Suchen Menü

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Guten Morgen,
eigentlich ist es kein guter Morgen, heute nacht haben mich beide Kinder auf Trab gehalten. Paulina hat irgendwas blödes geträumt und war total grantig und immer wieder wach. Und Annabel war auch länger wach und hat dann noch einen großen Milchschwall ins Bett gespuckt.....:-(
Jetzt schaue ich mich gerade mit müden Augen im Haus um. Tja und das hat sich seit der Geburt von Paulina schon sehr verändert. Spielsachen in jedem Zimmer!!!! Nur das Bad und unser Schlafzimmer sind davon ausgenommen, das sind die letzten Bastionen, die ich eisern verteidige.
Chaos auch in jedem Zimmer! Die Küche am Morgen immer öfter noch unaufgeräumt vom letzten Abend. Die Bügelwäsche türmt sich..... aber wenigstens das hat sich zum Positiven verändert, ich bügle nicht mehr jeden Schmarrn. Die Dreckwäsche türmt sich selbstverständlich auch.
Das Arbeitszimmer mittlerweile eine Abstellkammer für alles, was sonst im Weg rumsteht oder schnell verschwinden muss. Im Moment ist hier z.B. die Wiege abgestellt. Müsste irgendwer mal abbauen und verräumen. Macht aber keiner. Im Wohnzimmer stehen immer noch die Geburtstagsgeschenke meines Mannes herum (Geburtstag war vor einem Monat!!!!) Auf meinem Schreibtisch stapelweise ungeöffnete Post, Gott sei Dank sortiert mein Mann Rechnungen immer gleich aus und kümmert sich drum, sonst würden mir ständig Mahnungen ins Haus flattern. Die Krankenkassenabrechnung liegt seit Annabels Geburt rum, wahrscheinlich sind da sogar noch Rechnungen vom FA dabei, die ich noch nicht eingereicht habe....
Und in all dem Chaos sitze ich am Esstisch mit meiner Großen und bastle oder male. Manchmal darf ich mich gar nicht umsehen, sonst würde ich die Krise kriegen.
Eigentlich bin ich nämlich ein sehr organisierter Mensch und dieses unorganisierte Kinderchaos ist mir eigentlich echt unangenehm. Gestern hat Paulina z.B. mehrere Puzzles gleichzeitig auf den Boden gekippt. Fünf MInuten bevor sie ins Bett verschwunden ist. Sowas hasse ich. Ich mag nicht im Chaos leben, aber in den Griff kriege ich es im Moment auch nicht. Am schlimmmsten wird es immer Mittwochabend, da muss ich nämlich das größte Chaos aufräumen, weil am Donnerstag unsere Putzfrau kommt und die sonst gar nicht vernünftig putzen kann. Und noch schlimmer ist der Donnerstagaben, wenn fünf Stunden nach dem die Putzfrau da war, schon nichts mehr davon sieht.
Oh Mann! Ich glaub, ich brauch Urlaub oder einen Tag in der Sauna oder irgendwas Stimmungsaufhellendes....
LG Silke, die sich heute als Chaosqueen fühlt.
Bisherige Antworten

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Hallo Silke,

klar hat sich der Haushalt verändert- alleine mit den Spielsachen, die bei uns vor allem im Wohnzimmer verstaut sind (allerdings liegen die nur rum, wenn grad wirklich gespielt wird). Im Schlafzimmer steht Jonathans Bett, so dass wir da nicht mehr wirklich viel Platz haben. Und wir haben auch im Bad einige wenige Spielsachen, um die Kinder bei Laune zu halten, wenn sie sich nicht im Kinderzimmer beschäftigen wollen, während ich im Bad bin.

Ansonsten herrscht nicht so arg großes Chaos, finde ich (aber das ist vielleicht auch Ansichtssache). Da ich ja vor den Kindern voll berufstätig war und jetzt immerhin den ganzen Tag daheim bin, krieg ich zumindest die Dinge, die man mit Kindern um sich rum erledigen kann, gut hin. Nur das Bügeln schieb ich ewig vor mir her. Früher habe ich im Wohnzimmer vorm TV gebügelt. Mach ich jetzt nicht mehr, weil erstens kein TV läuft, wenn die Kinder wach sind und es mir zweitens zu gefährlich ist mit dem heißen Bügeleisen. Klar, abends könnt ich immer noch im Wohnzimmer bügeln. Aber ich hasse vor allem den Act mit Bügelbrett aufstellen, wieder wegräumen usw. Also bügel ich immer mal wieder bissle was in der Waschküche. Dort stapelt sich allerdings trotzdem immer ein Riesenberg, weil ich einerseits Bügelmuffel bin, andererseits aber doch die meisten Kleidungsstücke, Geschirrtücher usw. gebügelt haben möchte...

Wenn ich mal groß bin und ganz viel Geld habe, kauf ich mir ne Bügelfrau... ;-)

Liebe, stimmungsaufhellende Grüße!!!

Alex mit Lucia und Jonathan

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Hey Alex, genauso geht es mir auch, wenn es was gibt, worum ich gekrönte Häupter und andere schwerreiche Menschen beneide, dann ist es die Waschfrau. Was gäbe ich dafür, wenn die Wäsche wie durch Zauberhand wieder frisch im Schrank landen würde.
Ich bin auch Bügelmuffel und will trotzdem auch viele Sachen gebügelt haben. Aber früher hab ich z.B. auch die Bodys etc. gebügelt, heute hole ich die aus dem Trockner und streiche sie glatt. Das tut es auch. Sämtliche Sachen, die sichtbar sind, werden weiterhin gebügelt. (Aber manchmal drück ich es unserer Putzfrau aufs Auge).
LG Silke

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Hallo Silke,

ja bei mir hat sich auch einiges verändert, obwohl ich vor Tom auch nicht die perfekte Hausfrau war :-(.

Mit was ich zur Zeit überhaupt nicht hinterher komme ist die Wäsche!

Wir wohnen ja im Dachgeschoß und die Waschmaschine steht im Keller, d.h. ich muss erstmal 6 Treppen nach unten tippeln. Das geht also nur während Tom schläft, vor allem weil ich die Wäsche dort auch aufhänge und dann schon mal 10 Minuten weg bin.... manchmal stelle ich während seinem Vormittagsschlaf eine Maschine an und abends fällt es mir dann siedend heiß ein... und ich hasse es, wenn die Wäsche naß so lang in der Maschine steckt, dann könnte man sie ja direkt wieder waschen :-(... Meine neuste Entdeckung: Tom am Rücken in die Manduca stecken und dann mit ihm gemeinsam hoppe hoppe Reiter in den Keller galopieren :THUMBS UP:.

Bügeln tu ich zur Zeit eh nur die Hemden meines Mannes und die auch erst wenn keins mehr im Schrank hängt :-[ , ich vermeide es einfach Blusen etc. zu tragen tragen. Meistens bin ich dann über 2 Stunden zu Gange, weil sich so viel angesammelt hat, dass ich das nächste Mal völlig entnervt noch länger warte bis ich mich dran mache @=. Die letzten Hemden hat meine Schwiegermutter gebügelt als sie zu Besuch war, weil sie entsetzt war von dem Wäscheberg :BLABLA:.

Staubsaugen geht zur Zeit auch nicht, weil er dann weint und wenn er schläft würde ich ihn aufwecken :-P.

Die Unordnung hält sich momentan noch in Grenzen, weil Tom ja unser einziges Kind ist und noch nicht mobil - seine Spielsachen landen abends schnell in einer Truhe im Wohnzimmer.

Früher hab ich abends schon mal gerne Schweinelendchen in Zwiebelrotweinsoße gekocht und selbst gehobelte Spätzle dazu... jetzt gibt es eher ein Schmalspurgericht und meistens erst um 20:30 Uhr wenn Tom schläft.

LG, Johanna, die übrigens gerade eben einen Termin für eine Thermomix Vorführung ausgemacht hat [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}.

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Hey Johanna, cool!!!! Ich hab gerade eine große Portion Kürbis und Kartoffeln in den Thermomix geworfen und lass sie dämpfen. Wird Annabels MIttagessen, dazu noch ein Glas Rindfleisch von Hipp, fertig!
Also bei mir läuft er wirklich jeden Tag und zwar mehrmals!!!! Ich bin total begeistert. Seitdem wir den Thermomix haben, hab ich allerdings meinen Herd kaum noch benutzt.
Was die Hemden angeht, da hab ich einen Tipp. "Outsourcen", bei uns gehen die schon seit Paulinas Geburt zum Hemdenservice. 1,20 Euro das Hemd, gewaschen und gebügelt. Ich finde, das ist es wert. :-)
Mein Mann verbraucht nämlich in manchen Wochen gut und gerne 10 Hemden. Stöhn! Das hat mich schon genervt, bevor ich Kinder hatte. Aber da hab ich mich noch nicht getraut, das einfach außer Haus erledigen zu lassen. Heute ist mir das egal.
LG Silke, die auch "aus Bügelgründen" nur noch zu ganz besonderen Gelegenheiten Blusen trägt :-(

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Hi Silke,
hier ist derzeit auch das größte Chaos ausgebrochen und wir versuchen es zu beseitigen - wir müssen! Denn gestern haben wir gesehen das hinter der Heizung die Wand naß ist und der Vermieter sich das angucken muß. Aber so lasse ich ihn hier nicht rein! Grad im HWR sieht es schlimm aus, das wollte ich demnächst angehen, leider ist da auch die Wand feucht und ich muß jetzt die Dreckwäsche wegsortieren %) . Zum Glück ist Neala heute mal friedlich und ich kann wenigstens räumen.
LG Savi

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Alles!
Hallo Silke
Ich muss gestehen das ich vor meinen Kindern eine richtige Haushaltsschlampe war. Allerdings war ich auch erst 22J.
Da stand an erster Stelle, Party, Urlaub, Unternehmungen und nicht meine tolle Altbauwohnung.
Meine Ordnung kam erst mit den Kindern und umso mehr Kinder ich habe, umso Ordentlicher will ich es haben %)
Bei uns klappt das ganz gut. Die Kinder halten sich an Regeln und rumfliegen habe ich nur Babyspielzeug. Jeder räumt und hebt das auf , was er findet und da ich viele fleißige Kinderhändchen habe ;-) geht das sehr gut :-)
Hinzu habe ich eine Tagesmutter seit letzte Woche und eine Putzhilfe , die einmal die Woche kommt. Die Tagesmutter kommt auch ins Haus und unterstützt.
LG Carmen

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Hallo Carmen,

lustig so wie Du vor Deinen Kindern warst bin ich auch, die Freizeit geht definitiv vor :-[.

Mir ist es wichtiger die Sonne im Garten zu genießen, Sport zu machen oder am Wochenende Unternehmungen/ Sport zu machen als die Wohnung zu putzen.... mir würde es nicht im Traum einfallen einen sonnigen Samstag zu opfern oder eine Verabredung sein zu lassen um den Haushalt zu erledigen :-|.

LG, Johanna, die vielleicht deswegen immer wieder mit ihrer Schwiegermutter aneinander gerät, weil die immer was im Haushalt oder Garten zu tun hat und deswegen sehr selten zu Besuch kommt - mir aber ständig ins Telefon heult wie sehr sie ihren Enkel vermisst und wie wenig sie doch von ihm hat @= @= @= @= @= @=.

hihi hier ganz genauso ....

Hi Carmen,
da können wir uns echt die Hände reichen früher als ich noch keine Kinder hatte war es hier auch immer als wäre eine @= eingeschlagen!
Es war noch nie so ordentlich wie jetzt!!
Mit Kindern muss man auch irgendwie am Ball bleiben, da kann man abends nicht mal den Wozi Tisch unaufgeräumt lassen und das morgens machen :HEADSHOT:
Ich habe auch eine Putze die auch bügelt, aber trotzdem noch genug zu tun und bin heilfroh meinen Haushalt eeendlich mal im Griff zu haben.
Ansonsten kann ich aber auch seeehr gut was liegenlassen, was stört mich Bügelwäsche wenn man noch andere Sachen zum Anziehen hat :JOKINGLY:
LG Mel

hihi hier ganz genauso ....

Hallo
Ich glaube es liegt daran, dass man es den Kindern richtig vorleben möchte.
Früher hat es ja keinen interessiert oder gestört.
Liegenlassen kann ich auch. Wobei da kommt es immer an was es ist.
In der Küche mag ich gar nichts liegenlassen , Bücher, Spiele oder "Aufgebautes" darf liegengelassen werden bis zu dem Tag an dem die Putzhilfe kommt. Dann leider -----------> auuuuuuuuuuuuufräumen.
Wäsche und Nähkram bleibt auch hin und wieder liegen...... bis ich die Nähmaschine rasseln höre :-[ weil irgendwer unterm Tisch hockt und den Fuß bedient =-O
LG Carmen, die aber nicht näht...sondern einen nähbegabten Mann hat

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

hallo silke

vor jan nicklas war ich voll berufstätig (bäckerin) und hab jeden tag nach feierabend die wohnung sauber gemacht,müll raus gebracht,wäsche gebügelt usw..bin nämlich ne perfektionistin und hasse caos oder unordung wie die pest.. :DEVIL:.bei mir hat alles einen bestimmten platz und darf nix herum liegen wenns net mehr gebraucht wird...

tja..die zeiten sind vorbei...jetzt mach ich den haushalt jeden 2tag,bügeln tu ich nur wenn der wäschekorb explodiert oder ich merke das unser kleiderschrank fast leer ist.. ;-) .. :-[ ..

im jeden zimmer liegen spielsachen herum,der müll der rausgebracht werden muß stapelt sich.(hab kein bock bei dem wetter raus zugehen und den müll in den schuppen zu bringen)..die post liegt auch verteilt herum..aber die rechnungen werden sofort erledigt..unser arbeitszimmer dint als abstellraum für alles mögliche ..und das obwohl wir nen abstellraum haben.. :-D ..ach ja..wenn ich mich hier so umsehe dann könnt ich voll :-! ...fühle mich so ''unorganisiert'' garnet wohl...

naja...hoffe das wenn wir umziehen ..das es dann einigermaßen sauberer wird so das mann ruhig auf dem sofa liegen kann und net immer daran denken muß...eigendlich mußt du noch dies und das machen...

LG:Inna

Was hat sich bei euch im Haushalt verändert, seit ihr Kinder habt?

Liebe Silke, das hast du so herrlich erfrischend geschrieben!!!!! Und ich finde es sehr beruhigend, dass es woanders ebenso aussieht wie bei uns ;-) Eigentlich haben wir exakt diesselben Verhältnisse daheim, außer dass bei uns KEINE Putzfrau kommt *ggggg*.....dafür bügelt meine Mama unsere Wäsche :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Mach dir keinen Kopf, es gibt da einen schönen Spruch:
Wenn dein Kind dir einen Regenbogen zeigen will, dann lass alles stehen und liegen und nimm dir die Zeit, gehe mit deinem Kind zum Fenster. Denn wenn du zögerst, wenn du wartest, wenn du erst dieses oder jenes fertigmachen möchtest bevor du mitgehst, dann wird der Regenbogen verschwunden sein bis du zum Fenster kommst.
Knuddler von Tina, die das Chaos mittlerweile gut sehen kann ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen