Suchen Menü

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hallöchen ihr kugeln,

ich lese hier immer mal wieder, dass die eine vor oder zurück gestuft wird. Trägt euer FA/FÄ dann immer einen neuen ET ein?? Nur weil sich das eine Kindchen langsamer und das andere schneller entwickelt, heisst es ja noch lange nicht, dass es auch eher kommt. Das eine Baby ist halt etwas größer und das eine etwas kleiner. Wir sind ja auch nicht alle gleich! Bei Janne war der ET aufgrund der letzen Mens der 05.04., da er aber recht groß war, großer Kopf und sehr lange beine, war er immer gut 2-3 wochen weiter. Aber meine FÄ hat nie den ET geändert. Geboren wurd er dann am 30.03. also ne völlig normale verschiebung. Jetzt bei nr. 2 sind der KU und die beine sogar 3-4 Wochen weiter, vom Gewicht her ist er auch recht gut dabei, aber geändert wurd der et auch nicht. Er kommt halt nach seinem Bruder. :-)

Bin mal gespannt, wie eure FÄ das so handhaben!

LG Katja mit Janne und Nr. 2 bei 32+0 (normal) und "vorgestuft dann bei 35+0 bis 36+0, also müsste ich das Forum hier verlassen"...

Bisherige Antworten

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hi Katja
eigentlich ist das medizinisch das absolute No Go nach der 16 ten Ssw noch irgendwas vor oder zurückzustufen!!
Bis zur 16 ten Woche entwickeln sich alle Kinder gleich und danach triftet es einfach auseinander, ich bin auch eine Woche vorgestuft worden aber vor der 16 ten Woche.
Mein Sohn war damals auch 3 Wochen größer schwerer und länger er wurde auch nie vorgestuft und das war auch gut so er ist 2 tage nach ET gekommen und wahr absolut zeitgerecht.
Wenn er vorgestuft worden wäre wäre er sich schon 3 Wochen eher geholt worden und wäre noch unreif gewesen!
Ich würde mir das verbieten andauernd am Et rumzufuscheln und kann auch nicht verstehn warum so viele Ärzte das jetzt noch machen.
Wenn total unklar ist wann die letzte Regel war oder wie lang der Zyklus im allgemeinen könnte ich es noch verstehn, aber dann bitte vor der 16 ten Woche...
:-X muss man nicht verstehn
LG Mel
die jetzt ein völlig Zeitgerecht entwickeltes Kind im Bauch hat, liegt vielleicht daran das Mädchen doch zierlicher sind!!

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hallo Mel,

ja so kenn ich es auch! Janne war auch genau richtig ausgebrütet, wenn wir nach seinen werten gegangen wären, wär er bestimmt 2 wochen eher geholt worden und unreif!

Werde wohl nie wissen, wie es ist ein "normal entwickeltes" kind zu bekommen, nach nr. 2 ist schluss, jedenfalls solange wir nicht im lotto gewinnen.... :-)

LG und weiter alles gute für euch, Katja mit 2 großen Jungs

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hallo,
auch ich bin ein bissel fassungslos mit diesem später ändern des ET.
Ich kenne das auch so das höchstens bis zur 13.SSW den ET verändert und dann bleibt er so.
In später Wochen ist die Differnz viel zu groß zum ändern.
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hallo Katja,

ja so kenn ich es auch! Am anfang müssen sie sich alle gleich entwickeln und zum schluss kommt dann die Persönliche und ererbte Entwicklung.

LG katja :-)

Das interessiert mich auch brennend!!!!

Huhu.... Katja
Das Gleiche habe ich mich heute auch gefragt. Bei meinen US Untersuchungen waren die Werte lt. Messung nie identisch mit dem SS Alter. Meist immer 1 Woche vor. Heute waren es sogar 2 Wochen weiter. Allerdings trägt meine FÄ nie einen neuen ET ein und das ist auch gut so weil ich meinen Eisprungtermin genau weiß +/- 2Tage natürlich.
LG Carmen 28+5

Das interessiert mich auch brennend!!!!

Hallo Carmen,

dann hast du also auch ein "großes" Baby, jedenfalls bis zur nächsten Untersuchung. :-) Da ich auch meinen EStag weiss, bzw die infrage kommenden Xe, weiss ich auch, dass sich da nichts verschieben kann!

Alles gute für dich, Katja

Was ich manchmal nicht verstehe....

Normalerweise bleibt der ET gleich - das ist ja sowieso nur "Formsache" für den Mutterschutz usw. - und da kriegt man ja "insgesamt" auch immer gleich viel.
Ich hatte in meiner letzten SS explizit danach gefragt, ob die FÄ den ET noch abändert, weil es dienstlich geschickt gewesen wäre (für die Dienststelle, nicht für mich) - abe sie hat das verweigert.
Der damals errechnete ET war übrigens definitiv "richtig" (Tag des ES war bekannt aufgrund Auslösung per Spritze) - Lucia kam dann bei 38+5 mit 4000 g, 36 cm KU und 54 cm - also definitiv "fertig". Sie hat auch nie ausgesehen wie ein typisches "Neugeborenes", sondern schon viel "fertiger".
LG, Alex mit Luica 15 Mon und Bauchzwucki 27+4 (aber der Größe nach auch viel weiter)

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hallo Alex,

so ähnlich war es bei Janne auch.

Früher war das mit dem Muschu ja anders, vielleicht hat sich das noch nicht bei alles FÄ festgesetzt, da wurd stur 6 wochen vorher und 8 wochen nachher gerechnet. Wenn der fuzzy eher kam, egal wann, bekamm man nur die 8 wochen nachher angerechnet. Heute haben wir alle anspruch auf die 14 wochen, wenn der kleine 14 tage früher kommt, dann wird das hinten dran gehangen.....
Wäre zumindest ne erklärung!

LG Katja mit nr. 2 bei 32+0 oder auch schon 35+0???? :-) :-)

Was ich manchmal nicht verstehe....

Hallo Katja, mein FA ist so drauf wie deiner und ändert da nichts mehr hin und her. Bringt ja auch nichts, die Kleinen wachsen ja schubweise. Bei meinem Großen kam es auch super hin, er kam 1 Woche vor ET. Und dieses Mal weiß ich ja auch ganz genau wann der ES war, also steht eben auch der ET fest, egal wie schnell die Kröte wächst.....Grüßle von Tina, die sich auch immer wundert über das Hin und Her bei manchen Ärzten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen