Suchen Menü

Was esst ihr schwanger gar nicht?

Hallo Mädels, ich esse Schafkäse und Leberwurst und Salami, halt ab und an wenn ich Lust drauf habe. Tiramisu verkneif ich mir wg. dem Alkohol. Oder wenn wo z. b. Weinsoße dran. Meine Ärztin meinte in ihrer 30jährigen Laufbahn ist ihr kein einziger Fall von Listeriose untergekommen. Und ich denke einfach dass bei uns Lebensmittel so hygienisch behandelt und verpackt werden, dass ich von Leberwurst nicht gleich was bekomme. Wie ist das bei euch?? LG Claudia 19+2
Bisherige Antworten

Hallo Claudia,
eigentlich geh ich auch davon aus, das das Risiko eher gering ist bei unseren Hygienevorschriften.
Aber nach 5 Jahren KiWu gehe ich lieber kein Risiko ein und verzichte auf:
- Blattsalat
- Salami
- Leberwurst
- Camenbert
- Speisen mit rohen Eiern
- Speisen & Getränke mit Alkohol
- rohes Fleisch (zb Hackfleisch)
Die Momente wo mir der Verzicht schwerfällt sind selten und wie gesagt - ich geh lieber kein Risiko ein....
lg Sue
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

hallo,
also ich versuche, ein wenig drauf zu achten...
- die fleisch/wurst-frage stellt sich ohnehin nicht, da ich vegetarierin bin
- auf schimmel- und rohmilchkäse verzichte ich. habe aber unlängst camembert gegessen und erst dann gesehen, das ich das nicht sollte. nun verzichte ich halt drauf (fällt mir aber ein bisschen schwer)
- fertige blattsalate, von denen man nicht weiß, ob sie ordentlich gewaschen wurde, lasse ich auch weitgehend sein
- rohe eier und alles wo welche drin sind lass ich auch weg
- und alkohol trink ich überhaupt nicht
lg
romana (20+5)

hallo Claudia,

also Leberwurst würde ich auch essen, hab aber gar keinen Appetit drauf. Salami esse ich auch, aber nur manchmal, ist auch nicht so meine Lieblingswurst. Schafskäse sehe ich *gar* kein Problem drin (warum auch?) Ich denke insgesamt auch dass das mit Listeriose etwas übertrieben wird. Mein FA sagte, dass in einem vernünftigen Restaurant auch Sushi kein Problem wäre, ebenso wie geräucherter Schinken o.ä. Einzig von rohem Fleisch bzw. nicht gut durchgebratenem Fleisch und Mettwurst rät er ab. Daran halte ich mich.

Tiramisu würde ich sicherlich trotzdem essen, wenn es nicht die totale Alk-Bombe ist, und Weinsoße ist übrigens normalerweise so gut wie alkoholfrei, weil ja der Alk beim Zubereiten der Soße fast komplett verkocht. Selbstgemachte Sosse z.B. bei Geschnetzeltem mit einem wirklich nur kleinen Schuss Wein - das esse ich auch.

Also ich bin da nicht so streng zu mir selbst :-)

lg frauke

Fisch, Soße und Schafskäse

Hallo,
anhand eurer Antworten wollte ich kurz für ein wenig Aufklärung sorgen:
1. Fisch kann man nicht ansehen, ob er Listeriose-frei ist. Daher wenn man auf Rohmilchprodukte verzichtet, sollte man konsequenterweise auch auf rohen Fisch (Sushi, geräucherter Lachs, Krabben etc.) verzichten.
2. Wer ganz auf Alkohol verzichtet, sollte konsequenterweise auch auf Weinsoße o. ä. verzichten, denn nach 2 Stunden Kochen (nicht leicht köcheln) sind noch 60 % des Alkohols enthalten. Da man aber nie so lange kocht, ist noch der meiste Alkohol drin. Wer mal ein Glas Sekt sich erlaubt, kann natürlich aber auch die Soße essen, denn viel ist da ja nicht drin.
3. Schafskäse aus pasteurisierter Milch ist genauso in Ordnung wie Parmesan aus pasteurisierter Milch. Im Restaurant immer nachfragen, denn die verwenden häufig Schafs- und Ziegenkäse aus Rohmilch, im Supermarkt ist er meist pasteurisiert.
4. Mousse au chocolat, Eis, Tiramisú mit rohen Eiern ist keine große Gefahr fürs Kind. Die Gefahr besteht in einer Salmonellen- oder Campylobacter-Infektion. Die ist aber anders als Listeriose und Toxoplasmose nicht für das Kind gefährlich. Höchstens wenn der Durchfall so stark ist, dass man komplett vertrocknet, könnte es riskant werden. Nur als Schwangere hat man ein verdammt schwaches Immunsystem, so dass man sich leichter infizieren kann.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was man aus diesen Informationen macht. Panik ist glaube fehl am Platze. Also es sollte niemand verteufelt werden, der die ganzen Essenstipps vollkommen außer acht lässt. Mir geht es aber so wie vielen hier. Ich habe so lange auf dieses Kind gewartet, dass ich jetzt kein unnötiges Risiko eingehen will. Man sollte aber trotzdem darauf achten, dass man sich ausgewogen und gesund ernährt.
Liebe Grüße,
Marie*

waaas?

"denn nach 2 Stunden Kochen (nicht leicht köcheln) sind noch 60 % des Alkohols enthalten."
entschuldige - aber das halte ich wirklich für falsch. könntest du das irgendwie erklären oder näher erläutern wie der alkohol innerhalb von 2 stunden bei diesen temperaturen NICHT verdampfen kann? dass noch reste davon vorhanden sein können finde ich ja plausibel, aber 60%?? wenn ich zb mit wein ablösche, dann ist die gesamte flüssigkeit bereits nach minuten weg - wobei der alkohol noch schneller verdampft als das wasser, meinem chemischen verständnis nach?

ich esse alles. auch weinsoße, das ist ja eh verkocht.

Keine Panik

Huhu!
In der ersten SS war ich auch sehr streng mit dem Essen, aber jetzt habe ich es etwas gelockert.
Das heisst, ich trinke keinen Alkohol. Aber wenn im Kuchen Rumrosinen drin sind, ist es nicht schlimm. Schliesslich verdampft der Alk beim Backen, zumal ja meist eh nur Aroma drin ist.
Beim Essen verzichte ich auf Mett, Salami, Mettwurst, Lachs, rohen Schinken, Schafskäse und Mozzarella. Wenn das allerdings erhitzt wurde wie z.B. beim überbacken, dann ist es ja auch nicht mehr schlimm.
Leberwurst und Teewurst esse ich.
Ach ja und Tiramisu mache ich eh nicht mit rohen Eiern und auch nicht mit Alk. Also, esse ich das auch.
Hab ein tolles Rezept f Apfelitiramisu. :-)
Lg,
Ava01

Keine Panik

poste doch mal das rezept, das klingt lecker!

Keine Panik

Huhu!
Hier das Rezept für das Apfeltiramisu, ist echt saulecker!
Allerdings hab ich es etwas abgeändert, d.h. statt Calvados nehme ich Apfelsaft und statt Sahne nehme ich insgesamt mehr Quark( 20%), nämlich 400-500g.
Und streue obendrauf Zimt.
http://www.chefkoch.de/rezepte/38601012920192/Hessischer-Apfeltraum.html :THUMBS UP:
LG,
Ava01

Keine Panik

danke!
(ich sehe, wir tummeln uns auf den selben seiten ;-) )

einschleich....

huhu ava,
das klingt super lecker - werd ich auch mal ausprobieren - aber ohne zimt der wirkt wehenfördernd -
ggglg motschekiepchen

einschleich....

naja - bin trotz tonnenweise zimt noch 3 tage übern termin gegangen bei der letzten geburt. glaub son bisschen bestäuben löst da keine frühgeburt aus ;-)
lg
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen