Suchen Menü

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

Hier schreiben ja schon einige von Übungswehen ab und zu.
Ich hatte das vor Wochen auch mal, dass mein Bauch mal hart wurde, aber nun gar nicht mehr. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Heißt das, dass meine Gebärmutter nicht genügend "übt" und ich es später bei der Geburt vielleicht schwerer haben werde? :-X
Oder liegt es nur daran, dass ich ohnehin schon Magnesium nehme (gegen die morgendlichen Wadenkrämpfe) und so die Übungswehen nur nicht merke?
Also, gehört der hartwerdende Bauch zur Schwangerschaft unbedingt dazu oder nicht?
Das einzige was ich richtig doll merke, sind die Bewegungen und Tritte meines kleinen Bauchbewohners. Manchmal so lange am Stück und so oft am Tag, dass ich mich frage, ob er überhaupt mal Pause macht.
Da er ja nun mit dem Kopf nach unten liegt, bekomm ich die Tritte immer am oberen Bauch zu spüren und manchmal kann ich sogar einen Fuß ertasten. Wenn ich dann ein bisschen gegendrücke, tritt er zurück. Voll süß! *schmelz*
LG Sunny 28+5
Bisherige Antworten

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

huhu sunny,
ich glaube nicht, daß du dir sorgen machen mußt. jede frau und jede ss ist nunmal anders (was für ne neuigkeit, gell :-P )
ich hatte in meiner ersten ss nicht einmal (zumindest nicht wissentlich) übungswehen. nicht mal senkwehen waren irgendwie spürbar. und die kleine kam innerhalb von 1 1/2 stunden nach platzen der fruchtblase ohne jegliche probleme.
sei einfach froh, wenn du nicht so gequält wirst. dein körper wirds schon richten. verlaß dich drauf.
bisher kann ich auch über nicht eine übungswehe berichten bei 25+2. von daher...
viele grüße
lina

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

Hallo Sunny,

mach Dir keine solchen Gedanken - man muss nicht alles 'mitgenommen' haben in der SS ;-)

Ich habe auch in dieser 3. SS bisher keine ÜW und habe auch die Senkwehen bei den beiden anderen nicht wahrgenommen. Von einer Wehen'schwäche' oder sonstigen Problemen war bei den Geburten nix zu merken :-)

Es erlebt eine jede IHRE SS ganz individuell, zum Glück :-)

Am Mg liegt es meiner Meinung anch nicht - echte Wehen, egal welcher Art, wären stärker als Deine Wadenkrampfdosis am Morgen ;-)

LG, Lotta

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

Hallo Sunny,

kann mich auch nicht dran erinnern das ich Übungeswehen schon hätte!! Glaub liegt vielleicht auch daran das ich nicht weis wie sich sowas anfühlt!! :-X
Tun den Übungswehen weh?? Oder wird einfach nur der Bauch hart?
LG
Jasmin

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

Hallo Sunny,

also ich hatte ja leider schon in der 17. SSW vorzeitige Wehen...das war echt nicht lustig.

Bis jetzt hab ich ab und an mal nachts nen harten Bauch und eben das übliche Ziehen in den Leisten.

Somit denke ich, dass Du Dir sicherlich keine Sorgen machten musst - das mit den Übungswehen kommt sicherlich noch früh genug. ;-)

GLG, Bianca

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

bei mir ist das diese SS auch gottseidank nur dann etwas, wenn der bauch wieder mal stark größer wird.
ich bin recht froh drum, weil beim ersten hatte ich vorzeitige wehen und das war eher nicht so toll...
keine sorge, die geburt kriegt deine gebärmutter schon hin, ausserdem hat die noch laaange zeit zum üben. vielleicht merkst du davon auch einfach nur nix und du hast die übungswehen trotzdem.
senkwehen hab ich z.b. nie gemerkt. trotzdem dann so richtig starke geburtwehen.

Was ist eigentlich, wenn man gar keine Übungswehen hat?

Hi Sunny,

bei meiner ersten SS habe ich rein gar nichts bemerkt. :-) Also, mach dich nur nicht verrückt.

Was mir grad noch einfällt... Du weißt schon, dass du das Magnesium ca. ab der 36 SSW absetzen sollst, oder?

LG Carmen

Warum soll man Magnesium denn absetzen?

Einschleich aus Nov. Dez

Hallo

Ich habe es auch gehört und gelesen das man Magnesium so um die 36 ssw absetzten sollte, einfach aus dem Grund Magnesium löst nicht nur Krämpfe und Gebärumutter aktivitäten, sondern hemmt auch die Geburtswehen.. deswegen sollte man da vorsichtig sein ;o)

Lg Iris 30+1

Richtig. :-) So habe ich es auch gelesen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen