Suchen Menü

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

Hallo!
In letzter Zeit gehen hier ja viele Ess-Fragen in die Runde bzgl dürfen und nicht dürfen.
Und da interessiert mich mal, was habt ihr tatsächlich auf der "Bösen Liste"?
Ich selbst bin auch Toxo negativ und habe in der ersten SS noch mehr drauf geachtet als jetzt.
Also meine "Verbotsliste":
- Fleisch muss stets gut durchgebraten sein! ( mag eh kein rosanes)
- Rohes Hackfleisch
- Roher Fisch ( esse aber ab und an mal Heringssalat o Tomatenfisch aus der Dose)
- Salami
- rohen Schinken
- Kassler
- Rohmilchkäse -> Feta u Mozza ( die billigen sind ja meist nicht mal aus Rohmilchkäse, ist mir aber zu kompliziert), Camembert etc. Feta o Mozzarella zum überbacken sind aber ok, weil erhitzt.
"Erlaubt" habe ich mir dieses Mal Leberwurst u Teewurst, das steht ja auch bei einigen auf der Verbotsliste.
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

nix!

ich esse alles worauf ich hunger habe. rohes hack und roher fisch sind nicht mein fall - ist also kein verbot.
lg
zui

Bist du Toxo positiv ? LG,Ava01

Bist du Toxo positiv ? LG,Ava01

nö - nicht dass ich wüsste :-)

Verbotsliste???Gibts nicht!!

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

Hallo,

ich habe auch keine Verbotsliste. Roher Fisch (oder Fisch generell) und rohes Hack sind nicht mein Fall. Salami nur gaaaaaaaaanz selten (1 x in 5 Monaten). Ein Käsefreund bin ich ebenfalls nicht - von daher keine Probleme.

Leberwurst esse ich, denn die ist selbstgemacht und von daher weiß ich, dass die gut durchgekocht ist (bei unserem Fleischer aber auch so).

Ansonsten bin ich auch Toxo negativ, aber da ich ja das meiste nicht esse, gibt es eben auch keine Verbotsliste.

LG Nicole

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

Huhu!
Ok, wenn man das meiste davon nicht mag, ist das natürlicher einfacher. ;-)
Theoretisch wäre es ja auch ein Hammer, wenn man sich Jahre vorher- in denen man das ass und ggf Katzen& Katzenklo hat- nicht angesteckt hat, aber dann in der SS.
Ich denke ein bisschen drauf achten ist vielleicht nicht unwichtig, aber ganz so streng wie in der ersten SS bin ich nicht.
LG,
Ava01

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

hallo...ich bin auch toxo negativ und bei mir steht nur rohes schweinefleisch auf der verbotsliste...alles andre esse ich..lg sasi 18+0

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

Liebe Ava,
bei mir ist es eigentlich wie bei dir, was Fleisch und Fisch betrifft. Ich ess aber auch keinen Räucherlachs und keinen Sahnehering oder Bismarckhering. Salami auf der Pizza (erhitzt) esse ich. Was Käse angeht, kaufe ich derzeit nur abgepackten und da MUSS es draufstehen, ob es aus Rohmilch ist, fühle mich da auf der sicheren Seite. Leberwurst und Leber esse ich nicht, wegen des potentiell zu hohen Vitamin-A-Gehalts.
Insgesamt kann ich gut damit leben, ist ja nur für ein Paar Monate.
LG Viki

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

Hallo Ava,
ich handhabe das in etwa so wie du. Ich fühle mich dadurch aber nicht sonderlich eingeschränkt.
Verboten sind bei mir: rohes Fleisch, roher Fisch, inklusive Räucherfisch und Schinken und Salami, da bei der Konservierung die Temperaturen nicht ausreichen, um die Toxoplasmen abzutöten. In Restaurants frage ich, ob der Ziegenkäse (esse ich sehr gern) aus Rohmilch ist. Ansonsten esse ich sowieso eher Leerdammer und Mozzarella aus dem Supermarkt, die sind nicht aus Rohmilch. Grundsätzlich achte ich noch mehr darauf, dass Gemüse und Obst gut abgewaschen werden. Ich wasche jetzt auch die portionsfertigen Fertigsalate, denn in den Tüten können sich die Listerien gut vermehren.
Bei diesen Temperaturen muss man generell immer darauf aufpassen, das alles gut gekühlt wird, denn auch wenn es nicht so gefährlich ist wie Listerien oder Toxoplasmose, ist auch eine Salmonellen- oder Campylobacterinfektion in der Schwangerschaft nicht lustig und da unser Immunsystem auf Sparflamme fährt, kann man sich das viel schneller einfangen.
Da ich Mikrobiologin bin, kenne ich die Gefahren, und habe daher vielleicht weniger Probleme damit. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich trotzdem vollwertig ernährt und das geht mit dieser "Verbotsliste" sehr gut, nur neulich habe ich dem Carpaccio nachgetrauert.
Also guten Appetit und lieben Gruß,
Marie* (13+0)

Was habt ihr auf der Lebensmittel-Verbotsliste?

Liebe Marie,
danke für deinen Beitrag! Es ist zwar wichtig, dass man sich nicht verrückt macht, aber die Gefahren trotzdem nicht unterschätzt. Ich persönlich könnte mir es nicht verzeihen, wenn ich mein Kind wissentlich der Gefahr aussetzen würde. Wie ich schon unten geschrieben habe, arbeite ich in der Kinderklinik und habe schon einige üble Fälle von Toxo und Listeriose bei Neugeborenen mitgekriegt, so dass ich vorsichtig bin.
LG Viki

Hier ein paar Daten über Toxoplasmose...

Hallo,
für alle, die das Thema entweder zu sehr auf die leichte Schulter nehmen oder diejenigen, die sich zu sehr verrückt machen und gar nichts mehr essen. Der beste Ratgeber ist immer noch Information und die liefert zu diesem Thema am besten das Institut für Risikobewertung. Also lest doch einfach mal hier:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/rohwurst_kann_eine_infektionsquelle_fuer_toxoplasmose_sein.pdf
Dann kann man auch besser einschätzen, ob man jetzt auf eine Lieblingsspeise verzichten muss. Ich bleibe dabei, für 9 Monate sind mein geliebtes Carpaccio und Pescaccio tabu, aber mir geht es prima damit.
Weiterhin guten Appetit,
Marie*

Alkohol!

hier text...

Hallo,
bin auch Toxo-neg.
Vor der Schwangerschaft habe ich meinen Essrythmus gefunden (habe dadurch auch 25 kilo abgenommen), seit der Schwangerschaft stehe ich auf Fleisch (war vorher sehr sehr selten).
Rohes Fleisch (Tartar) war nie mein Ding, Hackfleisch kommt nur gebraten/geköchelt auf den Tisch. Wurstaufschnitt ist bei mir seltener.
Auf der Verbotsliste an Getränke: alles, was Alkohol enthält oder Restalkohol enthält.
Lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen