. Manche sind wirklich noch nicht so weit und anderen suchen sich einfach den bequemen Weg.

In der Kita wird mir erzählt, dass Bennet erst auf Aufforderung auf die Toilette geht, und bis dahin einhält (das kann er also auch ;) ). Trotzdem passiert kein Unfall. Zuhause geht er öfters auf die Toilette, da ist er auch nicht so abgelenkt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen