Suchen Menü

Was haltet ihr davon? OT, aber bitte lesen!

Hallo Mädels,
ehrlich gesagt, ist mir diese kleine Umfrage etwas unangenehm, weil ich mir selber noch nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll. Aber vielleicht kann mir die eine, oder andere Antwort eine kleine Entscheidungshilfe in die richtige Richtung sein.
So, um was geht es?
Einige von euch wissen, was meine Familie und ich im letzten Jahr durchgemacht haben. Es hat viele von euch bewegt, viele haben mit uns gehofft und gebangt. Auch unabhängig von diesem Forum hier, gab es eine unglaubliche Resonanz und ein riesen Interesse an unserem Schicksal. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, dass uns selbst das alles natürlich sehr belastet und viel beschäftigt hat. Heute denke ich, haben wir schon viel abgearbeitet, aber es steckt immernoch sehr viel in uns und ich suche nach einem Weg, dass alles zu verarbeiten.
In vielen schweren Stunden habe ich bemerkt, wie gut es mir tut manchen Kummer von der Seele zu schreiben. Das Leid und die Sorgen in Worte zu fassen.
Ich weiß nicht, ob es völlig absurd ist, oder eine Aufgabe die nicht/oder kaum zu bewältigen ist. Aber aus den oben genannten Gründen, ist schon vor einigen Monaten die Idee gereift, ein Buch zu schreiben... Über unsere Geschichte. Kein Roman, kein Sachbuch. Eine Art Tatsachenschilderung, bzw. Erfahrungsbericht. Vielleicht auch, um anderen Frühcheneltern Informationen an die Hand zu geben, die uns gefehlt haben. Was kann/könnte auf uns zukommen, wie gehen/gingen andere mit unserer/einer ähnlichen Situation um, was erhofft man sich als Betroffene von seinem Umfeld etc. etc.
Möchte an dieser Stelle nicht noch weiter ausholen und bin jetzt erstmal sehr auf eure Meinungen gespannt. Ich hoffe auf viele ehrliche Antworten.
GGLG
Nina, die jetzt ganz aufgeregt ist (weils raus ist )
Bisherige Antworten

Was haltet ihr davon? OT, aber bitte lesen!

Ich finds gut, bin an nem ähnlichen Projekt einfach unsere Erfahrung betreffend(selbstredend^^).
Gibt es den zu deinem Thema schon Literatur?
Für mich war das u.a. auschlaggebend, ich wurd angefragt, ob ich nicht darüber schreiben würd, und musst auch feststellen, dass wirklich Bedarf zu bestehen scheint(hab absolut KEINE Literatur zu dem Thema gefunden).
Ich würd einfach mal schreiben, obs dann was wird oder nicht, ist dann quasi die nächste Etappe.
Spricht ja nichts dagegen?
Und eben auch immer der Gedanke, was hätt mir in der Situation geholfen etc.Ich denk, man kann als selbst Betroffene noch am ehsten Dinge und Umgang ansprechen, die man zu der Zeit erlebt/erarbeitet.
Klar, bei uns ists ne andere Thematik, aber ich finds ne gute Sache.(eben auch für einem selbst)

Neuling was Dich betrifft; klar, mache es.

Guten Morgen Nina,
es gibt in vielen Bereichen Tabus, Mythen, Unwahrheiten oder eben nur die EINE WAHRHEIT, darum - denke ich - auch eine Unmenge an Selbsthilfegruppen, in denen das angesprochen wird, was "niemand" hören will.
Es ist heute auch nicht mehr unmöglich, ein Buch an einen Verlag zu bringen. Dank Internet ist auch der Vertrieb als e-book möglich.
Wenn Du die Kraft dafür aufbringst, klar, mache es.
Liebe Grüße,
Ines

Was haltet ihr davon? OT, aber bitte lesen!

hallo nina...ich kenne einige die ihre erfahrungen auf einer homepage niedergeschrieben haben.(andere schicksale)..ich glaube nicht das ich mir solch ein buch kaufen würde wenn ich betroffen wäre...aber die suche im net nach informationen würde ich suchen...aber egal welche form du wählst es wird dir / euch mit sicherheit helfen ....der vorteil einer homepage wäre dass es nicht zeitlich begrenzt ist..denn viele stellen sich die frage welche probleme kommen auf wenn sie älter werden..so könnte man es immer aktuell halten oder gar andere erfahrungsberichte / hilfestellungen mit einbauen...

ich finde deine idee gut..mache es...

lg sasi

Was haltet ihr davon? OT, aber bitte lesen!

Hallo Nina,
im Großen und Ganzen finde ich die Idee ganz gut. Ich glaube es wird vor allem für dich selber eine große Erleichterung sein. Einfach nur weil du dich intensiv mit diesem Thema beschäftigst und darüber nachdenkst. Ist ja immer besser als stillschweigen darüber zu bewaren. Ob das mit dem Buch allerdings nötig ist weiß ich nicht. Ich finde die Idee von Sastrai auch ganz gut. Das du eine Homepage gestaltest. Die kannst du auch immer aktuell halten. Wie zum Beispiel deine Entwicklung mit der Trauuerabeit ist. Dadurch können Betroffenen auch sehen das man über diesen Schmerz "drüber hinweg" kommen kann. Hättest du denn schon einen Verlag der sich dafür interessiert? Würde ich erst mal nachfragen. Meißtens kostet das ja auch was.
Bin sehr gespannt wie du dich entscheidest.
LG Catrin
21+1

Was haltet ihr davon? OT, aber bitte lesen!

Hallo
Finde die Idee super toll und würde es machen.
es kann anderen früchen Muttis weiter helfen die sich noch in ihrer neunen Situation unsicher fühlen.
Und dir kann es helfen einafach mal alles von dir zu schreiben.
Einfach mal los lassen.
Finde die Idee Klasse und auch wenn ich keine Früchen
Mutti bin würde ich dieses Buc lesen wollen
LG nadja

Was haltet ihr davon? OT, aber bitte lesen!

Zitat:"Die kannst du auch immer aktuell halten. Wie zum Beispiel deine Entwicklung mit der Trauuerabeit ist. Dadurch können Betroffenen auch sehen das man über diesen Schmerz "drüber hinweg" kommen kann. "
Huch, hab ich da was verpasst? ich dacht die Geschichte hätte ein Happy End gehabt? wenn nicht tuts mir leid, hab ich nicht mitbekommen.
Ansonsten wenn ichs doch richtig mitbekommen hab, dass hat schon was, was geschrieben wurd, betreffend, wie sich der Kleine entwickelt etc.- (jetzt bin ich aber wirklich verwirrt) oder wurd die Trauerarbeit diesbezüglich gemeint, dass nicht alles so gelaufen ist, wie es dass im Normalfall tut resp. sollte?

einschleich

Hallo Aine,

von Nina der Sohn lebt, sie will, wie geschrieben, die Sache verarbeiten u. anderen Frühchen-Eltern helfen, und auch sich so selbst, ich denke, Cathrin hat das mit Trauerarbeit falsch ausgedrückt oder verwechselt.

Sicher, es steckt auch viel Trauer in so etwas, wenn ein Kind so plötzlich geboren wird, vieeel zu früh, der lange Kampf usw, aber jetzt ist es keine Trauer mehr, sondern Verarbeitung, dem kleinen Elias gehts soweit gut, wie ich in ihrem eigtl. Et-Forum lese.

Ich finde es pers. gut, so was niederzuschreiben, glaube aber nicht, dass ein Buch gekauft werden wird, denn Frühchen Eltern haben sehr viel Stress, sind oft im KKH, ich glaube nicht, dass die erstmal nach einem Buch suchen, sondern auch viel mehr, dass sie sich im Netz informieren oder bei den Eltern.

Ich denke, so als Aufarbeitung danach, wenn das Kind zu Hause ist, evtl. schon, um Ähnlichkeiten zu finden, was man alles gleich erlebt hat.

Aber so direkt nach einer Frühchen-Geburt denke ich nicht.

Vielleicht als Online-Buch,

auf jeden Fall finde ich die Idee mit der Verarbeitung des Erlebten gut u. wichtig, so was zieht lange nach.

alles Gute,

Anita

ich meinte, bei den Ärzten informieren (nicht Eltern...) sorry

ah eben, hab ichs richtig verstanden, danke dir

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen