Suchen Menü

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Hallo Mädels,

ich würde gern mal wissen was Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen macht und wieviel Wachphasen gibt es so am Tag?

Tom ist ja erst 4 Wochen alt, aber ich frag mich jetzt schon dauernd wie ich ihn fördern bzw. beschäftigen kann, dann leg ich ihn unter das Spieltrapetz und gleichzeitig frag ich mich wieder ob es ihm nicht zuviel wird...%)

Außerdem hab ich festgestellt, dass er sich teilweise in der Wippe wohler fühlt als auf meinem Arm. Hat jemand auch ein Baby, das öfter mal seine Ruhe braucht und lieber allein irgendwo liegt und vor sich hin schaut? Da ich ja leider das Stillen aufgeben musste, möchte ich ihm doch soviel Nähe und Wärme geben, aber er scheint das gar nicht so zu brauchen bzw. zu wollen? Kennt das auch jemand?

LG, Johanna mit Tom 4W und 2T, die sich immer zu viele Gedanken macht.

Bisherige Antworten

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Hi Johanna,
Neala ist jetzt 2M, 2W und 1T alt und liegt gern in ihrer Wippe und guckt sich alles an. Meist liegt sie da drin wenn ich koche oder wir beim Essen sind, es reicht wenn man sie ab und an anspricht ansonsten erzählt sie ihren Händen was oder guckt nur :-) . Das Einzigste was ich derzeit an Förderung mache ist das ich mit ihr spreche, mehr würde mir auch derzeit nicht einfallen.
LG Savi

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Liebe Johanna,
die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Meiner Meinung nach schläft Jolina tagsüber ziemlich viel (müsste mal nachts so sein). Und wenn sie wach ist, weint sie auch ziemlich viel, so dass ich sie wieder auf den Arm nehme, rumtrage und sie dann wieder einschläft %)
Es kommt aber auch vor, dass sie in ihrem Laufstall liegt wenn sie wach ist und dann echt beschäftigt werden will. Meistens lege ich sie dann in ihre Wippe und nehme sie einfach überall mit hin und erzähle ihr alles was ich so mache. Richtig beschäftigen mit spielen und so tue ich eigentlich auch nicht :-( :-(
Habe auch immer Angst, dass ich sie damit mehr überfordere.
Aber ich denke mal, dass wir instinktiv schon das richtige machen mit unseren Mäusen.
LG Corinna mit Jolina 8 Wochen und 1 Tag :IN LOVE:

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

hallo Johanna

Also leonie ist 2 monate und 2 wochen alt.

und liegt sehr gerne in ihrer wippe. und schaut vor dich her und spricht!

und lacht

was ich ja ganz toll finde sie so gereusche von sich gibt und lacht1

LG Danny

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

liebe Johanna,

Eleni hat viele Wachphasen und recht lange meist so um die 3 Stunden, zumindest war das vor dem KH so, sie schlief von 24h gerade mal so ca. 9-10h und hat in ihren Wachphasen richtig viel geweint und ich habe sie die ganze Zeit getragen, ablegen konnte ich sie nicht

nun heute schauts anders aus, sie hatte bisher nur 4 Wachphasen von ca. 1,30-2h und war richtig gut drauf, wir haben mit ihr gealbert beim windeln, sie durfte da auch immer so um die 20 min. strampeln, lag auf dem Sofa schaute sich um oder wir sind bissel rumgelaufen, dann war sie auch mal im Laufställchen und hat sich umgeschaut gejauchzt und gelacht, dann waren wir baden mit eincremen nach dem Bad dann stillen und dann ist sie nach etwas genörgel in meinen Armen im Fliegergriff eingeschlafen und schlummert jetzt wieder im Stubenwagen.

ich denke immer wenn wir sie bespassen und sie fängt an zu weinen wirds zuviel des Guten und ich trage sie nur noch oder lege sie in das Laufställchen

glg, Hanka

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Ach Hanka, das hört sich doch super an. Dann geht es Deiner Maus jetzt anscheinend wirklich besser und dann wird es Deiner Psyche auch bald wieder etwas besser gehen.

GlG, Johanna.

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Hallo Johanna,

wieviele Wachphasen am Tag Jonathan hat, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Wenn er schläft, schläft er halt, wenn er wach ist, ist er wach.

Oft lege ich ihn, wenn er wach ist, in seinen Laufstall. Er schaut dann sehr gern ein darüber hängendes Mobile an. Seit gestern hat er so ne Ente an ner langen Feder, die ganz toll hüpft, wenn Mama sie anstupst. Da geht er ab "wie Schmitt's Katze" und zappelt und lacht und freut sich. Allerdings muss sich das Ding wirklich bewegen, sonst fängt er an zu "brutteln" (er motzt dann halt, nicht weinen).

Wenn ich grad mit Lucia, der 20 Monate alten Schwester, ein Buch anschaue oder singe oder Fingerspiele mache oder so - dann habe ich ihn, auf dem Sofa sitzend, die Beine auf dem Sofa angezogen, auf den Knien liegen und lass ihn einfach auch mitschauen und -hören beim Singen, Spielen, Erzählen. Das scheint ihm auch gut zu gefallen. Drum mach ich das auch abends, wenn die Große schläft, noch ab und zu.

Ich glaub, das Spieltrapez lass ich noch ne Weile weg (oder stell es nur ganz vereinzelt über ihn), wenn er noch mit Mobiles usw. zufrieden ist. Beim Trapez hat er ja praktisch keine Chance, dem zu "entfliehen", wenn es ihm zu viel wird. Da kann man ja kaum "dran vorbeischauen".

LG - und mach Dir nicht zu viele Gedanken!

Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 7 W 3 T

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Hallo,
also meine Kleine ist jetzt 8 W und 5 Tage.
Wenn sie wach ist, sitzt sie in ihrer Wippe und ich nehme sie überall mit hin oder sie liegt in ihrem Laufgitter unterm Trapetz. Das findet sie auch total klasse.
Manchmal tanze ich auch mit ihr auf meinem Arm.
Ganz wichtig ist natürlich viel reden.
Das mache ich oft auch auf dem Sofa, winkle meine Beine an und lege sie mir so drauf. Oder wenn der Große puzzelt oder Buch anschaut habe ich sie auch mit dabei.
Schlafen tut sie eigentlich noch sehr viel: Vormi, dann Mittag (da lege ich sie in ihr Bett, dann nachmi wenn ich den Großen abhole und abends (toi, toi). Um bißl Rythmus zu haben, wecke ich sie aber auch.
LG Sandra

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Huhu Johanna, wenn Yara wach ist, wird geschmust, sie wird von Yannik geknuddelt und zugetextet, oder von uns massiert und gestreichelt, mal bissi Wellness (Baden, Haare kämmen, einölen) oder natürlich auch mit Spielzeug (Spieluhr, Rasseln). Fördern kannst du deinen Süßen momentan, wenn du z.B. Rasseln etc. vor seinen Augen ganz langsam hin- und herbewegst. So kann er trainieren diese mit den Augen zu verfolgen. Oder ihn öfters mal auf den Bauch legen, solange es ihm Spass macht. Das kräftigt die Nackenmuskulatur und ist wichtig für`s Drehen, Krabbeln usw. Oder du streichst mit unterschiedlichen Materialien über seinen Körper, so kann er die Sinneswahrnehmung stärken. Grüßle von Tina mit Yara 7w4t :IN LOVE:

Was macht Ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen und eine Frage hab?!

Hallo Johanna
Meine Große wollte damals auch lieber nur "liegen" und gar nicht so viel gekuschelt und getragen werden, wie ich es wollte. Meine anderen Kinder fanden das schön.
Gestillt habe ich ja auch nie so richtig und habe früh aufgegeben.
Ich glaube sowas ist normal. Die einen so, die anderen so.
Wenn Sienna wach wird und wir alleine sind, lege ich sie auch unter Ihr Trapetz. Ansonsten singen wir immer + Fingerspielchen. Da guckt sie schon sehr interessiert.
Sobald jedoch die Tür aufgeht und die anderen Kids kommen, wird sie von allen Seiten bespielt und besungen. Da denke ich auch oft, das arme Kind. :-)
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen