Suchen Menü

Was machen denn eure Männer so???

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade extrem über meinen Mann. Es ist ja nun unser zweites Kind unterwegs, also nix "neues" mehr. Aber trotzdem könnte ich doch erwarten, dass auch er sich irgendwie damit beschäftigt, oder? Wir müssen ja nichts neues mehr kaufen oder so, aber selbst wenn ich über den Namen diskutieren möchte werde ich abgewimmelt. Er hat keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen! Ich bin morgen in der 23. Woche aber er legt mir nie mal seine Hand auf den Bauch, hat dementsprechend auch unsern Wurm noch nie gespürt. Er cremt mir auch nie den Bauch ein, was er immerhin in der ersten Schwangerschaft jeden Abend getan hat. Immerhin, er kümmert sich liebevoll um unsere Tochter und geht auch zu jeder VU mit aber darüberhinaus kommt nichts. Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich immernoch sehr wenig Bauch mit mir rumtrage, ist unter nem Pulli noch locker zu verstecken. Das, und das verhalten meines Mannes macht mich zur Zeit ganz schön depressiv. Ich will endlich "richtig" schwanger sein. Auf mich nimmt niemand Rücksicht, wieso auch?

Wie ist das mit euren Männern? Wie verhalten die sich so?

Sind das die Hormone die mich hier ärgern? Erwarte ich einfach zuviel? Ich könnte vor Neid platzen wenn ich hier sehe, dass manche Väter sogar die Bäuche ihrer Frauen bemalen. Das ist für mich undenkbar!

Traurige Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Klara,
lass Dich erstmal drücken, so wie Du Dich fühlst hab ich mich auch schon oft gefühlt.
Also zum einen denke ich dass die 2.SS für manchen(!) Mann nicht mehr ganz so spannend ist, meiner gehört auch dazu. Nichts desto trotz bin ich sicher, dass sie sich darüber freuen! Mein Mann ist auch wenig interessiert an allem, in der ersten SS hat er sehr viel Rücksicht drauf genommen und ist jedem Streit mit mir aus dem Weg gegangen, diesmal ist das ganz anders... Genauso mit dem Bauchfühlen, das hat er schon in der ersten SS wenig getan, jetzt so gut wie gar nicht. Es gibt halt solche und solche Männer, meiner findet das Kind dann um so interessanter wenn es mal da ist (so lange es nicht schreit *gg*). Zur VU ist mein Mann übrigens nur einmal -glaub ich- mitgegangen, das war ganz am Anfang. Sowas überlässt er lieber mir. %)
Wegen der Bauchgröße, da war es bei mir in der letzten SS ähnlich wie bei Dir. Diesmal hab ich schon sehr deutlichen Bauch, aber das muß nicht immer ein Vorteil sein. Ich quäl mich den ganzen Tag mit einem totalen Völlegefühl und der Bauch drückt wie blöd. Frage mich wie das in 4 Monaten ist.... :HEADSHOT: Sei froh so lange Du noch nicht so viel mit Dir rumträgst, das kommt ja früh genug!
Ich glaube solche Tage an denen einen fast alles nervt oder deprimiert hat man in der SS oft, morgen sieht das bestimmt schon wieder anders aus.
LG, Andrea

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch. Tut irgendwie gut zu hören, dass es anderen genauso geht, wenngleich ich es dann immernoch nicht besser finde. Bin halt so enttäuscht schließlich war es doch auch wieder ein Wunschkind. Und es ärgert mich, dass es mich so ärgert. Bin jetzt das ganze Wochenende schon übel gelaunt. Hab schon ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Aber mein Mann hat sich die ganze Zeit um sie gekümmert in der hinsicht ist er wieder ein Schatz. Versteh einer die Männer!!!

Morgen fährt er erst mal auf eine Schulung, vielleicht kann ich mit etwas Abstand das ganze besser verdauen.

Viele Grüße

Klara

hab da was verwechselt....

%) ...als ich geschrieben habe dass mein Mann nur 1x mit zur VU war. Damit meinte ich die VU unserer Tochter. *aufderleitungstand*
Die SS-VU hat ihn an Anfang aber auch nicht so interessiert, jetzt geht er immer mit, aber das liegt wohl auch daran dass unsere Tochter immer ihre kleine Schwester sehen will. ;-)
Wie gesagt, ich kanns sehr gut verstehen dass Du enttäuscht bist, aber ich würde auch nochmal mit ihm darüber sprechen. Und stell Dir vor Du hättest einen Mann der den ganzen Tag nur Dich und Deinen Bauch betüteln würde.... =-O ... also ich glaub das würde mich auch nerven....
GLG

Oh Mann! Haar das gleiche rrrrr

Hallo Klara,
du könntest über meinen Mann geschrieben haben.
Der hat mir auch gesagt : "ich wüste schon alles!".
Nur diesmal bin ich mit Zwillis ss und für mich persönlich ist diese SS anders; aber ne die Männer meinen die kennen das alles schon! Geil!
Mir bleiben maximal noch 9 Wochen und wir haben immer noch keine Namen :HELP:
Das einziger: er fuhr mit mir zur Fein US; FAST freiwillig :-X
Mal sehen wie es weiter geht, mach mir keinen Kummer mehr draus, bring nichts. Die Männer sind nun mal so, leider :HEADSHOT:
LG Inessa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was machen denn eure Männer so???

hi!

also, mir gehts jetzt in der 2. ss so, dass ich schon seeeehr empfindlich reagiere. ich glaub, mein armer mann kanns mir im moment net recht machen. also, über namen haben wir schon diskutiert, meinen bauch hat er auch noch net eingecremt und anmalen würder er ihn NIE im leben... er geht zu jeder vu mit und auch zum partnerabend des gvk geht er mit.

was ich besonders toll an ihm finde, ist dass er mit im moment milena abnimmt sooft es geht und sagt, "schatz leg doch mal die beine hoch und entspann die ein bißchen du bist schließlich ss!"ach ja, mit dem baby sprechen ist bei uns auch net soooo häufig, aber mit fällt manchmal auch erst abends ein, dass ja da noch jemand ist :-) obwohl ich schon nen riesenbauch habe...

also, mir persönlich ist es schon lieber, wenn er sich im moment um unsere tochter kümmert, einfach damit ich mal runter fahren kann... ich denke nicht, dass er sich weniger freut wie bei kind 1...

lg

dani 23+6

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Klara,
ich trau mich hier kaum zu antworten, denn mein Mann ist das Beste, was ich mir vorstellen kann und in der Schwangerschaft scheint er noch mehr in mich verliebt und vernarrt zu sein als vorher. Und meinen Bauch will er kaum mehr loslassen. Ich will hier nicht zu sehr in die Details gehen, denn das würde dich vielleicht noch mehr deprimieren. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei mir die erste Schwangerschaft ist und da war bei dir ja auch noch alles bestens. Ich war in den ersten Wochen etwas enttäuscht. Da hat er sich zwar rührend um mich gekümmert, als es mir dreckig ging, aber er konnte nicht von dem Baby sprechen. Das tat mir weh. Das hing aber damit zusammen, dass er durch die Fehlgeburt noch zu sehr traumatisiert war und riesige Angst hatte, sich wieder zu sehr zu freuen. Ich wollte die Zeit aber so weit es ging genießen trotz Panikattacken, denn ich habe gelernt, dass auch wenn es schiefgehen sollte, die Zeit mit dem Kind kann einem keiner nehmen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass das alles für die Männer seeehr abstrakt ist. Ich wünsche dir aber von Herzen, dass sich das noch ändert. Sprich ihn doch mal darauf an, vielleicht ist ja auch alles nur ein Missverständnis. Und lass dir nicht die Stimmung vermiesen. Wenn er mit deiner Großen unterwegs ist, dann gönn dir die Zeit bewusst mit dem Kleinen. Für uns bist du hier "richtig" schwanger und pass auf, der Bauch wächst auch ganz schnell, vielleicht schneller als dir lieb ist. Bei mir war die 24./25. Woche ein richtiger Schub.
Liebe Grüße,
Marie* (24+4)

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Klara,

auch wir bekommen unser zweites Kind und bei uns läuft das auch so wie bei Euch. Bauch bemalen? Dafür hat mein Mann keine Ader. Den Bauch eincremen? Das macht mein Sohn hin und wieder. In der ersten SS war mein Mann auf Montage, da hab ich das allein gemacht. Hand auf den Bauch legen? Das macht er nur, wenn ich mich abends in sein Bett lege. Auf einen Namen haben wir uns jetzt immerhin geeinigt. ICH hab eine Liste gemacht - mein Mann hatte an fast jedem Namen zu kritisieren. Eine eigene Liste hat er nicht gemacht. Er hat sich dann einen Namen aus meiner Liste ausgesucht, wollte da aber eine gaaaaaanz andere Schreibweise. Wir haben uns jetzt auf den Namen geeinigt mit meiner Schreibweise. Gerade mal so, dass er in der letzten Woche das Stubenbettchen frisch lackiert hat. Ansonsten mach ich auch alles allein. Beim Sachenkauf - so hab ich ihm angedroht - muss er mir mit aussuchen helfen.

Du siehst also, Du bist nicht allein und Du brauchst nicht traurig drüber sein.

GLG Nicole 29+2 (30+2)

vergessen

Zur VU war mein Mann ganze 2 mal mit: Einmal bei meiner alten FÄ, um zu schauen, ob sie wirklich so "schlecht" ist, wie ich geschildert habe und einmal bei meiner jetzigen FÄ. Und dann noch mal zum Doppler/FeinUS. Auf meine Frage, ob er zum nächsten Doppler wieder mitkommt bekam ich zur Antwort "Nee, ich war doch beim letzten mal mit und da wurde lange US gemacht und das reicht mir."

LG Nicole

Was machen denn eure Männer so???

Hallo zusammen,

soll ich jetzt froh sein, dass es scheinbar normal ist wie mein Mann sich verhält, oder heulen weil es euch auch nicht besser geht?

Nein, in der ersten Schwangerschaft war es auch nicht viel besser, bis auf das eincremen vielleicht. Aber ich hab da alles auf sein Studium geschoben das er neben dem Job noch gemacht hat. Hab das Bett meiner Tochter auch selbst gestrichen, Schränke aufgebaut, Wände gestrichen, alles alleine und schwanger. Aber ich hab damals mehr versucht Verständnis zu haben und eben gehofft beim nächsten Kind wird alles anders. Das Studium ist jetzt vorbei aber dafür gibt es tausend wichtigere Dinge...

Ich bin so enttäuscht weil ich das Gefühl habe er nimmt an meinem Leben kaum noch teil, wir haben uns auseinandergelebt?! Schließlich ist die Schwangerschaft schon wichtig für mich, für ihn scheinbar nicht :,(

Sorry, fürs rumheulen wegen so nem Thema. Ich hab ja sonst keine Probleme ;-) die Schwangeschaft verläuft ja mal wieder wie nach dem Lehrbuch. Manchmal wünschte ich mir sogar es wär mal irgend etwas damit mein Mann mal aufwacht. Das darf man ja eigentlich gar nicht schreiben und ist bestimmt bescheuert für alle Schwangeren die Probleme haben oder sogar um ihr Kind bangen. Tut mir leid. Aber das ausheulen hier tut irgendwie gut. Meine beste Freundin der ich mich anvertrauen würde ist nach Schottland ausgewandert...

Viele Grüße

Klara

Was machen denn eure Männer so???

hey klara -
ich glaube, wie marie schon schrieb, ist so eine ss für männer einfach TOTAL abstrakt. ich hatte bevor ich schwanger wurde mal ein gespräch mit meinem freund drüber - da hat er es abgestritten und gemeint das wäre üüüüberhaupt nicht so. jetzt allerdings in der zweiten schwangerschaft hat er es von selbst auch noch mal gesagt, dass er es gar nicht richtig begreift und auch irgendwie neidisch/traurig ist weil es für ihn eben so gar nicht greifbar ist. und dass es für ihn jetzt nicht megaspannend ist meinen bauch von aussen anzufassen kann ich auch echt nachvollziehen. nicht dass er das gesagt hätte, er sagt mir ja auch immer wie gut der bauch aussieht und so - aber dass er sich nicht täglich damit befasst kann ich total verstehen. das kommt doch dann alles nach der geburt. sei nicht traurig, ich glaube nicht dass dich dien mann deswegen weniger liebt oder sich weniger auf das kind freut!
wie ist das denn mit dem teilhaben deinerseits an seinem leben? vielleicht fühlt er sich genau wie du - oder womöglich irgendwie ausgeschlossen weil du mit dem baby so beschäftigt bist und er sich da sowieso nicht so wirklich zu äussern kann....
lg
zui

Was machen denn eure Männer so???

Hallo zusammen,
also wenn ich mir so eure Beiträge hier so durchlese, bekomme ich doch immer mehr das Gefühl, das die Männerwelt alle gleich sind. Irgendwie beruhigt mich das auf der einen Seite, auf der Anderen finde ich es doch ziemlich erschreckend. Es ist zwar irgendwie nachvollziehbar, da ja wir in erster Linie alles von dem Baby mitbekommen und sie ja so wenig, aber es tut schon etwas weh wenn sie so garkein Interesse zeigen. Aber wenn die Kleinen dann mal da sind ist ja alles auf einen Schlag anders. Und das beruhigt einen ja auch schon.
Also ihr lieben, lasst den Kopf nicht hängen. Das wird schon.
Wollte ich nur noch mal zu dem Thema sagen. Einen schönen Abend noch. Ich muss jetzt auf den Elternabend vom Kindergarten. Und es wird wieder soooo spannend.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was machen denn eure Männer so???

hi klara,
also wenn es dich so ärgert, dann rede mit deinem mann.
mein mann macht im moment auch nichts in dieser richtung, aber ich finde das auch nicht schlimm. mir ist es viel viel wichtiger, dass er ein vater ist, wenn der krümel da ist. und das wird es sein, da bin ich mir 100% sicher! mein mann kann mit schwangerschaft und bauch irgendwie nichts annfangen - kann ich irgendwie auch verstehen, betrifft ihn im moment auch nicht?! und bauch bemalen, könnte ich ich nicht brauchen - bin ich auch nicht der typ dazu :-)
rede einfach mal mit deinem mann über deine erwartungen - viellleicht ist er auch nicht so der schwanger-typ???!!!
lg katrin

nix. zum glück :-)

huhu,
ist hier genauso. stört mich aber nicht, mag das ganze theater um den bauch nicht, habe dann auch das gefühl komplett auf bauch reduziert zu werden. bin eigentlich immer froh wenn ich noch so viel schaffe wie unschwanger, ärgere mich nur manchmal wenn vergessen wird dass es eben auch einfach anstrengend ist schwanger zu sein und nicht einfach nur so nebenher passiert. aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren, ich würde gar nicht wollen dass mein partner meinen bauch anmalt...
lg
zui

Mal ganz im Ernst...

... mein Bauch ist zum Glück nicht so umfassend, als das ich ihn nicht selbst eincremen könnte!
Mein Mann geht 8-12 std am Tag arbeiten da hat er bestimmt keine Lust drauf mir abends `ne Sonne auf den Bauch zu malen-zum Glück!!!
Das ist auch nicht das erste Kind also fällt die ganze Unsicherheit und "Porzellanbehandlung" auch weg.
Wenn Du das von Deinem Mann erwartest dann sag ihm das, vielleicht denkt er einfach nicht drüber nach!?
LG Meike, der das ganze Getue um den Bauch ziemlich auf den Nerv geht

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Klara,
das ist so ein typisches Mann-frau Ding, würd ich sagen.
In meiner ersten Schwsch hab ich sehr darunter gelitten, dass so gar nichts von meinem Mann kam. Keine Streicheleinheiten, Kein Bauchberühren, kein cremen. Nicht mal ne richtige Reaktion auf das Outing. Zu den VUs konnte er aus beruflichen Gründen eh nie mit.
Jetzt ist es so, dass er etwas offener ist, weil er nicht mehr ganz so unsicher ist!Er streichelt jetzt öfter den Bauch. Allerdings mag er nie lange die hand aufn Bauch haben, wenn der Kleine strampelt,weil er Angst hat, er könnte ihm irgendwie weh tun.
Was mir halt auffällt, dass mein Mann um so offener ist um so offener ich es bin. In meiner ersten schwsch war ich so überängstlich und wollte auch keinen Sex mehr, hab ihm quasi meinen Körper vorenthalten, von ihm abgewandt.So war es für ihn auch schwerer, sich dem anzunähern.
jetzt bin ich sicherer und wir haben noch immer tollen Sex, und schon ist mein Mann auch viell sicherer und offener.
Ist alles ein Geben und Nehmen...
lg, emi

Was machen denn eure Männer so???

Also meiner ist ganz normal, wie bei der ersten Tochter auch, bzw. ich weiß nicht, was normal ist, er ist halt voll ok wie er ist.
Er fragt, wie es mir geht und was die "Kleine" macht.
Er legt mir ab und zu die Hand auf den Bauch.
Eincremen tut er mich nicht, aber das kann ich ja auch selbst und ich fänd das auch komisch.
Wenn er es schafft, kommt er mit zu den VUs.
Er macht sich Gedanken, was wir noch fürs Baby brauchen.
Er hat einen Namen ausgesucht, der ihm gut gefällt.
Er will die Wohnung schön haben und tut was dafür.
Er hat "sein" Tragetuch schon gewaschen und freut sich schon darauf, die Kleine darin herumzutragen. (Das find ich persönlich total *süß*.)
Ich finde, er ist ein super Vater.
Viele Grüße
Blaugelb

Ich kann mich nicht beschweren...

...mein Mann geht sehr unbefangen mit der 2. SS um, er kümmert sich, fragt nach, war mit zum 2. Screening und ab und zu streichelt er den Bauch und spricht mit dem Junior. :-)
Es ist schön, aber genauso wichtig ist mir seine Unterstützung im Alltag, wenn´s mir nicht so gut geht.
LG Viki

Nochmal ich!

Hallo zusammen,

hmm also ich fühle mich jetzt etwas unverstanden. Ich will ja nicht unbedingt alles: dass er mit dem Kind redet, die Bewegungen spürt, überhaupt mal von dem Baby erzählt bzw. der Zukunft, dass er sich freut, mir den Bauch eincremt, mich ständig fragt wie es mir geht oder mich schont. Aber er macht nix, gar nix! Ich bin jetzt auch nicht die Überschwangere. Sehe die Schwangerschaft eigentlich sehr locker. Schleppe noch alle Einkäufe, Wasserkisten und Tochter durch die Gegend (nicht alles auf einmal ;-) ), trinke auch mal nen Schluck Wein und reite natürlich noch regelmäßig inkl. Springen und all die Stallarbeiten die dazugehören. Ich bin nicht diejenige die jetzt den ganzen Tag auf der Couch rumliegen möchte und bemitleidet werden möchte. Aber das wir noch nicht einmal über den Namen diskutieren können... Vielleicht erwarte ich wirklich zuviel und sehe nur rosarote Bilder vor mir von Männern die sich auf ihre Kinder freuen und das auch irgendwie zum Ausdruck bringen. Ich weiß selbst nicht mehr was ich denken soll. Er ist jetzt auf jeden Fall erst mal weg bis Freitag und so lange werde ich wohl Zeit zum Nachdenken haben.

Vielleicht bin ich auch einfach so unzufrieden weil ich mich so unschwanger fühle und mein Mann das Gefühl durch sein Verhalten noch verstärkt. Da ich keinerlei Wehwehchen habe und alles noch so tue wie vorher hat er aber auch evt. Probleme mich als Schwangere zu sehen? Hach in ein paar Wochen ist wahrscheinlich alles vergessen und ich kann darüber lachen aber momentan beschäftigt mich es eben so sehr. Ich hab schon gar keinen Appetit mehr und wiege gerade mal 2 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Hoffe das Würmchen bekommt davon nicht zuviel mit. Aber es strampelt mehr denje, von daher wird es sich schon noch wohlfühlen.

Vielen Dank für all die aufmunternden Worte! Es tut gut so viele verschiedene Meinungen zu bekommen.

Viele Grüße

Klara

Sorry, komische Schrift, ist schlecht zu lesen!

Nochmal ich!

Liebe Klara,
da beneide ich dich um deine unkomplizierte SS... Ich wünsche dir, dass du es wirklich geniessen kannst, dass es dir körperlich so gut geht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn´s bei mir so wäre, dass mein Mann auch weniger involviert wäre, ist halt beim zweiten Kind irgendwie zwangsläufig so. Aber er kriegt ständig mit, wie ich mich mit häufigen Übungswehen, Ischias-Schmerzen, Kopfschmerzen und manchmal noch Übelkeit öfters durch den Tag schleppe... Und so macht er sich natürlich mehr Sorgen und packt auch mehr mit an.
Lass dir aber sagen, dass du als Schwangere auch ein Recht hast auf eine etwas "besondere" Behandlung und kannst auch mal die fünfe grade sein lassen. Spätestens wenn der Bauch größer ist und gut sichtbar, wird sich auch was verändern, denke ich.
LG Viki

ich auch nochmal :-)

Hallo Klara,
also ich versteh Dich schon (richtig), weil es mir ja ganz ähnlich geht. Ich bin auch nicht wehleidig oder möchte ständig von meinem Mann unterstützt werden, das hat damit ja auch gar nix zu tun! ;-) Aber ich weiß was Du meinst, nämlich dass ihm alles so gleichgültig erscheint. Vielleicht komm ich besser damit zu recht, weil ich meinen Mann gar nicht anders kenne... Ich hab ihn z.B. nach der SS mit anderen Papis verglichen. :-[ Wenn ich gehört habe ein Vater gibt seinem Kind nachts die Flasche (verlangen würde ich das auch nur mal am WE oder im Urlaub) dann war ich echt neidisch. Mein Mann hat das nie gemacht... Oder ein Vater der nach einem längeren Arbeitstag noch mit seinem Kind spielt.... =-O Macht mein Mann eher ungern. Geduldig ist er auch nicht besonders, gerade bei Babygeschrei usw. Also es blieb eigentlich fast alles an mit hängen (er ist da etwas konservativ was Rollenverteilung angeht)... Mittlerweile komm ich damit gut zurecht, wobei unsere Tochter aber schon größer ist. Bin gespannt wie das dann mit Baby wieder wird....(keine Frage er liebt sein/e Kind/er und nimmt sich natürlich auch gerne mal Zeit für sie, aber wenn's stressig wird....)
Also bei mir wird es nach der SS wahrscheinlich dann wieder enttäuschend, aber ich versteh Dich JETZT auch sehr gut!
GLG

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Klara, mein ExMann hat sich bei meiner 1 SS verhalten wie deiner sich jetzt. Er war nur noch weniger "interessiert". Sein Satz "Ich kann damit erst was anfangen wenn es da ist". Seine generelle Einstellung zu Familie und anders Sachen haben zur Scheidung geführt. Jetzt ist alles anders, meinem Freund fällt das Glück buchstäblich aus dem Gesicht. Ich werde gecremt, darf nichts heben, nix tragen, macht viel mit meiner Tochter, war mit mir Kinderwagen schauen, stundenlang, kennt meinen Schwangerschaftsratgeber auswendig, erzählt mir was das Baby in der jeweiligen SSW kann, usw. Ich glaube ich habe ein Superexemplar an Mann bekommen. Da ich es extrem anders kenne, bin ich dem Schicksal unendlich dankbar. Weiß er den dass du dich kränkt??? REDE MIT IHM!!!!! Männer haben keine Antennen für solche Sachen, die brauchen Fakten!!! lG Claudia 21+5

Was machen denn eure Männer so???

Bei uns ists ja auch die zweite Ssw, wars zumindest bis zum 6ten Monat , mein Freund war in der ersten Schwangerschaft extrem so, wie Dus beschreibst, es war für ihn selbstverständlich, auch dass es so schnell geklappt hat etc, jetzt legt er sich teilweise ziemlich ins Zeug, vielleicht weil er jetzt auch sieht, wie kurz die Zeit sein kann.
Kann mir aber schon vorstellen, dass es für deinen Mann schwerer ist, wenns noch nicht so "greifbar" ist, vielleicht besserts ja noch, wenn man das Kleine auch von aussen bei den Turnübungen beobachten kann etc. hat bei meinem Freund viel ausgelöst.
Ich hab gemerkt, dass er sich am ehsten einlassen kann, wenn ich nichts von ihm erwarte, wenn ich ihn einfach machen lasse (war eben erst gerade neulich Thema bei ner Freundin und mir, Mann und Schwangerschaft etc. Sind dann darauf gekommen^^)...wenn er von sich aus "Kontakt aufnehmen" kann, wenn er will. Ich stell mir so ne Schwangerschaft extrem schwer vor für nen Mann, weil irgendwie ist alles anders und dennoch ists doch noch gleich*würr*...
Grad überlegt, wenn Du mit ihm darüber redest und er dann tut, was Du Dir wünschen würdest, wärs dann ok für Dich? Oder käm dann das Problem "er tuts ja nur weil ich es will und nicht weil er es will" Passiert ja schnell, wenn man solche Dinge dann anspricht?(da tickt natürlich auch jeder anders)
naja und das mit dem Bauch täglich eincremen, hat sich bei uns schon als Ritual eingespielt, allerdings wohl, weil ich ihm mal gesagt hab, dass es ja auch in seinem Interesse ist, so längerfristig betrachtet ;-) er tuts ja dann nicht für mich oder für das Kleine sondern auch für sich*g*
naja und wegen dem betüdeln, ich bin glaub eh ziemlich verwöhnt, da machts nicht so nen Unterschied ob schwanger oder unschwanger, mich würds aber rasend machen, wenn er mir alles hinterherschleppen würd und mich als "Überschwangere" auf Händen durch die Weltgeschichte schmeissen würde; bin da glaub etwas undankbar*lach*
Aber auch da ist mir grad eingefallen, anfänglich war mein Bauch mit Inhalt nicht so Thema, die Schwangerschaft auch nicht (ok, erste Schwangerschaft, wie oben geschrieben, jetzt wahrscheinlich vorsicht?) Aber seit ein paar Wochen ist der Bauch plötzlich Mittelpunkt, wird geküsst und alles, grad ist mir eben eingefallen, dass ich mich gestern genervt hab, weil ich das Gefühl hatte total auf meinen Bauch reduziert zu sein (sein Argument, warum mein Bauch nen Kuss bekommt und mein Gesicht nicht " ist leichter zu erreichen" haha)...
Die oben erwähnte Freundin hat die Schwangerschaft übrigens auf der Couch verbracht, wärend ihr Freund rumgerast ist, ich für mich muss sagen, mich nervt es, wenn eine Frau sich so verhält, sie liegt ja nicht im sterben (zudem sich die meisten Schwangeren ja eh zu wenig bewegen) ausserdem bekomm ich ein schlechtes Gewissen, wenn mein Freund alles tun muss. Aber eben, ich denk, da tickt jede anders und gibt ja auch Extreme (Du hast ja selber geschrieben, keine Überschwangere zu sein) Ha Idee, vielleicht solltest Du mal auf Überschwanger machen, so dass er sehen kann, wieviel schlimmer es noch sein könnte, dann ist er froh um "das Wenige" was Du Dir wünschst ;-)Hmja, ich würd dem Ganzen noch bisschen Zeit lassen, es ist ja sicher nicht so, dass er sich nicht freut oder so...
Liebe Grüsse, A.

Was machen denn eure Männer so???

Hallo Klara,
bei meinem Mann hat das Babyfieber seit gut vier Wochen angefangen. Jetzt ist er total aufgeregt, streichel manchmal den Bauch, er freut sich einfach. Das sagt er jetzt (endlich) auch und man sieht es ihm auch an. Er ist jetzt schon mega Stolz auf seine kleine Tochter.
Das war aber nicht immer so. Bis vor ca. vier Wochen hätte ich an die Decke gehen können. Das habe ich ihm dann auch gesagt, denn es hat mir gereicht. Ich kahm mir so vor als wäre ich nur eine Gebärmaschine die nicht ernst zu nehmen ist. Denn er hat sich über haupt nicht interessiert. Nicht mal den Bauch angefasst. Beim Namen aussuchen war er immer total genervt, usw. Bis ich ihm dann mal ein 3D-Bild seiner Tochter vor die Augen gehalten habe. Ab dem Wochenende sind wir ganz spontan in ein Babymarkt und er wollte einkaufen. Von sich aus. Ich glaube einfach er hat es verdrängt, weil er doch etwas Angst hat. Auch jetzt bestimmt noch. Denn es ist ja schon eine Umstellung, er muss ja jetzt das Geld für 4 Leute verdienen. Und das ist schon mächtig Druck, auch auf Arbeit ist bei ihm stress gewesen.
Vielleicht hat dein Mann einfach Angst vor der Veränderung, der neuen Verantwortung. Habt ihr schon ein Kind? War er denn mal mit beim Arzt? Geh doch auch mal mit ihm zu einem 3D-US, vielleicht kann er so besser verstehen was da gerade in deinem Bauch vorgeht. Es ist ja auch für ihn optisch eine starke Veränderung seiner Frau. Damit muss man ja auch erstmal klarkommen. Es geht ja da nicht nur der Frau so.
Ich hoffe das ihr das bald hin bekommt.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was machen denn eure Männer so???

Hi Klara,
also bemalt hat mein Mann den Bauch noch nie....es ist unser 4. kind:-)
Bei den Ersten (Zwillinge) hat er mir mal noch öfters die Füsse massiert,das ist nun auch nicht mehr so oft der fall,aber ich muss dazu sagen,dass es anders ist ,weil wir ja auch noch 3 Kids haben und uns die Zeit oder auch die Kraft abends dazu fehlt:-)
Er geht zu den VU mit und auf einen Namen haben wir uns auch endlich geeinigt,wobei er manchmal auch meint es wäre noch zu früh darüber nachzudenken... Abend sagt er kurz dem Bauch Gute Nacht und manchmal legt er auch die Hand drauf....aber meist geht doch viel unter,da unsere 3 anderen Kids auch beschäftigt werden wollen....Ich finde es ist ein riesen Unterschied,ob es das erste Kind ist oder nicht...
LG
Britta

Was machen denn eure Männer so???

Huhu
Na dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bei uns ist es allerdings das erste Kind.
Ich glaube auch, das es für Männer alles sehr abstrakt ist. Mein mann hat erst angefangen sich mit seiner Tochter zu beschäftigen, als man die Tritte durch die Bauchdecke gemerkt hat. Vorher fand ich das auch traurig.
Was ich aber noch schöner finde, als die "bauchstreichlerei" ist, das er sich sehr um mich kümmert und mich unheimlich entlastet.
Das tut mir sehr gut.
Nebenbei liest er sehr viel in Büchern alles rundum die SS- das zeigt mir auch das er doch sehr viel interesse hat.
vielleicht ist es für deinen Mann ein wenig schwerer, weil dein Bauch noch nicht so dick ist und du so fit bist (was ja mal total super ist) das du noch alles kannst! ?!?!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es böse gemeint ist und das er euch deshalb weniger liebt oder sich weniger freut.
Vielleicht denkt er auch nur "ach ist ja noch viel Zeit" ...so bzgl. der Namenswahl etc.
Ich würde mich hier meinen Vorrednern anschließen wollen und sagen: sag ihm mal wie traurig dich das macht...das nimmt er dann doch bestimmt an, oder?
Ich kann mich erinnern, das wir am Anfang diese Debatte auch mal hatten: mein Mann war da schwer schockiert, das mir das so nahe geht. Das war ihm gar nicht klar...
Ich drück dir die Daumen, das ihr das gut lösen könnt!
*trostknuddler*
LG
Melli (28+1)

Was machen denn eure Männer so???

HUHU Klara

Also ich bin ja auch in der 2 Schwangerschaft.

Habe aber diesmal wirklich keine Traumschwangerschaft ist das eine weg kommt das nächste Übel.
Mein Mann war in der ersten Schwangerschaft bei jeder Untersuchung mit und hat mich eingecremt und bemalt und bemuttert.

Jetzt bekomm ich wenn ich glück habe mal am we mein Bauch eingecremt und bekomm jedes mal wenn ich sag die werte oder etwas stimmt nicht nur gesagt du bist schlimmer als deine Tochter. :,( gemein ist das.
Er hat es bisher auch erst 3 mal geschafft mitzugehen.

Aber ich muß sagen er ist 12st arbeiten 6 mal die woche und wenn er da ist dann nimmt ihn unsere Klein so in beschlag das er abends tod müde ins bett fällt. Denn unsere maus ist momentan total papa abhängig. Wenn er so wie jetzt spät hat bin ich voll ausgelaste und wenn er dann was falsches sagt bin ich auch total beleidigt und am murren. Klar ich mag auch ein wenig zuwendung. Aber wenn du ihm sagst was du willst dann macht er es bestimmt

LG Corinna

DANKE!!

Vielen lieben Dank euch allen!

Ich glaube es ist etwas von allem. Einerseits sollte ich vielleicht die Erwartungen noch etwas runterschrauben. Dachte zwar, sie wären gar nicht hoch aber Männer haben da wohl eigene Ansichten (ein paar Vorzeigeexemplare ausgenommen). Und dann sollte ich ihm wohl wirklich mal sagen, dass es mich kränkt wenn er sich gar nicht für den Wurm interessiert. Mal sehn wie das dann wirkt. Er kann ja dann selbst entscheiden was er tun will oder kann. Es wäre für mich ja schon einen riesen Fortschritt wenn man ihm es ansehen würde, dass er sich freut und er auch mal über den Wurm reden würde.

Naja mir gings heute schon viel besser, meine Tochter war anstrengend und hat mich sehr in beschlag genommen und mein Mann ist ja auf Reise. Etwas Abstand ist wohl auch nie verkehrt um die erhitzten Gemüter (vor allem meins) abzukühlen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Ratschläge und Berichte. Es hat echt geholfen mal andere Meinungen zu hören.

Viele liebe Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen