Suchen Menü

Was haltet ihr von folgendem Beikost-Start?

Hallo ihr Lieben,

da Lynn momentan nachts in kürzeren Abständen trinken will, werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr meine Milch vielleicht nicht mehr ganz reicht. Manchmal probiere ich sie mit dem Schnuller wieder zum Einschlafen zu bringen, aber wenn das nichts wird, wird angelegt. Sie hatte es schon oft geschafft, zwischen 6 und 8 Stunden zu schlafen, doch momentan kommt sie ca. alle 3 bis 4 Stunden. Meine Große hatte irgendwann die Nacht zum Tag gemacht und hatte tagsüber keinen hunger, dafür nachts jede Stunde %) und das über ein Jahr lang! :DEVIL: Deshalb will ich diesmal gar nicht so weit kommen lassen.

Eigentlich will ich die 6 Monate noch voll machen mit Stillen, vielleicht werde ich ihr aber mal abends einen Brei richten. Irgendwelches Obst mit Schmelzflocken hab ich mir gedacht. Keinen Milch-Pulver-Brei.

Normalerweise fängt man ja mittags an, ich weiß. Aber wäre der Abendbrei arg falsch? Oder ist es egal? Oh Mann, jetzt mach ich schon wieder so ein Gschiss wie bei meiner Großen. Damals hättet ihr mich Dr. Beikost nennen können :HEADSHOT:

Dank Euch schonmal für Eure Meinungen!

Meine Kiä meinte übrigens, dass man gar nicht mehr 6 Monate warten soll/muss, das wäre überholt?!?! Und gestern las ich was, dass der ideale Beikoststart zwischen dem 5. - 7. Monat liegt, wenn das Kind anfängt, dem Essen und Trinken hinter zu schauen. Mensch, wo sind nur diese endlosen 6 Monate hin, die mir bei meiner Großen so unendlich lang vorkamen? :-X :,(

Liebe Grüße

Dana mit Lynn *15.05.09 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Was haltet ihr von folgendem Beikost-Start?

Hallo Lynn

Ich war grade eben beim Kinderarzt, dort wurde mir gesagt (und auch eine Tabelle gegeben) wie man Anfangen soll...

Zuerst soll man nur mit Gemüsebreien anfangen: sprich Frühkaroten, oder Pastinaken

Nach einer Woche dann Kartoffel- Pastinaken/bzw. Karotten und dann ein paar Tage später wenn gut vertragen Pastinaken/bzw Karotten-Fleisch Brei und nach und nach andere Sorten...

4 Wochen Später kann man dann Obst nehmen und noch mal 4 Wochen später darf man dann mit den Getreidebreien anfangen.

Yannic bekommt zur Zeit Karotten, hat aber etwas verstopfung davon bekommen, also werd ich doch mit Pastinaken noch mal anfangen (bzw. umstellen). Ihm schmeckt es sehr gut und hat gleich gut geklappt. Er hat noch nicht mal gespuckt [:-}

Wünsch euch viel Spaß bei den neuen Geschmackserlebnissen ;-)

GGGLG Susi

Was haltet ihr von folgendem Beikost-Start?

hallo dana,

mal abgesehen, dass deine milch mehr kalorien hat, als jede gemuese-, obst- oder sonnstwas pampe (deshalb das viele oel drann, um auf kalorien zu kommen), schon mal drann gedacht, dass die kleine nachts so oft trinkt, weil sie tags ueber keine zeit hat? sie sind doch so beschaeftigt, ihre umwelt zu erkunden, dass da fuer essen garkeine zeit bleibt, man koennt ja was wichtiges verpassen :P

siehs mal so, deine tochter entwickelt sich ganz normal 8-)

klar kannst du damit anfangen, aber du gewoehnst ihr damit an, dass essen suess schmeckt. mein neffe wollte danach nur noch sachen mit obst essen und hat alles herzhaftes verweigert :( das war ein ganz schoener kampf, ihm das wieder abzugewoehnen.

mal abgesehen davon, dass die studien nur aussagen, dass man nicht mehr 6 monate stillen muss, um der allergiegefaerhdung vorzubeugen. frueher war es normal, ein kind ein jahr und laenger voll zu stillen und nun ist man wilkuehrlich auf 4 monate runter. :-X an der reife des darmes oder den faehigkeiten des selbstaendigen sitzens und loeffel haltens oder den noch vorhandenen raus-schiebe-reflex aendert das trotzdem nichts.

lg madlen

Mumi ist aber auch süß :-)

Obst ist doch aber das wichtigste...

... im Späteren Leben!!!! Ich bin froh, das meine große Tochter viel Obst ist und zu allem Obst isst! Ja sie hat auch mit süssem Milchbrei erst richtig gegessen.Und von mir aus muss sie nicht Schnitzel und Sauerbraten etc. essen, weil ich denke nicht das es zur Natürlichen Ernährung gehört.
Ansonsten finde ich auch das man wenn man möchte auch ein Jahr und länger voll stillen kann wenn man MÖCHTE! Aber wer nicht möchte sollte Anfangen wann er es für Richtig hält!
LG Mandy

Obst ja, aber...

Hallo Mandy,
sicherlich ist Obst im späteren Leben wichtig - aber Gemüse auch. Und ich kann mich Madlen nur anschließen, ich finde es auch nicht ideal, mit Süßem zu beginnen. Mal ganz abgesehen davon, daß ein Brei, woraus auch immer er besteht, niemals so viele Kalorien hat, wie Muttermilch.
Außerdem hat die "Pampe" aus dem Glas doch nicht wirklich was mit Obst zu tun? Oder schmeckt Birne fein etwa wie eine richtige Birne?
Und wie gesagt, die ganzen anderen Dinge, die zur Beikost-Reife gehören, sollten eben auch gegeben sein. Und Babys, die tagsüber lieber die Welt erkunden und somit keine Zeit zum Essen haben und das nachts nachholen, sind noch lange nicht reif für Beikost, sondern entwickeln sich eben gerade besonders.
LG, Sandra

Was haltet ihr von folgendem Beikost-Start?

hallo Madlen und die interessierten Mitleser,
bin da ganz deiner meinung (außer dass ich nicht glaube/weiß dass früher die kinder länger als ein jahr voll gestillt wurden...ich belese mich mal) und die ganzen anderen vorzüge des voll stillens hier nochmal in kürze vom AFS Bundesverband zusammengefasst:
Wir plädieren dafür, die Empfehlung, sechs Monate ausschließlich zu stillen beizubehalten, da damit kein erhöhtes Risiko für Allergien und Zöliakie zu erwarten ist (2, 11, 12). Demgegenüber steht bei einer Empfehlung für früheres Zufüttern ein Risiko für ein verfrühtes Abstillen mit dementsprechend erhöhtem Risiko für Infekte und SIDS (14), und im späteren Leben einem erhöhten Risiko für Adipositas (1,5), einer schlechteren psychomotorischen Entwicklung (7) und ungünstigeren Kieferentwicklung (5), einem erhöhten Risiko für Diabetes Mellitus und möglicherweise für kardiovaskuläre Erkrankungen beim Kind (1, 5), einem erhöhten Risiko für Mammakarzinom, Ovarialkarzinom und Osteoporose bei der Mutter (1), und einer schlechteren Mutter-Kind-Bindung mit einem erhöhten Risiko für Verwahrlosung (13).
lg monry

ich muss mal dumm fragen, was bedeuten die Zahlen soviel von 100??

ich muss mal dumm fragen, was bedeuten die Zahlen soviel von 100??

Hallo,
nein das sind nur die Literaturangaben worauf sich deren Statement bezieht....dafür musst Du auf die Homepage des Verbandes gehen....da kannst Du dann die Literaturangaben ansehen und Dich dann ggfl. darum bemühen die Arbeiten zu beschaffen und das dann durchlesen...
LG Monry

noch was...

....also jetzt bitte niemand gleich ne Blutdruckkrise bekommen bzgl. Verwahrlosung und Mutter-Kind-Bindung ;-) .
Ich hab die Studien nicht gelesen dazu und man muss immer bedenken dass Mütter aus sozial schwachen Umgebungen weniger stillen....daher können solche erhöhten Zahlen für Verwahrlosung kommen....aber da gibt es ganz sicher noch ganz ganz viele andere Faktoren. Das ganze hab ich wie gesagt nur kopiert, da glaube ich z.b. engelchen mal sagt es gäbe keinen Grund mit Beikost länger zu warten wenn das Allergierisiko damit nicht gesenkt würde...
also bitte nicht aufregen jetzt :-) .
lg

du nimmst einen jeden spass :)

süss - süss-und nochmals süss

hallo dana

hauptsache es schmeckt du kannst nicht viel falsch machen wirklich nicht und da du stillst ist dein baby auf süss aus also warum machste nicht mal brei mit karotte oder obst.

mach ich auch.

und heute hat er sogar obst geschlabbert mit baby zwieback.

und er hat auch alles verweigert aber da musste er durch.

viel spass beim ausprobieren.

lg steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen