Was kostet eine TaMu?
Ich muss eventuell ab Januar wieder arbeiten gehen. Darüber bin ich sehr, sehr unglücklich, weil ich es eigentlich nicht gut finde ein Kind so jung in eine Tageseinrichtung oder zu einer Tagesmutter zu geben. Aber das ist wohl ein anderes Thema...
Es haben doch einige von Euch schon Erfahrung mit Tagesmüttern?!? Wenn ich nach den Kosten google, dann kommt dabei heraus, dass eine Tagesmutter 5 bis 10 Euro pro Stunde nimmt. Wenn ich das auf den Monat hochrechne, dann muss ich der Tagesmutter ja für eine Halbtagsstelle an die 600 Euro zahlen, das kann doch nicht sein, oder?
Der Kindergarten mit der U3 Gruppe würde uns auch etwa 350 Euro kosten, aber da bekommen wir sowieso keinen Platz.
Wie macht Ihr das?
Unglückliche Grüße,
Doro
kommt drauf an wo du wohnst
Das ist soooooo unterschiedlich. Nicht unbedingt das, was die Tamu nimmt, aber das, was die Stadt bezuschusst. Mal ein Beispiel: hier bezuschusst die Stadt nichts, diabolita wohnt ne halbe Stunde von hier und dort werden 4 Euro (oder so ähnlich) pro Stunde bezuschusst.
Ich zahle im Monat je nach Stundenumfang zwischen 700 und 850 Euro für die Tamu. Leider kann das also sehr wohl sein :-( Unsere nimmt inklusive Essen 5,20 die Stunde.
Und es läuft wirklich super :-)
Lg cahaya
kommt drauf an wo du wohnst
Hui, da arbeitest Du ja nur noch für die Tagesmutter, oder? Das ist ja ein Batzen! Da muss ich mich hier bei den Kollegen vom Jugendamt mal erkundigen, wie das hier so läuft.
Danke auf jeden Fall für die Antwort!
LG!
Doro
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen