Suchen Menü

Was gibt es nur für Eltern... KITA Bericht

Hallo zusammen,

reg mich gleich mal weiter auf... Was ich gestern in unserer Kita mitbekommen bringt mich echt auf die Palme. An der Infotafel hing ein Zettel, dass zur Zeit einige Kinder Halsentzündungen, Bronchitis bis zur angehenden Lungenentzündung haben =-O

Als ich dann mit einer anderen Mutter gesprochen habe, erzählt die mir, dass den Tag zuvor eine Mutter ihr Kind abgegeben hätte, obwohl der Junge super bleich gewesen wäre. Sie meinte 38° wäre kein Fieber und ist schnell raus, bevor die Erzieherinen was sagen konnten. Die haben dann direkt Fieber gemessen und die Mutter zurück geholt und ihr das Kind mitgegeben. Und das ist wohl kein Einzelfall - daher auch der Infozettel.

Wie können Eltern sowas machen!!!! Ich würde Lia nie im Leben krank abgeben. Klar kann man mal morgens ne flasche Entscheidung treffen, da man denkt - Kind geht es gut und plötzlcih ne Stunde später merken die Erzieher, dass es dem Kind soch nicht so gut geht. Die Kleinen können ja noch nicht sprechen. Kein Thema! Aber ein Kind abgeben, dass erhöte Temp hat und Bescheiden aussieht??????

Meine Nachbarin war selber mal Erzieherin und sie meinte, dass kommt voll oft vor. Zum Teil sind die Eltern dann auch nicht erreichbar und das kranke Kind quält sich den ganzen Tag durch den Kita Alltag!

Schrecklich!!!!

So genug aufgeregt! Wünsch euch trotzdem einen sonnigen tollen Tag.

Liebe Grüße

Lina

Bisherige Antworten

unfassbar! Sowohl der Arzt als auch die Mutter. Ich hatte schon unzählbare Mittelohrentzündungen, da kann man echt nicht viel machen, aber so muss man ja nicht reagieren, das geht nicht. Dann soll man doch bitte einen anderen Beruf wählen wenn einem die Patienten läßtig sind :DEVIL: :DEVIL:

Vielleicht sollte die Mutti ihr krankes Kind bei deinem HNO Arzt abgeben, hihihi

lg isi

Ist in der Schule nicht anders

Was wir ständig Kinder heimschicken, die erzählen, habe heute morgen zweimal gebrochen und jetzt ist mir schon wieder schlecht. Und mehr solcher Geschichten.

Ich könnte die Eltern echt umbringen! Nicht nur, dass es ihren Kindern schlecht geht, aber die Ansteckungsgefahr ist einfach unbegreiflich. Und dann wenn sich wieder ein Lehrer krank meldet, heißt es, Lehrer tun nichts nur Ferien und krank. Da könnte ich echt an die Decke.

Klar wegen nem Schnupfen sagt keiner was, aber bei Fieber und Magen Darm hört der Spaß einfach auf!

Und wenn man selbst arbeitet, muss man das im Vorfeld für solche Fälle geklärt haben. Man hat einfach Kinder zu Hause und die können auch mal ungeplant krank werden.

Liebe Grüße

Muki :ROSE:, die froh ist, gerade im Erziehungsurlaub zu sein ;-)

schwierig wird es aber oft dann...

... wenn die kinder sehr häufig krank werden.
ich hatte früher eine kollegin im labor die eine sehr infektanfällige tochter hatte. das war nicht leicht für die mama. sie hat klein-jana dann häufig mit ins labor genommen, also eigentlich in den pausenraum gesetzt. dort haben dann wir kollegen und sie häufiger nach der kleinen geguckt. jana hat dann immer für uns gemalt oder sie durfte auch mal am pc einfache spiele machen, aber sie war noch klein, 4 oder so.
eine andere kollegin an einer arbeitsstelle davor war hingegen richtig gemobbt worden. ihre tochter war häufig krank und sie ist dann zu hause geblieben. die abteilungskollegen waren wahnsinnig fies. ich hatte damals sprüche gehört, wie "der bastard ist schon wieder krank"...
wenn ich solche kollegen hätte, dann wäre ICH häufig krank. ist schon wahnsinn. denke, wenn man in der arbeit so unter druck steht und ein kränkliches kind hat, dann ist es gar nicht so einfach. man hat vielleicht angst den job zu verlieren, den zeitvertrag nicht verlängert zu bekommen oder wegrationalisiert zu werden. wenn dann keine omas oder freunde einspringen können, wenn das kind nicht in kita oder schule betreut wird, dann wird es eng...
bestimmt würden einige der eltern lieber für ihr kind da sein, aber haben eben diesen existentiellen druck durch den beruf... okay, andere wollen vielleicht tatsächlich einfach ihre ruhe. kann sein! aber die andere seite sollte man auch bedenken, wie schlimm es sein kann...
lg, claudia

Das glaube ich auch aber trotzdem auf kosten des Kindes???

Hallo Claudia,
das kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner alten Arbeitsstelle kann ich mir das auch ut vorstellen, dass ich dort unter ganz schönen Druck kommen würde, wenn ich ständig wegen einem kranken Kind zu Hause bleiben würde. Aber man sollte es dennoch aushalten, denn das Kind krank in die Kita oder Schule zu geben, kann doch einen gesundheitlichen Langzeitschaden auslösen und zu chronischen Krankheiten führen.
Ausserdem würden alle Eltern ihre Kinder nur gesund (abgesehen von einem Schnupfen) abgeben, wären die Kinder auch weniger krank. Im Grunde denke ich sind die vielen Krankheiten ja nur ausgelöst, da Kinder krank oder zu früh nach einer Krankheit in die Kita gegeben werden. Würden sich alle daran halten, wären bestimmt alle Kids am Ende des Tages weniger krank und wahrscheinlich auch kürzer.
Man kennt das ja selber, wenn man mal einen Tag zu Hause bleibt und sich dann wieder ins Büro schleppt kann es gut passieren, dass man danach wieder krank wird und dann richtig doll und lange. Wäre man 2-3 Tage zu Hause geblieben, wäre das Thema erledigt gewesen...
Also irgendwie beißt die Katze sich da in den Schwanz ;)
Also mal schauen wie hoch der Druck nun bei mir wird aber ich hab mir auf die Kappe geschrieben, dass die Gesundheit meines Kindes vorgeht!!!!
Liebe Grüße
Lina

Das glaube ich auch aber trotzdem auf kosten des Kindes???

hallo lina,
da gebe ich dir ja absolut recht, ich wollte nur sagen, dass es für viele eltern gar nicht so leicht ist.
wenn man einen sicheren job hat - als beamter, städtischer angestellter oder mit einem verständnisvollen chef in einer großen firma/abteilung, dann ist es sicher leichter, als bei jemanden, der so schon angst hat, dass seine stelle wegrationalisiert wird.
ich bin selber immer jemand gewesen, der sich, wenn krank, gerne kurzfristig urlaub genommen hat.
wie kommt lia eigentlich inzwischen in der kinderkrippe klar? weint sie beim abschied von dir? wie läuft es mit dem mittagsschlaf? ist gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. vermisse meinen kleinen scheisser tierisch! morgens brüllte er jetzt einige tage vor wut, wenn wir wieder gingen. hat sich sofort beruhigt, wenn wir draussen waren, aber ich fand es heftig, wie entschieden er uns mitgeteilt hat, dass er will, dass wir bleiben. ich denke aber, es gefällt ihm dort. es würde ihm nur besser gefallen, wenn wir auch noch da wären...
lg, claudia

Hallo,
ich kann dich verstehen. Aber ich denke auch, dass der Druck einfach zu groß ist die Arbeit zu verlieren.
Ich kenne einige Frauen, die heftige reaktionen bekamen, weil das Kind mal wieder krank wurde.
oder auch anders: In der Schwangerschaft musste ich für ein paar tage ins KH und 3 Wochen später dann Lenya. Wolfgang musste dann daheim bei den anderen Kinder bleiben. Der Chef von meinem Mann hat ihm darauf gesagt, dass es so aber nicht geht. Das ist dann der Dank für die vielen Überstunden das Helfen wenn Not am Mann ist. kam schon öfters vor, dass er auch sonntags arbeiten musste :DEVIL:
Lg Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen