Suchen Menü

Was gehört denn zu Rohmilchkäse?

Ich soll u.a. Rohmilchkäse meiden, da ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose habe. Aber was gehört denn eigentlich dazu? Steht irgendwie nie auf den Verpackungen drauf, die ich so habe oder beim Einkaufen lese.

Danke für etwas Aufklärung.

Eva

Bisherige Antworten

Was gehört denn zu Rohmilchkäse?

Hallo Eva,
unter Rohmilchkäse fällt Mozzarella, Feta, Blauschimmel-Käse, Parmesan, Weichkäse wie Brie und Camenbert.
Sehr häufig findest Du auf Verpackungen den Hinweis "Aus Rohmilch hergestellt". An der Käsetheke muss man Dir eigentlich genauestens
Auskunft darüber geben können.
LG
Danielle

Was gehört denn zu Rohmilchkäse?

Hallo Du,

andersherum ist es vielleicht einfacher: Schau einfach nach Produkten, die pasteurisiert sind und Du bist auf der sicheren Seite. So mach ich es nämlich auch (da ich ebenfalls keinen Schutz gegen Toxoplasmose habe). In Deutschland sind die meisten Produkte pasteurisiert. Eventuell sind Produkte mal nicht pasteurisiert, wenn sie von der Spezialitäten-Käsetheke sind, aber das wird dann eben extra "angepriesen" als Rohmilchkäse. Typisch sind diese Käsesorten eher in Frankreich. Doof ist: Ich hatte mir bei Aldi einen leichten Feta gekauft, aber leider steht nur, dass er aus Kuhmilch sei, nicht aber ob pasteurisiert. Also habe ich ihn zähneknirschend entsorgt.

Hoffe, das hilft ein wenig. Ich bin immernoch verwirrt, was ich wegen Listeriose / Toxoplasmose essen bzw. nicht essen darf.

LG

Angsthasi

Was gehört denn zu Rohmilchkäse?

Hallo Eva,
bist Du sicher, dass das so stimmt? So viel ich weiß geht es bei dem Rohmilch-Verbot nicht um die Toxoplasmose sondern um die Listeriose.
Und die Aussage, dass Mozzarella und Feta generell aus Rohmilch sind stimmt so auch nicht. Bei den beiden großen Discountern mit den 4 Buchstaben steht zum Beispiel ausdrücklich drauf, dass der Mozzarella aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Außerdem wurde mir gesagt, dass es bei Hartkäse wie Parmesan etc. unkritisch sei, man solle nur die Rinde großzügig wegschneiden.
Mit dem Tipp von Angsthasi bist Du auf der sicheren Seite: kaufe einfach nur abgepackten Käse, auf dem auf der Packung draufsteht, dass er aus pasteurisierter Milch ist. Die Auswahl ist da wirklich ziemlich groß, so dass man nicht auf so wahnsinnig viel verzichten muss!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
LG
Jammi

Was gehört denn zu Rohmilchkäse?

Selbst, dass es aus pasteurisierter Milch ist steht oft nicht drauf. Kaufe meist Maasdammer oder Leedammer abgepackt (im Kaufland oder Penny). Käsetheke haben wir leider nicht.


Danke euch.

Viele Grüße, Eva

Was ist mit Kräuterquark? (Milram oä)

Gute Frage, wüsste ich auch gern. Esse den nämlich ständig.

Also ich habe eine Ausbildung hinter der Käsetheke.....

Typische Rohmilchkäse sind Roquefort, Emmentaler, Comte , Langres

viele Camemberts und Bries ...... wenn man was verpackt kaut immer drauf gucken ......oder an der Käsetheke fragen !!!!!

Quark und Kräuterquark darf ganz normal gegessen werde weil sie ganz anders erhitzt sind und dort nicht mit schimmel behandelt werden.

Lg jessie

20+2

Wie ist es dann bei Pesto, mit pecorino und gran Padano??

Was gehört denn zu Rohmilchkäse?

Grundsätzlich habe ich eben das zur Ettikettierungspflicht bei Milcherzeugnissen gefunden:

B. Etikettierungsbestimmungen
Unbeschadet der Richtlinie 79/112/EWG muß auf der Etikettierung zu Kontrollzwecken
folgendes deutlich vermerkt sein:
1. bei Rohmilch zum unmittelbaren Verzehr die Angabe "Rohmilch";
2. bei aus Rohmilch hergestellten Erzeugnissen auf Milchbasis, deren Herstellung ohne jedwede
Behandlung durch Erhitzung einschließlich der Thermisation erfolgt, die Angabe "aus
Rohmilch";
3. bei sonstigen Erzeugnissen auf Milchbasis Angaben über die Art einer Behandlung durch
Wärme am Ende des Herstellungsverfahrens;
4. bei Erzeugnissen auf Milchbasis, in denen sich Mikroben entwickeln können, das
Verbrauchsdatum bzw. das Mindesthaltbarkeitsdatum.

(Anhang C, Kapitel IV, B zu Richtlinie der EG 92/46/EWG)

Mit anderen Worten, als denen einer Rechtsvorschrift: Rohmilchkäse ist kennzeichnungspflichtig! Jedenfalls bei abgepacktem Käse aus Supermärkten könnt ihr davon ausgehen, dass keine Rohmilch drin ist, wenn nichts draufsteht.

Problematisch ist es insofern bei offenen Käsethekten, dass die Verkäuferinen häufig nicht wissen, was sie verkaufen. Ist auf den Schildern nirgendswo eine Kennzeichnung Rohmilch oder pasteurisierte Milch lieber nichts kaufen.

Insgesamt kann man sagen, dass industriell gefertigter Käse idR keine Rohmilch ist: Damit sind die ganzen gängigen Käsesorten keine Rohmilch.

Nur bei allen Bergkäsesorten Appenzeller, Comté, Sbrinz etc. wird traditionell aus Rohmilch hergestellt und ein paar wenige Weichkäse-Sorten v.a. aus Frankreich und Parmesan. Bei den durchgereiften Käsesorten (mehr als 10 Monate) gibt es dann allerdings aus welchen Gründen auch immer kein Toxoplasmose-Problem mehr trotz Rohmilch.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es nun vor allem bei den schimmligen Sorten (weiß, rot und blau) und Naturrinde ein Listeriose-Problem.

Mit Maasdammer, Lehrdammer, Feta oder Mozarella aus dem Supermarkt könnt ihr nichts falsch machen; im Fachgeschäft für Besonderes könnt ihr fragen und aufpassen sollte man mit Käse aus Hofkäsereien, wenn niemand eine definive Auskunft geben will.

Zu der EG-Richtlinie kann man nur noch sagen, dass die Franzosen ein ziemliches Gezeter machten, weil sie ihren einzigartigen Rohmilchkäsemarkt gefärdet sahen. Die deutschen Hersteller hatten nie Probleme damit.

Ich hoffe, das hilft erstmal!

Clas

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen