Was macht Ihr eigentlich beruflich?
Was macht Ihr beruflich oder was habt Ihr gelernt?
Habt Ihr vor weiter in Eurem Beruf weiter zu arbeiten?
Lässt sich Euer Beruf mit Kindern vereinbaren?
Meine Antworten:
Ich bin Polizisten und habe nichts anderes gelernt.
Da ich die Möglichkeit habe im Schichtdienst zu arbeiten, ergänzt sich das gut mit den normalen Arbeitszeiten meines Mannes.
Ich werde gleich wieder nach 8Wochen loslegen... ich denke mal es werden dann 50%meiner normalen Arbeitszeiten werden.
LG Carmen
ich habe Bürokauffrau gelernt und war auch seit meiner Ausbildung in dieser Firma tätig. Blöderweise habe ich meinen soooo sicheren Arbeitsplatz 2007 gekündigt (war total unzufrieden und hatte nie was zu tun) und habe in einer anderen Firma angefangen, wo ich nur bis 12/2009 befristet bin.
Nun wurde ich schwanger und mein Vertrag läuft deshalb aus. Was ich also danach mache, weiß ich noch nicht. Erst mal genieße ich die Zeit zu Hause und so in zwei bis drei Jahren suche ich mir dann eben was neues.
LG Corinna
Hey Carmen.... ich bin gelernte Arzthelferin und übe diesen Beruf auch aus, hab vor weiter als Arzthelferin zu arbeiten und bei mir lässt sich das auch gut machen, werde aber sicher erstmal nur mit 30 Stunden einsteigen und dann erstmal sehen wie sich das machen lässt. Wie lange ich zuhause bleibe weiss ich allerdings noch nicht, hatte eigentlich vor 2 Jahre mit dem Kleinen zuhause zu bleiben.... sammle aber immer noch Meinungen und Erfahrungen von anderen Müttern, ob das so gut ist oder was die Vorteile von eher oder später wieder arbeiten zu gehen sind.... bzw. den Kleinen event. schon mit 1 Jahr in die Kita zu geben. Bin da ja völlig unerfahren.... GLG Aline + Krümel 24+4 :IN LOVE:
Bin selbständig
Eigentlich bin ich Grafikerin und Illustratorin. Sehr familienunfreundlich. Es gibt keine Teilzeitstellen. Mind 40 Std/Wo. Das hab ich gemacht bis 2006, da war Giulia fast 3 Jahre. Dann wurde ich arbeitslos und habe selbst die Zügel in die Hand genommen :-) Als Grafikerin arbeite ich nur noch nebenher. Ist für mich völlig ok.
GLG Tanja 27.SSW mit einem hochfiebrigem Kleinkind auf dem Schoß...
ich habe 2 Jobs, die so gar nichts miteinander zu tun haben :-)
Zum einen bin ich Dipl Kffr, arbeite im Börsenumfeld und zwar beratend. Seit unser Großer 8 Monate alt ist, arbeite ich 20 Std. Macht Spaß, ist gut für die Birne und fürs Ego.
Dann bin ich noch Fitnesstrainerin und gebe so 6 bis 8 Stunden in zwei großen Studios. Da habe ich Ende Dezember aufgehört, die Zwilli-Kugel war einfach zu groß!
Ich werde den normalen Job vermutlich den Rest des Jahres ruhen lassen, denn ich muss auch erst mal jemanden finden, der so kleine Zwillis betreuen will. Beim Sport gibts Kinderbetreuung vor Ort, da werde ich so ca. nach 8 bis 12 Wochen (je nachdem, obs ne Sectio wird oder nicht) wieder einsteigen. Habe ich mit dem Großen auch gemacht. War für uns alle gut, ich konnte mich bewegen und er hat sich von Anfang an an stundenweise Fremdbetreuung gewöhnt!
LG
alex
ich bin Lehrerin an der Realschule für Deutsch und Erdkunde.
Eigentlich lässt sich das mit Kindern gut kombinieren, aber da Deutsch wahnsinnig arbeitsaufwendig ist, werde ich nach dem Baby erstmal wieder pausieren. Ich wüsste gar nicht, wann ich die ganzen Sachen korrigieren sollte. Im Moment gehe ich 50% arbeiten, in der Zeit ist meine Kleine, die bald unsere Große ist, bei der Oma. Bzw. die Oma ist bei ihr.
Mit zwei Kindern bleibe ich aber auf alle FÄlle länger zu Hause. Mein Mann ist nämlich auch ständig unterwegs und wenn er da ist, sitzt er auch nur im Arbeitszimmer.
LG silke
Habe Tourismus studiert.
Das ergänzt sich gut, weil ich mir meine Zeit gut einteilen kann. Arbeite z.Z. von zu Hause aus, aber z.Z. ausschliesslich nur Finanz Sachen.
LG
Brenda + 2x(31+6)
Malermeisterin
erstmal "Hut ab"!
Polizistin war mein Traumberuf, ist aber verdammt gefährlich.
Ich war dafür absolut zu unsportlich!
Weiterhin viel Erfolg in deinem Beruf!
Ich bin Malermeisterin, angestellt bei einem Tochterunternehmen der Stadt Essen. Dort bekleide ich eine führende Position (stellvertretende Gewerkemeisterin).
Wir qualifizieren Langzeitarbeitslose und ausländische Mitbürger. Teilweise haben wir da auch mit sehr agressiven Menschen zu tun, die garnicht bei uns als sogenannte 1€ Jobber arbeiten wollen, aber vom Amt einfach zugewiesen werden. Unsere Vermittlungsquote auf dem 1. Arbeitsmarkt ist dabei sehr hoch.
Mein Mann ist zu Hause und ich genieße nur den Mutterschutz, muß aber dazu sagen, das mein Mann es mehr als perfekt macht und ich sehr stolz auf ihn bin.
Bin dann in der Woche von morgens 7 Uhr bis nachmittags um 15.30 Uhr im Büro.
Ab 16Uhr bin ich dann ganz Mama ;-)
LG Stella
Liebe Grüße Tina 2x(30+5)
Das ist eine interessante Umfrage! Ich habe Psychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert, promoviert und arbeite jetzt in einem Forschungsinstitut. Jetzt möchte ich aber erstmal ein Jahr aussetzen und dann gerne mit einer halben Stelle wieder anfangen. Längerfristig finde ich 30 Stunden für mich optimal, weil ich dann trotzdem interessante Projekte machen kann und noch genügend Zeit für Kinder und Haushalt habe. Aber erstmal halte ich den Ball flach und schaue, wie es mit drei Mäusen so läuft (Nr. 3 muss ja auch erstmal gesund sein...).
LG! Sunflower (31+1)
hallo kollegin :-)
hallo kollegin :-)
LG Savi 28+4
Rechtsanwältin
Gelernte Bäckerin...
Hallo Carmen...
also ich hab Bäckerin gelernt und hab bis vor kurzem auch noch als bäckerin gearbeitet....bis ich ein komplettes arbeitsverbot bekommen hab....da ich aber einen unbefristeten arbeitsvertrag hab...kann ich es mir leisten die vollen 3 jahre mutterschutz zunehmen.....nach den 3 jahren werde ich wieder in der firma anfangen ...also frühschichen ...
LG:Inna...27+2
irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass du polizistin bist :-) keine ahnung warum.
hier meine antworten:
Was macht Ihr beruflich oder was habt Ihr gelernt?
ich hab mal vor 10 jahren arzthelferin gelernt, dann direkt nach der ausbildung eine ausbildung zur sozialversicherungsfachangestellten bei einer krankenkasse gemacht und seitdem arbeite ich bei einer krankenkasse als kundenberaterin. zur zeit 2 tage die woche im erziehungsurlaub.
Habt Ihr vor weiter in Eurem Beruf weiter zu arbeiten?
ja auf jeden fall.
Lässt sich Euer Beruf mit Kindern vereinbaren?
nicht wirklich, aber ich versuch das rauszuholen was geht.
lg lilli
...wie Du auch nichts Gescheites gelernt... *ggg*
ich bin bei der Kripo beim Rauschgiftdezernat im Tagesdienst.
Eigentlich wollte ich nach Lucias Geburt im September 2007 ab 01.04.2009 wieder arbeiten, aber bei ET am 16.04.09 war das ja auch "glei geschwätzt". Also habe ich, sobald ich wusste, dass ich wieder ss bin (und das Jahr Elterngeld auch grad rum war), wieder angefangen, zu arbeiten - aber nur zu 30 %.
Mein Mann ist Dienstgruppenführer im Streifendienst, so dass ich immer an seinen komplett freien Tagen zum Dienst kann...
Nach der Geburt von Zwucki werd ich wieder ein Jahr lang Elternzeit nehmen - da krieg ich mehr Elterngeld als wenn ich 30 % arbeiten würde...
Außerdem wäre vollstillen kaum möglich, da ich doch ein Stück zu meiner Dienststelle zu fahren habe. Und was anderes als vollstillen käme bei mir nicht in Frage - und bissle daheim bleiben ist schon auch ganz nett... *g*
Nach einem Jahr will ich dann wieder 30 oder 40 % arbeiten - wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen.
LG, Alex mit Lucia 15Mon und Bauchzwucki, 26+3
Ich werde nach den 8Wochen wieder ganz normal Streife fahren und mir viele Nächte um die Ohren hauen. Mir liegt das einfach besser und ich habe vieles schon ausprobiert. Ich bin jetzt mein 18tes Jahr bei der Polizei und habe immer wieder festgestellt, dass ich zurück auf die Straße will wenn ich mal etwas anderes gemacht habe.
Naja in meinen SS bin ich leider immer Anzeigenbearbeiter und das geht mir auf den Geist. Aber alles andere wäre für mich noch schrecklicher . Ich weiss ja nicht wo Du tätig bist , ich bin in Düsseldorf und da weiss man eigentlich immer noch nicht so recht...wie man mit Schwangeren umzugehen hat und sie einsetzen kann.
Ausserdem kann man den Schichtdienst super mit normalen Arbeitszeiten kombinieren. Mein Mann arbeitet im Durchschnitt 8 Std am Tag (manchmal natürlich auch viel mehr) und kann sich das selbst einteilen, wann er dies tut. Er kann auch von Zuhause aus arbeiten wenn er mag. Er ist Architekt und das ganze Freiberuflich. Das passt super zusammen.
Aber wem sag ich das. Ihr habt ja das gleiche Model. 1x Tagesdienst und 1x Schichtdienst.
Mit dem Stillen weiss ich es auch noch nicht wie ich das mache. Meine Hebamme meinte aber schon...wir finden eine Lösung. Im Notfall pumpe ich auf der Wache ab und fülle unseren Kühlschrank (nachdem ich ihn desinfiziert habe
;-) )
LG Carmen 27+5, heute Spätdienstbeginn :-)
Ja, schwangerer Cop sein macht nicht so arg Spaß... Wir beim RG sitzen ja sowieso schon viel am Schreibtisch, PC... (Telefonüberwachungen usw.) - aber wir werden dann halt "normalerweise" auch mit gescheiten Einsätzen "belohnt". Aber immer, wenn die anderen "rausblasen", durfte ich als Schwangere "traurig hinterherwinken"... Zumal mein Chef das mit dem Mutterschutz ganz ganz ganz genau sieht (hihi, er muss ja nicht wissen, dass ich in seiner Abwesenheit doch ab und zu heimlich bei DS dabei war... *g*).
Aber jetzt mit dickem Bauch geh ich nicht mehr in Einsätze. Ist erstens WIRKLICH anstrengend (nach Durchsuchung unterm Schreibtisch hab ich freiwillig drauf verzichtet, unters Sofa zu liegen... *ggg*) - und wenn man mir richtig ansieht, dass ich ss bin, traue ich unserem Klientel halt doch nicht - da schrei ich ja geradezu "dankbares Haueopfer".
Habe heute übrigens festgestellt, dass ich nur noch 16 Stunden bringen muss - und dann bin ich wieder "Vollzeitmami"... Komisches Gefühl irgendwie...
Mir hat's auf der Straße auch Spaß gemacht, aber ich musste mich bereits vor dem Studium entscheiden zwischen K und S - tja, dann wurde es eben K. Und da arbeitet es sich als SB doch wesentlich entspannter als im Streifendienst, wo Du eben mit dem Dienstgrad bei uns kein SB mehr bist, sondern halt Schichtl (und dann soooo viel Verwaltungskram machen musst, anstatt auf die Straße zu können...). Drum kommt für mich ein Wechsel zu S MOMENTAN nicht in Frage. Wie es mal ist, wenn Männe vielleicht zu den Hundeführern (und damit in den Tagesdienst) wechselt, weiß ich nicht...
LG, Alex
Neurobiologin
Hallo,
arbeite als Post-Doc (Prom. Biologin) an einem Forschungsinstitut... Derzeit erforsche ich die Netzhaut und das dazugehörige Gehirn, gaaanz langweilige Grundlagenforschung *haha*
Ich arbeite wieder seit mein älterer Sohn 10 Monate alt ist. Nach diesem Kind gehe ich recht früh (*tieflufthol* nach 8 Wochen) wieder arbeiten und Papa ist in Elternzeit. ABER wir arbeiten beide halb und teilen uns so den ganzen Kuchen auf [:-} [:-} Und zum Glück wohnen wir quasi neben dem Institut und das Labor ist quasi mein Wohnzimmer! Stilltechnisch sehr praktisch.
Lg JUlia
also ich hab Gartenbau studiert und
danach mit meinem Mann einen landwirtschaftlichen
Betrieb aufgebaut, in dem wir nun Beide vollzeit
arbeiten.
Liebe Grüße
Kathrin (31+6 :IN LOVE: )
Ich hab Sozialpäd. studiert und mangels Stellenangebot in der Region umgeschult auf PTA und arbeite als solches in einer öffentlichen Apotheke. Nebenbei unterstütze ich durch Buchführung meinen Mann in seiner Firma.
Wie es weitergeht? Werde bestimmt dieses mal länger pausieren, als bei Jana. Da war ich bereits nach dem Mutterschutz wieder im Einsatz. Allerdings als Feuerwehr; so kam ich auch nicht aus den Änderungen raus. Was im mediz. Bereich sehr wichtig ist.
Hab dann relativ fix auf 10 h erweitert innerhalb der Elternzeit und das war grenzwertig, da Wochenend- und Notdienst auch immer mal betreuungstechn. abgedeckt werden müssen oder Arbeitszeiten von 8-19 Uhr anstanden. Deshalb erstmal wirklich Elternzeit und dann mal schauen, wie es weitergeht. Angewiesen bin ich auf den Job nicht und das ist schon mal beruhigend. Außer, dass es mir natürlich gut tut vor die Türe zu gehen und den Kundenkontakt zu haben ...
LG Mala bei 30+4
eine interressante Umfrage, danke.
Ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit sechs Jahren fast ausschließlich mit Kindern. Ich hab zwar einen unbefristeten Vertrag werde aber wahrscheinlich trotzdem nicht in die Praxis in der ich jetzt arbeite zurückkehren. Ich bin erstens mit der Arbeitsweise unzufrieden und zweitens auch schon länger mit meinem Beruf. Entweder ich wechsle in ein Krankenhaus oder bekomme ne schöne Stelle in der Verwaltung, oder ich geh dann noch zur Uni und werde mich mal an Studium und Kind versuchen.
Erstmal werde ich aber mind. zwei Jahre daheim bleiben, weil wir keine Großeltern vor Ort haben und hier in München die Kinderbetreuung so teuer ist, dass mein mageres Gehalt fast bei drauf gehen würde und ich die Arbeit nicht brauche um mich wohl zu fühlen.
LG, Johanna.
Ich arbeite in der Anmeldung einer Zahnarztpraxis. Bin da für das ganze Management zuständig, Abrechnung, Rechnungsstellung, Chef´s bei Laune halten (sind 2 Chef´s), usw.
Ich habe vor, im Sommer 2010 für 3 Vormittage wieder arbeiten zu gehen. Mal sehen, ob sich das so umsetzen läßt. Ich meine wegen eines Krippenplatzes. Meine Chef´s sind einverstanden.
LG Julia ( 1 Woche noch, dann darf ich piepen )
ich bin Zahnärztin mit eigener Praxis.
Zum Glück habe ich aber eine Gemeinschaftspraxis, d.h. wir sind zwei Ärzte und so kann ich auch meine geplanten 3 Monate nach der Entbindung zuhause bleiben, ohne daß ich eine Vertretung bezahlen muß.
Durch die Selbstständigkeit kann ich mir natürlich auch gut einteilen mit wie vielen Stunden ich wieder beginnen möchte, aber das bedeutet natürlich auch deutlich weniger Umsatz und somit weniger Geld in unserer "Haushaltskasse".
Mein Mann ist auch selbstständig (nicht Mediziner), allerdings deutlich weniger flexibel als ich, da er viel Projektmanagement bei Langzeitprojekten macht, da kann er natürlich nicht plötzlich seine Zeiten zurückschrauben.
LG, Julinka
ich bin schneiderin und später wurde ich zur op- schwester in der kieferchirugie leider ist es mir mit dann zwei kindern nicht möglich arbeiten zu gehen aber ganz im ernst ich habe mich bewust für die familie endschieden und ich gehe auch nicht arbeiten so lange meine beiden kinder meine volle aufmerksamkeit brauchen.
lg steffi 23+4
ich bin Hebamme, allerdings seit der Geburt meiner Großen vor 4 Jahren nur noch geringfügig, bzw. seit unserem Umzug vor 7 Monaten gar nicht mehr tätig. Nun kommt erstmal das 3.Kind, mal schauen, was es für einen Charakter mitbringt und wann ich dann wieder einsteige. Schön wäre es, dieses Jahr wieder "reinzukommen", allerdings lohnt es sich als freiberufliche Hebamme nur geringfügig oder Vollzeit. Ich finde die Vereinbarkeit, wenn man denn auch in der Geburtshilfe tätig sein will, mit Familie wegen Schichtarbeit oder Dauerrufbereitschaft schlecht, wenn man keine Oma in der Nähe hat. Dafür kann man auf nach längerer Pause wieder gut "zurückkehren".
Wer betreut Deine Kinder während des Schichtdienstes?
LG Maren
ich bin vergolderin und habe zwischen den kindern immer mal selbständig als restauratorin gearbeitet (werkstatt im keller).
außerdem hab ich auch mal jura studiert und vor den kindern im mobilfunk gearbeitet.
seit cosimas geburt bis vor einigen monaten hab ich mal "nix" gemacht. :-P . und seit einigen monaten mache ich hier bei mir zuhause zweimal die woche vormittags eine kleine spielgruppe für sechs 1-2 jährige.
das mache ich auch bis zur geburt und dann 3 wochen danach wieder. das ist echt klasse :-) .
also von echter berufstätigkeit kann man da nicht reden, aber immerhin kommen ein paar euros rein ;-)
lg nike
ich hab Handelswissenschaften studiert, und danach erst als IT-Berater (Programmierer) gearbeitet - meist im Mobilfunk. Vor einigen Jahren hab ich direkt zu einem der 4 Mobilfunkanbieter gewechselt und bin arbeite inzwischen als Senior Analyst im Marketing. Bis zur Geburt meines Sohnes hatte ich mein eigenes Team, dass ich auch komplett aufgebaut habe. Nach 6 Monaten habe ich Teilzeit wieder angefangen und sollte ein neues Team aufbauen - Bedingung meines chefs war, dass ich 30 Stunden/Woche arbeite. Das war mir dann doch zuviel, va weil mein Zwerg doch anfangs arg auf Kriegsfuß mit der Kita stand.
Hab das letzte Jahr va Projektmanagement gemacht, ziemliche Umstellung im Gegensatz zum Teammanagement, dafür mit (fast) vollkommen freier Zeiteinteilung.
Im März/April werden wir eine dicke Umstrukturierung haben, und ich bin mal gespannt was ich dann ab Mitte Oktober machen werde. Wird daruaf rauslaufen, dass ich wieder einige interessante Themen/Projekte bekomme - wichtig ist mir nur, dass ich meinen chef behalte
Generell läßt sich mein Job schwer mit Teilzeit vereinbaren, je nach Vorgesetztem arbeitet man zwar weiterhin an spannenden Themen - aber großartig weiterkommen werde ich in den nächsten Jahren nicht...
Dafür genießen mein Mann und ich aktuell beide die Elternzeit, ich arbeite 3 und er 4 Tage die Woche, und Donnerstag abend beginnt das Wochenende :-) Und das werden wir auch noch die nächsten 4 Jahre beibehalten ...
lg,
Alex (32+5)
bei uns ist es ähnlich, also mit der Teilzeit. Seit unsere große 6 Monate alt war, haben wir beide drei Tage gearbeitet, nach der Elternzeit ich vier, mein Mann weiter drei Tage. Ein halbes Jahr nach der Geburt des Bauchzwerges werden wir wieder beide drei Tage arbeiten. Ich empfinde das sehr luxeriös.
LG Holly
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen