Suchen Menü

Was ist los mit mir? Kennt ihr das auch?

Hallo,

ich dachte anfangs ich bin nimmer ganz richtig, aber meine Mutter hat erzählt bei mir ging es ihr genauso!

Ich renn ständig zur schlafenden Lara und schau ob sie noch atmet.

Wenn ich so mal ins obere Stockwerk muß wärend Lara schläft oder wenn ich abends ins Bett geh oder wenn ich nachts aufs Klo muß, jedesmal schau ich zu ihr rein und geh ganz nah ran und schau ob sie noch atmet.

Besonders schlimm ist es seit meine Hebamme uns erzählte dass ein Kind das sie zur Welt geholt hat im Kinderwagen am plötzlichen Kindstot verstorben ist wärend die ahnungslosen Eltern es spazierenschoben und dachten es schläft friedlich.

Und wenn ich dann noch so Sachen lese wie mit dem Kind das beim KA erstickt ist =-O :,(

Habt ihr auch ständig diese Panik dass mit euren Mäusen was passiert?

Oder hab ich total übertriebene Panik weil ich so lange auf die SS wartete und dachte ich werde nie Mama?

oder woran könnte das sonst liegen :-X

bin ansonsten eigentlich nicht überängstlich =-O

Gruß Julia mit schlafender Lara :KISSING:

Bisherige Antworten

Ja, kenne ich auch

Falls es dich beruhigt: Mir geht es auch so.
Vor allem in den ersten Wochen, als Freya noch durchschlief, bin ich teilweise hin und habe an ihr rumgerüttelt.... Weil ICH nachts mehrfach wach wurde.
Bei mir wurde diese Panik von Kind zu Kind schlimmer....
LG
Denny

Manchmal...

... geht mir das auch so - aber ich verdränge diese häßlichen Gedanken meist, denn sie vermiesen mir mein Mutterglück. Und das möchte ich genießen.

Es kann immer was passieren: in der Schwangerschaft, bei der Geburt, dann SIDS, im Straßenverkehr... Das ist das Los der Mütter: Man muß akzeptieren, daß ein Teil des eigenen Herzens außerhalb unseres Körpers herumläuft.

Schieb die Gedanken beiseite und freu Dich an Deiner Lara!

LG, Sandra

Was ist los mit mir? Kennt ihr das auch?

Hallo Julia,
ich kenne das auch. Wenn Niklas länger schläft dann schaue ich immer ganz ängstlich ob er noch atmet und wenn ichs nicht gleich sehe krieg ich Panik. Wir haben Nachts zum Glück den Angelcare sonst würde ich wohl keine Nacht ruhig schlafen. Liegt wohl auch daran dass ich schon ein Kind verloren hab und ich würde das nicht noch einmal durchstehen.
LG Miriam

jep, das kenn ich leider nur zu gut :-(

...zumindest von meiner grossen Tochter (4 Jahre).

Bei ihr bin ich die ersten Monate auch immer wieder reingeschlichen und hab beobachtet, ob sie noch atmet. Mein grösster Horror war immer das Schreckgespenst SIDS.Allerdings wars immer nur phasenweise und gottseidank hat meistens mein Glücksgefühl und die Freude über das Baby überwogen. Versuch etwas entspannter damit umzugehen - ist schwer, ich weiss...aber immer Panik haben macht das Mama-Sein auch nicht wirklich schöner, oder? Und les nicht soviel darüber im Internet, das zieht einen echt runter :-(

Bei Luisa kann ich da entspannter sein, weil sie ja nachts immer wegen der Frühgeburt (25+4 SSW) und den damit verbundenen Problemen (Atemnotsysndrom etc) am Überwachungsmonitor dran ist. Den werden wir im Februar vermutlich abgeben und ich hoffe, dass ich dann trotzdem noch ruhig schlafen werde.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weisst, was im Notfall zu tun ist. Wir mussten ja vor Luisas Entlassung nen Säuglings-Reanimations-Training machen (sonst wär ja so ein Monitor auch wenig sinnvoll), das gibt mir zumindest das Gefühl, im Falle eines Notfalls (welcher auch immer) nicht hilflos neben dem Baby zu knien....Vielleicht wär das ja was für Dich, ein bisschen zur Beruhigung ?!

LG und ruhige Nächte wünscht

Petra mit bronchitis-kranker, fiebernder Luisa

ich dachte immer bei SID kann man garnichts tun? :-(

doch.....

Hallo Julia,
das Problem ist ja wahrscheinlich dass die Kleinen das Atmen vergessen und du merkst es eben einfach nicht weil du ja schläfst oder denkst die Kleinen schlafen.
Wenn man es merkt reicht es eigentlich sie kurz zu schütteln und dadurch zu wecken.
Wir haben ja dafür den Angelcare, der würde Alarm geben wenn Niklas nicht mehr atmet, allerdings haben wir den auch nur im Bett und tagsüber schläft er im Kinderwagen.
LG Miriam

Niemals Schütteln!!!

Hallo Miriam und Julia,

also Schütteln sollte man Kinder niemals, auch nicht leicht! Beim training hat uns der Doc ausdrücklich gewarnt und uns darauf hingewiesen, dass auch schon bei kleinem Rütteln Schäden am Gehirn und der Wirbelsäule auftreten können.Leider ist das Schütteln meistens die erste Reaktion der Eltern, wenn das Kind nicht atmet oder sich verschluckt. Das sollte man aber niemas tun. Unser Arzt sagt zu uns: besser 5 Sekunden überlegen was zu tun ist und dann richtig helfen, als in Panik noch mehr Schäden anzurichten. Miriam, ich denke Du meintest eher anfassen und ein bisserl am Kind "rütteln", oder?

Am besten reagieren Kinder, die das Atmen vergessen haben, wenn man sie hochnimmt, ein bisschen an sich drückt und selbst mehrfach tief atmet. Ansonsten reagieren die Babies auch prima auf Stimulation der Fußsohlen (kitzen oder besser massieren). Wie oft haben wir das bei Luisa erlebt, wie sie nicht mehr atmete und blau angelaufen ist. Ein einfacher Druck auf die Fußsohlen hat da oft schon gereicht....

LG, Petra - jedem empfiehlt, sich mit einem Erste Hilfe Kurs für Baby und Kinder zu beschäftigen.....

Achso,

Miriam, ich wollte das mit dem Schütteln nur nochmal etwas korrigieren, weils von Dir ein bisschen missverständlich geschrieben war *find*....

Wollt noch zu meinem Posting schreiben, dass man das Baby natürlich auch dann beatmen kann (Herzmassage wird ja nimmer gemacht). Das richtige beatmen von Mund-zu-Mund ist auch wichtig im Notfall.

Nochmal liebe Grüsse, Petra

Niemals Schütteln!!!

Hallo Petra,
ja ich meinte nicht dass man das Kind durchschütteln soll, eher "anschubsen" dass es halt wieder atmet. Ist schwer zu beschreiben wie ich das meine... Mein Mann ist Rettungssanitäter und weiß was zu tun wäre, er hat mir auch gezeigt wie man ein Baby beatmet.
LG Miriam

Niemals Schütteln!!!

Hallo,

ja, ich wusste schon was Du meinst, ist auch schwer zu beschreiben...daher hab ich das mit dem Schütteln nochmal geschrieben :-) (nicht dass noch jemand denkt, wir würden hier unsere Babies schütteln.....Super, dass Dein Mann Sanitäter ist! Das mit dem Kurs war aber auch allgemein bezogen, hat ja nicht jeder so nen Fachmann zuhause *lach*

Lieben Gruss, Petra

Niemals Schütteln!!!

Hallo Petra,
kein Problem, will ja auch nicht dass jemand denkt ich rate zum Schütteln :-)
Ja ist schon praktisch mit meinem Mann vor allem weil ich im Notfall wohl kaum die Nerven behalten würde.
Allerdings hab ich mir auch von ihm zeigen lassen was ich machen muss weil es ja nichts nützt wenn ich einen Notfall hab und er nicht da ist, aber auf die Idee sind wir auch erst spät gekommen.
LG Miriam

Was ist los mit mir? Kennt ihr das auch?

Hallo Julia
klar, zwar nicht andauernt aber wenn ich wach bin und sie im Zimma ist, geh ich auch imma mal wieder kucken...einmal in der Nacht fasste ich nach ihr und sie war kalt (also die Hände) hatte echt schiess das Licht anzumachen...aber gott sei dank waren nur die Hände kalt und ihr gings bestens :-)
hatte als ich noch SS war eine Angelcare gekauft, das liegt aber unbenutzt rum....
bei meiner Grossen denke ich mal wars noch schlimmer.
LG Binta

Ich verdränge dieses Thema, ich möchte das Muttersein geniessen

Naja,

direkt am Anfang hatte ich das tagsüber auch. Für Nachts nutzen wir den Anglecare. Mittlerweile habe ich mich aber dran geöhnt und ich gucke tags nicht mehr nach.

Ich weiß aber nicht, wie meine Nächte ohne Anglecare wären, er gibt mir Sicherheit und Ruhe, grade jetzt wo mein Sohn seit 1 1/2 Wochen nicht mehr im Schlafzimmer schläft.

LG

Anne

Was ist los mit mir? Kennt ihr das auch?

Hi Julia,
ich denke so etwas ist ganz normal und tritt bei fast jeder Mama auf.
Bei Felicia war ich auch ganz schön panisch, was sicher damit zusammen hing das es mein erstes Kind war!Nun bin ich da etwas ruhiger geworden!
liebe Grüsse
Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen