Suchen Menü

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Hallo ihr lieben Mädels!
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...
Mich plagen im Moment fiese Rückenschmerzen. Das fing schon letzte Woche (im Urlaub %) ) an. War aber nach 2 Tagen wieder weg. Nun geh ich wieder arbeiten und es wird zum Abend hin immer schlimmer. Hab - wie immer - keine Unterstützung im Laden...
Diese Nacht bin ich munter geworden weil ich nicht wusste, wie ich liegen soll. Und das jetzt schon, was soll das werden, wenn das Baby größer ist =-O
Am Freitag gehe ich zum ersten Mal zum Schwangerenschwimmen. Da freu ich mich tierisch drauf und hoffe so die Schmerzen lindern zu können.
Danke fürs Zuhören :ROSE:
Lg, Jasmin (17+5) :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Hallo Jasmin,

Rückenschmerzen sind echt fies.

Bewegung ist schon mal super. Ich gehe regelmäßig zur Wirbelsäulengymnastik, die Übungen kann man gut auch zu Hause wiederholen. Längerfristig ist das sicher eine super Sache, mit Baby muss man ja dann nachher auch herumtragen, sich bücken usw.

Ansonsten helfen ganz akut vielleicht Wärme (Vollbad? Wärmflasche/Kornkissen) oder eine Massage zur Muskelentspannung. Falls du nicht mehr auf dem Bauch liegen kannst, geht das auch gut im Sitzen.

Wenns ganz schlimm wird, kannst du auch Paractamol nehmen.

LG

Eve

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Hallo Eve!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Bin gespannt, was mich beim "plantschen" erwartet. Ich gehe bestimmt total kaputt nach Hause :-D ich bin echt faul geworden, in der letzten Zeit :-[
Mein Körnerkissen ist in Dauerbenutzung, ich lege auch immer die Beine hoch. Ein warmes Bad werde ich mir am Woe. in Ruhe gönnen :-)
Ich verkneife mir Tabletten zu nehmen, hab ich vor der SS nie gemacht, da fange ich jetzt nicht mit an.
Da muss ich wohl durch. Werde mir ein bisschen mehr Zeit für mich nehmen.
GLG, Jasmin :KISSING:

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Es kommt ja ganz drauf an, wo Deine Rückenschmerzen sitzen.
Ich hab sie im unteren Rücken, vielleicht ist es der Ischias. Ich hab mir gegen meine ganzen kleinen Schwangerschafts-"wehwehchen" (Rückenschmerzen, Krampfadern, Kopfschmerzen, Pickelchen, Schwangerschaftsstreifen) mal was Homöopathisches zusammenstellen lassen, das hol ich nachher ab und hoffe, das es hilft bzw. vorbeugt. Denn ich hab schon bei den 3 Paracetamol, die ich insgesamt bisher genommen hab ein schlechtes Gewissen, obwohl es ja heißt, man dürfe die nehmen. Aber pflanzlich ist mir dann doch irgendwie lieber.
Ein Mittel der Wahl bei mir war Aesculus D6 gegen die Rückenschmerzen und das wirkt auch gegen Krampfadern.

Liebe Grüße
Sunny

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Also dass es homöopathisch ist, heißt aber nicht gleich, dass es rein "pflanzlich" ist, soweit ich weiß.

Ich halte nicht besonders viel davon, bei jedem Zipperlein ein paar Kügelchen einzuwerfen.

Ich hab das in meiner PeKip-Gruppe auch beobachtet, dass den Babys für wirklich jeden Pups Kügelchen gegeben werden.

Ist Einstellungssache, aber ich greife wirklich nur im Notfall zu Medikamenten, bei den Homöopathie-Freunden, scheint das anders zu sein.

LG

Eve

@Eve

Nee, das ist bei den "Homöopathie-Freunden" nicht anders als bei den anderen "Pillenschluckern"! ;-) Es gibt hier wie da eben verschiedene Einstellungen. Manch einer vertritt die Devise "Warum lange leiden, wenn es ein Mittel dagegen gibt?", andere beißen lieber die Zähne zusammen und halten aus/warten ab. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob die Medikamente kleine Zuckerkugeln oder bunte "Smarties" sind.

Allerdings hast Du wohl recht mit der Beobachtung, dass Homöopathisches eben durchaus auch mal als "pflanzlich/natürlich = ungefährlich" angesehen wird und mehr oder weniger bedenkenlos konsumiert wird. Aber solche Denkweisen gibt es ja wiederum auch bei den Schulmedizin-Anhängern, wo beim kleinsten Unwohlsein schon eine Aspirin oder beim leisesten Kratzen im Hals gleich ein Hustenlöser eingeworfen wird.

LG

chocolate-cookie

P.S.: Ich nehme stark an, dass Sunny einen Fachmann zu Rate gezogen hat und die Globuli nicht nach Gutdünken nimmt. Homöopathische Mittel können nämlich in der SS durchaus auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

@Eve

Meine Erfahrungen sind da vielleicht einfach nicht repräsentativ.

Oder es ist ein Fall von "selektiver Wahrnehmung", weil ich schon ein wenig genervt bin von den ewigen Globuli-Gesprächen, Tipps und Tauschereien.

In den (also meinen) "Mütterkreisen" (Perkip, Rückbildung, Babymassage, usw.) ist es halt wirklich so, dass man eine Exotin ist, wenn man sein Kind nicht mit Globuli vollstopft.

Selbst fürs "Durchschlafen" werden Globuli gegeben, beim Zahnen, vor dem Impfen, nach dem Impfen, bei Blähungen, bei Schnupfen, bei eigeschnittenen Fingernägeln, bei Verstopfung, Durchfall, Fieber, Milchschorf etc. (das sind keine Übertreibungen und die Liste ist noch länger).

Dass da jemand mal gesagt hat: "Gib doch eine Schlaftablette" oder so oder dass zu Konventionellen Medikamenten geraten wurde, hab ich nicht ein einziges Mal gehört.

Daher habe ich den Eindruck, dass viele Mütter quasi denken, dass es zum "guten Ton" gehört und man das eben so macht mit den Globuli. Nach dem Motto "Kann ja nicht schaden wie der Pfefferminztee".

Weder ich, noch mein Baby sind irgendwie "anders" und ich "durchleide" auch nicht mehr als andere und lass mein Baby erst recht nicht leiden - es ging alles immer ohne Pillchen, ob nun Globuli oder Konventionelle.

Körnerkissen, Wadenwickel, mal ein Fencheltee, Muttermilch haben bislang immer gereicht.

Viele Grüße,

Eve

@Eve

Na gut, was die ganz Kleinen angeht, und da wiederum insbesondere die, deren Mütter sehr bemüht sind und allerlei Schnickschnack zur Förderung (nicht böse gemeint!) der Kinder mitmachen, ist es logisch, dass da nicht unbedingt mit harten Sachen gehandelt wird. Aber die anderen, die ihr Kind beim ersten Wehwehchen gleich vom Kinderarzt "gesund therapieren" lassen bzw. später eben sämtliche potenziellen "Leiden" mit dem Griff in den Medikamentenschrank behandeln, kenne ich auch.

Übrigens bin ich auch eine von Deiner Sorte - nur, dass wir uns nicht missverstehen. *lach* Ich hab's auch eher mit Ruhe und ein paar Tagen Geduld und ggf. Hausmittelchen, wobei mein Kind bis dato noch nie ernstlich krank war *klopf auf Holz*. Das Schlimmste bisher waren drei Tage hohe Temperatur, begleitet von merkwürdigem Ausschlag. Beim KiA war ich deswegen nicht, weil ich für mich keine Krankschreibung brauchte und denke, dass man sich dort eher noch was anderes mitnimmt, gerade, wenn das Immunsystem ohnehin schon angeschlagen ist.

Aber das wird jetzt schon ziemlich off-topic... :-[

LG

chocolate-cookie

@Eve

Also ich bin nun ja auch in den Kursen, irgendwie muss man ja die Vormittage herumkriegen, ne? :-D

Ich habe halt so viele von den Kursen gemacht, weil es mir zu Hause oder beim Spazierengehen ein wenig öde war. Ist ja mein erstes Baby gewesen. Was soll man da machen den ganzen Tag? Ich bin nicht so der häusliche Typ.

Und ich finde nun nicht , dass Rückbildungsgymnastik "allerlei Schnickschnack zur Förderung" ist, man will halt nicht grad inkontinent werden, weil der Beckenboden labbert, oder?
Also außer PeKip, was ja auch nur eine Krabbelgruppe für die Kleinen, die noch nicht Krabbeln können, ging es in keinem der aufgezählten Kurse um "Förderung". Also kann ich deinen Einwand, die Mütter seien "sehr bemüht" nicht gelten lassen! :STOP: Zumal hier in den Foren ja auch ständig berichtet wird, dass dieses oder jenes Globuli hilfreich sei bei einem unruhigem Kind usw.
Hihi ;-)
Ansonsten sind wir uns ja fast einig.
Wie alt ist denn dein Kind?
Meine ist grad ein Jahr alt geworden, aber das Immunsystem hat bislang alles was "ernster" wäre abgewehrt... liegt an den vielen Bazillen in meiner Wohnung :-D
VG Eve

@Eve

Schreib' mir doch eine PN! Dein Profil ist ja nicht öffentlich, sonst könnte ich Dich auch anschreiben.

Ich denke, das geht hier sonst doch zu weit vom Thema ab und interessiert vermutlich sowieso nur uns zwei.

Ebenfalls viele Grüße!

chocolate-cookie

Ach ihr zwei...

Hallo Eve und chocolate-cookie :-)
Will mich auch gar nicht weiter dazwischen drängeln.
Da hab ich einen kleinen Vorgeschmack, was mich bei den Kursen erwartet. Es ist mein 1. Kind und bin gespannt, was auf mich zukommt.
So, schon bin ich wieder weg :-P
Grüßle, Jasmin

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Danke liebe Sunny :KISSING:
Ich geb zu, mit Homöopatischen Mitteln hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. Ich hab keine Erfahrungen damit, denke immer, es ist ne Art Placebo...
Ich werde mich mal belesen und meine Meinung nochmal neu bilden. Bis dahin helfen vielleicht die Hausmittelchen.
Lg, Jasmin

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Hallo Jasmin,

ich habe auch oft Rückenschmerzen, vorallem nach langem Sitzen.

Ich habe im Internet mal recherchiert und rausgefunden, dass es am besten ist, sich auf die linke Seite zu legen, z.b. Nachts oder auch abends vor dem Fernseher.

Das hat mir geholfen, es ist nicht mehr so schlimm.

Viele Grüße

Miri

Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

Hallo liebe Miri!
Vieln dank für Deine Antwort ;-)
Bei mir ist es genau andersrum, ich stehe fast den ganzen Tag.
Ist schon fast zum Ritual geworden Abends: Beine hochlegen, unter dem Rücken ein warmes Körnerkissen und wenn ich einschlafe schupse ich alles aus dem Bett und welze ich mich auf die Seite (meistens auf die linke) :-D Zum Glück kuckt keiner weiter zu :-[ mein Mann muss sich dran gewöhnen.
Alles liebe, Jasmin (die bald ihr Ritual beginnt *hihi* ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen