Was macht die Sprachentwicklung?
Habt ihr aktuelle Lieblingswörter?
Ich liebe sein "Fitzitatzen"...na was könnte das sein? Das heißt Pfützen patschen ^^ ist doch klar ;-)
Ansonsten kommen leider kaum noch solche Fehlbildungen,schade eigentlich, wir haben uns immer super amüsiert.
Letzte Woche hat er sich am Telefon das erste mal mit Vor-und Nachnamen gemeldet...da haben wir nicht schlecht gestaunt,das machen wir selbst kaum weil wir eh meist sehen wer anruft und dann gleich "Hallo" sagen...da hat wohl einer echt gut aufgepasst.
Was machen eure kleinen Plaudertaschen, einige haben ja schon vor langer Zeit berichtet das die Kleinen quatschen wie ein Wasserfall...
Berichtet doch mal,
LG Katharina mit Schatzi Lucas :IN LOVE:
Eumel ist ja seit einer guten Woche 2 Jahre alt.
Er spricht in 2,3 4,5,6,und 7 Wortsätzen.
Es ist alles dabei.
Von "Papa kommt" oder "Brot haben" - Bis: Das Mädchen hat eine gelbe Mütze an, Eumel hat eine rote Mütze.
Wobei das eher so klingt : "Dasmädchenhat eina gelbe Mützean, Eumel hat einarotemütze."
Ich amüsiere mich darüber was er so "laut denkt"Z.B. Papa ist ein Mann, Papa ist einer große Mann. Mama ist eine kleine Frau (aha :-) ). Eumel ist ein Junge. Ein kleiner Junge, nein großer Junge.
Eumel hat ein Penis Mama hat eine Scheibe :-) und eine Vagina.
Bei seinen ersten Erinnerungsversuchen was Mama da hat sagte er. Eumel hat ein Penis, Mama hat eine Margarine :-)
Ich liebe es wenn er singt. Er kann ganz viele Liedtexte. Z.B Der Kuckuck und der Esel komplett, und Lalelu oder Alle Vögel sind schon da. Schappi usw. Er singt auch mt Melodie. Sehr süß.
Und oft spricht er irgendwas, was niemand versteht und dann lacht er sich kaputt. Wenn er jemanden nicht kennt, sagt er in dessen Gegenwart gar nix! Kein Wort. Z.B auch bei der U7.
So das war viel Text.
Viele Grüße
Ruby
farben kann sie auch schon so ziemlich alle und fängt manchmal an zu unterscheiden zwischen hell- und dunkel-irgendwas. zählen kann sie bis drei (und versteht da auch den unterschied - also benennt richtig wenn ein, zwei oder drei dinge daliegen).
ah ja, also reden tut sie ununterbrochen, ausser wenn sie gerade schläft :-P und im moment bei allem "was ist das" und dann wiederholt sie was ich sag :-) - kleiner papagei ;-)
glg, andromeda
Hallo Katharina,
bei unserem Spätzünder kommt es auch so langsam.
Seit ein paar Tagen wiederholt er oft das letzte Wort aus meinen Sätzen. Wenn ich beispielsweise sage "Kommst Du mit in den Keller" sagt er danach Keller. Bin ja mal gespannt ob wir unseren HNO-Termin Ende April noch brauchen werden. Den hab ich nach der U7 gemacht um zu sehen ob die Mundmotorik funktioniert.
Ich freu mich wenn es jetzt aufwärts geht. Aber ich hoffe Linda wird nicht auch so ein sprachlicher Spätzünder. Justus war sprachlich sehr früh dabei und das ist einfach so süß und macht Spaß, bei Emil hab ich das echt vermißt!:,(
Liebe Grüße, Ima:KISSING:
Mathilda ist wahrscheinlich genauso weit wie Luca. Seine Sätze kommen mir bekannt vor.
Mathilda kommt gleich wieder. Ich hab nein gesagt. (Da war ich erstaunt, freche Maus!), fenster auf, frische Luft reinlassen. etc.
Ansonsten übt sie fleißig Zeitformen: ... ist wegerannt - rennt wieder zurück, schläft - hat ausgeschlafen, aufstehen - ist aufgestanden z.B. das übt sie richtig, in dem sie bspw. sagt und macht: Mathilda setzt sich - Mathilda hingesetzt - Mathilda aufsteht - Mathilda aufgestanden.
Schönste, aber auch leider einzigste Worte, die nicht klappen wollen, sind: Wickelnode (Wickelkommode), Venterschling (Schmetterling), Haarbär (BH). Eins war noch, fällt mir leider gerade nicht ein, ach ja: Windblüte (Windmühle)
Mathilda sagt auch Vor- und Nachnamen, Alter und Straße, wenn man sie fragt, wer sie ist und das erstaunliche: das haben wir nicht einstudiert, das hat sie selbst kombiniert oder in der KiTa gesagt bekommen. Aber die waren auch erstaunt.
Und wenn man ihr sagt, dass jetzt bald Frühling ist, fängt sie an aufzuzählen, was da alles passiert: "Da kommen die Blätter aus den Bäumen, wir fliegen in Urlaub mit dem Flugzeug hoch in die Luft wie ein Vogel." und auch das ist Frühling bei uns: "Mama Rosa nicht mehr tragen, Rosa läuft dann" Das ist dann quasi ganze Sätze, die so aus ihr rausprudeln. Ich bin immer wieder schwerst beeindruckt!
Viele Grüße!
Fitzitatzen finde ich ja total süss :KISSED: !
Jela ist ja eher ein sprachlicher Langsamentwickler, sie kennt schon viele Worte, aber redet nur selten in 3-Wort-Sätzen. Kürzlich hat sie 'ich' und 'du' entdeckt, immer auf mich gezeigt und gesagt 'ich' und sich selbst dann als 'du' bezeichnet. War total niedlich.
Einige Worte kommen jetzt auch auf serbisch, und weil ich in Serbien immer englisch rede, hat sie auch englische Worte parat. Je nachdem, wie gut deutsch-serbisch nachher klappt, werde ich wohl auch englisch mit hinzunehmen, mal sehen. Witzig ist, dass Jela die Worte noch nicht mischt, sie hat für einen Gegenstand entweder nur das deutsche, serbische oder englische Wort 'parat', versteht aber Aufforderungen in deutsch und serbisch schon perfekt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wann sie die beiden (oder drei) Sprachen dann auseinanderhält.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Schon wahnsinn,was einige hier so plappern...und krass,wie unterschiedlich das so ausfallen kann trotz gleichem Alter!
Phillipp ist Sprachlich auch schon ziemlich weit, er plaudert mindestens so gut wie sein Spielfreund der schon 3 J. ist.
Hier sind auch schon 4 - 6 Wotsätze und alles sehr verständlich :-)
Wie z.B. "der Papa kommt heim" oder " jetzt gehen wir die Treppe runter" "wir fahren jetzt zum Papa/Grossi" usw (alles auf Schweizerdeutsch, mein kleiner redet so gut wie garnicht Hochdeutsch, nur dann wenn er was von mir nach plabbert)
Er nutzt auch schon Zeitformen, was auch schon ganz gut klappt, z.B. wenn meine Haare nass sind, dann sagt er "Mama war duschen" oder "Mama hat haare gewaschen"
Er fängt jetzt auch schon an "Ich" und "Du" zu benutzen, aber das macht er meistens falsch, denn wenn er "du" sagt, meint er sich ;-)
Was er oft macht im Moment, seinen Namen benutzen wenn er was möchte, z.B. Phillipp möchte etwas Trinken" obwohl wir nie mit ihm in der 3. Person reden.
Mit den lieblings Worten ist das so ne Sache, haben wir, sind aber so schon lange nicht mehr in gebrauch, ich glaub im Moment spricht er alles perfekt aus, er hat nur etwas probleme mit dem "r" das wird dann entweder weg gelassen oder durch irgendein anderer Buchstabe ersetzt, aber bei manchen Wörter kann es es auch mitsprechen.
Also unsere Lieblingswort ist "dalulig" damit meint er "trurig= traurig" aber mittlerweile kann er es schon gut sagen. Im Somer hat er immer gesagt, "zum Gross Wassa bütze" wir hatten bei meinen Schwiegereltern im Garten einen kleinen babypool und dort wollte er immer hin "Wasser spritzen" ;-)
Ich bin auch etwas traurig darüber das er alles schon so gut sagen kann, aber auch wir haben hin und wieder mal ein Wort was nicht auf anhieb so gut klappt :-)
Aber "Fitzitatzen" ist klasse :-)
LG Sabrina
Aber in der Krabbelgruppe die Kids quatschen teilweise wie ein Wasserfall.
Lyns Lieblingswort ist kakao, aber ganz toll betont. Klingt einfach toll wenn sie es sagt.
Mal gucken wann sie endlich zur Plaudertasche wird.
Lg steffi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen