Suchen Menü

Was darf ich essen?was nicht??

hallo erstmal....

könnt ihr mir sagen was man ab besten nicht essen sollte???...man hört ja so vieles aber was ist wirklich schädlich und was nicht???

mfg

Jasmin (10+1)

Bisherige Antworten

Was darf ich essen?was nicht??

Hallo Jasmin,

auf jeden Fall keine Kuhrohmilchprodukte und kein rohes Fleisch wie z.B Lyoner und Salami ( wenn Du nicht auf Toxoplasmose getestet bist ). Auch einige Kräuter sollte man nur sparsam verwenden. Was ich ziemlich wichtig finde ( ist zwar nicht zum essen, aber trotzdem wichtig ): auf Ätherische Öle achten. Minzöle zum massieren sind tabu, ebenso wie einige andere :)

Ich habe das in meinen Schwangerschaftsbuch gelesen und hätte das vorher nicht gewusst :-X

Was darf ich essen?was nicht??

Hallo zusammen,

ich dachte Lyoner ist eine Brühwurst und man darf sie essen? Roher Schinken ist tabu, aber so Lyoner hab ich noch nicht gehört, wäre aber sehr an der Aufklärung interessiert.

LG, Anja

Was darf ich essen?was nicht??

Hallo Jasmin,

also was du ganz meiden solltest ist rohes Fleisch und Fisch und eigentlich auch Salami aber gebraten ist das alles kein Problem.

Wo du noch auf passen solltest ist bei rohen Eiern und Rohmilchkäse.

Alkohol eigentlich komplett und bei Kaffee, Cola und schwarzem Tee in kleinen Mengen (1-2 Tassen pro Tag), wegen dem Koffein.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein!

LG Marleen (6+0)

Was darf ich essen?was nicht??

und wie ist es mit geräuchertem schinken oder lachs...?ist das roh eigentlich nicht oder ist ja geräuchert oder?

Was darf ich essen?was nicht??

Also geräucherten Lachs solltest du nicht essen, da können wohl auch irgendwelche komischen Keime drin sein. Und Sushi, also rohen Fisch, darf man leider auch nicht...
LG laluna

Was darf ich essen?was nicht??

Hallo Jasmin,
wie die anderen Mädels schon geschrieben haben solltest Du alles vermeiden, was zu Listeriose oder Toxoplasmose führen kann. Dazu gehören auf jeden Fall rohe Wurst/Fleisch/Fisch, dazu gehört (leider) auch alles Geräuchertes. Allerdings streiten sich da die Geister. Ausserdem darf/sollte man keine Rohmilchprodukte essen (die müssen aber in Deutschland gekennzeichnet sein auf der Verpackung, die wenigsten Käsesorten z.B. bestehen aus Rohmilch).
Neben den oben erwähnten Speisen sollte man Leberwurst nicht in grösseren Mengen essen, da sich darin sehr viel Vitamin A befindet (Leber ist Vit A Speicher), und zuviel Vitamin A kann zu Missbildungen beim Embryo führen, aber bei ab und zu mal einer Scheibe Brot mit Leberwurst braucht man sich wohl keine Gedanken machen.
Ja, ansonsten auf ätherische Öle verzichten, Minzöl z.B. kann vorzeitige Wehen auslösen....
Aber im grossen und ganzen darf man ganz "normal" weiterleben *lach*
LG, Petra mit Hanna *25.10.05 und Erbse 5.SSW

Was darf ich essen?was nicht??

hmmm ich habe gestern geräucherten lachs gegessen...wie hoch ist jetz die gefahr das meinem kind etwas passiert?....klar jetz weiss ich es und werde darauf achten...

Was darf ich essen?was nicht??

Hallo nochmal,
also ich hab während meiner letzte Schwangerschaft auch ab und an geräucherte Wurst gegessen (genascht :-)), weil ich einfach nicht widerstehen konnte. In der Regel sind unsere Lebensmittel ja "sauber" und ich würde mir wegen dem bisschen Lachs da wirklich keine Gedanken machen!
Für die nächsten Monate weisst Du ja nun, wo Du Verzicht üben solltest! ;-) Rein als Vorsichtsmassnahme....
LG, Petra

Was darf ich essen?was nicht??

ok dann bin ich da etwas beruhigter....allerdings hört man ja so vieles mein arzt meinte auch zu mir man sollte sich nicht verrückt machen und halt nur auf rohmilch und roher schweinefleisch verzichten und eykaliptus....

Was darf ich essen?was nicht??

Ist es Deine erste Schwangerschaft?!? Da macht man sich wegen jeder Kleinigkeit verrückt. Aber ist doch auch gut so, das Verhalten ist ja auch Schutz für mutter und Kind :-)
Mein Doc meinte damals auch als ich fragte, auf was ich nun achten müsse: Achten Sie einfach auf sich selbst und leben Sie ihr Leben normal weiter! (abgesehen natürlich von wenigen Ausnahmen ;-)) So hab ich es auch gehandhabt, und so werde ich es dieses Mal auch machen!
LG, Petra

Was darf ich essen?was nicht??

Ja das ist meine 1. schwangerschaft...war nicht ganz so geplant....aber jetzt ist es ein absolutes wunschkind... [:-} .

ja ich glaube auch dass ich mich da verrückt mache aber man sieht und hört ja viel von fehlgeburten und sooo

lg jasmin 10+1

Was darf ich essen?was nicht??

Hanna war auch nicht geplant, aber sehr erwünscht. Und jetzt ist sie schon fast 3 Jahre alt. Versuch Dich nicht verrückt zu machen, man muss einfach optimistisch sein...und zudem ist es ja statistisch so, dass die meisten Schwangerschaften gut ausgehen, gell!
LG, Petra

Was darf ich essen?was nicht??

*räusper*

Das mit der Statistik würd ich definitiv(!!!) nicht unterschreiben!!!

Aber es wird ja von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. Bei 10+ liegt man da ja schon recht gut...

Was darf ich essen?was nicht??

*räusperzurück*
*lach*
Nein, ich meinte auch nicht die Statistik der ersten 12 Wochen, sondern über die komplette Schwangerschaft gesehen :-) Das das erste Trimenon leider Gefahren birgt, dessen sind wir uns ja bewusst :-(
LG, Petra

Was darf ich essen?was nicht??

OK, dann sind wir uns ja einig und können das so stehen lassen! ;-)

Was darf ich essen?was nicht??

Wegen dem Lyoner: ich würde das jetzt nicht unterschreiben, aber meine es gelesen zu haben.
Ich habe 2 Scheiben gegessen gehabt, aber dann darauf verzichtet. Vielleicht nochmal den Doc fragen.

auch vorsichtig sein bei Blattsalaten...

...insbesondere auch die in Tüten, dort entwickeln sich oft Keime wie z.B. Listerien die ja besonders gefährlich fürs Kind sind. Gerade die vorgewaschenen Tütensalate deshalb nochmals gründlich waschen.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen