Suchen Menü

Was gebt Ihr alles als Fingerfood?

Hallo,
ich stell mir gerade die Frage ob es nicht noch zu früh ist für manche Sachen... Weil Toni ja alles in Breiform verweigert, bekommt sie jetzt doch sämtliche Dinge in die Hand. Also z.B. isst sie Banane, Reiswaffel, Brezel usw. und das mittlerweile ohne zu würgen!!! Sie isst jetzt auch abends mal bei uns mit, z.B. Kartoffeln und Fisch kleingedrückt, das wird dann mit den Händen gegessen....und sie ist stolz wie Bolle! :-) Nur frag ich mich was denn noch geeignet ist. Bei meiner Großen hab ich halt überwiegend Gläschen und Brei gegeben.
Was bekommen denn Eure Kleinen alles? Antonia wird nächste Woche 8 Monate... An Apfel verschluckt sie sich immernoch, Brei mag sie wie gesagt nicht. Also müsste ich ihr weiche Sachen geben, die sie aber mit den Händen essen kann und die auch altersgerecht sind (Pizza muss es ja noch nicht sein *g*).
Freu mich über Anregungen, damit unser Speiseplan nicht zu einseitig wird! :-)
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Was gebt Ihr alles als Fingerfood?

Hallo, eher noch nix, Luisa, 8 Monate, beißt kurz rein und schmeißt alles auf den Boden. Also füttert Mama. LG CLaudia und Luisa, die gerade aufgewacht ist

hier landen auch etwa 50% am Boden - die Hunde freuts ;-) lg-->

fast alles ;-)

Hi,
hier gibts fast alles (also nichts salziges und nichts zuck'riges)
Bsp:
morgens Butterbrothäppchen, Apfelstücke, Birnenstücke, Reiswaffel
Mittags: weiches Gemüse, Apfel, Birne, Reiswaffel, Nudeln, mal ein kleines Stück Fleisch
Nachmittags: Apfel,Birne etc
Abends: Brothäppchen, Reiswaffel, evtl Obst
dazu gibts jeweils Tee oder Wasser aus dem Doidy
Und dazwischen gibts Mumi
lg Sue

nochmal wegen Fleisch...

...was gibst Du denn da? Geflügel ist wahrscheinlich am besten zu zerkleinern, oder? Fischfilet klappt bei uns gut, aber Fleisch sollte sie ja auch mal bekommen....
Danke und LG, Andrea

nochmal wegen Fleisch...

Hi,
hier gibts Hühnchen oder Schweinefleisch...aber sie mag es nicht wirklich (denke mal wg der Konsitenz)...
lg Sue

Toll!

Hallo!
Also, ich biete auch alles an , was die Küche so hergibt,die Kurze findet es auch toll, AAABER sie würgt immer und bei allem und spuckt im hohen Bogen(neulich ihrem Bruder aufs Abendessen).
Ich würde also gerne,aber sie findets interessant und nicht mehr.
Ich hab echt keine Ahnung,wie das mit den 8-Monatsgläschen gehen soll-im Moment pürier ich die nach.
Bin also eher keine große Hilfe bzw.hab das umgedrehte "Problem".
LG meike

Toll!

Hallo Meike,
auch wirklich fast alles. Sie unten bei Verdauung!
Sehr gerne ist sie ganze Brokkoli oder Blumenkohlbäumchen.
Bei uns ist es genau anderesrum. Alles was nur ein bisschen Breiig ist wird mir in hohem Bogen um die Ohren gepustet.
Lieben Gruß
Sabrina

ich habe hier eine kleine Raupe...

... nimmersatt.
Hallo,
also bei uns wird schon fleißig vom Tisch mitgegessen. Klar, nichts was richtig gewürzt ist aber Leberwurst häppchen, apfel, Banane, 1/2 trochenes Brötchen, ein ganz bissl Ei hat Sie auch probiert und fand es lecker, kartoffel, gemüse etc...
Meine kleine Raupe kann irgendwie nie genug bekommen..., aber beim 2. Kind ist man da irgendwie entspannter.
LG
Sandra mit Janneke 9 Monate

Super Tipp habe :-)

hallo,
ich hatte gestern eine - wie ich finde *g* - geniale idee.
ich habe schon längere zeit gegrübelt, wie ich arthur am besten spinat anbieten könnte. klassischen cremespinat aus dem tk-regal will ich nicht, das ist ja quasi "fertiggericht" mit zusatzstoffen usw. außerdem will ich nicht füttern. blattspinat hab ich mir gedacht, wird er wohl noch nicht essen können.
und dann ist mir eingefallen, dass ich mal spinatwaffeln gemacht habe und dass ich die für ihn machen könnte.
ich hab so ein waffeleisen zuhause, mit dem ich schon öfter sowohl süße als auch salzige waffeln gemacht habe. also teig angerührt, spinat und ein klein wenig schafkäse dazu und waffeln gebacken... er war begeistert :-)
ich denk mir, dass solche waffeln eigentlich eine super alternative zum brei sind, weil sie ja eigentlich wie "gebackener brei" sind :-)
habe sie mit dinkelmehl und milch gemacht, geht aber sicher auch nur mit wasser statt milch. und da kann man ja allerlei hineinrühren, zb. auch karotten, kartoffel usw.
ansonsten kann ich mich nur sue anschließen. hier wird auch fast alles gegessen. nur mit breiförmigem zeug und zu kleinen sachen (wie zb. reis) tut er sich noch schwer. er isst zwar auch vom löffel, aber mir macht das keinen spaß, daher versuche ich möglichst alles so zuzubereiten, dass er es selbst essen kann.
lg
romana

Gibt das nicht eine unglaubliche Schweinerei?

Wenn er alles selber isst? Joghurt und wasweißich?
Wie machstn das?
Unsere Ältere hat früh, also mit ca. 8,9,10 Monaten selbst mit dem Löffel gegessen und das sah immer aus...
Bei uns gibts zum Sattwerden Brei (wird gefüttert; bei Hunger geht auch fast nix daneben) und nebenher Brot, Obst, Käse und was sonst grad so da ist. Gestern zum ersten Mal auch etwas Hühnchen von der Hühnersuppe. ;-)
lG!

Was gebt Ihr alles als Fingerfood?

ich zähl einfach mal auf:

broccoli-rösschen

rosenkohl

kartoffel

karotte

birne

apfel

pflaume

banane

dinkelstangen

reiskekse

reiswaffeln

zuchinistreifen

sicher noch mehr aber fällt mir grad nicht alles ein. er mantscht auch noch sehr gerne rum, aber denk ist der anfang. dinkelstangen, apfel,banane, reiskekse-und waffeln isst er schon gut. eigentlich alles an obst. broccoli kann man halt so schön zer-und verteilen wär schade drum, es zu essen;-)

p.s.

an gluten wagen wir uns langsam ran(also noch kein brot), milchprodukte gibts bei uns noch gar keine wegen jannis` sensibilisierung auf milcheiweiss, aber step by step werden wir da sicher auch weitergehen.

Was gebt Ihr denn an Fleisch?

Hallo Aine (und alle anderen),
Danke für Deine Liste! Gibst Du ihm kein Fleisch?
LG, Andrea

Was gebt Ihr denn an Fleisch?

ich hab mal hähnchen versucht, aber grundsätzlich geb ich ihm kein fleisch,.hab auch kia gefragt wegen eisen etc. sie meinte, auch, dass fleisch im ersten jahr überflüssig sei.

lg, a.

Wenn ich das so lese bin ich immernoch viel zu ängstlich...lg>>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen