Suchen Menü

Was darf man denn nun NICHT essen?

Guten Morgen.

Gestern hab ich hier ein paar verwirrende Dinge gelesen. Man solle keine Sahneleberwurst essen und Nüsse seien auch nciht so gut. Davon hab ich noch nie gehört.

Jetzt hab ich mal im klugen Buch vom FA geschaut, da stand nur das Übliche: kein rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilch und Obst und Gemüse nur gewaschen. Das wars in etwa schon. Achja, von einigen Fischsorten soll man wegen der Belastung nicht zu viel essen. Zu Leber steht nur, man solle Anfang der SS nur 125g/Wo essen. Da ist ein Leberwurstbrot ja wohl mal drin. Oder nicht?

Und was soll die Gefahr an Nüssen sein? Ich dachte immer, die seien so gesund. Im Buch ist auch ein Müslirezept mit Nüssen...

???

Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir weiterhelfen!

Danke.

Maliboo

Bisherige Antworten

Hey,
ich bin ja nun schon zum dritten mal schwanger, davon das man keine Nüsse essen darf habe ich noch nie was gehört/gelesen.
Rohes Fleisch und roh Wurst (z.B. Salami) ist ja klar, ebenso roher Fisch. Es gibt ein paar Gewürze (vor allem die Lebkuchengewürz u. co.) sollte man vorsichtig sein, weil sie Wehen auslösen können. Ebenso große Mengen Basilikum. Es gibt ein sehr gutes Buch "Die Hebammensprechstunde" da steht sehr viel drinne, nicht nur über die Ernährung das kann ich nur empfehlen.
Lass dich bloß nicht verrückt machen, wenn es dir gut geht nd du keine vorzeitigen Wehen hast oder sonstige Schwierigkeiten, kann du fast alles essen. Manches halt mal besser nur in Maßen.
Steffi

Ja, stimmt. An die Gewürze hab ich vorhin gar nicht gedacht.

Und ja, ich seh das auch ziemlich locker. Ich halt mich an all das mit dem Rohen, zumal ich mich letzte SS auf Toxoplasmose hab testen lassen wegen unserer Katzen und nicht immun bin.

Jaja, die gute alte Hebammensprechstunde. Kenn ich, hab ich aber nicht. Eigentlich wollte ich mir ja diesmal keine Bücher mehr anschaffen. Mal sehen... ;o)

Das mit dem Basilikum wusste ich zB nicht. Dabei liebe ich Basilikum. Man lernt eben nie aus...

LG

Maliboo

ups, da war noch jemand andres eingeloggt...

einmisch....

hallo ihr lieben, bin eigentlich aus dem märz/ april09 forum, aber hab grad eure diskussion wg dem essen gelesen...die gibs ja in jedem forum.....sind auhc viel märchen dabei, was da so erzählt wird....schaut doch mal auf die seite vom max-Planck-institut. das ist Deutschlands grösstes Institut für Parasitologie und Bakteriologie.... da gibts auch ne liste für von schwangeren zu vermeidende lebensmittel und die müssens ja wohl wissen;-);-)

ganz normale salami steht bei denen z.B. auf der dürfen seite, aber schaut doch selst mal nach.

lg und eine schöne ss. loni (12+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen