Suchen Menü

Was ist KISS???

Hallo,

ich habe nun schon öfter gelesen, dass es wohl etwas gibt, was KISS heißt. Aber was ist das?

LG Nadine

Bisherige Antworten

Was ist KISS???

liebe nadine, hier kopie aus kiss-info-seiten... und dann glückwunsch, dass du es nicht kennst (bzw. kennen musst :-) )

KISS Kopfgelenk - Induzierte SymmetrieStörungen im Säuglings- und Kleinkindalter

Der Begriff KISS steht für K opfgelenk- I nduzierte S ymmetrie S törung und macht auf den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fehlfunktionen im Bewegungsapparat und hier insbesondere am oberen Wirbelsäulenpol, den so genannten Kopfgelenken, sowie der Entstehung von Entwicklungsstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter aufmerksam. Wir nennen solche Fehlfunktionen Kopfgelenksblockierungen.
Die daraus resultierenden Entwicklungsstörungen können vielschichtig sein und sind für sich allein genommen nie typisch für eine KISS-Symotomatik. Erst die Kombination von derartigen Auffälligkeiten lässt an eine KISS- Problematik denken. Daher sollten betroffene Säuglinge und Kleinkinder immer beim Kinderarzt vorgestellt und diesbezüglich untersucht werden.
Die meisten Säuglinge reagieren mit Haltungsauffälligkeiten. Einige liegen wie ein "C" im Bettchen und schauen vermehrt in eine Richtung. Dadurch plattet sich der Hinterkopf seitlich ab und es entsteht eine asymmetrische Schädelform. Darüber hinaus kann man nicht selten eine Asymmetrie des Gesichtes erkennen, oft erscheint eine Gesichtshälfte kleiner (KISS I) .
Andere überstrecken sich stark und biegen sich nach hinten durch ("Flitzebogenhaltung"). Sie können zwar mehr oder minder den Kopf in beide Richtungen drehen aber im Liegen wird der Hinterkopf durch die fixierte Rückbeuge vermehrt belastet und es entwickelt sich eine in der Mitte gelegene Schädelabplattung mit haarlosem kreisrunden Gebiet, dem "KISS-Fleck" (KISS II) .
Viele Säuglinge weisen kombinierte Haltungsstörungen auf (z.Bsp. Kopfeinseitig gedreht und überstreckt), oft ist jedoch eine Komponente führend.
Darüber hinaus entstehen durch die Fehlhaltung auch motorische Auffälligkeiten, das Kind durchläuft die Meilensteine der Säuglingsentwicklung verspätet oder in weniger optimalen Mustern. Manche Kinder überspringen entsprechende Stadien sogar oder ersetzen beispielsweise das Krabbeln durch "Po-Rutschen".
Häufig bestehen so genannte vegetative Symptome. Auch hier können ganz unterschiedliche Beschwerden auftreten. So berichten zahlreiche Eltern über abendliche Schreiattacken ihrer Kinder, andere Säuglinge spucken vermehrt, sabbern viel oder es treten ein-/beidseitige Stillprobleme auf. Einige schlafen schlecht und machen selbst nach dem ersten Geburtstag die Nacht zum Tag. Manche Babys sind wiederum ganz "brave" Kinder und fallen nur auf, weil sie "bewegungsfaul" sind und motorische Entwicklungsrückstände bestehen.

Was ist KISS???

Danke für die Information. Ich habe davon noch nie gehört. Es tut mir Leid, dass ihr es kennen müsst.

LG nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen