Suchen Menü

Was mach ich denn falsch?

Hallöchen Mädels,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen brandheißen Tipp geben oder sagen was ich falsch mache.

Grundsätzlich kann ich mich über Finja´s Schlaf nicht beschweren. Sie geht zwischen 19-20Uhr ins Bett und schläft seit geraumer Zeit bis 3-5Uhr (je nach dem) in ihrem eigenen Zimmer. Dann wird sie wach und bekommt eine Flasche und im Anschluss schläft sie noch mal ca. 2 Stunden. Das war optimal!

Die Betonung liegt auf WAR! Seit 2 Wochen wacht sie um 5Uhr auf, trinkt und will nicht mehr einschlafen, obwohl sie noch müde ist. Weder bei uns im Bett, noch bei ihr im Zimmer. Heute morgen hatte ich sie 1 1/2 Std. auf dem Arm und hab versucht, dass sie noch mal schläft. Sie war hundemüde! Hab ich sie in ihr Bett gelegt, hat sie sofort losgeheult und ließ sich gar nicht beruhigen. Bis ich sie wieder auf den Arm genommen habe.

An Mittagsschlaf ist auch nicht mehr zu denken. Sie schläft dann Vormittags 1 Std. und dann bis abends gar nicht mehr. Natürlich ist sie dann total quengelig und knatschig.

Weiß jemand Rat?

Und dann petzt sie mich stänidg, knautscht meinen Arm und mein Dekollete. Wenn ich den Arm wegziehe, wird sofort wieder herzzerreißend geheult.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hallo Tiggerli,

mit dem Schlafen keine Ahnung :-X Was ist denn mit ins Bett legen, schreien lassen und nur die Hand rein reichen und streicheln. Ich mach das manchmal, denn wenn sie so durch ist, dann muss sie manchmal einfach nur weinen. Meist hört es nach 10-20 min auf und sie schläft dann wieder. Hört sich zwar immer wie Rabenmutter an aber es hilft ihr ja nicht, wenn sie auf deinem Arm ist - zwar Ruhig - aber dennoch hundemüde ist.

Was its denn petzen? Ich nehme mal an sowas wie kneifen??? Also wenn Lia kneift, an den Haaren zeiht oder sonst was tut was sie nicht soll, dann sage ich nein und nehme ihre Hand weg. Wenn sie dann weint, zeige ich ihr die Alternative streicheln und nehme ihre Hand und sage, "Du kannst Ei machen" und streichel mich dann mit ihrer Hand. Dann lacht sie meistens! Es hat zwar einige Tage gedauert aber nun macht sie es meist nicht mehr. Klar gibt es Tage, da macht sie alles was sie nicht soll %)

Viel Erfolg,

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.10

Hallo Lina,

kommt Lia von alleine wieder runter?

Finja schreit sich so in Rage, dass sie es nicht schafft wieder runterzukommen ohne dass ich sie auf den Arm nehme. Das ist natürlich kontraproduktiv - ich weiß. Aber wie bekomm ich es in den Griff? :,(

Zimmer verlassen und nach kurzer Zeit wieder kommen, Schnulli, streicheln, Hand halten, leise reden, gar nix machen - es hilft alles nix. Nur auf den Arm nehmen %)

Ja, petzen = kneifen. Sorry :-[ Blöder Dialekt ;-) Wenn sie es tagsüber macht, dann mach ich es so wie Du geschrieben hast. Aber in ihrem müden Zustand begreift sie das nicht mehr.

Da spart man sich jede Zupfmassage. Nach 1 Std. bin ich krebsrot und könnt selbst heulen...

LG

Tiggerli

Oh man,

du Arme, na gut im Müden zustand ist das so ne Sache mit dem Kneifen. Lia streichelt mich immer wenn sie müde wird. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt ;)

Lia kommt auch bei einem Schreianfall nicht gut runter. Wenns ganz schlimm ist, pack ich sie in die Manduca und geh mit ihr 5 Minuten an die Frische Luft und dann geht es meistens mit hinlegen. Oder wenn es nicht geht mit rausgehen, dann bin ich da Knallhart und lass sie heulen und sitze da einfach neben und streichel sie und sag ihr, dass ich da bin. Sie hat es sonst schnell raus so lange zu Schreien bis ich sie raus nehme. Daher muss ich manchmal hart bleiben ...

Aber das kannst du besser einschätzen, ob sie es macht um ihren Willen zu bekommen - sprich auf deinen Arm oder ob es ein anderer Grund ist.

Liebe Grüße

Lina

ups, meine Antwort steht oben, bei "kommt mir bekannt vor"

Hallo Tiggerli, das mit dem petzen und kneifen kenn ich auch nur zu gut. Ich weiß da auch keinen Rat, bräuchte aber dringend einen. Mein Großer hat das nie gemacht und ich verstehe nicht, warum Mathilda das macht :-X !?
Mathilda hat immer mal für ein paar Tage Phasen wo sie zwischen halb sechs und sieben wach wird. Ich gebe ihr auch ihre Portion Milch und lege sie dann wieder hin. Bei mir klappt das ganz gut, bei meinem Mann schläft sie nicht wieder ein. Meist steckt sie in einem Schub wenn das so ist und es geht wieder vorbei und sie schläft bis ca. 7.30 Uhr. Vielleicht steckt Finja auch mitten in einem Schub?
Ich drücke euch zumindest die Daumen, dass es bald besser wird.
LG Sabrina

Hallo Sabrina,

ich bin heute zum Sportkurs in der Hebammenpraxis. Da frag ich mal nach, ob die einen Tipp wegen dem Kneifen haben. Wenn ich den ultimativen Trick gefunden habe, verrat ich ihn Dir gerne :-)

Ja, die Hoffnung, dass alles nur eine Phase ist, hab ich auch. Mal gucken, ob es (hoffentlich) bald wieder besser wird.

Wenn ich so bei anderen lese, wie die Kids schlafen bzw. nicht schlafen, kann ich ja noch froh sein :-[ Die Mamis würden bestimmt gerne mit mir tauschen...

LG

Tiggerli

Du machst nix falsch. Eléna ist auch so drauf! Es ist scheußlich...

Von anfang 4. Monat bis anfang 7. konnte ich sie wach in ihr bett legen, sie schlief alleine ohne Probleme ein und kam dann zwischen 4 und 6 uhr. Seit 5 Monaten nun geht gar nix mehr. Sie schläft auf meinem Arm ein, wenn ich sie hinlege kommt sie spätestens 2 uhr. ok, nachts stillt sie noch (wieder) ohne beißen und schläft dann nochmal ein. Seltenst schläft sie länger als bis 7 uhr... unter der Woche ansich kein Problem, aber irgendwie doch, weil ich ja die Schulkinder habe. Ich will nicht sagen, dass sie stört - aber ich muss mich dann eben um sie kümmern - die schulkinder noch dazu... es ist leichter, wenn sie bis 8 schläft, dann sind alle aus dem haus und die erste runde haushalt ist auch fertig.

aber die schlaferei abends ist auch nicht so toll...

Hallo Tiggerli,

das mit dem Knautschen, ziehen, zwicken, bei uns heißt es " pfetzen", kenn ich auch zu gut!

Ohne meinen Arm zum dran rum ziehen schläft sich nicht ein!

Dann ist es einfach wirklich nur mal wieder eine Phase in dem Alter.

Sie schläft wirklich meistens gut, ich kann mich nicht beschweren, aber wenn sie nachts mal aufwacht, kriegt sie meinen Arm und (meistens) ist dann Ruhe. Manchmal tut das Zwicken so weh, das mir grad die Tränen kommen, :,( aber lieber das als ein hellwaches und schreiendes Kind! =-O

Ach was tut man nicht alles, läßt sich Kneifen nur das das Kind schläft ;-)

Vielleicht braucht Finja auch Hautkontakt?

Ich denke das geht bestimmt wieder vorbei und wenn sie tagsüber kneift, dann mache ich auch mal die Hand weg und dann macht sie es auch nicht mehr!

Weiterhin viel Geduld( das geht an alle Mamas) ;-)

Lg Susi mit Leana die am Mittwoch 1 Jahr alt wird! :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen