Suchen Menü

Was braucht man denn fürs erste...?

Hallöle,
hm...ihr seid ja alle schon richtig dran am Einkaufen und Vorbereiten.
Was sollte man denn für ein im März geborenes Kind parat haben? Wieviel und welche Bekleidung und was sonst noch benötigt man dann im Krankenhaus fürs Kleine?
Sorry, keine Ahnung.
Schönes WE.
Gruss Nettel
Bisherige Antworten

ja das würde mich auch mal interessiern,da es ja mein 1 kind ist..

Was braucht man denn fürs erste...?

Hallo.

Für im Krankenhaus brauchst du normalerweise nur was für den Tag der Entlassung, in der Regel bekommen die Babys wärend des KH Aufenthaltes Kleidung, Windeln, Crems usw. von da, aber du kannst dich ja vorab in der Klinik in der du entbindest, informieren.

Für den Tag der Entlassung brauchst du: 1 Body (Je nach Wetter und Temperatur mit langen oder kurzen Armen)

Wenn es kalt sein sollte 1 Strumpfhose, ein Strampelanzug, ein Jäckchen, eine Mütze, ein paar Söckchen, für die Autofahr Maxicosi, evt. wenn es kühl ist eine kleine Decke zum über legen.

Für Zuhause:

Bodys mit langen und kurzen Armen

Strumpfhose

Söckchen

Strampelhosen

Pullover/Sweatshirt

Für die wärmeren Tage, die es im März ja schon geben kann, etwas dünnere Hosen oder Pullover.

Die erste Zeit kann es schon sein das du Body oder Strampler mehrmals am Tag wechseln mußt, wenn das Baby z.B. Spuckt, so wars jedenfalls bei meinem Kleinen, deshalb besser zuviel als zu wenig an Kleidung einplanen.

Dann brauchst du noch Jacke/Weste, Mütze, Schlafsack für Kinderwagen.

Wenn du sonst noch was wissen willst sag bescheid.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ganz liebe Grüße und alles Gute

Was braucht man denn fürs erste...?

Auf alle Fälle nicht so viele Pflegeprodukte kaufen, Wasser und Öl reicht am Anfang völlig für´s Reinigen ;-) . Eine gute Wundschutzcreme sollte man auf alle Fälle zu Hause haben, ein roter Po kommt öfters am Anfang vor.
Kaufe nicht zu wenig Bodys, bei meinem ersten Kind habe ich mich artig an die 6 Bodys gehalten und mußte hinterher nachkaufen. Ich denke mit 4 Langarm- und 10 Kurzarmbodys müßtest Du auskommen.
LG Savi

Was braucht man denn fürs erste...?

Hallo Nettel, im Krankenhaus werden die Klamotten normalerweise gestellt, auch die Windeln. Du brauchst also nur eine Garnitur zum nach Hause fahren dann. So einen richtig dicken Winteranzug würde ich wohl nicht mehr anschaffen, das lohnt sich im März einfach nicht mehr. Aber vielleicht ein Fleeceanzug oder Ähnliches? Dann kannst du immer noch zusätzlich eine Decke auf die Babyschale machen, wenn es wirklich noch so kalt sein sollte. Eine dicke Mütze kann auf keinen Fall schaden. Das finde ich Klamottentechnisch eigentlich die wichtigsten Dinge. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 18+2 :IN LOVE:

Was braucht man denn fürs erste...?

Hi,
also ich hab meinen ersten im März bekommen, ich hatte:
2 erstlingsmützchen, 6 kurzarm, 2 langarmbodys,
2 strumpfhöschen, 4 Schlafanzüge, 2 Schlafsäcke, 1 dünnen Schneeanzug, 2 leicht gefütterte Jäckchen, 6 Strampler 8alternativ Hosen) und 8-10 Pullis oder Langarmshirts.
Achja, 2 paar dicke wollsöckchen zum über den Strampler ziehen....
Im KH braucht man nix, erst fürs heim fahren...
Lg
Bianca 19+4

Was braucht man denn fürs erste...?

Also wir bekommen ja nun unser drittes, aber es war jedesmal so, dass wir nach dem Krankenhaus nochmal los mussten, weil wir festgestellt haben, dass von irgendwas zu wenig da ist.
Unser Großer war z.B. so riesig, dass er die ganzen 50/56 Sachen nicht länger als eine Woche tragen konnte, wenn überhaupt. Ausserdem hatten wir viel zu wenig Bodies und Pullis weil er so viel gespuckt hat (8x umziehen am Tag war die Regel). Und da waren 10 Bodies viel zu wenig. Wir hatten also um die 20-30 Bodies (da man ja auch am Anfang nicht direkt jeden Tag waschen will). Ausserdem haben wir noch 2 Ladungen Spucktücher nachgekauft und hatten dann auch so 20 Stück davon *g*. Lätzchen ebenfalls um den größten Teil des Gespuckten wieder aufzufangen. Wichtig sind dann noch für Dich: Stilleinlagen und Stillbh wenn du stillen willst und für alle Fälle mal Brustwarzensalbe aus Lanolin.
Bei unserer Tochter war es dann so, dass wir eben nur Sachen in 56/62 hatten und es ihr viel zu groß war, so dass wir dann nochmal los sind und eine Batterie Sachen in 50 gekauft haben.
Ich bin gespannt wie es diesmal sein wird, da wir ja auch die Kleider von den anderen beiden wieder verkauft haben muss/darf ich auch wieder großzügig Babyshoppen und bin wirklich mal gespannt, wie es diesmal sein wird.
Was ich Dir auch noch empfehle, ob für den Anfang oder nicht musst Du entscheiden ist ein Tragetuch, das werde ich direkt auch schon mit für die Entlassung ins KH mitnehmen. Wir haben von unser Tochter noch den ErgoBabyCarrier, den ich auch super finde und nur jedem empfehlen kann, aber der geht erst ab 5 MOnate und für den Anfang mag ich gern ein elastisches Tuch und habe entschieden, dass ich diesmal das Mobywrap nehmen werde für die aller erste Zeit.
Babybett gibts bei uns erstmal nicht. Wir holen nur einen Babybalkon damit das Bett etwas breiter wird, da wir zu 4t in unserem Bett schlafen. Wenn das Baby dann ein bisschen größer ist hoffe ich, dass einer von den anderen Beiden freiwillig das Bett räumen und im eigenen Zimmer schlafen wird. Ansonsten müssen wir halt quetschen :-D. Hat bisher super geklappt und wir schlafen wirklich alle wie die Steine :-)
Aber ich glaube man stellt jedesmal zuhause fest, dass man irgendwas nicht hat, was man dringend noch braucht :-)
LG Sunshine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen