Suchen Menü

Was gefunden zu Übungswehen!! Echt informativ für die dich nicht wissen wie es sich anfühlt etc.

Hi Mädels,

hab was interessantes gefunden zu Vorwehen. Also finds doch echt interessant für die die sich damit nicht auskennen und ist auch ein Tipp dabei wie man rausfinden kann wanns echte sind.

Vorwehen
Häufig auch als Übungswehen oder Schwangerschaftswehen bezeichnet. Die Vorwehen treten im siebten bis neunten Monat auf. Sie trainieren die Gebärmutter und bereiten die Geburt vor. Vorwehen haben keinen charakteristischen Rhytmus und werden von der Schwangeren nur als leicht schmerzhaft empfunden.

Die Vorwehen können ab dem 7 Monat auftreten und werden als Senkwehen bezeichnet. Manche Hebammen bezeichnen sie auch als Übungswehen. Die Vorwehen sind Kontraktionen, die ähnlich wie echten Wehen sind, aber nicht auf den Muttermund wirken. Echte Wehen arbeiten sehr effektiv daran, den Muttermund zu öffnen, damit das Kind den Geburtskanal passieren kann. Für echte Wehen ist vor allem die Regelmäßigkeit der Kontraktionen kennzeichnend. Das heißt, dass sie immer im gleichen zeitlichen Abstand auftreten. Dieser wird je länger die Wehentätigkeit dauert immer geringer, bis der werdenden Mutter bei den Presswehen nur noch einige Sekunden zum Ausruhen und Kraft schöpfen bleibt. Die Vorwehen haben jedoch die Aufgabe den Bauch abzusenken und haben mit dem Vorgang der Geburt nichts zu tun. Für Vorwehen ist charakteristisch, dass síe unvermittelt auftreten und die zeitlichen Abstände zwischen den Vorwehen starken zeitlichen Schwankungen unterworfen sind. Es kann sogar sein, dass zwischen den einzelnen Vorwehen Tage vergehen können. Doch viele werdende Mütter sind verunsichert, wenn die Vorwehen auftreten, vor allem, wenn sie das erste Kind erwarten und noch keine Erfahrung mit echten Wehen haben. So sind sie meist verunsichert und suchen sofort eine Arzt oder Krankenhaus auf , weil sie denken, die Geburt hätte begonnen. Es gibt aber einige Anhaltspunkte, anhand derer sich echte Wehen von Vorwehen unterscheiden lassen. So ist es für eine Frau, die echte Wehen hat nicht möglich, während einer Wehe zu sprechen. Am sichersten kann man jedoch in der Badewanne bestimmen, ob es sich um Vorwehen oder Geburtswehen handelt. Dazu nimmt man ein warmes Bad. Verschwinden die Wehen in der Badewanne, so handelt es sich um Vorwehen, werden sie regelmäßiger und stärker, so handelt es sich um echte Wehen.

Bisherige Antworten

Wirklich recht informativ, aber Achtung!

Die Vorwehen sind gut beschrieben und der Text erklärt auch verständlich wozu sie da sind. Auch die Tipps, wie man rauskriegt, was für Wehen es sind funktionieren! Aber hier aufgepasst: Solltet Ihr unsicher sein, geht bitte zum Arzt und legt Euch nicht in die heiße Wanne jedenfalls nicht vor der 34., besser 37. Woche! Sollten die Wehen nämlich "richtige Wehen" sein, fördert ihr sie damit und das sollte ja zur Zeit noch nicht sein! Da heißt es eher schonen, Magnesium nehmen, kontrollieren!
Mit dem "NIcht-mehr-sprechen-können": Zu Anfang meiner "echten" Wehen beim 1. Kind, konnte ich noch gut sprechen. Und trotzdem war der Mumu schon 3 cm auf, als wir ins KH kamen. ABER: Glaubt mir, Ihr merkt den Unterschied ;-) GlG, Jennie

Wirklich recht informativ, aber Achtung!

Danke Jennie für deine Ergänzung und Erfahrung. Für mich als Neuschwangere sehr interessant! Nicht das wir alle Wassergeburten zu Hause erleben!! ;-)
LG
Jasmin

Wirklich recht informativ, aber Achtung!

Vielleicht garnicht so ungemütlich. Aber ich vermute die Männer wären etwas überfordert =-O LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen